HarmonyOS

WildKätzchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
52
Hallo,

ich habe nach einem neuen Smartphone geguckt, weil mein aktuelles aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zuverlässig lädt, wenn es ausgeschaltet ist.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma Huawei gestoßen. Was ich interessant daran finde ist, dass Huawei sich die Mühe macht eine eigene OS zu entwickeln. Weil ich weder iOS noch android bevorzuge, dachte ich mir es wäre gut mal was neues zu probieren.

Habt ihr schon HarmonyOS benutzt oder euch informiert? Was haltet ihr von dieser neuen OS. Ich habe gehört das schon bald eine neue Version kommen soll und ältere Huawei Geräte diese OS noch nicht haben sollen.

Ich überlege mir ein Gerät mit HarmonyOS zu kaufen.
 
Die machen doch nur ihr eigenes Android, weil die Amis ihnen verbieten das Google Android zu nutzen ... Amerikanischer Handelskrieg mit China und solche Späße :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Pummeluff, WildKätzchen und eine weitere Person
So sieht es aus. Und ich bin mir daher nicht mal sicher, ob man überhaupt den Google Store nutzen kann. Vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Pyrukar schrieb:
Die machen doch nur ihr eigenes Android, weil die Amis ihnen verbieten das Google Android zu nutzen ... Amerikanischer Handelskrieg mit China und solche Späße :(
ist eben blöd, wenn man einerseits das betriebssystem inkl. ökosystem eines us-unternehmens nutzen will aber andererseits gegen us-exportbestimmungen verstösst. das konnte bei huawei ja bestimmt keiner wissen... aber schön zu sehen, dass nach den grossen tönen von 2019 harmony os immernoch auf linux+android basiert.

on topic: da kann man auch ein phone mit google-freiem android wie lineageos oder eos nehmen und braucht sich nicht an ein chinesisches unternehmen zu binden. oder man nimmt ganz was anderes wie ubuntu touch, aber vorsicht: je mehr nische, desto weniger praxistauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und AB´solut SiD
Ich rate davon ab.

Wenn es dir um Datenschutz geht wäre GrapheneOS besser (custom ROM für das Google Pixel). Ist aber auch ohne Google.

https://grapheneos.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Wenn du keine Google Dienste benötigst spricht nichts gegen Huawei, die bauen immer noch sehr gute Geräte. Aber am Ende ist es auch nur Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und WildKätzchen
0x8100 schrieb:
andererseits gegen us-exportbestimmungen verstösst
zu diesem Streit gehören definitiv 2 Fraktionen ... Ich will sicher nicht die Chinesen oder die Amis in Schutz nehmen, aber ich glaube fast, dass Huawei als Firma da eher unbeteiligt zwischen die Fronten geraten ist, aber seis drum, das soll hier nicht das thema sein. Ich würde auch eher zu einem Googlefreien Android wie LineageOS oder EOS raten, denn da hast du zumindest eine Höhere Wahrscheinlichkeit, dass dich weder Google noch China abhorcht :D Wenn du keinen Wert auf Datenschutz legtst kannst du jedes Android inkl Google und Harmony gerne nutzen, ist am schluss alles Linux (und das hats sogar mit Ubuntu Touch gemeinsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Dr. McCoy schrieb:
Es dürfte halt hauptsächlich an der breiten App-Verfügbarkeit hängen. Schau vorher genau, welche Apps du brauchst, und ob der App-Store sie anbietet.
Hallo McCoy,

ja ich habe gehört das man die play store apps nur auf Umwegen wie amazon store oder apk aus dem Internet bekommt. Irgendwie soll es jetzt auch was neues anstatt apk geben, aber das kann harmonyOS aus Rechtsgründen nicht unterstützen. Das ist etwas blöd, aber wenn huawei oder andere chinesen sich bemühen sind deren Optionen vielleicht besser?
kartoffelpü schrieb:
Ist HarmonyOS nicht auch nur eine Abwandlung von Android?

