• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

realAudioslave schrieb:
Naja, selbst Nintendo sagt, wenn man 60FPS haben will, 720p die erste Wahl ist.

dies ist heutzutage doch gar nicht mehr zeitgemäß ich finde so langsam ist bei nintendo aber wirklich die luft raus ich selber hab mir mit meinen 29 jahren auch ne wii gegönnt doch nachdem ich mich an mario zelda und den resident evil remake satt gesehen habe liegt das ding seid über einem jahr in der ecke. ab und an wirds mal angeschaltet um sicherzugehen das es noch funktioniert :-)

ich bin der festen überzeugung das der wii nachfolger sprich die wii U erstens einen sehr irreführenden namen bekommen hat man muss sich nur vorstellen das es kids gibt die keine wii haben und sich die wii u zu weihnachten wünschen eltern rennen in nächsten media markt und kaufen stattdessen die wii. die namensgebung ist hier sehr fragwürdig

die andere sache ist das es kaum einen technischen fortschritt gibt und sony und M$ sich genug zeit lassen können für ihr nächstes projekt.

wäre natürlich geil wenn so eine meldung kommen würde wie "kojima produktion plant neues metal gear aufgrund technischer einschränkung derzeit wiiU exklusiv"

doch smartphones und tablets werden auch immer besser wer brauch da ne wiiU?
ich finde zelda ist natürlich ein geniales spiel aber ich kaufe keine konsole deren gute spiele ich an eine rhand abzählen kann und das ding danach in der ecke verstaubt.
da muss einfach mehr drin sein in der heutigen zeit.
es muss kein super quad i5 sein mit ner monster karte aber spiele wie skyrym auf hohen details ohne ruckeln sollten schon drin sein und das ender der current gen ist schon lange besiegelt deshalb hoffe ich das ms und sony ihre konsolen spätestens anfang 2014 auf dem markt werfen
 
time-machine schrieb:
...doch smartphones und tablets werden auch immer besser wer brauch da ne wiiU? ich finde zelda ist natürlich ein geniales spiel aber ich kaufe keine konsole deren gute spiele ich an eine rhand abzählen kann und das ding danach in der ecke verstaubt. da muss einfach mehr drin sein in der heutigen zeit.
es muss kein super quad i5 sein mit ner monster karte aber spiele wie skyrym auf hohen details ohne ruckeln sollten schon drin sein und das ender der current gen ist schon lange besiegelt deshalb hoffe ich das ms und sony ihre konsolen spätestens anfang 2014 auf dem markt werfen

Mit dem Smart-Phone funktioniert nicht mal die Groß- und Kleinschreibung, wie man an Deinem Kommentar sehen kann. Wie willst Du damit Spiele spielen, die über den Anspruch eines Browserspieles hinausgehen?

Während Nintendo mit der Wii U 60 fps bei 720p liefert, schafft die Konkurrenz kaum die 30 fps. Alleine das sagt doch bereits, dass die Wii U mehr als die doppelte Grafikleistung der PS360 bietet. ME3 soll in True FullHD auf der Wii U laufen, auf der PS360 läuft es nur mit 720p, d.h. die Wii U muss mindestens 2,25-mal so viel Grafikleistung liefern für echtes FullHD.

Während viele Nicht-Spieler sich Tablets oder Smart-Phones kaufen, welche jährlich veraltet sind und gerne das Doppelte der Wii U kosten, werden Spieler lieber eine Wii U oder einen 3DS kaufen bzw. zusätzlich kaufen. Wer gerne Videospiele spielt, wird neben dem PC auch eine Spielkonsole haben wollen und Nintendo ist der einzige Videospielehersteller mit Exklusivität.

Exklusivität ist das Wichtigste. Nur Exklusivtitel nutzen die jeweilige Hardware optimal aus, siehe Crysis für PC oder Zelda SS, Super Mario Galaxy oder Wii Sports Resort, Mario Kart 7 für 3DS, NEW Super Mario Bros. 2 etc..

McDaniel-77
 
picxar schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen!
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..

Ich finde eher das die Xbox und PS3 in PC Verhältnisse her total schwachsinnig designed sind. Es wird eine für damals mittelmäsige Grafikkarte-Karte/chip gemischt mit wenig speicher + eine cpu die für damals totaler overkill war, damals gabs grad die ersten dualcore cpus 2005, diese wurden dann noch 2 jahre lang für kein Spiel gebraucht mindestens. Die haben aber 2005 schon 3-7 cores benutzt.

