Hardwareversand Retoure! DHL hat das Paket verloren

Neuling96

Cadet 4th Year
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Hallo Community,

ich weiß echt nicht mehr weiter.Hab am 01.12.13 bei Hardwareversand einen zusammengestellten Rechner(PC) bestellt.Nach 2 Wochen hab ich dann das Gehäuse geändert,da das andere nicht verfügbar war.Nun ist das Paket am 24.12.13 bei mir eingetroffen.Ich musste es jedoch wieder zurückschicken,weil der PC soweit nicht ging.Eingepackt und zur DHL gebracht.Nach langem warten und keiner Änderung in der Sendungsverfolgung hab ich jetzt DHL angeschrieben,warum den das Paket noch nicht ausgeliefert wurde und warum es immer noch im Paketzentrum liegt.Am nächsten Tag kam die Email,das das Paket im System nicht mehr auffindbar ist und ich doch eine Schadensmeldung mit einer Kopie der Rechnung und Belege die ich von der Postfiliale erhalten habe,verschicken soll.Jetzt stand da einmal in der Mail Schadensmeldung und dann noch Nachforschungsauftrag(link).Was davon soll ich jetzt ausfüllen und was ist der Unterschied zwischen den beiden Sachen? Kann mir jemand den Vordruck erklären. Was bedeutet überhaupt dieses TV A 2500€ und TVB 25000€ ? Ich weiß doch überhaupt nicht,ob da jetzt eine Transportversicherung dabei war oder nicht.

Was ist wenn sie das Packet nicht finden?Wie sieht das rechtlich aus?Bekomme ich das Geld zurück und von wem überhaupt? Leute ich bin 17 und wollte doch einfach nur einen zusammengestellten PC haben und dann sowas.Erst Pannen bei Hardwareversand und dann noch bei DHL.Kann ich eigentlich noch mehr Pech haben.Wie viel Zeit ich dadurch schon investiert habe.

Ihr merkt es.Musste schnell gehen mit dem Text.Wäre toll,wenn ihr mir helfen könntet.

Ps:Weiß jetzt garnicht,ob das in das Forum überhaupt rein gehört.

MfG
 
Entspanne dich erstmal. :-)
Du musst beides ausfüllen und die Rechnung in Kopie beilegen. Dann wird DHL das Paket suchen und wenn es nicht gefunden wird, dir über ihre Versicherung den Betrag erstatten. Wenn du Fragen dazu hast, DHL hat auf Facebook einen Chat, die sind da tatsächlich sehr fähig. Zumindest fähiger als die Hotline.
Hast du den PC schon bezahlt?
Wenn nicht sag dem Verkäufer unbedingt Bescheid, nicht dass du da noch in die Mahnung rutscht.
 
Neuling96 schrieb:
Was bedeutet überhaupt dieses TV A 2500€ und TVB 25000€ ? Ich weiß doch überhaupt nicht,ob da jetzt eine Transportversicherung dabei war oder nicht.

Ein DHL Paket ist grundsätzlich mit 500€ versichert. TVA 2500€ und TVB 25000€ beziehen sich auf die beiden optionalen Erweiterungen der Versicherungssumme auf 2500€ oder 25000€.

Hast du das Paket selbst frankiert oder hat Hardwareversand dir einen Retourenaufkleber geschickt?

Handelt es sich um einen Widerruf (Rücktritt vom Kaufvertrag-> Geld zurück) oder Gewährleistungsfall (PC soll repariert werden)?
 
Ich hab den Betrag i.H.v 1026€ per Vorkasse gezahlt.
Wie ist das jetzt? Kann ich nur einen Betrag i.H.v 500€ ersetzt bekommen? Das hört sich echt unfair an.

