Amazon Retoure - Notebook

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Grüße, bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

Kurz zur Geschichte.... besitze ein Acer Predator PH315-55 (6 Monate jung) mit dem ich sehr zufrieden bin.
Mein Sohn ist ein begeisterter PC Spieler und hätte auch gerne einen Gaming Laptop, den er z.B. problemlos mit zu seinen Freunden nehmen kann um dort gemeinsam zu Spielen. Da Weihnachten vor der Türe steht, wollte ich ihm eine Freude machen und meinen Acer unter dem Weihnachtsbaum legen.

Ich selbst suchte also nach was neuem. Bei Amazon wurde ich dann schnell fündig und da ich keine Probleme mit einer Nummer größer hatte, entschied ich mich für einen MSI Raider GE78HX (Acer 15,6Zoll 165Hz Full HD - MSI 17Zoll QHD+ 240Hz).

Leider wurde ich maßlos enttäuscht als das Gerät am 6ten Dezember bei mir eintraf.
Ein Backlight-Bleeding des Todes! Habe in den letzten 20 Jahren viel gesehen, aber solch ein Bleeding definitiv noch nicht.
Direkt beim ersten Einschalten einen Bluescreen als die Windows Anmeldegeschichte durchlief. Eine Tastaturbeleuchtung die extrem dunkel ist (natürlich auf höchster Stufe gestellt) und durch die milchigen Tastatur Caps nicht besser aussieht.
Lüfter, die nur lautlos oder extrem stören kennen. Als wenn da kein anständiges Lüfterprofil hinterlegt wurde. Ein Bildschirm, der zwar heller als bei meinem Acer ist, aber definitiv weniger Kontrast besitzt.
Positiv ist eigentlich nur der Sound, der ist wirklich klasse und kein Vergleich zu meinem Acer.
Aber das war es eigentlich auch schon.

Zusammengefasst, ist der Acer angefangen vom Panel, dem Lüfterverhalten, der Verarbeitung und der Tastatur für mich persönlich eindeutig der Sieger.

Retourniere ungern Ware, aber in diesem Fall war mir das Geld für die Kompromisse die ich eingehe, einfach zu schade um darüber hinwegzusehen. Also habe ich einen Tag später, am 7ten Dezember, eine Rückabwicklung bei Amazon eingeleitet.
Notebook wieder zurückgesetzt, alles ordentlich eingepackt. Als Verpackung habe ich den Amazon Karton genutzt, in dem das Gerät auch geliefert wurde. Alles gut mit Panzertape verschlossen und zur DHL Filiale gebracht. Dort habe ich auf meinem Handy den QR Code gezeigt, daraufhin wurde seitens der DHL ein Aufkleber ausgedruckt, auf dem Paket geklebt, ich bekam einen Nachweis in die Hand gedrückt und das Thema war für mich erledigt.

Jetzt kommt das Problem .....

Bei Amazon steht nun folgendes wenn ich unter Rückabwicklung schaue. "Rücksendung nicht erhalten: Deine Rücksendung ging wahrscheinlich während des Transportes verloren.

Dazu zeigt mir die Paketverfolgung bei Amazon folgendes:
Rücksendung.jpg

Nach meinem bescheidenen Rechtsverständnis, müsste ich doch mit der Abgabe in der DHL-Filiale aus allem raus sein, oder liege ich da falsch?
Was könnte im schlimmsten Fall auf mich zukommen? Müsste ich selbst tätig werden und bei der DHL einen Nachforschungsauftrag oder ähnliches Stellen oder kümmert sich Amazon darum? Weiß nicht einmal, ob Amazon das Paket von sich aus ausreichend Versichert hat, wir Reden hier immerhin von einem Wert von knappen 2400€.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich bist du fein raus, das Versandrisiko tragt auch beim Widerruf der Verkaeufer.
Da du selber den Rueckversand auch nicht bei DHL beauftragt hast, bist du auch nicht derjenige, der einen Nachforschungsauftrag stellen muesstest, bzw. kannst du es nichtmal.

Wie natuerlich Amazon dabei reagiert steht in den Sternen. Gelegendlich sieht man noch Anfluege der alten Kulanz, wenn du aber in die Muehlen geraetst ("Computer sagt Nein!") kann dir womoeglich nur noch ein Anwalt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk, knoxxi und RealEnd
Not my Monkey, Not my Party. Du hast das Paket an DHL übergeben und bist in der Sekunde raus aus dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk und RealEnd
Was sagt Amazon denn dazu? Ja ich weiß der Chat ist in 99% der Fällen komplett nutzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Schonmal versucht bei Amazon im Support anzurufen?
Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren zwar wenige Probleme mit Amazon bzw. den Partnern allerdings konnte ich spätestens nach einem Anruf die Probleme lösen bzw. Amazon hat sich darum gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und Gurkenwasser
Hatte gestern Abend mit dem Amazon Chat gesprochen. Der Mitarbeiter sagte mir, das die Meldung "Rücksendung nicht erhalten: Deine Rücksendung ging wahrscheinlich während des Transportes verloren", nicht korrekt ist. Er könnte im Computer sehen, das die Rücksendung im Lager eingetroffen ist, aber noch nicht bearbeitet wurde. Sprich, ich solle mich doch bitte noch 2-3 Tage geduldigen.