E: liest so so...
https://en.wikipedia.org/wiki/HarmonyOS
Was ich verstanden habe ist, dass harmonyOS zu teilen auf opensource basiert dass es mit android kompatibel macht, aber es sei wohl eine eigenständige OS.
Pyrukar schrieb:
Die machen doch nur ihr eigenes Android, weil die Amis ihnen verbieten das Google Android zu nutzen ... Amerikanischer Handelskrieg mit China und solche Späße :(
Vielleicht können die Chinesen ja besser entwickeln als die Amerikaner.
devebero schrieb:
So sieht es aus. Und ich bin mir daher nicht mal sicher, ob man überhaupt den Google Store nutzen kann. Vermutlich nicht.
Nein, soweit ich weiß nicht.
0x8100 schrieb:
ist eben blöd, wenn man einerseits das betriebssystem inkl. ökosystem eines us-unternehmens nutzen will aber andererseits gegen us-exportbestimmungen verstösst. das konnte bei huawei ja bestimmt keiner wissen... aber schön zu sehen, dass nach den grossen tönen von 2019 harmony os immernoch auf linux+android basiert.

on topic: da kann man auch ein phone mit google-freiem android wie lineageos oder eos nehmen und braucht sich nicht an ein chinesisches unternehmen zu binden. oder man nimmt ganz was anderes wie ubuntu touch, aber vorsicht: je mehr nische, desto weniger praxistauglich.
Davon wusste ich noch gar nichts. Ist das besser was Privatspäre angeht als google?
Giggity schrieb:
Ich rate davon ab.

Wenn es dir um Datenschutz geht wäre GrapheneOS besser (custom ROM für das Google Pixel). Ist aber auch ohne Google.

https://grapheneos.org/
Danke für den link, das muss ich mir mal angucken.
Enotsa schrieb:
Wenn du keine Google Dienste benötigst spricht nichts gegen Huawei, die bauen immer noch sehr gute Geräte. Aber am Ende ist es auch nur Android.
Ich habe es so verstanden, dass android geschützt ist und deshalb harmonyOS eine eigenständige Plattform ist. Welche chinesische smartphone Marke hat denn das beste preisleistungsverhältnis?
Pyrukar schrieb:
zu diesem Streit gehören definitiv 2 Fraktionen ... Ich will sicher nicht die Chinesen oder die Amis in Schutz nehmen, aber ich glaube fast, dass Huawei als Firma da eher unbeteiligt zwischen die Fronten geraten ist, aber seis drum, das soll hier nicht das thema sein. Ich würde auch eher zu einem Googlefreien Android wie LineageOS oder EOS raten, denn da hast du zumindest eine Höhere Wahrscheinlichkeit, dass dich weder Google noch China abhorcht :D Wenn du keinen Wert auf Datenschutz legtst kannst du jedes Android inkl Google und Harmony gerne nutzen, ist am schluss alles Linux (und das hats sogar mit Ubuntu Touch gemeinsam :)
Ich habe auch nicht verstanden warum man eine Smartphone-Firma so hart in die Mangel nimmt. Ich frage mich was chinesen überhaupt mit meinen Daten anfangen können. Ich gucke mir diese Alternative lösung mal an, aber es scheint etwas technisch kompliziert zu sein.

Danke für all die Antworten!
 
@WildKätzchen Huawei wurde nicht wegen ihrer Mobiltelefone auf die Liste gesetzt, sondern wegen ihrer Technik und Verbreitung in Backend Hardware die Verwendung u.a. in Mobilfunkmasten usw findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Auch nicht ganz richtig. Huawei steht auf der Liste wegen der Nähe zum chinesischen Staat und, wie richtig geschrieben, deren Marktmacht im mobilen Infrastrukturbereich (5G-Technik). Es wurde gemunkelt, ein paar Daten könnten von den Masten nach China wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
ah stimmt, klaro ;) nur wegen der Hardware natürlich nicht, die nähe zum chin. Staatsapparat hat ich einfach unterschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
WildKätzchen schrieb:
Was ich verstanden habe ist, dass harmonyOS zu teilen auf opensource basiert dass es mit android kompatibel macht, aber es sei wohl eine eigenständige OS.
Kaum mehr, wie Samsung's Oberfläche ein eigenständiges OS ist.
Es ist basicly Android (zumindest wie es für den User relevant wäre), funktioniert wie android, und die selben .apk laufen, unter der haube ist es basicly das selbe.
Nicht annähernd "anders" genug, um als eigenständiges OS neben Android und iOS bezeichnet zu werden, eben weil es kein eigenes Ökosystem gibt. Man greift wie gesagt weiterhin auf die Android Apps zu, hat aber mehr Probleme und mehr bastelei als mit dem Google Play Store, weniger Auswahl.

