Ruckler in Games und Desktop trotz Guter Hardware

kachiri schrieb:
Wenn es nicht so traurig wäre...
Nur um das mal einzuordnen. Der 9700K ist noch immer schneller als der ein Jahr jüngere 3700X
Also alle Tests, die ich gelesen habe, besagen das Gegenteil.
Und der R7 3700X hat 16 statt 8 Threads und wesentlich größere Caches, als der Intel.
Die geben sich beide nichts und der R7 3700X ist effizienter.
Der Intel ist einzig in der Singlecoreleistung ein bißchen besser und hat einen höheren Turbotakt.

kachiri schrieb:
  • wie alt ist die SSD, wie stark ist sie ausgelastet
Das wäre allerdings mal zu betrachten.

Welche Prozesse laufen im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
wuselsurfer schrieb:
Also alle Tests, die ich gelesen habe, besagen das Gegenteil.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

In "Spielen" ist der 3700X "gleichauf" mit einem 8700K.
Der 9700K war meine ich irgendwas zwischen 5-10% schneller.

Sagen wir halt Gleichstand. Die 16 Threads bringen dir in Spielen meistens auch nicht so viel. Mit ganz wenigen Ausnahmen kann sich ein echter 8 Kerner nicht einmal von einem 6 Kerner absetzen. Die meisten Spiele parallelisieren halt immer noch kaum.

Sei es drum: Ein 9700K ist noch absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Mulciber
Holzi22 schrieb:
... wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Wenn du mit 100FPS Cap bis zu 100% CPU Auslastung hast dann kennst du doch das Problem.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Niedrigeres Frame Limit
2. CPU übertakten
3. schnellere CPU kaufen
4. RAM übertakten
5. schnelleren RAM kaufen
6. Informieren welche Grafikoptionen in deinen Spielen auf die CPU gehen und Diese verringern.
 
Also ich mach hie mal eine Samme antwort. Erstmal danke für die ganzen Antworten.
DJMadMax schrieb:
Mit wie vielen FPS spielst du GTAV und New World?
ich habe es bei NW mit 60 und 100 probiert.
bei GTA ist es interessant das ich ohne cap 140fps mit drops auf 100 habe, wenn ich jetzt auf 100fps cape habe ich drops auf 70fps, wenn ich auf 60 fps ccape dann habe ich drops auf 30fps. die frametime ich bei allen caps wild am hin und her springen.

hahaqp schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich in vielen Spielen Mikroruckler hatte. Lösung war im BIOS einzustellen, dass sich die CPU nicht runtertakten darf.
Das habe ich schon eingestellt gehabt...

zivilist schrieb:
Bitte mal nur die Samsung 970 Evo NVMe nutzen (Betriebssystem und Games sind hoffentlich darauf)
auf der sind Windoes und games installiert.

Tevur schrieb:
1. Die SSD ist am sterben. Was sagen die SMART-Werte?
Die CrystalDiskinfo-werte sind bei allen Festplatten "GUT" Temps unter 35°



Ich probiere jetzt mal alles was nicht gebraucht wird abzustecken und alle programme die nicht gebraucht werden runter zu schmeißen.. danke schonmal für eure Hilfe
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn du mit 100FPS Cap bis zu 100% CPU Auslastung hast dann kennst du doch das Problem.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Niedrigeres Frame Limit
2. CPU übertakten
3. schnellere CPU kaufen
4. RAM übertakten
5. schnelleren RAM kaufen
6. Informieren welche Grafikoptionen in deinen Spielen auf die CPU gehen und Diese verringern.
Leider bringt das Runterstellen der Grafik auch auf das minimum nichts... und FPScaps mit 30/60/80/100 hatte ich ausprobiert
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welche Prozesse laufen im Hintergrund:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
  • mit wie viel FPS wird gespielt, wurde ein sinnvolles Limit gesetzt? Ohne Limit hast du halt im Zweifel größere Schwankungen
  • wie alt ist die SSD, wie stark ist sie ausgelastet
im screenshot der start von GTA
iim 2. screenshot die infos zur ssd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-12 153322.png
    Screenshot 2023-09-12 153322.png
    50,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-09-12 153349.png
    Screenshot 2023-09-12 153349.png
    49,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-09-12 153405.png
    Screenshot 2023-09-12 153405.png
    46,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-09-12 153716.png
    Screenshot 2023-09-12 153716.png
    150,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-09-12 153956.png
    Screenshot 2023-09-12 153956.png
    90 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Holzi22 schrieb:
ich habe es bei NW mit 60 und 100 probiert.
bei GTA ist es interessant das ich ohne cap 140fps mit drops auf 100 habe, wenn ich jetzt auf 100fps cape habe ich drops auf 70fps, wenn ich auf 60 fps ccape dann habe ich drops auf 30fps. die frametime ich bei allen caps wild am hin und her springen.
Hier ist ganz wichtig, dass du bei GTA5 möglichst weit weg von zu hohen FPS bleibst. Maximal 120 sollten es sein, in Richtung 150 fängt die Engine an, verrückt zu spielen und du hast fiese Ruckler selbst bei Kartoffelgrafik und einer RTX 4090 im Gepäck.

