Hardware für ersten Heimserver

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.108
Falls es neue Leser geben sollte: bitte zu Post 18 Springen und kurz sagen ob das so ok ist. Danke

Guten Tach,

nach dem vor ein paar Tagen die Entscheidung zum eigenen Server gefallen ist, hab ich nun mich ein ein wenig Kund getan und eine erste Zusammenstellung erstellt:

Mindfactory Gesammt: 481,74 €

CPU: i3 3220T (evtl. Untervolten)
MB: AsRock B75M-GL
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 (semi-passiv)
SSD: Crucial M4 128 GB für das/die OS
Datengrab: 3 TB WD RED
RAM: 8 GB RAM Teamgrupe DDR3-1333 CL9
PSU:300 Watt be quiet (kleinste was ich gefunden hab oO)
Gehäuse: Ein alter Miditower der hier noch rumsteht
OS: Win Server 2008 R2 x64 Ultimate (bekomme ich über die Uni)

Zunächst zum Anwendungszweck:
Für was er zunächst gedacht ist:
- Datenspeicher (für PC + Laptop + Smartphone)
- Streaming an TV
- Web und FTP Server
- Dedizierte Server für LANs (CoD 4, Minecraft o.ä.)

Ich weiß, das er dafür viel zu viel Leistung hat. Allerdings möchte ich gleichzeitig auch mich in die Serverwelt einarbeiten und mit VM etc. experimentieren. Und wer weiß was er dann noch für Funktionen bekommt. Da möchte ich dem entsprechend Luft haben. Allerdings auch nicht zu viel Strom verbrauchen

Nun noch ein paar Fragen:
- Ist die Zusammenstellung ok, oder gibt es für meine Zwecke besser Kombinationen aus Preis/Leistung/Stromverbrauch; gern auch AMD
- Wo unterscheidet sich ein Xeon von dem i3 (außer bei der iGPU); sind ja deutlich teurer
- Das sind ja alles normal Desktop Bauteile, ergibt sich daraus ein Nachteil im 24/7/356 Betrieb?


Bin für jeden Tipp und Hinweiß dankbar

PS: Wollt mich eig, am FAQ- Der eigene Server orientieren, doch ist der vom 30.03.2011 und der i3 3220 (also sogar ohne T) im Vergleich mehr Leistet und weniger verbraucht als der dort Empfohlene Phenom II X4

EDIT für alle die den Tread neu lesen:

Die Aktuelle Zusammenstellung lautet:

CPU: AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX (evtl. Untervolten)
MB: ASRock FM2A85X Extreme4-M AMD A85X So.FM2
CPU-Kühler: Scythe Mine 2 (semi-passiv)
Graka: ATI Radeon HD 4350 PCIe
SSD: Crucial M4 128 GB für das/die OS
Datengrab: 3x2 TB WD RED im RAID 5
RAM:8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PSU:Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V
Gehäuse: Ein alter Miditower der hier noch rumsteht
OS: Win Server 2008 R2 x64 Ultimate (bekomme ich über die Uni) (Später Ubuntu Server in einer VM)

Alles in allem komm ich so auf knapp 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nur eine Festplatte benutzen oder wie ist das?

Kann dir sonst noch FreeNAS empfehlen, ahbe gerade mit dem noch angefangen :-)
 
Zunächst ja, sind knapp 2 TB an Daten. Kann ja bei Bedarf erweitert werden.
 
Nilson schrieb:
- Das sind ja alles normal Desktop Bauteile, ergibt sich daraus ein Nachteil im 24/7/356 Betrieb?

Das geht auf die Dauer natürlich auf die Lebensdauer der Komponenten. Ist aber eigentlich bei allem außer den Festplatten vernachlässigbar. Würde unbedingt auf ein RAID setzen für die Datengräber.
 
OK und warum, bzw. welches Level?

RAID 0: Die maximale Datenrate wird eh durch das Gbit LAN beschränkt, die zusätzliche Datenrate bliebe also und ungenutzt. Außerdem ist es ja relativ störanfällig (eine HDD weg, alles Weg)

RAID 1: Die Daten liegen eh redundant vor und ob mir die Höchstverfügbarkeint 130 € Wert ist, weiß ich nicht nicht

RAID 5 aus 3 x 2 TB: ebenfalls. Währen knapp 300 € für 4 TB nutzbare Fläche. Darüber hinaus sind 3 HDDs lauter als eine.

