Hardware "zur Probe", moralisch verwerflich?

Bei Kopfhörern ist das natürlich was anderes. Aber richtig, hier kann man im Laden ausprobieren.
Wobei im Laden ausprobieren und dann Online kaufen mindestens genauso bedenklich ist.

Hier was das Thema jedoch die Sachen mutwillig bis aufs letzte auszureizen und nach 13 Tagen den Widerruf zu melden. Das ist schon ne ganz andere Situation, da der Käufer hier nie vorhatte nur mal auszuprobieren.
So kommt man doch gut klar, man bestellt sich alle 2 Wochen neue Teile und muss sie eigentlich nie bezahlen... optimal aus Sicht der Schnorrer.. Sorry dafür ;-)
 
Als Händler würde ich die Rücknahme nur mehr mit Kostenersatz abwickeln, insofern die Ware nicht nachweislich defekt ist. Ein Modell hierzu ist mir selbst noch nicht eingefallen.

Ich lehne es aber ab, getestete Ware und somit b ware, zum Neupreis kaufen zu müssen.
Solche Typen sind eben der Grund, dass der eigentlich gute online Handel immer mehr unter Druck gerät.

Für den Endkunden ist diese Vorgehensweise unzähliger Testkäufer auf Dauer gewiss nicht vorteilhaft.
 
IFeIRazIL schrieb:
Eine GTX 780 ist eine GTX 780, da gibt es kein subjektives Empfinden

ronrebell schrieb:
Solche Typen sind eben der Grund, dass der eigentlich gute online Handel immer mehr unter Druck gerät.



es gibt genug leute in anderen foren ( freaks) die selbst gtx780/ Titanen etc bestellen um sich die rauszusuchen mit dem höchsten ASIC Wert oder bestem OC ergebnisse. also für diese "Retourer" ist eine gtx780 nicht gleich GTX780 wenn man es so sieht


OFFTOPIC : den EIGENTLICHEN Druck machen Onlinehändler dem Fachgeschäft leider :skull_alt:

onlinehändler machen preise, die selbst fachgeschäfte unter deren Einkaufspreis verkaufen.

stichwort EU ware und keine ladenkosten sondern nur lagerhaltungskosten usw
 
Dabei betreibt man die Hardware aber außerhalb ihrer eigentlichen Spezifikation, was im Normalfall nicht vorgesehen ist. Kopfhörer übertakten ist meiner Meinung nach unsinnig.
 
-jerico- schrieb:
erkläre mir dann mal bitte denn groben unterschied von deinen verfahren mit dem beschriebenen vom threadersteller !

du hast schonmal Klamotten Online gekauft?
Bei Klamotten ist es ok, aber bei Technik verwerflich?
 
Mich kotzt es an, dass jede Gutmütigkeit und verbraucherfreundliche Regelung bis zum geht nicht mehr zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden muss. Einfach asozial.

Ich musste das Rückgaberecht bisher so gut wie nie in Anspruch nehmen, da ich mir genau Gedanken mache, was ich kaufe. Mich ärgert es aber dennoch, dass ich nun teilweise die Versandkosten tragen muss, wenn ich es mal in Anspruch nehmen muss. Ich bin ja mal gespannt, wie lange Amazon noch Lieferung auf Rechnung anbietet. Wird mit Sicherheit auch bis zum geht nicht mehr ausgenutzt.

Meine letzten Amazon-Bestellungen waren fast durch die Bank weg schon einmal geöffnet worden und hatten leichte Gebrauchsspuren. Es macht mich schon ziemlich wütend, wenn ich bspw. aus einem SSD-Rahmen erst einmal die Schrauben rausdrehen darf.

Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass man mittlerweile dazu übergangen ist, sich einfach alles zu bestellen, was einem gerade in den Sinn kommt, weil man es ja einfach wieder zurückschicken kann?
 
@iHabAhnung:
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber das der Verbraucher bis an die Grenzen seiner Rechte geht ist nur verständlich. Die andere Seite tut das genauso und oft noch einen Schritt weiter.
 
Überhaupt auf solche Ideen zu kommen muss bei den Typ itgendetwas falsch gelaufen sein...

Ich will jetzt niemanden auf ne schlechte Idee bringen aber müsste der Händler nicht auch Zusammengebaute Pc's zurücknehmen? z.b bei Hardwareversand...

Ich hoffe solche Typen werden in Zukunft härter bestraft und betrachtet...
 
Battle4Life schrieb:
Ich will jetzt niemanden auf ne schlechte Idee bringen aber müsste der Händler nicht auch Zusammengebaute Pc's zurücknehmen? z.b bei Hardwareversand...
Soweit ich mich erinnere, gabs da wohl mal ein Urteil zum gleichen Thema, allerdings mit einem Laptop, der auf die eigenen Wünsche zugeschnitten wurde. Und auch dieses Gerät musste der Händler zurücknehmen, weil die Einzelteile problemlos weiterverwendet werden können. Ich kenne nun aber die genauen Details des Urteils nicht. Aber rein aus dem o.g. Aspekt müsste es möglich sein, einen zusammengebauten PC zurückschicken zu können. Kann der Händler ja problemlos weiterverwenden.