Klemme mal bitte einen der beiden Monitore ab, wenn du ein Spiel spielst und berichte dann wieder.

Unterschiedliche Auflösungen UND unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen schmecken Windows oftmals gar nicht beim Spielen.
 
Sollte im Bios Intel Speed Shift aktiviert sein, dann deaktivieren. Das hat meinen 8700K seinerzeit durcheinander gebracht und führte zu extrem schlechten frametimes. Ich vermute aber ein Hardwareproblem / Defekt.
Mein 8700K ist leider inzwischen drauf gegangen. Hatte ich viel Spaß mit.
 
DJMadMax schrieb:
Hier ist ganz wichtig, dass du bei GTA5 möglichst weit weg von zu hohen FPS bleibst. Maximal 120 sollten es sein, in Richtung 150 fängt die Engine an, verrückt zu spielen und du hast fiese Ruckler selbst bei Kartoffelgrafik und einer RTX 4090 im Gepäck.

Klemme mal bitte einen der beiden Monitore ab, wenn du ein Spiel spielst und berichte dann wieder.

Unterschiedliche Auflösungen UND unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen schmecken Windows oftmals gar nicht beim Spielen.
kein Unterschied feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde mal testweise die ASUS-Bloatware und Corsair-Kirmes (ja, sorry für die Polemik) ausschalten bzw. aus dem Autostart nehmen.
 
@Holzi22 Nachdem du ja eine Intel CPU mit iGPU besitzt würde ich den Zweitschirm an die iGPU anschliessen und den Hauptschirm an deine 4070TI. Dann spielt hier dieses Phänomen mit unterschiedlichen Hz der Monitore nicht mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und DJMadMax
Not.Me schrieb:
ollte im Bios Intel Speed Shift aktiviert sein, dann deaktivieren.
war deaktiviert

PeacemakerAT schrieb:
Nachdem du ja eine Intel CPU mit iGPU besitzt würde ich den Zweitschirm an die iGPU anschliessen und den Hauptschirm an deine 4070TI.
die Probleme bestehen auch wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Ich würde mal testweise die ASUS-Bloatware und Corsair-Kirmes (ja, sorry für die Polemik) ausschalten bzw. aus dem Autostart nehmen.
Habe mal sämtliche hintergrund PRozesse davon beendet. hat leider keinen unterschied gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
35 Hintergrunddienste - da wundert mich gar nichts mehr.

Ruckler in Games.jpg


Das grüne würde ich Schritt für Schritt (jeweils einen NEUSTART!) rauswerfen, bei Asus, Corsair und Nvidia sollte man immer nur einen Haken entfernen und längere Zeit testen, ob der Dienst gebraucht wird beim Autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay, da läuft ja schon ne ganze Menge Crap.

Wobei Dawid ja durchaus schon eindrucksvoll demonstriert hat, dass es echt nen Haufen Bloatware braucht, bis ein ordentlich bestückter PC in die Knie geht :D


@Holzi22
Um mal sämtliche Software-Probleme aus dem Weg zu räumen: wäre es ne Option für dich, a) mal das aktuellste BIOS aufzuspielen (falls nicht schon geschehen) und im Default-Mode laufen zu lassen und gleichzeitig noch Windows neu aufzusetzen? Bitte nur mit Standard-Treibern, keine RGB-Bloatware, keine tausende Launcher, etcpp.

