Wie kann man PC Auslastung erhöhen für mehr FPS?

Das hat schon miteinander zu tun, jedoch muss man nicht auch 240 FPS haben, das ist klar. Und wenn es um Vollbilder ohne Tearing geht, dann schafft ein 60Hz Monitor eben nur 60FPS die perfekt getimed sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und Skudrinka
Fachlaie schrieb:
Nur am Rande.
240Hz-Monitor hat nichts mit FPS zu tun.
Es genügt schon ein 60Hz-Monitor um dieselben FPS anzuzeigen.
Nur am Rande:
Das ist falsch, um 240 FPS anzeigen zu können bedarf es 240 refreshes die Sekunde, es können auch 240 Bilder generiert werden bei einem 60 Hz Monitor würde aber einfach 3/4 der Frames nicht anzeigen und diese verwerfen.

Zu behaupten, dass Hz nichts mit FPS zu tun hat, ist gleichbedeutend mit "Drehmoment hat nichts mit Leistung (PS)" zu tun. Faktisch falsch.
 
NaChOs schrieb:
Nur am Rande:
Das ist falsch, um 240 FPS anzeigen zu können bedarf es 240 refreshes die Sekunde, es können auch 240 Bilder generiert werden bei einem 60 Hz Monitor würde aber einfach 3/4 der Frames nicht anzeigen und diese verwerfen.

Und das ist falsch.. der Monitor verwirft kein einziges Bild da er ohne eine Synchronisation einfach mitten im Bild auf das nächste wechselt so hat man 4 Teilbilder in einem. Er verwirft nur den Teil vom Bild was er nicht mehr anzeigen muss bis er die nächsten Informationen hat. Zeilensprungverfahren..

Und dein Drehmoment Vergleich passt halt einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Aber Maximal 60 mal die Sekunde was bei 240 Fps sehr wohl in Drops resultiert.

Es geht in beiden Szenarien um Leistung die nicht vollständig abgerufen werden kann, wenn du eine bessere Metapher hast, dann gerne her damit.
 
NaChOs schrieb:
240 Fps sehr wohl in Drops r
Es gibt doch keine Dropf bei den FPS weil der MOnitor nur XX Hz hat...
Das ist der Graka an der Rendering stelle komplett wumpe solange Vsync etc. aus ist. es werden wie immer sobald nen Bild fertig ist die ausgabe buffer gefüllt und geswitched, ob der Bildschirm nun gerade zugreift oder wayne.

Der Bildschirm Stellt weiterhin halt nur 60HZ dar, die aber ohne Vsync zusdammengesetzt aus mehreren Teilbildern sind je nach FPS der Grafikkarte. Da kannste halt auch 240/60=4 Teilbilder von Oben in Streifen wechselnd nach unten unterbringen - ganz easy ohne drops.
 
Okay der Monitor dropt nichts, aber 75% der gerenderten Pixel werden ungenutzt aus dem Buffer fliegen. Du kannst trotzdem keine 240 FPS vollständig darstellen in 60 Hz.
 
Nö wirds immer noch nicht ...

habe doch 4 Teilbilder also auch Frames ... aber keine Full Frames ..

Es wird erst richtig wenn man sagt man kann keine 240 Vollbilder darstellen bei 60 Hz ...

Schönes Tearing hat man dann ...

Die Frames werden voll berechnet und sind vollständig vorhanden ... der Monitor selbst vergisst nix nur die Grafikkarte wechselt den Buffer wenn er vollgeschrieben ist komplett und gibt dann ab dem nächsten Pixel die neue Bildinformation weiter.

Übertragung erfolgt ja immer noch Zeilenweise anders auch nicht wirklich lösbar.

https://www.prad.de/lexikon/tearing/

und die Leistung wird ja abgerufen ... man hat ja auch dann bei 240 FPS immer ein aktuelleres Bild als mit Vsync ... Inputlag und anderes sind einfach besser wenn die vollen FPS anliegen statt 60 Hz mit Vsync.. und möglicherweise noch tripple Buffering.
 
Zurück
Oben