Ob das so stimmt, keine Ahnung. Normalerweise sollte der Status, beim Eintreffen der Rücksendung im Lager, doch durch den Kunden mit "Ihre Rücksendung ist eingetroffen" ersichtlich sein. Aber ein Amazon Mitarbeiter wird wahrscheinlich mehr sehen bzw. Möglichkeiten haben, als der Kunde selbst. Warte jetzt erst einmal die nächsten Tage und hoffe, das alles seinen Weg geht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Na ja so eine Retoure könnte unter Umständen auch mal bis 14Tage dauern (also bis das Geld zurück gezahlt wird), das wäre nichts ungewöhnliches.
Wichtig dabei alles im Blick behalten und Dokumente nicht "verlieren" .
Denke wird schon gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Deine Sendung wird vermutlich sowieso nicht zu Amazon gehen sondern zu einem Dienstleister, die dann prüft ob man es entsorgen muss oder als Warehouse Deal usw. wieder verkaufen kann.

Vermutlich sammeln die diese Sendungen und senden dann wenn die Palette voll ist das an den Dienstleister.

Wie schon geschrieben ist DHL hier nicht dein Vertragspartner. Also einfach mal abwarten.

Was sagt den der Status bei DHL? Amazon ist oftmals hinterher mit den Meludngen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ranayna schrieb:
Rein rechtlich bist du fein raus, das Versandrisiko tragt auch beim Widerruf der Verkaeufer.
Bist du dir da sicher, dass das immer so ist?

Ich meine hier ist der Fall klar, Amazon ist der Vertragspartner von DHL für die Rücksendung, da der Code und damit der Transportauftrag von Amazon kommt.
Aber wenn man die Ware selbst zurücksenden muss (eigenes Paketlabel), liegt dann das Versandrisiko ebenfalls beim Verkäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
h00bi schrieb:
Bist du dir da sicher, dass das immer so ist?
IANAL, aber alle Quellen die ich dazu finde sagen das aus. Beispielhaft hier eine:
https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendung-waren-neues-widerrufsrecht.html#abschnitt_21
Sogar bei durch den Kunden bezahlten unversicherten Versand scheint das so zu sein.

EDIT: Hier nochmal direkt der Paragraph:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html
Absatz 3, letzter Satz:
Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.

Und in diesem Fall ist @RealEnd fein raus, da er den Sendungsverlauf hat, der den Rueckversand bestaetigt.
Uebrig blieben eigendlich nur noch Probleme mit falschem oder ausgetauschtem Inhalt irgendwo auf dem Transportweg, da stellt Amazon sich wohl, nachdem was man so mitbekommt, gerne mal quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Also ich habe kein Problem damit, wenn ich 1, 2, 3 oder 4 Wochen auf mein Geld warten muss, darum geht es mir gar nicht. Mich verwirrt nur, das mir auf der Amazon Seite angezeigt wird, das die Ware auf den Transportweg offenbar verschwunden ist.

Wenn der Amazon Mitarbeiter aus dem Chat recht hat, müsste doch zu mindestens auf den unteren Foto der Eingang für mich als Kunde erkenntlich sein.

Status Rücksendung.jpg

Hier noch die Sendungsdaten der DHL Seite.

Status Rücksendung DHL.jpg

Ich werde nun einfach diese Woche noch warten, sollte sich nichts tun, dann am Mo/Di nochmals Kontakt mit Amazon aufnehmen.


Danke und LG
 
Damit ist es wie ich vermutet habe. Für dich gilt es als zugestellt. Es wird dort im Ziel Paket Zentrum gesammelt und wenn genug da ist wird es abgeholt/versendet.

Der Amazonsendungsstatus ist eh für die Tonne. Sagt mir auch regelmäßig es hat nicht geklappt weil die SEndung in der Packstation liegt (was aber auch daran liegt das amazon verbotenerweise WArenpost an die Packstation schickt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Du vermutest also, das noch alles völlig ok ist und lediglich der Sendungsstatus auf der Amazon Seite die Sachlage nicht richtig einschätzen kann. Sprich, das Paket ist noch im normalen Versandprozess und wird dann an Amazon zugestellt, wenn sie genug Retouren gesammelt haben, das sich ein Transport der Pakete lohnt?

LG
 
Es wird vermutlich nie an Amazon zugestellt sondern an den Dienstleister.

Ich würde einfach mal abwarten. Was auf dem Weg von DHL zu Amazon passiert kann dir ja egal sein.

Der "normale" Versandprozess it ja abgeschlossen, laut DhL App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Nicht Chatten, anrufen bei Amazon und die Regeln das schon gleich am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und DaRathlon
Warte jetzt erstmal bis nächste Woche ab. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, werde ich Anrufen.

LG

*Edit - das ist ja der Knaller! Gerade eben hat sich tatsächlich was getan!

Status Neu.jpg

Vielen Dank für Euer Feedback, ich denke mein Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst ;-)

Amazon sollte aber mal an ihren Einstellungen bezüglich der Infos der Rücksendungen arbeiten, damit macht man nur die Kunden verrückt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
RealEnd schrieb:
*Edit - das ist ja der Knaller! Gerade eben hat sich tatsächlich was getan!
Wie sieht den der Status auf der DHL Seite aus? Lass mich raten... zugestellt.
RealEnd schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1317/1317899-27aabf7089b76a7d98cfff5f2eed484f.jpg[/IMG]
Spätestens mit dem Screen war doch klar, dass das Ding einfach noch nicht zugestellt ist.
 
Oftmals bzw meistens, wird bei Amazon die Erstattung bereits veranlasst wenn die Rücksendung im Startpaket-Zentrum ist.
Den Thread hier verstehe mal wer will.
Thread eröffnen mit viel Text wegen sowas,
statt mal eben bei Amazon anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Scythe1988 schrieb:
Ist es doch schon seit dem 11.12.
Da steht im Verteilzentrum angekommen und wird retourniert. Wo ist das den zugestellt?

EDIT: Vergiss es! Hab den 2. Screen grad erst gesehen.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Zurück
Oben