Hardware-Tools wie CPU-Z und Aida64 starten nach CPU-Wechsel nicht mehr

-Mop-

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): x5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 MB (F4-3600 C17D-32GTZR)
  • Mainboard: Prime X470 Pro (Asus)
  • Grafikkarte: NVidia RTX 3070 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auf meinem Board den x5800x3D nach einem Bios-Update eingebaut. Zwar waren diverse Minimal-Übertaktungsversuche nicht von Erfolg gekrönt - es kam zu kurzzeitigen Perfomanceeinbrüche - bin aber aufgrund des folgenden Problems auch noch nicht weit gekommen. Insgesamt bin ich natürlich mit der Leistungssteigerung immens zufrieden (hatte vorher nen 2700x verbaut).

Das Problem war das Bios-Update. Zudem Zeitpunkt hatte ich noch die AI-Suite 3.0 mit EZUpdate installiert und wollte diese - wie auch schon in der Vergangenheit - zum Bios-Update nutzen. In bestimmt 20 und mehr Versuchen gelang es mir nicht das Bios upzudaten, da immer eine Fehlermeldung kam, die besagte, dass das kein valides Bios-Image wäre usw. Zahlreiche Versuch dies über das Bios zu versuchen führten dann am Schluss zum Erfolg. Ich hatte hier mehrere Bios-Images auf den USB-Stick geladen und mehrere alte durchprobiert, bis ich irgendwann nach 2 Vorläufer-Bios endlich ,das für den Betrieb der CPU notwendige Bios draufbekam.

Da ich zwischenzeitlich dachte, die Ai Suite wäre schuld, hatte ich diese mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Mal mit dem Uninstaller, mal über Windows und zu guter Letzt auch mit dem uninstaller eines Drittanbieters. Warum auch immer, nun lässt sie sich nicht mehr installieren - aber eben auch nicht restlos entfernen. Ich habe die Verschläge aus mehreren Youtubevideos beherzigt - aber ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hat sich quasi von allein AMD Ryzen Master "von alleine" installiert. Das hatte das gleich Problem wie die Ai Suite. Hab die Asus bezogenen Ordner und Dateien alle händisch gelöscht. Auch die registry-Einträge wurden von mir gelöscht. Irgendwann akzeptierte ich, dass ich ohne diese Programme auskommen würde, da diese bereits nach anklicken der Setup.exe oder Asusetup.exe keine Reaktion zeigten. (Die Mainboardtreiber ließen sich einwandfrei installieren).

Während dieses ganzen Prozesses zeigte sich, dass ich CPU-Z, Aida64 und HWInfo64 nicht mehr zu Laufen kriege. Alle 3 Programme bleiben beim Start bereits im Splashscreen hängen (CPU-Z bei 65%, Aida bei "Suche S.M.A.R.T-Geräte"). Manchmal geht dann doch einer der Programme nach minutenlanger Wartezeit an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich vermutete, dass es irgendeinen Dienst gibt, der den Start gerade eben dieser Hardware-Tools blockiert oder, obwohl zu dessen Betrieb notwendig, fehlt, startete ich über die msconfig die Dienst im normalen Systemstart

Mein Gefühl sagt mir, dass ich irgendetwas offensichtliche Übersehe oder mir bei dem Ganzen heckmeck mit der Ai Suite irgendwas zerschossen hab.

Ergänzungen: Bis zum CPUwechsel liefen alles Programme sehr gut.
 
hört sich halt nach zerschossenem Windows an, einfach neu installieren. Wenn du da schon irgendwas drauf hast was wert wäre zu sichern, eben das zuvor machen...
 
Du versüßt mir den Tag ;-) alles läuft wunderbar... meine spiele... alles. Nur eben die og. Programme, die natürlich für OC hilfreich wäre... Ich warte mal noch auf weitere Vorschläge... aber wenn nix anders kommt... auf gehts windows neu ;-) danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort
 
du könntest die standard reparaturwerkzeuge durchlaufen lassen
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
Das wäre recht einfach und sicher.
Vielleicht löst sich dann schon der Knoten.

Wegen des Bios Updates, hattest du die Reihenfolge der Versionen eingehalten? es ließt sich ja so, als wenn du nur stur die selbe version immer und immer wieder versucht hast, bis du dann wild mehrere reingeschmissen hast.

Da sind Hinweise im Downloadbereich der Bios Files.

Edit:
Sowas "Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash."
und "ASUS strongly recommends that you update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS."

Ne zwingende Reihenfolge habe ich da in den Hinweisen gerade nicht gefunden, kenne ich aber zumindest von den anderen Herstellern teils.
Dann hast du das neueste nicht BEta Bios?
PRIME X470-PRO BIOS 6042 nehme ich an?

Nen Chipsatz Treiber selbst überhaupt schonmal installiert?

Und der "Standard Clear CMOS oder Load Bios standards" auch einmal gemacht? Sollte man immer machen.

- sind jetzt nur nen paar ideen und anregungen.