Du musst z.B. deine Steam-Library (und auch Epic) gar nicht neu installieren, es reicht, wenn die Spiele auf einer anderen Partition liegen (kannst du auch direkt verschieben) und wenn du Steam und/oder Epic neu installierst, sagst du denen einfach, wo deine Spiele liegen. Das erspart dir lästiges, neues Herunterladen. Nur der MS-Store ist da leider zu rückständig für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me
DJMadMax schrieb:
a) mal das aktuellste BIOS aufzuspielen (falls nicht schon geschehen) und im Default-Mode laufen zu lassen
Ich präzisiere, wenn das BIOS upgedated wurde, auch die CMOS defaults laden! Es kommt hier manchmal zu ganz komischen Effekte wenn man das nicht machen sollte. Außerdem würde ich auch mit CPU-Z überprüfen ob die XMP Settings richtig geladen wurden.

@DJMadMax Das hattest du bestimmt gemeint, aber ist vielleicht so formuliert nicht ganz klar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
...a) mal das aktuellste BIOS aufzuspielen (falls nicht schon geschehen) und im Default-Mode laufen zu lassen und gleichzeitig noch Windows neu aufzusetzen? Bitte nur mit Standard-Treibern, keine RGB-Bloatware, keine tausende Launcher, etcpp.
und das am besten mit minimal verbauter Hardware, also keine 2 Monitore, keine X Laufwerke, nur 2 RAM Riegel in den vorgeshenden Steckplätzen. Dabei könnte man zuvor nochmal "den richtigen Sitz" der verbliebenen Hardware und Steckerverbindungen prüfen (Stromkabel vorher entfernen!). Ein CMOS reset würde auch nicht schaden. Handbuch zur Hilfe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Um mal sämtliche Software-Probleme aus dem Weg zu räumen: wäre es ne Option für dich, a) mal das aktuellste BIOS aufzuspielen (falls nicht schon geschehen) und im Default-Mode laufen zu lassen und gleichzeitig noch Windows neu aufzusetzen?
Das habe ich schon gemacht vor einem Monat da habe ich alle festplatten defragementiert oder wie das heißt und habe alle clean neu installiert

PeacemakerAT schrieb:
Außerdem würde ich auch mit CPU-Z überprüfen ob die XMP Settings richtig geladen wurden.
Wie genau sehe ich ob diese richtig geladen wurden?
Ergänzung ()

Not.Me schrieb:
Ein CMOS reset würde auch nicht schaden. Handbuch zur Hilfe nehmen.
ich habe das Bios schon im Bios zurücksetzen lassen. ist ein CMOS Reset so viel anders?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-12 175930.png
    Screenshot 2023-09-12 175930.png
    112,9 KB · Aufrufe: 60
Holzi22 schrieb:
ich habe das Bios schon im Bios zurücksetzen lassen. ist ein CMOS Reset so viel anders?
Das ist damit gemeint/dasselbe. Wichtig ist eben die von @Not.Me angesprochene Minimalkonfiguration, um einfach Defekte oder Inkompatibilitäten in der Hardware auszuschließen.

Ein PC mit deinen Specs sollte keinesfalls auch nur annähernd ruckeln in den genannten Spielen (und bei deiner Auflösung von max. 2560x1440p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzi22
Du brauchst einfach erst mal einen stabilen Zustand ohne Hänger, Freezes, oder ähnliches. Wenn der erreicht ist kannst du Einstellungen vornehmen und Hardware hinzufügen. Mit Werkseinstellungen und wenig Hardware sollte das erreichbar sein. Wenn nicht liegt da meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt vor. Vielleicht ist es so etwas wie ein defekter USB Anschluss, dessen Deaktivierung das Problem umgeht. Oder schlimmer das Board hat ein Schuss, oder wie bei mir küzrlich geschehen der Prozessor ist abgeraucht. (hatte ich zuvor noch nie , aber mein 8700k hat es zerrissen) :) bzw. ist nicht mehr stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzi22
Ich werde denke ich die Tage mal einen Kompletten Reset von allem Vornehmen und dann mal berichten
Danke euch schonmal für die tipps
 
Zurück
Oben