• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Dieses populistische Cell-Schlechtreden geht doch immer total an den Fakten vorbei. Cell und RSX sind Schrott und die Xenos GPU in der XBox ist ja so toll... Mit welcher Begründung denn bitteschön?

Was liegt denn auf dem Tisch?

  • Die PlayStation 3 ist die einzige Spielekonsole die native 1920x1080 wiedergibt: In sehr, sehr wenigen Spielen zwar, aber weder XBox 360 noch Wii geben irgendein Spiel in 1080p aus. Die PS3 tut das. Punkt.

  • Die PlayStation 3 hat die schönsten 1st-Parties von allen Spielekonsolen. Uncharted, Heavy Rain, God of War oder Gran Turismo zum Beispiel. Diese Spiele sind wunderbar optimiert und dementsprechend sehen sie auch aus. Es gibt kein Spiel auf XBox 360 oder Wii das da mithalten kann. Wer das Gegenteil behauptet, der konnte nie den direkten Vergleich sehen. Und als Begründung dafür gibt es nur zwei Möhlichkeiten: Erstens, die Hardware der PS3 ist der Hardware der XBox 360 überlegen, oder zweitens, die 1st-Parties von Microsoft sind einfach schlechter. Sucht euch eins aus.

  • Das Prinzip des Cell ist ein Vorläufer der HSA. Die Cell Arbeitsgruppe rund um Sony, IBM und Toshiba hat in gewisser Art und Weise Pionierarbeit für das geleistet, was wir in ein paar Jahren in jedem Rechner sehen werden, was wir auch in den NextGen-Konsolen sehen werden. Die RISC-Prozessoren in den SPEs lassen sich wunderbar für Post Processing Effekte oder Physik nutzen, vor allem DICE hat das Design immer wieder in höchsten Tönen gelobt und hervorgehoben, dass der Cell Rendertechniken ermöglicht, die auf der XBox 360 oder der Wii undenkbar wären. Die Architektur des Cell Prozessor zählt ohne Zweifel zu den einflussreichsten Architekturen der letzen Jahre, auch wenn einige das nie kapieren werden (und das sind die, die HSA nicht kapieren und sich CPUs mit zehn x86 Kernen und 5 Ghz Kerntakt wünschen...)

  • Die Rechenleistung des RSX ist höher als die des Xenos. Klar, der Xenos hat mit seinem eDRAM eine nettes Feature, aber wenn es um die schiere Power geht, dann kann man aus dem RSX mehr rauskitzeln. Und das Feature Unified Shader ist in der Praxis kein Vorteil gegenüber der PS3, denn die hat ihre sieben RISCS als eine Art "Super-Shader" zum Ausgleich.

  • In der XBox wird der einheitliche Speicherpool im Gegensatz zu dem ganzen Irrglauben hauptsächlich für Social Features wie den Cross-Gaming Chat und das komplexere OS genutzt und nicht für die Spiele.

Das Problem der PS3 waren weder Cell noch RSX. Das Problem war der BluRay-Player. Dadurch wurde die Konsole schweineteuer und kam wesentlich später auf den Markt als die XBox 360. Sony hat massig Marktanteile verloren und bei der vorherrschenden 50:50 Situation hatten sie nicht mehr den Vorteil der besten Optimierung, so wie es noch bei der PS2 der Fall war.

Und die Mär von der schwierigen Programmierbarkeit ist bei genauerem Hinsehen doch nur populistischer Blödsinn. Wenn man sich die Kommentare der Entwickler ansieht, dann wird der Cell genauso häufig gelobt wie er gerügt wird. Das ist alles nur Politik und Schmierentheater. Die Fakten, also die Grafik die beim Zocker ankommt, spricht beim Vergleich der am besten optimierten Titel für die aktuellen Konsolen eine eindeutige Sprache für die PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
  • Die PlayStation 3 hat die schönsten 1st-Parties von allen Spielekonsolen. Uncharted, Heavy Rain, God of War oder Gran Turismo zum Beispiel.

  • Das Prinzip des Cell ist ein Vorläufer der HSA. Die Cell Arbeitsgruppe rund um Sony, IBM und Toshiba hat in gewisser Art und Weise Pionierarbeit für das geleistet, was wir in ein paar Jahren in jedem Rechner sehen werden, was wir auch in den NextGen-Konsolen sehen werden.


