Hardware für 3-4 private WLAN-Netzwerke

GPard

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Haushalt 3 bis 4 voneinander unabhängige WLAN-Netzwerke betreiben. Alle sollen jedoch mit unserem DSL-Anschluss verbunden sein.

Hintergrund ist die zunehmende „versamartung“ unseres Haushalts. Mittlerweile kann gefühlt fast jedes mit Strom betriebene Haushaltsgerät mit dem Internet kommunizieren.
Auch wenn wir nicht jedem Gerät den Internetzugang gestatten, wäre uns doch wohler, wenn gewisse Bereiche/Gerätegruppen von anderen „abschottet“ wären. Also Computer für den privaten und beruflichen Bereich in einem anderen Netzwerk als Smartphones, Lautsprecher, Spielekonsolen usw.

Das dritte Netzwerk soll das Gäste-WLAN werden.

Das vierte Netzwerk wäre eine Option, falls es eurer Meinung nach Sinn mach, die Computer fürs Homeoffice trotz VPN-Tunnel-Software zusätzlich in ein eigenes Netzwerk zu packen und damit von den privaten Computer zu trennen.


Momentan nutzen wir eine Fritzbox 7590 mit einem aktiven Gäste-WLAN. Da die Fritzbox nicht mehr Netzwerke zur Verfügung stellen kann, suche wir jetzt eine alternative, die neben den (3-4) WLAN-Netzwerken zudem auch die DECT-Funktion der Fritzbox übernehmen kann.

Vor ein paar Jahren habe ich über Barebones/Mini-PCs mit Router OS gelesen. Ich glaube aber, dass damals keine DECT-Funktion berücksichtigt und alles eher auf LAN statt WLAN ausgelegt war. Möglicherweise wäre dies mit weiteren Software-Modulen und externen Antennen damals auch schon möglich gewesen.

Ich weiß nicht, was sich in dem Bereich in den letzten zwei bis drei Jahren getan hat, aber vielleicht gibt es mittlerweile gute/noch bessere Lösungen. Mit der richtigen Anleitung sollte auch ein DIY-Projekt kein Problem darstellen.

Ich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke 😊
 
das geht alles, mir macht es auch spaß am heimnetz zu basteln, aber sei dir darüber im klaren, dass es deinen mitbenutzern mitunter auf den wecker gehen kann, wenn das internet mal nicht funktioniert oder das smartphone den fernseher nicht findet oder die PCs den drucker nicht sehen, weil du alles in eigene netze zerhackt hast.
du braucht netzwerkgeräte, die mit VLANs umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du kannst doch in der Fritzbox unterbinden, dass die Wlan geräte untereinander kommunizieren.
mehr bzw unterschiedliche WLANS bringen dir garnichts, du musst dein Heimnetzwerk aufteilen, nicht dein WLAN.
du könntest z.b eine Routerkaskade machen.
 
Mit der Fritzbox bist du da etwas eingeschränkt. Du könntest sowas wie eine Mitel RFP 43 dran hängen. Gibt aber sicher noch andere, preiswertere Lösungen die sowas bieten. Oder halt gebraucht. :)
 
Ubiquiti kann das ganz einfach, da sind 4 verschiedene WLAN's möglich und auch mit VLAN's
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich werde mal nach euren Lösungen suchen. Das Video schaue ich mir auch noch an. :)
 
chris_2401 schrieb:
sei dir darüber im klaren, dass es deinen mitbenutzern mitunter auf den wecker gehen kann, wenn das internet mal nicht funktioniert oder das smartphone den fernseher nicht findet oder die PCs den drucker nicht sehen, weil du alles in eigene netze zerhackt hast.
This!

@GPard : Gerade da du von der "Versmartung" des Haushalts sprichst, muss man hier konkret werden. Smart devices sind häufig nur schlecht auf komplexe Netzwerke ausgelegt, wenn überhaupt. Insbesondere wenn Apps auf dem Smartphone mit einem smarten Gerät im Netzwerk kommunizieren sollen, gibt es zum Teil massive Probleme, wenn sich beide nicht im selben Netzwerk befinden.

Der Grund ist die Art und Weise, mit der App und Gerät sich finden, Broadcasts. Diese sind per Definition nur innerhalb eines Netzwerks gültig und werden nicht von einem Netz ins andere geroutet. Ist das Smartphone also mit "HauptWLAN", welches sich in VLAN x bewegt, verbunden und der smarte Heizungsthermostat mit "SmartWLAN", das in VLAN y mündet, stehen die Chancen gut, dass die App auf dem Smartphone sagt "Kein Thermostat gefunden". Ja, es gibt Lösungen dafür, aber einen Haken im Router sucht man vergebens und muss richtig ins Eingemachte gehen, was mit einem 08/15 Router gar nicht möglich ist.



Insbesondere für Leute mit überschaubarem Netzwerkwissen gilt daher die Devise: Keep It Simple, Stupid - auch als KISS-Prinzip bekannt. Je mehr separate WLANs/VLANs du aufziehst, umso komplexer wird das Netzwerk und umso früher wird das ständige Haareraufen zu Haarausfall führen, wenn nix funktioniert.

Für Otto Normal empfehle ich daher maximal Haupt- und Gast-WLAN, während letzteres alles enthalten kann, das keinerlei Kontakt zum Hauptnetzwerk haben muss/darf. Die Internetverbindung dieser Geräte kann man über die Gastfunktion reglementieren oder gar sperren. Ein drittes WLAN inkl. VLAN für smart devices, o.ä. sollte man wirklich nur dann in Angriff nehmen, wenn man handfeste Gründe hat und weiß was man da tut. Youtube-Videos allein helfen da nur sehr bedingt, weil teilweise ganz andere Szenarien behandelt werden und man sie mangels KnowHow nur unzureichend oder gar nicht auf die eigenen Anforderungen anpassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gmbh07
Das von Raijin kann ich bestätigen. Auch ich hab mir die Arbeit angetan, ein eigenes IoT-WLAN zu haben.

Outcome: Immer wieder gibts Geräte, die dann nicht gehen. Besonders betroffen sind jene, die eine lokale Kommunikation wollen. Ich habe da besonders Google Chromecast und IKEA Tradfri im Kopf, die mir Probleme machen/gemacht haben.
 
Zurück
Oben