Es kann auch sein, dass manche Apps, die es gibt, nicht richtig funktionieren, weil diese die Push-services von Google nutzen. Und Google gibt's da nicht.

Man hat als Nutzer eigentlich nur Nachteile, außer du willst ein Android ohne Google, aber mit Hersteller-oberfläche, bzw selbst basteln.
Da würde ich aber ehrlich gesagt einfach ein Smartphone wählen, welches LineageOS (oder grapheneOS oder was es sonst so gibt) Unterstützung hat.

Bzw, HarmonyOS untgerscheidet sich vom Google-Pixel-Android in etwa so sehr, wie Samsung's Oberfläche auch.

WildKätzchen schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass android geschützt ist und deshalb harmonyOS eine eigenständige Plattform ist. Welche chinesische smartphone Marke hat denn das beste preisleistungsverhältnis?
Android AOSP ist open source.
Google selbst nimmt einige Anpassungen für seine Pixel geräte vor, aber es ist und bleibt Android.

in etwa wie der Google Tensor Chip. Google hat beim Design die ein oder andere kleinigkeit angepasst, zu 98% ist es aber einfach nur ein Samsung Exynos Chip.

Ist immer unterschiedlich, welches Smartphone das beste P/L verhältnis hat.
Xiaomi und Poco sind häufig ganz stark mit dabei.


Aber allgemein kommt es stark drauf an, was genau du suchst. Huawei mit HarmonyOS würde ich höchstens bastlern empfehlen die genau das explizit suchen.
Für 99,99% der User draußen eher ein Android mit Google - oder eben ne Custom Rom seiner Wahl, wenn man gern bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Guten Morgen. Danke für die Antworten, vieles was ich hier lese habe ich so noch nicht gelesen.

Ich habe ein paar videos zu harmonyOS auf youtube gesehen und mir ist aufgefallen, obwohl der Kanal und die Stimme anders ist, dass der Inhalt sich manchmal sehr deckt. Kann es sein das China Propaganda macht um eine bestimmte Ansicht über HarmonyOS zu verbreiten? Was ich da auch gehört habe, ist dass HarmonyOS eine eigenständige OS ist die auf opensource code basiert die sie mit android teilt aber sonst sei es etwas anderes.
Darkseth88 schrieb:
Kaum mehr, wie Samsung's Oberfläche ein eigenständiges OS ist.

Hallo Darkseth,
Samsung hatte ich auch schon und das war ja einfach eine spezielle form von android.
Darkseth88 schrieb:
Es ist basicly Android (zumindest wie es für den User relevant wäre), funktioniert wie android, und die selben .apk laufen, unter der haube ist es basicly das selbe.

Stimmt es dass es jetzt bald eine neue form von apk gibt die nicht von Huawei unterstützt wird?
Darkseth88 schrieb:
Nicht annähernd "anders" genug, um als eigenständiges OS neben Android und iOS bezeichnet zu werden, eben weil es kein eigenes Ökosystem gibt. Man greift wie gesagt weiterhin auf die Android Apps zu, hat aber mehr Probleme und mehr bastelei als mit dem Google Play Store, weniger Auswahl.
Okay, wenn huawei ausgegrenzt wurde, kann es sein dass es sich so entwickelt, dass HarmonyOS immer mehr eigenständiger wird? Ich weiß nicht ganz was es mit der sache auf sich hat.
Darkseth88 schrieb:
Es kann auch sein, dass manche Apps, die es gibt, nicht richtig funktionieren, weil diese die Push-services von Google nutzen. Und Google gibt's da nicht.
Das ist gut zu wissen.
Darkseth88 schrieb:
Man hat als Nutzer eigentlich nur Nachteile, außer du willst ein Android ohne Google, aber mit Hersteller-oberfläche, bzw selbst basteln.
Da würde ich aber ehrlich gesagt einfach ein Smartphone wählen, welches LineageOS (oder grapheneOS oder was es sonst so gibt) Unterstützung hat.
Das muss ich mir mal angucken. Was ist an lineage besser deiner meinung nach?