  • woran legst du denn jetzt fest das irgendwann der cell in standard pc systemen einzug finden würde? ich kenne mich mit der thematik nicht so aus deshalb frage ich noch mal nach ob der cell prozessor auch auf basis von x86 systemen programmiert werden könnte?

    die andere frage ist warum liest man das sony in der ps4 eine amd cpu verbauen will obwohl so wie du schreibst der cell das non plus ultra zu sein scheint?

    und warum sehen nur exklusiv titel auf der ps3 so gut aus liegt es an den unfähigen entwicklern die ein multiplatform titel nicht so aussehen lassen können wie ein GT5 oder God of War?

    auf jeden fall sehr lesenswert nanoworks auch wenn ich nicht sehr viel von der technik verstanden habe.
 
Naja, auch wenns massiv offtopic ist und wir das alles schonmal hatten:

nanoworks schrieb:
  • Die PlayStation 3 ist die einzige Spielekonsole die native 1920x1080 wiedergibt: In sehr, sehr wenigen Spielen zwar, aber weder XBox 360 noch Wii geben irgendein Spiel in 1080p aus. Die PS3 tut das. Punkt.
Jetzt schaue man auch noch auf das Erscheinungsjahr und überlege sich, was so damals für TV-Geräte massenhaft verkauft wurden. Man kann MS vorhalten, dass sie den Lebenszyklus ihrer Konsole sehr langatmig machen, aber technisch gesehen war das damals vollkommen in Ordnung. Das 1080p vs 720p bringt übrigens überhaupt gar nichts. Wenn die PS3 bei 1080p mit 30fps sich rumschlägt, bringts dir vor deinem Fernseher auch nichts. FPS hat deutlich höheren Stellenwert bei dem Szenario, da man meist sowieso von einem TV soweit entfernt sitzt, dass 720p zu 1080p weniger auffällt als weniger fps zu mehr fps.

  • Die PlayStation 3 hat die schönsten 1st-Parties von allen Spielekonsolen. Uncharted, Heavy Rain, God of War oder Gran Turismo zum Beispiel. ... Und als Begründung dafür gibt es nur zwei Möhlichkeiten: Erstens, die Hardware der PS3 ist der Hardware der XBox 360 überlegen, oder zweitens, die 1st-Parties von Microsoft sind einfach schlechter. Sucht euch eins aus.
Oder du hast einfach nicht recht? Allein dass du die Wii hier mit einbeziehst, naja... In meinen Augen ist das hier:
http://imgs.dlh.net/new/img//reviews/shots/heavyrain_03.jpg
nicht allzuweit von dem hier entfernt:
http://www.mmog-welt.de/bilder/Call-of-Duty-MW3-3.jpg
Natürlich sind die von dir genannten Titel hübsch, aber generisch unantastbare 1st party titles.. Heavy Rain z.B. trickst extrem viel mit shadern und ist auf stills eben dann doch nicht mehr so wirklich hübsch.

Jetzt gehts richtig los:
  • Das Prinzip des Cell ist ein Vorläufer der HSA. Die Cell Arbeitsgruppe rund um Sony, IBM und Toshiba hat in gewisser Art und Weise Pionierarbeit für das geleistet, was wir in ein paar Jahren in jedem Rechner sehen werden, was wir auch in den NextGen-Konsolen sehen werden.
Das ist sowas von absolut geil. Den cell als Pionierarbeit für HSA anzusehen... Jetzt kommt aber die Ernüchterung, auch für dich: HSA ist eine logische Konsequenz aus den physischen Grenzen der Mikroprozessorenfertigung. Das hat nichts mit Cell etc. zu tun, dass momentan APUs kommen. Das hat vorwiegend damit zu tun, dass große Hersteller wie intel und amd wiedereinmal an einem Punkt angelangt sind, an dem sie nicht mehr mit reiner Leistung pro Takt punkten können. Kleinere Strukturbreiten bringen momentan auch kaum Kaufanreize, ergo schiebt man Teile der Architektur zwischen den Komponenten hin und her. Ich tippe darauf, dass wir in spätestens 10 Jahren die Kertwende sehen und sie wieder alles modularisieren.

vor allem DICE hat das Design immer wieder in höchsten Tönen gelobt und hervorgehoben, dass der Cell Rendertechniken ermöglicht, die auf der XBox 360 oder der Wii undenkbar wären.
Gibt genügend Gegenbeispiele zu Dices Lob. Kannst du mal aufhören die Wii andauernd da einzuschließen? Und falls nein, wieso hat die sich dann besser verkauft als dieses angeblich so technologische Meistwerk?