Gleichzeitig wurde ja wie gesagt am Ram gespart und auch an der Grafikkarte und am Grafikkartenram.

Es ist die Frage was mehr als 3-4 Cores in Zukunft bei spielen berechnen soll? Für spiele sind die Grafikkarten primär relevant, in hd-auflösungen spielt die cpu-power ab einem dualcore mit 3ghz oder einem niedrig getakteten quadcore die cpu keine rolle mehr. Und wenn dann bei 1-2 Spielen wenn überhaupt.

Was macht denn dann noch schönere Grafik heute? höher aufgelöste Texturen und höher getakteter Ram oder höher getaktete gpu.

Von daher denke ich das wenn die gpus in der nächsten xbox oder psX nicht fast doppelt so hoch getaktet ist oder deutlich mehr shader hat, sollten damit dann auch alle spiele die für diese konsolen raus kommen mit leicht runtergeregelten einstellungen spielbar sein, so hoch statt ultra oder so.

Das ist ein rießen unterschied zur 1. Wii, dort lief im grunde kein spiel das auf ner xbox lief, da waren Welten dazwischen, weder die kleine auflösung 720p noch sonst irgendwas, die hatten 88mb MEGA-Byte an Speicher von dort auf 1GB ist mehr als eine verzehnfachung. Um den gleichen schritt bei der nächsten xbox hin zu kriegen müssten sie 5gb einbauen. Gepant sind aber auch nur 1GB und vielleicht wenn die Entwickler noch kräftig rum heulen wirds vielleicht noch 2gb.

Das positive dabei könnte sein das sie den Schritt schaffen 1. eine halbwegs günstige Konsole hin zu kriegen, eine die im vergleich zum Vorgänger einen rießen schritt macht und nahe an die Konkurenzkonsolen kommt die ja später erst raus kommen und eventuell noch eine recht sparsame konsole, klar sie wird mehr im an-status verbrauchen wie die alte wii mit 10 Watt, aber vielelciht <50W und ohne nervenden lüfter oder irgendwas.

Wie gesagt aus pc sicht aus spieleprobgrammierungssicht viel ausgeglichener viel mehr focus auf die grafikkarte die für spiele-fps und aussehen viel wichtiger sind wie cpus... die neuesten 1000,- Euro Intel CPUs braucht man doch nicht für spiele nötig, sie sind ausschließlich für irgendwelche spezialanwendungen zum Videos encodieren oder Wetter berechnen und selbst dort sind gpus schneller wenn man software dafür schreibt.
 
McDaniel-77 schrieb:
Mit dem Smart-Phone funktioniert nicht mal die Groß- und Kleinschreibung, wie man an Deinem Kommentar sehen kann.

ich erwähnte ja bereits sie werden besser....natürlich zeigen exklusivtitel wie man an der aktuellen gen sehen kann wieviel pottential in der jeweiligen konsole steckt.
das muss aber nicht heissen das es bei den next gen konsolen genau so ist denn ich finde zb exklusivtitel sehen auf der xbox besser als auf der ps3 aus letztere hat ja bekantlich die schwächere grafikkarte.

wenn aber ps4/xbox 720 ähnliche gpus verwenden so sieht man doch kaum einen unterschied bei der grafik sowohl bei exklusiv titel als auch multis?

der trend bewegt sich sowieso zu gpu computing ein quad un eine potente graka reicht um eine konsole rauzubringen die genug power hat um spiele in 1080p und darüber hinaus flüssig darzustellen.
wenn die neue playstation 4k inhalte wiedergeben kann oder es so beworben wird so muss auch ne angemessene grafikkarte verbaut werden
eventuell ist es nur skaliert ich hab darüber nur gelesen das dieses feature enthalten ist in der nächsten konsole.

wie man auch am pc sieht grafikintensive spiele oder auch programme können von der gpu zb bruteforce schneller verabeitet werden und bei games wird die cpu nicht so sehr beansprucht ausser bei strategie vielleicht aber solche games sind auf konsole ja recht selten
 
Das Konzept von Nintendo basiert auf viel mehr als einer guten Grafik.
Deshalb ist Nintendo der einzige Hersteller der die letzten Jahre Geld verdient hat mit seiner Konsole. Das weiß auch Micorosoft und Sony, daher werden sie eher den Weg beschreiten den Nintendo geht.

Wenn man sich also über zu wenig Leistung beschweren möchte, dann sollte man erstmal auf die anderen Next Gen Konsolen warten, dass könnte für einige sehr enttäuschend werden.
 