Darkseth88 schrieb:
Ist immer unterschiedlich, welches Smartphone das beste P/L verhältnis hat.
Xiaomi und Poco sind häufig ganz stark mit dabei.
Okay, ich gucke mir mal die Poco geräte an. Die hatte ich noch garnicht in Auge.
Darkseth88 schrieb:
Aber allgemein kommt es stark drauf an, was genau du suchst. Huawei mit HarmonyOS würde ich höchstens bastlern empfehlen die genau das explizit suchen.
Für 99,99% der User draußen eher ein Android mit Google - oder eben ne Custom Rom seiner Wahl, wenn man gern bastelt.
Würdest du sagen dass custom roms leichter zu handhaben sind als harmonyOS?
AB´solut SiD schrieb:
@WildKätzchen Huawei wurde nicht wegen ihrer Mobiltelefone auf die Liste gesetzt, sondern wegen ihrer Technik und Verbreitung in Backend Hardware die Verwendung u.a. in Mobilfunkmasten usw findet.
Okay, ich verstehe nicht warum man dafür ein Smartphone Unternehmen ausgrenzt, weil ich die Technologie nicht verstehe.
Pummeluff schrieb:
Auch nicht ganz richtig. Huawei steht auf der Liste wegen der Nähe zum chinesischen Staat und, wie richtig geschrieben, deren Marktmacht im mobilen Infrastrukturbereich (5G-Technik). Es wurde gemunkelt, ein paar Daten könnten von den Masten nach China wandern.
Okay, also die westlichen Unternehmen sind gegen den chinesischen Staat?
 
WildKätzchen schrieb:
Okay, ich verstehe nicht warum man dafür ein Smartphone Unternehmen ausgrenzt, weil ich die Technologie nicht verstehe.
Wie gesagt stellt Huawei nicht nur Smartphones her, sondern vor allem Technik, die in Mobilfunkmasten und sonstiger Netzwerkinfrastruktur verbaut werden.
Nun haben vor allem westliche Staaten halt Angst, dass
1. Informationen, die über diese Infrastruktur ausgetauscht werden, nach China abfließen
2. im Konfliktfall die Teile unbrauchbar gemacht werden, sodass z.B. der Mobilfunk im betroffenen Land komplett zusammenbricht. Funktionierende Kommunikation ist halt im Fall des Falls überlebenswichtig.
WildKätzchen schrieb:
Okay, also die westlichen Unternehmen sind gegen den chinesischen Staat?
Nein, aus o.g. Gründen, eher westliche Staaten, gegen den chinesischen Staat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und AB´solut SiD
WildKätzchen schrieb:
Kann es sein das China Propaganda macht um eine bestimmte Ansicht über HarmonyOS zu verbreiten?
Wäre erstmal reine mutmaßung. Ich denke mal, Huawei bewirbt das einfach, um außerhalb von china nicht komplett den Fuß zu verlieren. Ist ja ein gewaltiger markt, der weggefallen ist.
WildKätzchen schrieb:
Was ich da auch gehört habe, ist dass HarmonyOS eine eigenständige OS ist die auf opensource code basiert die sie mit android teilt aber sonst sei es etwas anderes.
Ja, so wird es vermarktet, die basis ist aber einfach Android AOSP - Huawei passt es so an, wie sie es gerne hätten.
WildKätzchen schrieb:
Samsung hatte ich auch schon und das war ja einfach eine spezielle form von android.
Genau. Für dich als "Nutzer" ist es bei HarmonyOS auch erstmal nicht anders. Ob da irgendwo tief im System oder im Kernel was eigenes angepasst wird, wirst du als User nicht merken.
WildKätzchen schrieb:
Stimmt es dass es jetzt bald eine neue form von apk gibt die nicht von Huawei unterstützt wird?
Höre ich zum ersten mal. Woher hast du das?
WildKätzchen schrieb:
Okay, wenn huawei ausgegrenzt wurde, kann es sein dass es sich so entwickelt, dass HarmonyOS immer mehr eigenständiger wird? Ich weiß nicht ganz was es mit der sache auf sich hat.
Das ist Huawei's Plan mit HarmonyOS, dass es unabhängig von Google Services wird - auch wenn es auf dem Android AOSP aufbaut, welches von Google als Open Source entwickelt wird.
Wie sich das künftig entwickelt, weiß aber niemand.
WildKätzchen schrieb:
as muss ich mir mal angucken. Was ist an lineage besser deiner meinung nach?
Bin persönlich seit 2016 raus aus Custom Roms. LineageOS bleibt soweit ich weiß z.B. nah am Stock Android, und überlädt das System nicht mit features und zeug von den herstellern, die man evtl nicht braucht. Und großer Vorteil, dass die Unterstützung evtl Jahrelang geht, auch wenn es offiziell keine Updates mehr gibt.