- Eigentlich ist es ja nicht schlimm, mit OC ist nicht viel heruaszuholen, es sei denn du gehst ins extreme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Lösch dann mal die "Geistertreiber" der vorherigen CPU unter Prozessoren.
Evtl. sind unter "Systemgeräte" auch noch welche.
 
Alexander2 schrieb:
du könntest die standard reparaturwerkzeuge durchlaufen lassen
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
Das wäre recht einfach und sicher.
Vielleicht löst sich dann schon der Knoten.

Das mache ich gerade... es wurden schon ein paar Fehler gefunden und angeblich korrigiert... ich sag beschei, wie´s gelaufen ist.
Alexander2 schrieb:
Wegen des Bios Updates, hattest du die Reihenfolge der Versionen eingehalten? es ließt sich ja so, als wenn du nur stur die selbe version immer und immer wieder versucht hast, bis du dann wild mehrere reingeschmissen hast.

Da sind Hinweise im Downloadbereich der Bios Files.

Edit:
Sowas "Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash."
und "ASUS strongly recommends that you update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS."

Ne zwingende Reihenfolge habe ich da in den Hinweisen gerade nicht gefunden, kenne ich aber zumindest von den anderen Herstellern teils.
Dann hast du das neueste nicht BEta Bios?
PRIME X470-PRO BIOS 6042 nehme ich an?

Nen Chipsatz Treiber selbst überhaupt schonmal installiert?
Na klar... ;-)
Alexander2 schrieb:
Und der "Standard Clear CMOS oder Load Bios standards" auch einmal gemacht? Sollte man immer machen.
auch gemacht...
Alexander2 schrieb:
- sind jetzt nur nen paar ideen und anregungen.

- Eigentlich ist es ja nicht schlimm, mit OC ist nicht viel heruaszuholen, es sei denn du gehst ins extreme :-)
Danke dir... ich schau mal, was draus wird
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gerätemanager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Lösch dann mal die "Geistertreiber" der vorherigen CPU unter Prozessoren.
Sind leider nur die 16 zu erwartenden Positionen zur neuen CPU eingetragen :-/
Nickel schrieb:
Evtl. sind unter "Systemgeräte" auch noch welche.
Auf Anhieb nix gefunden... siehe Bildanhang... ganz oben stehen mehrere AMD-bezogene Einträge, die doppelt sind... die jeweiligen Treiber besitzen unterschiedliche Versionsnummern... d.h. jeweils einer der Einträge ist möglicherweise veraltet... was meinst du?
 

Anhänge

  • esrdgwergf.PNG
    esrdgwergf.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
du könntest die standard reparaturwerkzeuge durchlaufen lassen
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
Das wäre recht einfach und sicher.
Vielleicht löst sich dann schon der Knoten.
WOW... der Knoten hat sich gelöst... das hier hat geholfen... ich kann jetzt alles wieder öffnen... Danke euch allen für eure schnelle Hilfe... ganz besonders dir, Alexander2.... echt top.... ps: ich mach mir nie wieder Asus-Software auf den Rechner... schwör ;-)

:jumpin:
:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So... ich bin´s nochmal... leider hatte sich das Problem doch nicht erledigt... alle 3 Tools (HWInfo64, Aida64, CPU-Z) hatten bei Booten zwei Neustarts später doch wieder Probleme... in den Splashscreens hakte es immer an der Stelle, an der auf einen Festplattenzugriff verwiesen wurde z.B. bei HWInfo64 an der Stelle "Sata/SCSI..." oder bei Aida64 an der Stelle "S.M.A.R.T-Geräte"... ich dachte immer diese Hinweise wären nur verarsche, aber vielleicht ist an den Hinweisen und der zeitgleichen Durchführung dessen, was dort steht doch was dran... ansonsten lustige Koinzidenz ;-)...

Heute ist dann eine Festplatte ausgefallen... Fehler isoliert, Sata-Kabel ausgetauscht, Festplatte wieder da und jetzt... tadaaaaa... nicht die kleinste Verzögerung beim Booten der 3 Programme...

Jetzt mag der kritische Geist berechtigt anmerken: Kann aber auch Zufall sein... tja, richtig... man darf gespannt sein, wie´s weitergeht.
 
-Mop- schrieb:
Heute ist dann eine Festplatte ausgefallen... Fehler isoliert, Sata-Kabel ausgetauscht, Festplatte wieder da und jetzt... tadaaaaa... nicht die kleinste Verzögerung beim Booten der 3 Programme...
Dann würde ich mir mal die Smart werte aller Festplatten (SSDs) mal genauer anschauen. Nicht das da noch was im Busch ist.
 
Kabel Kirmes hatte ich auch schonmal, da kann man denken ne platte wäre tot, weil die so in die knie geht.
 
peterX schrieb:
Dann würde ich mir mal die Smart werte aller Festplatten (SSDs) mal genauer anschauen. Nicht das da noch was im Busch ist.

Danke für den Tipp... gmacht... alles ok :-)
 
Zurück
Oben