Ob der Käufer da allerdings noch nen Abschlag zahlen müsste, ist natürlich ne andere Frage.
 
Ich seh das eher gelassen...

Hab dazu keine belastbaren Zahlen... und kenn komischerweise auch niemanden der das hier beschriebene Verhalten an den Tag legt.
Ggf. einfach mal den Freundeskreis optimieren...

An dem Thread sieht man mMn doch deutlich das die Mehrheit das beschriebene Verhalten eh als nicht angebracht empfindet.

Ich kenne auch kein Gesetzt, dass irgendwen zwingt Händler zu werden... mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
Die Lage hat sich doch seit Neustem für Händler sogar verbessert? - Wenn es Ihnen zu bunt wird, können Sie die Rücksendekosten nun auf den Kunden abwälzen!
Des Weiteren konnten die Händler schon immer solche Kunden ausschließen (Kundenbewertung).

Wo ist jetzt also das Problem..?

Ich habe bis heute auch wirklich noch nie unversiegelte "Neuware" erhalten, bei welchen Shops muss man da einkaufen?

Ach naja eigentlich eh egal... soll ich euch was verraten, wenn es sich nicht trotzdem lohnen würde, dann würde es auch keinen einzigen Onlineshop geben ;-)

Noch was, da ich mMn genügend Freunde habe verkneife ich mir mal, wie bereits erwähnt, das Mitleid für irgendwelche Unternehmen die scheinbar immer noch rentabel sind und hebe es mir für meine echten Freunde auf, wenn mal Bedarf da sein sollte.
 
Wozu dieser Thread? Um seinen Unmut kollektiv zu teilen und sich in Strafphantasien zu suhlen?

Ich denke, das kann gar keine moralische Frage sein. Höchstens eine juristische. Ich finde das Verhalten super, sehe da gar kein Problem.
 
-jerico- schrieb:
Aber du schreibst ja das du bewusst einige kaufst und testet , danach gehen alle bis auf den -gewinner- deiner auswahl zurück.
wer sowas auch noch öffentlich schreibt, naja das ist moralisch genauso falsch.

Naja nehmen wir mal Kleidung als Beispiel: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größen da doch sehr verschieden sein können und ich öfter 2-3 mal zurückschicken muss. Da ist es für mich stressfreier und schneller und für den Händler günstiger einfach 2 Größen auf einmal zu bestellen.
Oder Kopfhörer, da ist es doch recht schwer diese lokal zu finden und zu probieren, zumal manche Kopfhörer für manche Kopfformen eben erst nach ein paar stunden anfangen problematisch zu werden. Wenn man sich da seine 2-3 Favoriten nach paar Stunden Recherche bestellt ist das wohl auch noch vertretbar.
 
Ist jetzt vllt. etwas "off topic",
aber das Thema ist mit ein Grund, warum ich lieber im Laden einkaufe. Und nach Möglichkeit immer im gleichen. Ich bekomme, neben kompetenter Beratung, ner Tasse Kaffe und einem "netten" Fachgespräch auch immer genau die Ware, die ich haben will und in dem Zustand, wie ich sie will.
Bei Prozzis und HDD's weiß mein Händler inzwischen, dass ich nur echte Neu- Ware will. RAM oder ne GraKa darf schon mal "probiert" worden sein. Geht dann für ein paar Euronen billiger über den Tisch - nix weltbewegendes (bei ner GraKa für 330,- Ladenpreis sind's dann halt noch 315,- und ich weiß im Internet würde ich nur 300,- zahlen).
Dabei ist es dann auch möglich, dass er sagt "Klaus" hätte die Karte nur bei sich ausprobiert. Da kann ich mich dann drauf verlassen. Denn "Klaus", z. B. kenne ich persönlich.
Im Gegenzug hab ich vor ein paar Jahren RAM dazu gekauft. Musste drei Riegel-Paare ausprobieren bevor es gepasst hat. Mein Händler hat die anderen ohne Probs und Preisabzug zurück genommen.
So hat man im Lauf der Zeit Vertrauen aufgebaut, auf beiden Seiten. Eine Win-Win- Situation. Das schafft man so im Internet nicht.
Und dafür zahle ich auch gern ein paar Euro mehr...
 
Was @Hagen_67 da schreibt ist vollkommen richtig und auch meine Erfahrung.
Wenn ich etwas Neues kaufe und auch den Preis für etwas Neues zahle, dann will ich auch etwas Neues haben. Stehe ich im Laden und sehe, dass die Verpackung schon auf war, dann kann ich mir die Ware und das Zubehör genau anschauen, selbst entscheiden ob ich es nehme und erhalte einen Rabatt.

Wenn ich Online bestelle, weil ich etwas lokal nicht kaufen kann, dann akzeptiere ich nur Original verpackte und Fabrik frische Ware. Ist mir noch Nie passiert aber kommt etwas anderes, dann geht es umgehend zurück.