Die Architektur des Cell Prozessor zählt ohne Zweifel zu den einflussreichsten Architekturen der letzen Jahre, auch wenn einige das nie kapieren werden (und das sind die, die HSA nicht kapieren und sich CPUs mit zehn x86 Kernen und 5 Ghz Kerntakt wünschen...)[/List]
Sie ist ein Auslaufmodell. Das hatten wir auch bereits: PowerPC stirbt im Heimsegment aus. Dass Nintendo meint jetzt doch noch darauf zu setzen, ist gelindegesagt, Nintendo halt. Technisch nicht brilliant. Da fällt mir ein: Worauf will Sony bei der nächsten Generation nochmal setzen? Wieso deutet bei MS momentan alles daraufhin, dass die nächste Konsole eher ein Streaming-Client wird?

Und die Mär von der schwierigen Programmierbarkeit ist bei genauerem Hinsehen doch nur populistischer Blödsinn.
Das Mär? Jeder Informatiker, der sich mal mit threading hat beschäftigen müssen, wird dir da widersprechen. Es ist quasi mathematisches Gesetz, dass komplexere Architekturen komplexere Lösungsstrategien erfordern.

Die Fakten, also die Grafik die beim Zocker ankommt, spricht beim Vergleich der am besten optimierten Titel für die aktuellen Konsolen eine eindeutige Sprache für die PS3.
Und genau da liegt der Trugschluss. Nintendo hat es vor ein paar Jahren erkannt, MS kommt jetzt so langsam auf den Trichter und Sony kann nur hoffen, dass sie nicht das tun, was sich so mancher Hardware-Fetischist wünscht. Am Ende zählt das Gesamtpaket. Die Zielgruppe muss größer werden. Da kann Sony die noch so stärkste Konsole ins Wohnzimmer platzieren, wenn die anderen Konsolen ähnliche Leistung bieten und nebenbei den größeren content-Umfang liefern.
 
thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema 1920x1080p und 30FPS:
Beide Konsolen wurden als HD-Konsolen beworben, aber beide Konsolen nutzen in vielen suboptimierten 3rd-Party Games Upscaling um überhaupt in die Nähe der HD-Ready Auflösung von 1280x720 zu kommen.

Die XBox hat sogar mehr Speicher als die PS3, um genau zu sein 10MiB eDRAM für den Framebuffer. Insgesamt belaufen sich beide Pools auf rund 512MB. Die PS3 nutzt zwei Pools von je 256MB (XDR + GDDR3 ) mit höherer Bandbreite, die XBox 360 einen koheränten Pool mit GDDR3. Dieser oft propagierte Vorteil des koheränten Speicherpools verpufft in der Praxis aber, da das OS der XBox mehr Speicher zieht und die Spiele aufgrund der von Microsoft diktierten Social Features wie zB dem berühmten Cross Gaming Chat am Ende des Tages ziemlich einsparen müssen.

Deswegen schafft es die XBox auch nicht, die native 1080p Auflösung zu knacken, so wie es die PS3 in einigen 2D-Plattformern geschafft hat. Warum komme ich mit diesem Argument? Weil es ja offensichtlich dem Bashing von Cell und RSX und den zwei Speicherpools widerspricht. Am Ende des Tages ist die Performance besser und das ist das einzige was im Gegensatz zu dem Fanboygeblubber wirklich zählt.

Und 30FPS ist das Minimum für beide Konsolen. Die PS3 hat in den meisten neueren Spielen sogar noch Reserven für 60FPS um 3D in 2x30FPS darstellen zu können. Allerdings wird hier die Auflösung drastisch reduziert. Aber immerhin. So schlecht kann die Hardware der PS3 also nicht sein, wie immer propagiert wird: Sie ist die einzige Konsole auf dem Markt die 1080p ohne Upscaling knackt und sie ist die einzige Konsole auf dem Markt die extrem hardwarehungriges 3D packt. Das sind nun mal knallharte Fakten und die kann man nicht vom Tisch reden.

thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema 1st-Parties und "Tricks":

Modern Warfare ist nicht auf einem Level mit Heavy Rain. Nicht mal ansatzweise. Mein Kumpel ist regelrechter XBox-Fanatiker und ich hab die Titel alle gesehen. Das einzige Spiel was der Sony Riege nahe kommt ist in meinen Augen Gears.