Aus irgendeinem Gund scheinen PowerPC-CPUs bei Spielkonsolen ihre Stärken viel besser ausspielen zu können, als bei PCs.

Wenn man sich z.B. die Präsentationen aus der Zeit anschaut, als Apple von PowerPC auf x86 gewechselt ist, dann sind die Unterschiede in Leistung und Effizienz erschreckend.
Bei Spielkonsolen scheint es aber komplett anders auszusehen. Da ist z.B. Microsofts XBox in der selben Zeit sogar von x86 auf PowerPC umgeschwenkt.

Wie es aussieht, herrschen auf Spielkonsolen also ganz andere Umstände, als bei PCs. Deshalb wäre ich vorsichtig, aufgrund von Erfahrungswerten mit PCs Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit von Konsolenhardware zu ziehen.
Es kann gut sein, dass eine augenscheinlich schwache PowerPC-CPU oder wenig RAM usw. auch für zukünftige, grafisch anspruchsvollere Konsolenspiele völlig ausreichen. Jedenfalls kann man das wie gesagt nicht einfach nur aufgrund von Vergleichen mit PC-Hardware ausschließen.
 
150-200€ würde ich dafür ausgeben. Mehr sicher nicht.
Man sollte bedenken, dass diese Konsole in ~1-2 Jahren wieder komplett veraltet ist. Sony und MS schlafen ja nicht.
 
Ich finde ebenfalls, dass Sony und MS eine ganz andere Linie fahren, welche eher Richtung PC den Spielekonsole geht. Auch aus diesem Grund, ist für uns Nintendo die "einzig wahre" Konsole. Für alles was es auf XBox und PS gibt, hab ich nen PC :p

Dass die Hardware bei Konsolen anders konzipiert ist, hat mich auch mal gewundert. Mit relativ wenig Gedanken, komme ich aber zu einem relativ soliden Schluss :cool_alt: Beim PC sagen die Entwickler "baut eben noch mal ein GB mehr Ram rein", bei der Konsole geht das nicht. Aus diesem Grund MÜSSEN die Entwickler sich an der Hardware orientieren und hier das Beste rausholen.
Wenn ich überlege, was im Verhältnis gesehen aus dem C64 alles gemacht wurde... :o Da wurde jedes Byte genutzt, da es nicht mehr gab. Außerdem kann bei Konsolen mit fester Hardware gerechnet werden und es müssen nicht unterschiedliche Architekturen, GPUs usw. eingeplant bzw. unterstützt sein. Mal abgesehen davon, wer hat denn schon einmal den RAM im PC kpl ausgenutzt? Meistens ist doch eh mindestens die Hälfte frei... :evillol:
 
Eye of the Tige schrieb:
Für alles was es auf XBox und PS gibt, hab ich nen PC :p

Und selbst wenn man es sich noch hundertmal einredet, wahrer wird es dadurch immer noch nicht... :rolleyes:

Multiplattformspiele wie Assassins Creed oder Skyrim spiele ich auf dem PC, klar, aber ich hab hier eine PS3 mit über 20 konsolenexklusiven Spielen und die sind alle nicht für den PC erschienen.

Ich rede von Titeln wie Dragon's Dogma, Demon's Souls, Metal Gear Solid 4, God of War 3, Heavy Rain, Red Dead Redemption, Bayonetta, Brütal Legend, Uncharted 1-3, Mortal Kombat, Vanquish, Castlevania, und und und!

Das sind alles saugeile Spiele, die meisten davon viel besser als der ganze Multiplattform Crap und die kannst du alle nicht auf deinem PC spielen. Wer sich auf eine Plattform beschränkt, der verpasst eben den Großteil der Games.

Für mich hat sich PC+Konsole als die beste Lösung herausgestellt und das werde ich auch so beibehalten. Zurzeit tendiere ich eindeutig in Richtung Sony, denn dort gibt es einfach das beste Angebot an 1st-Party Core-Games, zumindest im Moment.
 