Bei Hardwareversand kann man ja auf der Internetseite das alles per Retoure machen.Ich konnte die Aufkleber nicht ausdrucken(Habs am Handy gemacht und ja dann ging der Drucker wieder nicht) und somit hab ich am Ende die Versandkosten selber gezahlt,obwohl Hardwareversand das eigentlich gezahlt hätte.Ich wollte nicht vom Kauf zurücktreten sondern es sollte geschaut werden,was kaputt ist und dann sollte es natürlich repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich will dir echt nicht den Tag versauen aber es sieht blöd für dich aus, sollte das Paket nicht mehr auftauchen, wirst du wohl lediglich die 500€ bekommen.
Da es auch deutlich auf der Site steht das
Grundsätzlich haften wir für Ihr DHL Paket beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR oder 25.000 EUR an.
hättest du selber daran denken müssen die Zusatzversicherung in höhe von 3,50€ abzuschließen.
 
So siehts aus. Ich drücke dir die Daumen, dass die das Paket noch finden, aber ansonsten sind über 500€ weg.
 
Oh man.Jetzt mal ehrlich.Klar auf der einen Seite verstehe ich das.Ich mach eine Ausbildung in der Verwaltung und hab selber mit Gesetzen zutun,aber wie soll man so etwas wissen mit einer Zusatzversicherung.Es heißt ja aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,obwohl das nicht so ganz zutrifft.Ich hoffe das Beste.
 
Wieso ging der Rechner denn nicht?

Oft sind sowas Kleinigkeiten und da lohnt sich eine Retoure nicht. Hardwareversand verbaut z.b. oft nicht die Customkühler sondern legt diese extra dazu damit der Kunde die noch montiert, weil sonst Beschädigungen beim Transport entstehen könnten.
 
Du solltest jetzt erst mal,

1. Nachforschungsauftrag ausfüllen und an DHL senden.
2. Hardwareversand kontaktieren.

Zur Sache. Entscheidend wird sein, wer das Transportrisiko in diesem Fall trägt. Entweder du oder Hardwareversand. Ich tendiere im Gewährleistungsfall/Nacherfüllung dazu, dass Transportrisiko dem Händler zuzuschreiben, da er laut Gesetz die dafür notwendigen Aufwendungen zu tragen hat (§ 439 Abs. 2 BGB).
Ein mögliches Problem ergibt sich für dich aber aus der Tatsache, dass du nicht den Retourenschein von Hardwareversand benutzt hast und stattdessen das Paket "unterversichert" auf die Reise geschickt hast. Hier wäre aber erst mal die Reaktion von Hardwareversand abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@border-winterman:

Das stimmt nicht, da der Verkäufer die Gefahr des Untergangs auch bei der Rücksendung im Falle der Nacherfüllung trägt, zumindest in dieser Fallkonstellation hier wäre wohl davon auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein Der Bildschirm blieb schwarz.Am Bildschirm kann es jedoch nicht liegen,da dieser am jetzigen PC funktioniert.

@ DocFoster Du machst mir Mut.Jetzt mal rein vom Verständnis ohne gesetzlich zu denken,ist es doch nicht meine Schuld,dass das Paket verloren gegangen ist.

@ Lionel Hutz Ich hab jetzt die Schadensmeldung,Nachforschungsauftrag,Kopie der Rechnung,Kopie der Belege von der Postfiliale zusammen und ausgefüllt und muss diese jetzt an das Kundencenter irgendwo in Hamburg schicken.Noch eine Frage.Unten bei dem Nachforschungsauftrag steht was davon,dass der Mitarbeiter der Filiale unterschreiben muss.Muss ich dann vorher zur Filiale gehen oder machen das dann die Leute in Hamburg.Obwohl ich schmeiß es ja sowieso bei denen in den Briefkasten.

Sollte ich Hardwareversand am Besten jetzt eine Mail schicken,dass das Paket bei der Rücksendung verloren gegangen ist etc?
 
Neuling96 schrieb:
Muss ich dann vorher zur Filiale gehen oder machen das dann die Leute in Hamburg.Obwohl ich schmeiß es ja sowieso bei denen in den Briefkasten.