Aber generell ist das ein sehr schwieriges Thema, denn viele schaffen es hier nicht, differenziert an die Sache heranzugehen: Man darf nicht einfach sagen "gefällt mir besser", man muss Ästhetik und Technik knallhart unterscheiden können, sich nicht von Grafikstil und Art Design blenden lassen und hier kommt man schnell an den Punkt, wo viele einfach überfordert sind, ohne das sie es je zugeben würden.

Und die 3rd-Party Games sollten wir da sowieso mal ganz aussen vor lassen. Modern Warfare sieht auf der XBox besser aus als auf der PlayStation, Battlefield 3 sieht auf der PlayStation wesentlich besser aus als auf der XBox. Bayonetta läuft auf der XBox besser, Castlevania hingegen auf der PlayStation. Die Entwickler suchen sich ein System als Leadplatform und welches das ist, wird eben durch die Marktanteile diktiert und da steht es 51:49 Prozent für die XBox 360.

Nein, wenn man sowas vergleichen will, dann muss man unbedingt 1st-Party Games vergleichen, denn diese Spiele haben den Anspruch, die Hardware der Geräte nahe bis zum Maximum auszureizen. Bei der XBox reden wir da von Gears, Halo oder Forza. Bei der PlayStation reden wir über God of War, Uncharted, Heavy Rain oder Gran Turismo.

Und nach meiner Erfahrung mit beiden Systemen, sehen die 1st-Parties der PlayStation 3 eindeutig besser aus als die 1st-Parties der XBox und diese Meinung gilt unter "technikaffinen" Zockern als vorherrschend. Was Naughty Dog da aus der PS3 quetscht ist einfach unfassbar. In Uncharted 3 gibt es eine Szene, in der man nach einer superrasanten Verfolgungsjagd plötzlich auf einen Basar kommt und dieser Basar ist wirklich total überfüllt mit Menschen. Da tummeln sich bestimmt hunderte (wortwörtlich!) NPCs die Nathan den Weg versperren. Das ist unfassbar. Sowas habe ich noch in keinem PC-Game gesehen.

Naughty Dog räumt nicht grundlos jedes Jahr die ganzen Entwicklerpreise auf den Branchentreffen ab. Was die da aus der PS3 kitzeln habe ich auf der XBox nocht nicht erlebt. Und wie man das erreicht, ob man wie du behauptest "Shader Tricks" anwenden muss, das ist doch absolut unwichtig. Wichtig ist nur, dass man sein Ziel überhaupt erreichen kann, so funktioniert Software nun mal und das ist ein eindeutiger Pluspunkt für die Hardware der PlayStation 3.

thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema HSA als logische Konsequenz:

Dieses Totschlagargument kann man hinterher immer bringen. Wir haben mitlerweile 2012, also sechs Jahre später und in ein paar Jahren ist die Full-Fusion da. Dann kann man immer so gescheit daher reden wie "ich habs ja immer gewusst", "logische Konsequenz" ...ganz toll, sowas tun aber nur Maulhelden! Wenn man die Entwicklungszeit vom Reißbrett bis zur fertigen PS3 einbezieht, dann begann die Entwicklung des Cell 2001, also vor 11 Jahren, und damals war das eben keine logische Konsequenz! Was du da behauptest ist einfach nur dummes Geschwätz!

Als die XBox 360 2005 auf den Markt kam mit ihren drei PowerPC Kernen (übrigens die selben Kerne wie der PowerPC Kern in der Cell PPE - sogar mit gleichem Takt!) gab es auf dem Desktop keinen einzigen Mehrkernprozessor. Der erste Dual Core war der 2006 erschienende Core2Duo E6300 mit 1,83Ghz, dessen stolzer Besitzer ich übrigens war. Damals wurde das Multicore Design der Xenon CPU als die logische Konsequenz angesehen und abgefeiert, der Cell wurde von vielen nur als Exot, geradezu wie ein Aussetziger angesehen.