Miniami schrieb:
Der N64 wurde auch wegen seinen technischen Limitierungen von vielen Entwicklern gemieden, welche sich dann der Playstation zugewandt haben.

das N64 war der PS1 technisch meilenweit VORAUS! es hat lediglich ein cd-rom-laufwerk gefehlt!

eddy 92 schrieb:
@Heelix: I care. Und die Spiele, die für die Wii U oder allgemein von Nintendo kommen sind einfach nichts für mich. Mit Mario, Zelda und Co. habe ich schöne Stunden in meiner Kindheit erlebt, aber als erwachsener Mann, möchte technisch anspruchsvollere Spiele, erwachsener Charaktäre und eine Steuereinheit, die nicht aussieht wie ein billiger Plastikcomputer. Ich wünsche allen, die sich diese Konsole ins Wohnzimmer stellen viel Spaß, ich werde Nintendo weiterhin meiden, so wie ich es schon seit dem N64 getan habe.

du bist aber nicht der nabel der welt! es gibt auch heute noch kinder/jugendliche, die sich für nintendo-spiele interessieren! und mit dem N64 habe ich damals sehr viel spaß gehabt und da war ich schon über 18! soviel dazu!


eddy 92 schrieb:
die konsole, die aus gamecube hardware bestand...

schwachsinn! das wii hat einen schnelleren prozessor als der gamecube und die grafikhardware ist moderner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Auffassung nach, ist vielen hier nicht klar, dass Konsolen auf ein ganz anderes Konzept setzten, als moderne Computersysteme: Auf einem PC wird in aller erster Linie (nach BIOS / Firmware) ein Betriebssystem ausgeführt. Dieses bietet bestimmte APIs an, die Userprogramme nutzen können. Dazu gehören Systemaufrufe oder eben Funktionen, die direkt an das grafische Subsystem weitergereicht werden. (OpenGL / OpenCL / DirectX)
Da zwischen dem Spiel und der Hardware immer das Betriebssystem steckt, müssen viele Resourcen im Bereich des PCs größer Ausfallen, als dies bei einer Konsole der Fall ist. Ein eindeutiges Beispiel ist, dass man den Grafikkarten in den Konsolen oftmals etwas eDRAM verpasst, der einem Cache (wie bei einem Prozessor) ähnelt. Die Reduktion entsprechender TLB-Shootdowns, (bleiben wir beim Cache) kann die Leistungsfähigkeit bestimmter Hardware drastisch steigern. Ich denke ein prominentes Beispiel für diesen Zusammenhang sind Pentium <-> Celeron und Athlon <-> Duron.

Das Gesamtkonzept der Hardware muss anders betrachtet werden: Die Hersteller erstellen eine Spezifikation, die die Entwickler von Software als Basis verwenden. Die Spiele werden für die Hardware entwickelt (portiert oder angepasst). Bei dem PC wird eine neue Komponente gekauft, um den Anforderungen wieder gerecht zu werden, da hier nur gegen die API entwickelt wird. Daher hinkt der Vergleich imho.

Cytrox schrieb:
Das ist zu kurz gedacht imho. Längerfristig wird sich die Frage stellen wieso man noch eine Konsole kaufen soll wenn das Tablet oder der Fernseher genau so viel bietet bzw. ein PC 10x so viel bietet. (Klar Tablets sind jetzt noch nicht soweit - aber Nintendo verliert langsam aber sicher seine Daseinsberechtigung, wenn sie wie bisher weitermachen).
Hierzu möchte ich am Rande anmerken: Ich bin davon überzeugt, dass der PC (in stationärer) Form nur eine Modeerscheinung ist. Durch die Konzepte des "ubiquitous computings" werden Geräte mehr und mehr in andere Geräte integriert. Und die Daseinsberechtigung wird Big N. vermutlich noch lange nicht verlieren, da sie mit Spielen werben. Dabei ist abzugrenzen, was ich unter Spielen verstehe: BF3, CoD, etc. sehe ich nicht als Spiele an, das sind Simulationen, die versuchen ein echtes Szenario nachzubilden - Zelda, Mario, Meteroid, Starfox, Megaman (das wärs! :D ) sind nach meiner Definition echte Spiele, da sie eine klare Abgrenzung mit sich bringen.
 
nanoworks schrieb:
Uralt ist die CPU ja nicht. Laut Eurogamer Informationen soll es sich beim Prozessor der Wii U um eine out-of-order CPU handeln, wodurch sie deutlich performanter ausfallen und auch effektiver arbeiten wird als beispielsweise die 3-Kern in-order CPU in der XBox oder die Cell CPU mit ihrem in-order PPE.

Die GPU soll überproportional stark sein, ja, aber ich denke das entspricht einem aktuellen Trend, der sich auch langsam im Desktopsegment andeutet:

Schau dir doch mal die Techdemos der NextGen Engines an, was siehst du da? Partikeleffekte en masse, komplexe Flüssigkeitsberechnungen und dergleichen. Das kriegt selbst ein 1000€ Intel Extrem Prozessor nicht gerendert, dafür brauchst du GPGPU, also einen starken Grafikchip.