Oder noch ein anderes Level? Auch wenn das Budget eher zweitrangig ist, mehr als nötig will ich dann doch nicht ausgeben. Wenn es aber von nöten ist, und gute Gründe dafür sprechen, werd ich natürlich ein RAID verbauen. Langt dann der RAID Controler auf einen H77 Board oder lieber noch eine zusätzliche PCIe Karte? Kostet ja dann auch wieder ;)

Für RAID 5 wäre das meine Zusammenstelung: Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Alternative wäre ein Athlon II X4 740X welcher im Idle dem i3 um nichts nachsteht aber doch um gute 40€ günstiger ist. Außerdem spielt die Bulldozer Architektur durch ihre Module vor allem im Serverumfeld ihre Stärken aus und dürfte sich sehr gut für mehrere VMs auf einer CPU eignen, da die entscheidenden Einheiten wie z.B. die Integereinheit pro Modul doppelt vorhanden sind.

Der FX-6100 ist zwar nicht so stromsparend liefert aber für den Preis deutlich mehr Ausführungseinheiten welche aber nur benötigt werden wenn man plant 6 oder mehr gut ausgelastete VMs auf dem PC laufen zu lassen.

Persönlich würde ich ein FM2 Board und den Athlon nehmen, da dies Kombination doch deutlich günstiger ist als die mit dem i3.
 
max TDP von 65 W bzw. 95 W, bekomme ich die unter last noch Semi Passiv gekühlt? Weil zu laut soll das Ding nicht werden.
Darüber hinaus seh ich, dass der AMD Athlon II X4 740X keine eigene Grafikeinheit hat, also noch ein Kosten- (und Strom-)faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Timberwolf90

6 oder mehr VMs lässt du aber nicht vernünftig auf 8 GB RAM mit einem Win2008 als Host laufen ...
 
@-=]ZeroCool[=-

Das hängt natürlich immer von der Größe der VMs und deren Einsatzzweck ab.
Zudem das mit einem Bare-Metal Hypervisor durchaus realisierbar ist.

Natürlich sind 16GB oder mehr wenn man größere Projekte plant sicher von Vorteil vor allem bei den Preisen. Jedoch sollten 8GB für den Anfang ausreichen.

@Nilson

Normalerweise benötigt man ja in einem Server nicht unbedingt eine Grafikkarte. Zur Konfiguration könnte man doch eine alte GPU die man irgendwo noch zu hause herum liegen hat verwenden oder sich ein günstiges Modell unter 10€ bei ebay schießen und diese dann später wieder ausbauen.
 
Auch wahr. Hätt jetzt diese Zusammenstellung. Wobei das Board kein RAID 5 kann.

Dazu noch noch ne 10 € ebay (ne "Nvidia Geforce 6200LE" Karte sollte langen das Bild auszugeben. Wenn der Server erstmal läuft kann man ja auch per Remotedesktop drauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 gibt es erst mit dem A85X Chipsatz welcher noch ca. 10€ mehr kostet als der A75. klick

Würde aber unbedingt ein Bord mit 4 Speicherbänken wählen, da man so später ganz einfach den Arbeitsspeicher erweitern kann und die alten Module weiterverwenden kann.

65 Watt semi-passiv sollten für den Ninja 3 kein Problem darstellen. Solltest du genügend Platz in deinem alten midi Tower Haben könntest du auch den Mine 2 welcher dem Ninja 3 passiv sowohl auch semi-passiv deutlich überlegen ist und auch für 95 Watt CPUs geeignet sein sollte.
 