Viele haben das enorme Potenzial und das Prinzip das hinter dem Cell steht nicht verstanden, waren nicht in der Lage einen Schritt zurück zu gehen um das große Ganze zu betrachen und die Dinge zu abstrahieren. Da haben sich ein paar Einfaltspinsel dann auf Detailfragen wie zB den komplizierten Speicherzugriff eingeschossen und das Konzept daraufhin zurück in die Schublade verwiesen. Das ist einfach nur ignorant und die Ignoranten sie bekanntlich die schlimmsten Fortschrittsbremsen...

Der Cell ist nichts Geringeres als die primitive Ur-APU, das Missing Link zwischen Multicore und HSA. Er durchbricht mit seiner Architektur das homogene Design der CPUs und greift auf heterogene Recheneinheiten zurück. Der Cell besteht aus einem PPE, welches einen 64Bit in-order PowerPC Kern besitzt und den acht SPEs (in der PS3 nur sieben aufgrund der Yield Raten), das sind extrem leistungsfähige RISCs, die jeweils einen 128Bit SIMD Prozessor beherbergen. Dieses Konzept vereint massive Parallelisierung und maximalen Durchsatz durch die heterogene Architektur. Wir reden hier also über zwei verschiedene Kernarchitekturen innerhalb eines Prozessors und DAS IST HSA!

So und jetzt tausche den in-order PowerPC Kern gegen zwei, drei oder vier out-of-order Bulldozer Kerne und die acht SPEs gegen ein paar Streamprozessoren und was hast du dann? Eine AMD Fusion APU! Das gleiche Prinzip, nur die Bausteine haben sich verändert. Und um Time-Machines Frage zu beantworten: Ja, der Cell hätte massiv von einem out-of-order x86 Kern anstelle des 3,2Ghz in-order PowerPCs profitiert, aber das war 2006 undenkbar, viel zu teuer und zu komplex. Die Konsole wäre unbezahlbar gewesen.

Selbstverständlich litt der Cell an Kinderkrankheiten, das Speichermanagement ist extrem kompliziert, ein Problem, dass AMD bei seinen Fusion APUs erst 2014 lösen wird. Der Cell war seiner Zeit vorraus, er konnte nicht in die Zukunft greifen und von AMDs Entwicklungen profitieren. Aber er hat vielen die Augen geöffnet und hat massiven Einfluss auf die Halbleiterindustrie ausgelöst. 2006 kam die PS3 auf den Markt, 2006 kaufte AMD den Grafikchipdesigner ATI und dachte sich: Das können wir auch, aber mit GPGPU!

Bei dem ganzen Cell Bashing sollte man einfach nicht vergessen, dass es hier um einen der einflussreichsten Prozessoren der letzten 15 Jahre geht.

thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema Lob und Kritik der Entwickler am Cell:

Eben das ist der Punkt. Der Cell wird mindestens genauso häufig gelobt wie er kritisiert wird und was zeigt uns das? Das dieser Chip trotz seines Alters über enormes Potenzial verfügt, aber das es auch nicht immer bequem ist, wenn man für ein klassisches Design (XBox) und ein exotisches Design (PlayStation) entwickeln muss. Für den Entwickler ist das ein Mehraufwand. Natürlich wollen die am liebsten nur für ein Design entwickeln, aber das geht eben nicht.

Der Cell besitzt die ganzen Komfortfunktionen nicht, die AMDs Fusion APUs bald bekommen werden oder schon besitzen (Memory Management Unit, Context Switching, out-of-order Execution, usw). Der Entwickler muss das selber erledigen und wenn er es nicht tut, sei es aus Kosten-, Zeit-, oder arbeitstechnischen Gründen (es gibt Gerüchte, dass einige 3rd-Party Games nur auf dem PPE laufen und die SPEs überhaupt nicht nutzen!), dann bringt er seinen Arsch aus der Schusslinie in dem er den anderen die Schuld gibt.

Das ist Politik und Werbung für Microsoft und so läuft das Geschäft nun mal. Diese ganze Diskussion strotzt nur so vor Polemik, ein eindeutiges Zeichen für marketingtechnische Hintergedanken und ein gefundenes Fressen für Fanboys und Hater. Die 1st-Parties von Sony zeigen aber unverkennbar, was mit diesem System möglich ist und diese Ergebnisse können sich sehen lassen!

thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema PowerPC als Auslaufmodell und die Architekturen der NextGen:

Die Power Architektur ist ganz sicher kein Auslaufmodell! Nur weil du keinen IBM Chip in deinem Gaming-Rechner hast, hat diese Architektur keine Zukunft? Also bitte...