Der Trend geht zu GPGPU, zu APUs und weg von Hochleistungsmehrkernprozessoren. Die Hardware von PS4 und XBox 720 wird da nicht groß abweichen, auch wenn man bei den neuen Konsolen von Sony und Microsoft deutlich leistungsfähigere Chips vermuten kann.

Nachtrag:

Und diese Info mit dem DX10 ist völlig ohne Aussagekraft. Nintendo wird kein DirectX nutzen, darauf geb ich euch Brief und Siegel. Die GPU wird wie jede anderen Konsolen GPU auch eine Spezialanfertigung sein und wenn es sich dabei um einen Chip der GCN Architektur handelt, dann werden wir auch ein super aktuelles Featureset sehen.

Ich denke Du hast Recht. Die Rechenpower wird in Zukunft von der GPU kommen. Das erklärt auch die Konzeption von Sony zur PS4: AMD CPU + GPU im Verbund. Bei der PS3 war ja ursprünglich auch eine Lösung mit 2 Cells vorgsehen, ohne nVidia. Nur dann wäre zu Beginn der Anspruch an die Programmierer derart hoch gewesen, dass es sehr lange gedauert hätte bis da etwas bei raus gekommen wäre. Wenn ich mir die nVidia Gurke in der PS3 anschaue, die neben dem geringen/statischen RAM der Hauptschwachpunkt ist, wäre das aus heutiger Sicht besser gewesen.

Die Wii U wird ein eigenständiges Tablet mitbringen, welches mit eigener CPU usw. Spiele ermöglichen soll. Alleine das Teil ist dann schon 60-100 EUR wert, da bleibt dann für die Konsole nicht mehr viel übrig.
Und ganz ehrlich, die PS3 und xbox Recken haben sich bei ihren angeblichen HD Konsolen auch nicht großartig mokiert, wenn ihre Spiele 576p oder gerade mal 720p erreicht haben....
Selbst 1080p sind nach den Jahren der Weiterentwicklung im Spielesektor dort noch....

Also what? Die Wii wird eine Gurke werden, die gerade so aufschließen kann. Das ist aber auch fast egal, weil sie ja ein neues Konzept bietet. Die Frage ist, ob da noch heute jemand 350 EUR auszugeben bereit oder dazu in der Lage ist.
Auch die Thematik des Spielevertriebs, man munkelte ja schon sehr früh, dass Nintendo da eine Kooperation mit dem katastrophalen EA Vertriebs eingehen wird. Alleine das hat mich dazu bewogen eine Wii zu kaufen (mit der ich ausreichend zufrieden bin, PS3 und xbox wurden schon länger verkauft) und nicht auf die U zu warten.
 
DocRockem schrieb:
Die Wii U wird ein eigenständiges Tablet mitbringen, welches mit eigener CPU usw. Spiele ermöglichen soll. Alleine das Teil ist dann schon 60-100 EUR wert, da bleibt dann für die Konsole nicht mehr viel übrig.

Ähm nein, das Tablet ist nicht eigenständig und hat auch keine CPU.
 
Ich dachte immer, dass die neue Wii U mind. einen 4-Kerner drin hat, ca. 2 bis 4 GB RAM und noch eine ordentliche GPU.

Jetzt ist es ein 3-Kerner mit 1 GB RAM und einer GPU wo ein dickes Fragezeichen dran hängt. Ich glaub, dass es gar keine 7XXX GPU vom AMD gibt, die nur DX 10 beherrscht, diese können alle 11.

Aber z.Z. ist alles extrem GPU lästig. Ein 3 bis 4 Kerner reicht für fast alles locker aus und es muss kein Highend 4 Kerner sein. Bei der GPU sieht es noch anders aus, da wird mit DX 11 usw. noch einiges verlängt und ist immer noch Luft nach oben.

Bin aber auch mal gespannt auf die PS4 und die neue XBOX, es deutet sich eigentlich an, dass diese beiden auch nicht umbedingt extremes Highend als Ziel haben. Ich denke mal, dass diese beiden Konsolen locker 400€ bis 600€ kosten und mehr können, aber nicht so einen Sprung machen wie bei der PS3 oder der XBOX 360 der Fall ist. Tippe mal 2 bis 4 GB, einen guten 4 Kerner, eventuell 6 Kerner (AMD sind günstige schon zu haben) und ebend eine relativ gute GPU der 7XXX Reihe, welche von allem noch am wichtigsten ist.