Man liest hier und in anderen Foren, wo Leute sich 3 Grafikkarten oder CPU's bestellen um die ausprobieren um dann den Rest zurückzuschicken. Ja ich finde das verwerflich und aus meiner Sicht sind das Asoziale, die eine Schwachstelle im System schamlos ausnutzen.
 
Auf Dauer kann ich mir das nicht vorstellen denn die Shops werden doch Statistiken führen oder irgendwann sehen das da jemand über k.a. 2-3 Jahre immer wieder mal was bestellt aber immer zurückschickt. Selbstkontrolle wäre hier nicht verkehrt aber zum Glück ist das nicht die Mehrheit, sonst würde dieses Prinzip langfristig nicht funktionieren. Ich hatte auch schon benutzet Ware oder ein Mainboard wo Kondensatoren nicht angelötet waren. Zurückgeschickt, wurde nachgelötet und lief dann einwandfrei. So kleinlich sollte man nicht sein sofern nichts kaputt ist. Naja, irgendwann segnete eine Blitzentladung den Anschluß dieses geliebteb Boards. Aber wer immer nur bestellt und zurückschickt, stimmt was in seiner Schaltzentrale nicht. Da kann man so jemandem nur mal wünschen selbst was zu verkaufen und dann auf die Nase zu fallen.
 
Das geht meiner Meinung nach gar nicht! Lebe mit dem was du bekommst (esseiden es ist Defekt).

Ein recht die Ware (die man beabsichtigt zu kaufen) zu testen ist eine Sache! Sie bis ans Limit mit OC + Spannung zu betreiben eine andere.

Moralisch ist es für mich eine Frechheit....aber ich bin auch Sozial eingestellt!:D
 
TheDarkness schrieb:
Naja nehmen wir mal Kleidung als Beispiel: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größen da doch sehr verschieden sein können und ich öfter 2-3 mal zurückschicken muss. [...]
Dass ist ein falsches Beispiel! Richtig wäre gewesen:

Du kaufst 3 Kleidungsstücke in der Größe "L" (CPUs) und dehnst (übertaktest) die jetzt so lange bis eines der Stücke perfekt an Deinem Körper passt, die andere 2 schickst Du dann zurück! Der nächste bekommt dann vielleicht eines der Kleidungsstücke (CPUs) die Du "missbraucht" hast und wieder als "Neu" verkauft wurde. Die Ausweitung mag ein Stück zurückgegangen sein aber sie ist trotzdem anders als wäre das Kleidungsstück (CPU) neu.
 
Ich habe sowas noch nie gemacht. Finde es total daneben, und hoffe dass die Händler sich hinter der Kulisse fleissig austauschen und dann solche Leute nicht mehr beliefern.

Da der besagte Schmarotzer erst 18 ist, frage ich mich hier übrigens auch, aus was für einem fragwürdigen Elternhaus der wohl stammen mag. Immerhin nutzt er ja vermutlich deren Adresse, wenn nicht gar teilweise deren Namen. Also ich hätte was zu hören bekommen, wenn ich zuhause immer wieder Hardware bekommen und dann umgetauscht hätte.
 
Guten Morgen !

Ich schliesse mich dem Großteil der Schreiberlinge an, für mich kommt so etwas niemals in Frage.
Ich bin ein absoluter "Massenbesteller", was das I-Net (Amazon) angeht, aber ich weiß vorher, was ich will/brauche.

Daher:
1. Defekt und zurück: völlig o.k. (bislang eine Handvoll bei etlichen 100-erten von Bestellungen)
2. Entspricht absolut nicht den Vorstellungen, anders wie abgebildet, absolut unbenutzt und zurück: noch akzeptabel (exakt 2 x, habe dann das Porto getragen)

Eine (einfache) Lösung gibt es meiner Ansicht nach nicht. Es wird zwar niemand machen, denke ich mal, aber:

Kunde muss das Porto übernehmen, sowohl Lieferung als auch Rücksendung. Behält er den Artikel, bekommt er das Geld erstattet (ergo auch bei Defekt).

Kommt aber garantiert nicht, alle haben Angst, das durch zu ziehen.

Die, die x Dinge bestellen/benutzen/zurück senden: hoffe, euch trifft der Blitz beim ******** :D
Bloss nicht mal nachdenken. Aber mit dem Denken hat es die Menschheit ja auch nicht so richtig, man muss ja nur den Fernseher einschalten und verfolgen, was hier so los ist.
 
pcblizzard schrieb:
Dass ist ein falsches Beispiel! Richtig wäre gewesen:

Du kaufst 3 Kleidungsstücke in der Größe "L" (CPUs) und dehnst (übertaktest) die jetzt so lange bis eines der Stücke perfekt an Deinem Körper passt, die andere 2 schickst Du dann zurück! Der nächste bekommt dann vielleicht eines der Kleidungsstücke (CPUs) die Du "missbraucht" hast und wieder als "Neu" verkauft wurde. Die Ausweitung mag ein Stück zurückgegangen sein aber sie ist trotzdem anders als wäre das Kleidungsstück (CPU) neu.

Nein, dass war von mir nur ein Beispiel, dass man auch mehrere gleiche Sachen kaufen kann und einige davon zurück schicken ohne moralisch verwerflich zu sein.
 
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