IBM baut Prozessoren für eingebettete Systeme (zB Konsolen) und Server und selbstverständlich kann der Heimanwender damit häufig nichts anfangen. Aber mit einem ARM Chip kannst du in einem Server auch nichts anfangen. Geh mal zum nächsten Militärstützpunkt und schraub die Waffen auf, ganz gleich ob Panzer oder Kampfjet. Auf den Mikrochips steht höchstwahrscheinlich IBM und das kommt nicht von ungefähr.

ARM, x86 und Power haben alle ihre Daseinsberechtigung und decken komplett verschiedene Marktsegmente ab. Okay, die x86 Architektur wird vermutlich wieder Einzug in den Konsolenmarkt erhalten, aber das liegt daran, dass AMD als x86 Hersteller das größte Know-How im Bereich der HSA hat. Mit einem out-of-order PowerPC wäre eine APU aber sicher auch möglich.

Und Microsoft wird die XBox 720 ganz sicher nicht als reine Streamingkonsole anbieten. Es gibt vermehrt Gerüchte, dass die XBox 360 bald genauso wie die PlayStation 3 ein finales und günstiges Refresh bekommt, welches mehr Speicher haben wird für die NextGen-Social Features und das neue OS und welches als eine Art "XBox Light", als kleiner HTPC sozusagen, die Microsoft Services (Kinect, Smart Glass, etc) in die Wohnzimmer der Menschen bringen soll. Es geht dabei nicht um Core-Gaming, sondern um Home-Entertainment. NextGen-Gaming wird nur mit einer "echten" XBox 720 möglich sein.

thes33k schrieb:
(...)
Zum Thema Nintendo:

Nintendo steht kurz vor der Pleite. Nintendo hat einen komplett neuen Markt erschlossen und dabei richtig abkassiert, aber dieser Markt war viel kleiner als Gedacht und viel zu schnell übersättigt. Für diesen Markt haben sie ihre komplette Core-Gaming Sparte geopfert. Seit zwei Jahren hat Nintendo einen negativen Cash Flow, das operative Geschäft läuft grauenvoll. Die Wii ist schon lange ein Ladenhüter und die Wii U ist zum Erfolg verdammt.

Von allen drei Konsolenherstellern steht Nintendo wirtschaftlich nach dieser Generation am schlechtesten da, so viel zum Thema Verkaufszahlen. Die Aktie ist ins Bodenlose gestürzt und ist sogar nach der Vorstellung der Wii U weiter gefallen. Die würden sich glücklich schätzen, wenn die in Sonys Situation wären, denn die verkaufen viele PlayStations und beim Spieleverkauf sind sie seit Jahren schon die Nummer 1. Nintendo ist raus aus dem Core-Gaming und ob sie da wieder reinkommen bleibt fraglich.

Wer Nintendos Situation als positiv beschreibt, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung. Die sind in einer extrem heiklen Lage und wenn die Wii U kein Erfolg wird, dann werden die richtig Probleme kriegen.


Nachtrag:

Ich hab die besagte Uncharted 3 Szene mal rausgesucht. Die Qualität des Videos ist nicht die beste, aber es erfüllt seinen Zweck.

Uncharted 3 wird übrigens ohne Upscaling in 1280x720 gerendert (720p "HD-Ready"). In dem Video sieht man keine verpixelten Schatten wie man sie sogar immer noch bei einigen PC Games findet. Die Schatten sind alle sehr fein aufgelöst und die Anzahl derselben ist echt heftig. Generell ist die Beleuchtung überragend. Die Anzahl der NPCs ist schlicht überwältigend. Ich denke hierbei handelt es sich um eine der am anspruchsvollsten zu rendernden Szenen der aktuellen Spielegeneration - vielleicht sogar um DIE anspruchsvollste Szene.

http://www.youtube.com/watch?v=V9fFPnZQ-zE

Sowas wirst du auf der XBox 360 nicht finden und laut ersten Informationen wird Naughty Dogs letzter PS3 Titel "The Last of Us" grafisch noch mal einiges zulegen. Nicht auszudenken was die aus einer PlayStation 4 kitzeln werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:
Der Power PC Prozessor der Wii U basiert auf der neuen Architektur von 2010

Tut er das? Wer weiß das?

