Hardware oder Software? | Ursachenforschung

shmoothe

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Liebe Community,

seit mehreren Wochen macht mein PC Probleme und ich weiß nicht, wie ich die Ursache am besten einschränke. Das System habe ich 2017 zusammengestellt und hatte eigentlich nie Probleme.

System:
  • OS: Windows 10 Home
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • GPU: GeForce GTX 1060 6GB
  • MB: ASRock AB350M-HDV
  • RAM: 2 x 8GB DDR4 2134MHz
  • PSU: Seasonic M12II-520Bronze
Symptome:
  • Spiele stürzen früher oder später ab und werfen dabei die verschiedensten Fehlermeldungen. Das betrifft alle getesteten Spiele (Overwatch 2, Subnautica, Teamfight Tactics, Deep Rock Galactic, etc.) aber der Zeitpunkt der Abstürze variiert (mal sofort beim Ausführen, mal erst nach 20 Minuten,...)
  • Browsertabs stürzen ebenfalls hin und wieder ab, sodass die Seiten neu geladen werden müssen.
  • Installationen sind meist erst nach mehreren Versuchen erfolgreich.
  • Bluescreens hin und wieder.
Bisherige Analysen / Lösungsversuche:
  • Entfernung & Neuinstallation Grafiktreiber (da Fehlermeldung bei Overwatch auf den Grafiktreiber verwies)
  • Überwachung der CPU & GPU Temperaturen (nicht auffällig)
  • RESTORO (findet kaputte registry keys, behebt es, aber hilft nix)
  • Windows dxdiag (sagt alles in Ordnung)
  • Windows Speicheranalyse (sagt alles in Ordnung)
  • Windows scannow (findet beschädigte Dateien und repariert sie, hilft aber auch nicht)
  • Windows Neuinstallation von USB Stick (Installation der kumulativen Updates führte ständig zu Fehlern)
  • Windows Zurücksetzung via Windows Update Assistent (Hierüber direkt die neuste Windows 10 Version installiert)
  • Austauschen der SSD-Festplatte (hat nicht geholfen)
  • Austauschen des Monitors (hilft nicht)
  • Austauschen des HDMI-Kabels gegen DisplayPort (hilft nicht)
Sonstige Hinweise:
  • Staub im Gehäuse ist vorhanden, aber nicht im Übermaß. Habe mir jetzt mal ein paar Bürsten bestellt.
  • Kurz bevor die Probleme auftraten, wurde der PC für eine LAN-Party abgebaut und transportiert.
  • Keine der Komponenten war je übertaktet.
Wenn ich ein Problem mit der Hardware habe - wie finde ich das kaputte Teil am besten? Ich habe leider keine zweiten CPU, GPU, PSU etc. zum Testen. Stelle gerne jegliche Logs bereit, die bei der Ursachenforschung helfen können. Bin echt über jede Hilfe dankbar...

Liebe Grüße
shmoothe
 
Zuletzt bearbeitet:
shmoothe schrieb:
Windows Speicheranalyse (sagt alles in Ordnung)
Und der solltest du nicht allzu viel Glauben schenken.
"MemTest86 Free 10.0 Build 1000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

shmoothe schrieb:
RESTORO (findet kaputte registry keys, behebt es, aber hilft nix)
Lass solche Tools oder lass sie zumindest von der Registry weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Restart001, shmoothe und 2 andere
Null-Methode könntest du versuchen. Es scheint das bei Transport etwas passiert ist, hast du mal RAM-Rigel, GPU nach gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoothe
Auch die RAM-Riegel mal rausnehmen und die Slots auspusten/aussaugen o.ä. - hat mit tatsächlich früher auch mal geholfen, so simpel es auch klingt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoothe
Klingt nach RAM-Riegel.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal einen Live-USB-Linux-Stick machen und da mal booten. Dann bekommst du ruck zuck raus (naja, zumindest abhängig davon, wie stabil die Browser-Tabs halt laufen), ob es an deiner Windows-Installation liegt. Den halt nicht an dem betroffenen System erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und shmoothe
Moin, folgendes Update:
Gestern Abend lief noch die erweiterte Speicherdiagnose und die meldete tatsächlich ein Hardware Problem. Kurz darauf ist der PC abgeschmiert und zeigte eine Bluescreen Meldung, dass entweder Windows via USB-Stick neu installiert oder der PC zur Reparatur gebracht werden soll.

