Hardwareberatung: Selbstbau-NAS für vorhandene SATA-Platten

Traveller4711

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Servus,

ich habe einen Sack (4 Stück) voller SATA-Platten, welche bisher in einem Arbeits-PC liefen und eine Menge Daten beinhalten, welche ich als Netzwerkspeicher wieder verfügbar haben möchte. Der Arbeits-PC hat es nämlich hinter sich.
Dazu möchte ich mir ein NAS bauen:
  • OpenMediaVault
  • 4 mal SATA-Platten (HDD) - sind vorhanden und sollen aktuell NICHT neu gekauft werden)
  • 1 mal SATA SSD als Systemplatte
  • Reines Datengrab und Massenspeicher, nicht primär als Backup vorgesehen
  • Aktuell kein RAID!
  • Stromverbrauch spielt erst einmal keine Rolle, darf aber ruhig "wenig" sein ;-)
  • Ich möchte NEUWARE kaufen und nichts ersteigern.
  • Soll später aus dem Netz zugänglich sein, da ich leider aus beruflichen Gründen zwei Wohnorte habe.
  • Möglichst preisgünstig bitte. Wenn es nämlich zu teuer wird, kaufe ich mir liebe 4 USB2SATA-Adapter ;-)
Welche Hardware soll ich AKTUELL kaufen (JETZT IM JULI)?
Ihr seht, für ein Gehäuse habe ich mich aufgrund den Empfehlungen hier im Board bereits entschieden. Aber der Rest fehlt mir noch. Ich bitte um Eure fachkundigen Empfehlungen.

Ach bitte, seid so lieb und diskutiert nicht mit mir über Zwecke, zukünftige Anwendungen etc. herum. Ich brauche JETZT ein Gerät, damit ich an die Datenplatten wieder herankomme, ohne mit USB-Adaptern herum werkeln zu müssen. Ich bitte auch um keine Empfehlungen für Clouds etc. Meine Wünsche sind klar umrissen.

Danke für den Rat und vor allem das Verständnis für mein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spielt der Verbrauch irgendeine Rolle?
Möchtest du Neuware kaufen oder willst du bei eBay auf die Suche gehen?
 
Ah sorry .. Stromverbrauch spielt keine Rolle, darf aber natürlich so niedrig wie möglich sein ;-)
Nein,. kein Ebay bitte. ich möchte Neuware kaufen.
 
Gleiches Gehäuse hab ich mit nem ASRock 5005j Board. Läuft 24/7 ohne ein einziges Problem bislang. Sfx Netzteil beachten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Board ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Traveller4711 schrieb:
Soll später aus dem Netz zugänglich sein, da ich leider aus beruflichen Gründen
Das würde ich nur über VPN realisieren, ein NAS sollte mMn nicht "offen" im Netz stehen.
 
Klick

Der Vorgänger mit 5005j läuft bei mir mit 16gb ram, entgegen der Angabe. Allerdings leg ich keinen wert auf ECC.
 
Würde grundsätzlich auch in Richtung des Asrock J5040 empfehlen. Kann bestätigen, dass das auch mit 16 GB läuft. Lautlos und äußerst stromsparend, Leistung reicht für die allermeisten NAS-Anwendungen völlig aus. Problem: Es hat nur 4 SATA-Anschlüsse, von denen ja bei Dir einer für die SSD als Systemlaufwerk draufgeht. Du kannst also nur 3 Deiner 4 Platten verbauen, (EDIT) brauchst also noch einen zusätzlichen Controller. Oder Du guckst Dich doch nach "normalen" ITX-Boards um: Die kosten aber gerne schon mal soviel wie das J5040 (+ Prozessor), haben oft sinnlose Features wie WLAN und gerne auch mal nur 2 SATA-Steckplätze... Oder Du gehst auf micro-ATX (mit größerem Gehäuse), womit Du dann auch mehr Steckplätze etc. bekommst. Bei mir war es dann am Ende letzteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Oh, tatsächlich, übersehen, ich werde alt... Hatte das Teil nur mit zwei Platten im Betrieb und dann an wen anderes gebeben und bin inzwischen auf mATX gewechselt... aber dann ist das Teil eigentlich komplett alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die bisherige Beratung thumbsup fehlen mir nur noch konkrete Speicher und Netzteil.

Any suggestions?
 
Da du neu kaufst, würde ich mich beim Speicher an die Supportliste von Asrock halten.
Offiziell schreibt Asrock, dass max 8GB möglich sind, da geht aber mehr, siehe auch #7

Du hast ein Gehäuse, das bis zu 8x3,5 + 4x2,5 Zoll aufnehmen kann, ich persönlich würde, da du nicht weißt was kommt, keine Pico PSU nehmen. Reichen sollte aber ein kleines Netzteil mit 300W.
 
Mittelspecht schrieb:
Reichen sollte aber ein kleines Netzteil mit 300W.

Klar, reicht dicke und ist effizienzmäßig besser als ein größeres (ähnliche Effizienzklasse vorausgesetzt).


Traveller4711 schrieb:
Besten Dank für die bisherige Beratung thumbsup fehlen mir nur noch konkrete Speicher und Netzteil.

Any suggestions?

Mehr als 8GB brauchst du eigentlich nicht.

Kauf irgendeinen günstigen RAM, ganz egal. Besonders auf Standardtakt läuft eigentlich jeder RAM ohne Probleme (und OC ist mit den Brettern hier eh nicht möglich und wäre auch recht sinnfrei).


PS: RAID5 würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen. Besonders wenn du unterwegs bist und keinen Zugriff mehr auf Daten hast, weil eine Platte abgekackt ist, wäre das doch unschön. Mit RAID5 könntest du zumindest den Ausfall einer Platte kompensieren. Außerdem hättest du die Möglichkeit, hin und wieder einen Scrub zu machen und so zur Integrität der Daten beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke ... RAID5 wird in Frage kommen, sobald ich meine Daten überhaupt mal wieder im Zugriff habe ;-)
 
Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher CT8G4SFS824A

Den hab ich 2x drin beim j5005
 
Traveller4711 schrieb:
Guten Morgen und Danke ... RAID5 wird in Frage kommen, sobald ich meine Daten überhaupt mal wieder im Zugriff habe ;-)

Kommt halt auf die Größe deiner Platten an, das hatte ich vergessen zu sagen. Haben sie alle die gleiche Größe, ist RAID5 optimal. Wenn nicht, eher weniger.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken für Eure Ratschläge.
Ich habe nun meinen Kram bestellt und werde demnächst dann wieder etwas zu basteln und endlich wieder Zugriff auf ein paar Mio MP3-Dateien haben ;-)

Will sagen: Thank you for the music!
 
Zurück
Oben