Ein 5 Jahre modernerer Prozessor hat locker mal die doppelte oder vierfache Leistung.

Sicher dat. Aber nur indem man die Anzahl der Cores verdoppelt oder verdreifacht oder kreative Benchmarks ersinnt die sich zu 90% auf Befehle stützen die 1% der Prozessorzeit in RealWorld in Anspruch nehmen.

Anyway. CPU Leistung ist in meinen Augen zweitrangig, wichtig ist wie die Grafikeinheit angebunden wird.
 
Die PS3 hat in den meisten neueren Spielen sogar noch Reserven für 60FPS um 3D in 2x30FPS darstellen zu können. Allerdings wird hier die Auflösung drastisch reduziert. Aber immerhin. So schlecht kann die Hardware der PS3 also nicht sein,
Sie ist noch viel schlechter als allgemein angenommen. Zumindest von der Hardware Leistung die du hier als hoch anpreisen willst: http://www.4players.de/4players.php...g/PC-CDROM/4397/65843/Dragon_Age_Origins.html

Das war 2009, 2009 war die Konsole schon weit weit über ihrem Limit und das Spielerlebnis litt gewaltig. Mehr fail geht nicht. 2012, naja, du kannst es dir denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Was willst du jetzt damit ausdrücken?

Entweder hast du dir meinen Text nicht richtig durchgelesen oder du hast einfach nicht kapiert was ich geschrieben habe.

Du musst 1st-Parties mit 1st-Parties vergleichen und da dominiert die PS3 auf ganzer Linie. Mies optimierte 3rd-Party Games gibt es für beide Systeme.
 
Wen interessieren 1st Parties? Da gewinnt der der mehr Geld für die Optimierung rein pumpt. Das ist die Verarsche der Marketing Abteilungen. Und du glaubst das auch noch was dir da vorgesetzt wird. Der Cell floppte weil es eben so teuer ist darauf zu optimieren. Das sind Fakten, die schon lange fest stehen.

Dein ach so toller Cell hätte bei jedem Game dann ca. 100€ verlangt, wenn jedes Game so optimiert wäre. Zb. Dragon Age ohne die extremen Probleme. Das ist Versagen auf ganzer Linie, wenn man so viel Geld reinstecken muss damit was ordentliches hinten raus kommt.

Cell und Larrabee, die 2 großen fails der letzten Jahre. Und by the way, alles orientiert sich an in Zukunft an GPUs wie dem legendären G80 von NV. Sowohl APUs als, auch Fusion, als auch Intels Larrabee Nachfolger, als auch die neuen Konsolen. (Wii zb. mit HD7000) Da wirst du nix mehr finden das eine andere Richtung einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast überhaupt keine Ahnung wie Software funktioniert und laberst hier einfach mal ein bisschen Müll.

Du kannst nicht einfach ein x-beliebiges Spiel wie Dragon Age herauspicken und sagen "Dragon Age ist Müll auf PS3, also ist der Cell Müll". Das ist einfach nur unfassbar dumm.

Battlefield 3 sieht auf der PS3 zig mal besser aus als auf der XBox, auf der XBox ist das eine Katastrophe. Damit wäre deine gesamte Argumentation mit einem einzigen 3rd-Party Game direkt mal widerlegt. Und BF3 ist da ja kein Einzelfall: FF13 sieht auf PS3 besser aus, Castlevania LoS ebenfalls. Was sagst du dazu? Damit ist dein Argument direkt mal entkräftigt.

Man muss immer von optimierter Software ausgehen wenn man Hardware vergleichen will, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Cell und RSX werden von ein paar Einfaltspinseln immer wieder schlecht geredet, dabei sprechen die Fakten, also die Spiele, eine ganz andere Sprache. Punkt.

Und deine Theorie zum G80 erklärste uns dann auch mal. Warum war dieser Chip so revolutionär? Das der Cell der Vorläufer der modernen APU ist, habe ich ja bereits dargelegt. Was der G80 mit den APUs zu tun hat würde ich jetzt gerne mal im Detail erklärt bekommen.
 
nanoworks schrieb:
In Uncharted 3 gibt es eine Szene, in der man nach einer superrasanten Verfolgungsjagd plötzlich auf einen Basar kommt und dieser Basar ist wirklich total überfüllt mit Menschen. Da tummeln sich bestimmt hunderte (wortwörtlich!) NPCs die Nathan den Weg versperren. Das ist unfassbar. Sowas habe ich noch in keinem PC-Game gesehen.