Du musst nicht extra in eine Filiale. Hinschicken reicht.

Neuling96 schrieb:
Sollte ich Hardwareversand am Besten jetzt eine Mail schicken,dass das Paket bei der Rücksendung verloren gegangen ist etc?

Ja, unbedingt!
 
Eine Mail an Hardwareversand wurde jetzt verschickt.ich hoffe sie antworten schnell,da es ja nicht immer so gut läuft.Ich hoffe einfach nur das Beste.Nach den ganzen Rückfällen.War mein erster PC den ich übers Internet bestellt habe,da ich dachte,dass man dadurch bessere Qualität für einen günstigeren Preis bekommt,was auch sicher richtig ist,aber ich denke nicht,dass ich mir das nochmal antue mit dem ganzen Sch... Ich danke allen für eure hilfreichen Antworten.Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Hast du die Kiste zur Reperatur zurückgeschickt oder nur von deinem Wiederrufsrecht Gebrauch gemacht?
 
Ich wollte den PC zur Reperatur zurückschicken,da er defekt war.
 
Lionel Hutz schrieb:
Ein DHL Paket ist grundsätzlich mit 500€ versichert.

Stimmt so nicht ganz. Alle Paketdienstleister, also auch Hermes, die KEINE Versandversicheurng anbieten, müssen gesetzlich bis 500 € haften. Das hat nichts mit Versicherung oder so zu tun :)
 
Hast du vom Händler eine Rücksendemarke erhalten oder selbst eine gekauft? Solltest du diese vom Händler haben ist dein erster Ansprechpartner der Händler. Bekommst du dann eine unzufriedene Antwort kannst du gerne hier nachfragen.
 
DerNiemand schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Alle Paketdienstleister, also auch Hermes, die KEINE Versandversicheurng anbieten, müssen gesetzlich bis 500 € haften. Das hat nichts mit Versicherung oder so zu tun :)

Ok. Hat für den TE aber keine Relevanz.
 
Hast du vom Händler eine Rücksendemarke erhalten oder selbst eine gekauft?
hat er doch oben schon beantwortet - les mal mit!
Ich konnte die Aufkleber nicht ausdrucken(Habs am Handy gemacht und ja dann ging der Drucker wieder nicht) und somit hab ich am Ende die Versandkosten selber gezahlt

@ TE
Hut ab, Du hast ja mal alles falsch gemacht was man falsch machen kann!
Wenn Du jetzt nicht endlich mal Ruhe an den Tag legst und alles ordentlich machst, ist das Geld wohl weg!
Du bist Kaufmann und machst solche Fehler? Tut mir leid, aber das ist echt hart an der Grenze!

Nun denn, wie schon geschrieben, in aller Ruhe UND SORGFALT die Unterlagen richtig ausfüllen und absenden! Kopien machen und abheften!
Beleg der Sendung kopieren und sichern!
online tracking machen und ausdrucken!

dann warten was passiert - in der Regel finden sich Pakete auch wieder an, zwar dann meist defekt, aber das ist dann eine andere Frage!

Auf jeden Fall hast Du die volle Haftung, die Du gehabt hättest bei ordentlicher Abwicklung und Nutzung der Rücksendemarke verspielt - alles weitere wäre Kulanz, darauf würde ich aber nicht zählen denn so wie Du es schreibst, würde ich mir als Händler verarscht vorkommen - so viele Fehler macht sonst wohl kein Mensch!

Viel Glück, Du wirst es brauchen.........
 
Also erstmal ich bin kein Kaufman.Ich mach zwar eine Ausbildung in der Verwaltung,aber mit dem BGB haben wir nicht all zu viel zu tun.Vielleicht hab ich Fehler gemacht,aber man kann mir nicht vorwerfen,dass das Dummheit war.Andere hätten wahrscheinlich die gleichen Fehler gemacht.Ganz einfach weil man sich in solchen Dingen nicht auskennt.
 
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