WildKätzchen schrieb:
Würdest du sagen dass custom roms leichter zu handhaben sind als harmonyOS?
Wenn du Google Services mit installierst und den Play Store ganz normal nutzt, dann ja (außer dass du dass Gerät evtl Rooten musst, bootloader öffnen und flashen)
Falls du ein Google-loses System willst because of reasons, dann wohl nicht.

Der Hauptgrund gegen HarmonyOS ist ja, dass es nicht alle Apps gibt, und manche nicht 100%ig funktionieren, weil einiges über Google services läuft.

Als Vorteil sehe ich persönlich keinen, außer die Optik der Oberfläche. Und die ist ja geschmacksache.

Aber schau dir dazu doch einfach mal paar aktuelle Youtube videos an.
Random z.b. das:

Da wird in der Regel alles erwähnenswerte genannt, was man wissen muss im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
@WildKätzchen: Ich glaub, du hast einen falschen Blickwinkel auf die Sache.

Huawei wollte eigentlich nie ein eigenes OS. Sie bauen sehr gute Smartphones und waren auch sehr erfolgreich in Amiland und Europa. Soweit ich das in Erinnerung hatte, waren sie bis 2020 nach Apple und Samsung die Nr. 3 bei den Verkäufen. Dazu waren/sind sie technologieführend in der 5G-Ausrüster-Sparte (Ausrüster für die Telekommunikationsunternehmen). Letzteres war den Amis ein Dorn im Auge. Aufgrund von Spionageverdacht verhängten sie dann ein Embargo gehen Huawei.

Das hatte zur Folge, dass Huawei auf dem damaligen Stand von Android feststeckte. Firmware-Updates hätten sie selbst entwickeln müssen.

Auch konnten sie nicht mehr auf Google-Dienste und den Google-Playstore zurückgreifen. Für den chinesischen Markt kann das noch bedingt durch einen eigenen Store kompensiert werden. In der westlichen Hemisphäre hingegen ist ein Android-Telefon ohne Google-Apps nicht benutzbar.

WildKätzchen schrieb:
Kann es sein das China Propaganda macht um eine bestimmte Ansicht über HarmonyOS zu verbreiten?
China macht da überhaupt keine Propaganda. Huawei hat halt im Endeffekt tolle Smartphones ohne brauchbares OS. Das wissen sie, das weiß die Welt. Aber ohne ein Ende des US-Embargos sind Smartphones von Huawei einfach unbrauchbare Hardware und damit nicht verkäuflich.

WildKätzchen schrieb:
Samsung hatte ich auch schon und das war ja einfach eine spezielle form von android.
Das ist was anderes. Samsung nutzt ein offizielles und aktuelles Android von Google als Basis, packt eigene Treiber hinzu, macht einen eigenen Launcher, hauseigene Apps und frickelt noch sonst ein bisschen dran rum. Das macht jeder Smartphone-Hersteller mehr oder weniger übertrieben. Samsung ist für mich deshalb bei Smartphones ein No-Go, da mir deren Änderungen und die Anzahl der Bloatware einfach zuviel ist.

WildKätzchen schrieb:
Stimmt es dass es jetzt bald eine neue form von apk gibt die nicht von Huawei unterstützt wird?
Wär mir neu. Damit würde Google aber auch sämtliche Smartphones mit Android <11 in die Obsoleszenz schicken. Kann ich mir nicht vorstellen.