Habe heute Morgen dann erstmal den RAM durchgepustet. Jetzt habe ich kein Bild mehr. Der PC startet, aber der Bildschirm empfängt kein Signal. Habe RAM in allen Konfigurationen probiert, d.h. auch einzeln; anderen Monitor, anderes Kabel, VGA auf Mainboard, aber bekomme kein Bild mehr.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide RAM Blöcke kaputt sind? Oder habe ich im Prozess etwas anderes beschädigt? War eigentlich vorsichtig, mit Erdungsarmband und der MB Anleitung gefolgt...
 
Anhand deiner Beschreibung ist es ziemlich unmöglich den Schuldigen zu identifizieren.
shmoothe schrieb:
Habe heute Morgen dann erstmal den RAM durchgepustet.
und wo genau steht drin, wie das zu machen ist:
shmoothe schrieb:
War eigentlich vorsichtig, mit Erdungsarmband und der MB Anleitung gefolgt...

Also wie genau hast du durchgepustet?
 
Anhand deiner Beschreibung ist es ziemlich unmöglich den Schuldigen zu identifizieren.
Welche Infos brauchst du?

und wo genau steht drin, wie das zu machen ist:
Damit meinte ich die richtigen Steckplätze nehmen und den Schließmechanismus beachten.

Also wie genau hast du durchgepustet?
Habe wortwörtlich gepustet. Zuerst die Sockel, dann die RAM Blöcke von beiden Seiten, sodass der Staub weg ist. Und dann noch mit dem Sauger vorsichtig über die Sockel. War das falsch so?
 
Ggf. auch mal die Kontaktflächen der RAM-Riegel mit einem in Isopropylalkohol (möglichst rein, gibt's in der Apotheke) getränkten Q-Tip säubern, den Alk verdunsten lassen u. dann das RAM erneut einbauen. Es kann in seltenen Fällen auch Übergangswiderstände durch Luftfeuchtigkeit geben. Auch das habe ich schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoothe
shmoothe schrieb:
Und dann noch mit dem Sauger vorsichtig über die Sockel. War das falsch so?
Manche Staubsauger, bzw. das Plasik von der Düse/Rohr/Schlauch laden sich beim saugen elektrostatisch auf, wenn du dann damit an ein Bauteil kommst, bzw. einen Kontakt, kann es sein, das sich die statische Aufladung entlädt und dabei einen Elektronikschaden hervorruft.
Du wärst nicht der erste, der seinen PC auf diese Art und Weise gekillt hat.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoothe
Eben, es gibt zig Möglichkeiten.

Das einzige, was zur Problemidentifizierung hilft ist: Testen.
Dazu braucht es halt ggf. Ersatzhardware.

Aber darum wirst du kaum sinnvoll drum rum kommen.

Ach ja, du hast geschrieben "VGA auf Mainboard". Ich hoffe, du benutzt nach wie vor die Grafikkarte? Deine CPU kann kein Bild ausgeben, der Test ist damit sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoothe
Ach ja, du hast geschrieben "VGA auf Mainboard". Ich hoffe, du benutzt nach wie vor die Grafikkarte? Deine CPU kann kein Bild ausgeben, der Test ist damit sinnlos.
Ja hatte nicht sofort eine Antwort gefunden, ob ich eine onboard Grafikkarte habe, daher einfach probiert.

RAM Ersatz ist auf dem Weg, dann schauen wir weiter...
 
Zurück
Oben