Ok damit hätte ich nun diese Zusammenstellung. (Kam noch ein Switch dazu. merk grad mein alter schaftt nur 100 Mbit/s
Dazu der Mine 2 und eine 10 € Nvidia Geforce 6200LE 16MB über Ebay
=>

CPU: AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX (evtl. Untervolten)
MB: ASRock FM2A85X Extreme4-M AMD A85X So.FM2
CPU-Kühler: Scythe Mine 2 (semi-passiv)
Graka: \Nvidia Geforce 6200LE 16MB
SSD: Crucial M4 128 GB für das/die OS
Datengrab: 3x2 TB WD RED für RAID 5
RAM:8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PSU:300 Watt be quiet (kleinste was ich gefunden hab oO)
Gehäuse: Ein alter Miditower der hier noch rumsteht
OS: Win Server 2008 R2 x64 Ultimate (bekomme ich über die Uni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich bei ebay eher nach kleinen ATI DX 10 Karte umschauen, da diese auch unter 10€ mit Versand zu haben sind deutlich besser als die wirklich schon uralte 6200LE.

Kandidaten wären:

ATI Radeon HD 2400 PCIe
ATI Radeon HD 3450 PCIe
ATI Radeon HD 4350 PCIe


Edit:

Wie wäre es mit dem FSP Fortron/Source FSP180-50LE als Netzteil? Es ist zwar ein wenig teurer aber dafür besser dimensioniert als das 300 Watt Netzteil welches du ausgewählt hast. Zudem ist es für den industriellen Einsatz ausgelegt womit wohl höherwertige Komponenten verbaut sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hätte ich nix dagegen, aber 40 mm Lüfter: ist das Ding dann nicht seich laut und ein SATA Strom, aktuell bräuchte ich mindestens 4?
Und der Rest kann man so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Grafikkarte? In der CPU ist eine HD 2500 integriert und das Board bietet VGA/DVI. Da kann man sich die separate Grafikkarte sparen.
 
@ Kranky weil wir auf ein AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz (siehe diesen Post) umgestiegen sind und der keine iGPU hat.
 
@Kranky

Bitte den ganzen Thread lesen. Damit wird auch deine Frage geklärt.


Muss die Empfehlung für das FSP Fortron 180 wieder zurücknehmen, da es laut einem CB User Test eine eher unterdurchschnittliche Effizienz aufweist.

Hingegen das 200W Xilence SFX Series 80+ soll zur Abwechslung mal ganz brauchbar sein vor allem bei dem Preis um die 30€ herum. Den fehlenden Sata Anschluss könnte man mittels eines Adapters kompensieren.
 
Ok dann das Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V als NT. Damit sähe das System so aus:

CPU: AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz So.FM2 BOX (evtl. Untervolten)
MB: ASRock FM2A85X Extreme4-M AMD A85X So.FM2
CPU-Kühler: Scythe Mine 2 (semi-passiv)
Graka: ATI Radeon HD 4350 PCIe
SSD: Crucial M4 128 GB für das/die OS
Datengrab: 3x2 TB WD RED im RAID 5
RAM:8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PSU:Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V
Gehäuse: Ein alter Miditower der hier noch rumsteht
OS: Win Server 2008 R2 x64 Ultimate (bekomme ich über die Uni) (Später Ubuntu Server in einer VM)

Alles in allem komm ich so auf knapp 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich doch etwas zu grob überflogen. Ja, in dem Fall macht die Grafikkarte Sinn :D

Hast du vielleicht noch eine rumliegen, die du zur Installation des Systems temporär einbauen kannst? Und wenn alles läuft, einfach ausbauen? Das sollte dir nochmal ein paar Watt sparen und verwalten kannst du den Server dann über RDP oder später SSH. Das hätte dann nur den Nachteil, dass du im Fehlerfall nicht mal schnell einen Monitor anstöpseln kannst.
 
Würd ich machen wenn ich noch ein hätte. Ich könnt zwar die GTX480 ausm Hauptrechner ausbauen, für die wird aber wohl das NT nicht langen und den Rechner könnt ich dann auch nimmer benutzen.
Bisher war es halt immer so, das die alte noch genug Wert war um sie auf Ebay und Co zu verkaufen
Ergänzung ()

Wär nett ,wenn jemand ja sagen würde, kannst so kaufen, damit ich heut nacht Versandkostenfrei über Minfactory.de bestellen kann und das dann am 26 eintrudelt, damit ich die Woche Urlaub nutzen kann um das zusammenzubauen
 
Zurück
Oben