Als die XBox 360 2005 auf den Markt kam mit ihren drei PowerPC Kernen (übrigens die selben Kerne wie der PowerPC Kern in der Cell PPE - sogar mit gleichem Takt!) gab es auf dem Desktop keinen einzigen Mehrkernprozessor. Der erste Dual Core war der 2006 erschienende Core2Duo E6300 mit 1,83Ghz, dessen stolzer Besitzer ich übrigens war.

Die erste "OMFG SIND DAS VIELE NPCs!!!!"-Szene die ich in einem Spiel erlebte war beim ersten Ausritt in die Overworld in Kameo, welches ein Starttitel der Xbox 360 war.
http://files.xboxic.com/xbox-360/kameo-elements-of-power/kameo-review3.jpg
Jo, die Trolle sehen alle identisch aus, war aber trotzdem WOW!


Und der E6300 war nicht der erste Dualcore-Desktopprozessor, diese Ehre haben der Pentium 4 und der Athlon 64 X2.
 
Du hast natürlich recht mit dem E6300, das hatte ich wohl noch anders im Hinterkopf. Schande über mich.


Zu Kameo:

Das ist mMn sehr schwierig zu vergleichen, da sich das Spiel grafisch auf einem ganz anderen Level bewegt als Uncharted. Kameo sieht ja eher nach PlayStation 2 Grafik aus, aber im Kern hast du natürlich recht, das ist schon ein ganz schönes Gewusel.


Und um das noch mal klarzustellen:

Ich will hier nicht das Szepter für den Cell und die PS3 hochhalten. Was mir einfach nur auf den Sack geht sind Leute, die Behauptungen aufstellen und diese Technik diffamieren, ohne ihre Kritik überhaupt zu begründen. Kasmopaia ist da ja wieder ein perfektes Beispiel: "Dragon Age ist schlecht geportet also ist Cell schlecht!"

Wenn die Hardware in der PS3 so schlecht wäre, dann würden auch die Spiele deutlich schlechter aussehen. Tun sie aber nicht. Sie sehen besser aus als auf der XBox 360, zumindest die 1st-Parties. Wie kann ein logisch denkender Mensch dann auf die Idee kommen zu behaupten, die XBox Hardware sei besser?

Ich würde gerne mal sachliche Argumente abseits der typischen XBox-Rules Polemik sehen, aber die findet man so gut wie nirgendwo.
 
nanoworks schrieb:
Tun sie aber nicht. Sie sehen besser aus als auf der XBox 360, zumindest die 1st-Parties. Wie kann ein logisch denkender Mensch dann auf die Idee kommen zu behaupten, die XBox Hardware sei besser?
Meine Aussage war, der Xenos ist ebenbürtig zum RSX - das denke ich kann man durchaus so stehen lassen, jeder Chip hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Xenos ein Jahr vor dem RSX rausgekommen ist, so ist die Leistung schon beachtlich - der Xenos seinerzeit war wohl die schnellste erhältliche GPU, der RSX war bereits eingeholt als dieser erschienen ist.
 
nanoworks schrieb:
Als die XBox 360 2005 auf den Markt kam mit ihren drei PowerPC Kernen (übrigens die selben Kerne wie der PowerPC Kern in der Cell PPE - sogar mit gleichem Takt!) gab es auf dem Desktop keinen einzigen Mehrkernprozessor. Der erste Dual Core war der 2006 erschienende Core2Duo E6300 mit 1,83Ghz, dessen stolzer Besitzer ich übrigens war.

Doppelt gearscht....

1.1 Athlon64 X2 gabs im Mai 2005.
1.2. PentiumD war Intels erster Dualcore
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Computex-AMDs-Dual-Core-Athlon-jetzt-verfuegbar-106552.html

2. XBOX360 kam deutlich später
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Xbox-360-Erster-Blick-auf-die-finale-Hardware-134424.html

Was natürlich nichts daran ändert das die Hardware seinerzeit extrem weit oben spielte. Bin gespannt auf die nächste Generation und darauf welche davon zuerst ein freies OS bootet :-)
 
Zurück
Oben