Aber z.B. Mario Galaxy 1 und 2, da hat man gesehen, was Nintendo aus der Wii alles heraus geholt hat und die neue Wii U kann sehr sehr viel mehr Power. Am wichtigstens sind mir eh die Nintendo Games und bei alles andere gibt es ebend bald die PS4 oder meinen geliebten PC.

Ich denke jeder Nintendo-Fan freut sich über die Power, da jetzt einiges mehr für Mario, Zelda und Metroid usw. raus springt.

Nintendo Wii U ist natürlich auch eine Familien Konsole, aber auch für Leute, die ebend von Kindheit an sehr hochweritige Games wie Mario usw. zu schätzen wissen.
 
Wieso bringen alle DircetX mit den Konsolen in Verbindung? DX ist eine Sammlung von Befehlen von Microsoft - kommt also auf Windows-Systemen und x-Boxen zum Einsatz. Nirgendwo anders.

Und ob eine speziell an die WiiU angepasste Grafikkarte irgendwelche Befehle unter Windows beherrscht oder nicht, ist doch vollkommen zweitrangig, weil kein Windows zur Anwendung kommt...
 
SILen(e schrieb:
Am Ende wird man bei der Wii U eine Konsole haben, die die Grafikqualität der aktuellen Highendkonsolen leicht übertreffen wird und dabei immer 1080p schafft.
Gerade die Aussage mit "immer 1080p" wage ich zu bezweifeln (wenn du denn nativ meinst und nicht hochskaliert).

Bei den Release Titeln schaffen Sie es zumindest mal nicht. Weder Nintendo selbst noch 3. Hersteller. Selbst bei älteren Ports (z.B. Mass Effect 3 wie heute bekannt wurde) schaffen sie es nicht...
http://www.officialnintendomagazine...ll-run-in-720p/?cid=OTC-RSS&attr=ONM-News-RSS
 
@nanoworks:
Es geht hier nicht ums einreden, natürlich hat JEDE Konsole (oder PC) exklusive Titel, aber ich zumindest kaufe mir dafür nicht extra ne neue Konsole. Nintendo sticht durch ein anderes Spielekonzept - deswegen kann es nur sehr schwer durch PC ersetzt werden. Sony und MS haben dieses Alleinstellungsmerkmal nicht - also können sie "eher" durch PC ersetzt werden - Punkt -

zum Thema:
DirectX wird ständig genannt, damit man die Generation und die Leistungsfähigkeit besser vergleichen kann. Jeder der zu recht schreibt weiß, dass es von MS ist...
Ansonsten freu ich mich auf die Wii U, allerdings wird sie sicher nicht so ein Erfolg wie die Wii. Während wir die Wii fast sofort gekauft haben, werden wir die Wii U irgendwann mal kaufen - schon allein wegen der besseren Auflösung. Das "Tablet"-Bedienkonzept könnte Vorteile bringen, die Umsetzung ist aber schwierig. Mir fallen momentan schon ein paar gute Anwendungsmöglichkeiten ein, aber mal abwarten.
 
Die Wii U bekommt ein Quadcore CPU der POWER 7 Reihe von IBM mit 2,4-4,25 GHz
mit 4MB Level 3 Cache

Die Grafikeinheit ist eine R700 mit mehr Shadern als die normalen Versionen Takt unbekannt.
 
blackiwid schrieb:
Ich finde eher das die Xbox und PS3 in PC Verhältnisse her total schwachsinnig designed sind. Es wird eine für damals mittelmäsige Grafikkarte-Karte/chip gemischt mit wenig speicher + eine cpu die für damals totaler overkill war, damals gabs grad die ersten dualcore cpus 2005, diese wurden dann noch 2 jahre lang für kein Spiel gebraucht mindestens. Die haben aber 2005 schon 3-7 cores benutzt.
Für die PS3 kann man das so stehen lassen, der Cell hat Sony überhaupt nicht gut getan. Bei der XBox 360 passt dein Kommentar aber nicht wirklich, die GPU der XBox 360 war der damaligen PC-Generation durchaus in Technologie und Geschwindigkeit voraus und die CPU spielte auch nur in etwa der Klasse der damals üblichen PCs. Wie stark der Xenos wirklich war, konnte man vor allem am RSX in der PS3 sehen - ein Jahr später erschienen, aber maximal ebenbürtig.
 
Zurück
Oben