WildKätzchen schrieb:
Das muss ich mir mal angucken. Was ist an lineage besser deiner meinung nach?
Lineage ist ein Custom-ROM. D.h. eine Unmenge an (Hobby-)Entwickler setzt sich in der Freizeit hin, nimmt den unangepassten Android-Quellcode und portiert den auf alle möglichen Smartphones. Damit läuft das Oneplus 2 (2015) meines Sohnes auf Android 11. Problem bei Lineage ist, dass nicht alles Smartphone-Hersteller die Treiber ihrer Produkte rausgeben. Gerade mit Samsung (S2, S3, A5) hatte ich enorme Probleme, dass die Lautstärke beim Anruf viel zu leise war, VoIP (What's App) gekratzt hat oder die Kamera keine brauchbaren Bilder mehr konnte. Auf älteren Oneplus-Geräten hingegen funktioniert Lineage sehr gut, da Oneplus mit der Lineage-Community aktiv zusammengearbeitet hat und deren früheres OS (vor Oppo) auch Lineage als Basis hatte.

WildKätzchen schrieb:
Würdest du sagen dass custom roms leichter zu handhaben sind als harmonyOS?
Wenn du nicht zu der Fraktion gehörst, die wochenlang am Smartphone basteln will und dabei in Kauf nimmt, dass nicht alles funktioniert, solltest du von beiden Systemen definitiv Abstand nehmen.

WildKätzchen schrieb:
Okay, also die westlichen Unternehmen sind gegen den chinesischen Staat?
Trumps Wirtschaftskrieg der USA gegen China ist der Grund, zum Teil wohl auch gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
00Julius schrieb:
Wie gesagt stellt Huawei nicht nur Smartphones her, sondern vor allem Technik, die in Mobilfunkmasten und sonstiger Netzwerkinfrastruktur verbaut werden.
Nun haben vor allem westliche Staaten halt Angst, dass
1. Informationen, die über diese Infrastruktur ausgetauscht werden, nach China abfließen
2. im Konfliktfall die Teile unbrauchbar gemacht werden, sodass z.B. der Mobilfunk im betroffenen Land komplett zusammenbricht. Funktionierende Kommunikation ist halt im Fall des Falls überlebenswichtig.
Okay, das kann ich gut verstehen. Warum dann aber Huawei es so schwer im Smartphone Markt machen? Ich glaube ich blicke da nicht durch.
00Julius schrieb:
Nein, aus o.g. Gründen, eher westliche Staaten, gegen den chinesischen Staat.
Okay, das kann ich verstehen.
Darkseth88 schrieb:
Wäre erstmal reine mutmaßung. Ich denke mal, Huawei bewirbt das einfach, um außerhalb von china nicht komplett den Fuß zu verlieren. Ist ja ein gewaltiger markt, der weggefallen ist.
Ja, ich habe ein paar videos angeglickt (meist geguckt im letzten monat) und es hat mich gewundert, weil es wirkte wie eine unabhängige Meinung aber gewisse sätze schienen gleich zu sein. Das kam mir komisch vor.
Darkseth88 schrieb:
Ja, so wird es vermarktet, die basis ist aber einfach Android AOSP - Huawei passt es so an, wie sie es gerne hätten.

Genau. Für dich als "Nutzer" ist es bei HarmonyOS auch erstmal nicht anders. Ob da irgendwo tief im System oder im Kernel was eigenes angepasst wird, wirst du als User nicht merken.
Achso, dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte dass HarmonyOS zwar auf gewissen Android grundlagen basiert aber eher so unterschiedlich ist wie iOS und android. Von dem was ich gehört und gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass die sich komplett abspalten oder zumindest abspalten wollen?
Darkseth88 schrieb:
Höre ich zum ersten mal. Woher hast du das?
Das war in einem Video. ich glaube nicht dass ich es finden werde... vielleicht war es von Giga. Dort wurde erklärt dass man viele apps als apk aus dem netz bekommt wenn man sie nicht aus dem play store kriegt, aber dass eine neue form geben wird, hab mir leider nicht gemerkt wie diese heißt (hatte auch drei buchstaben).

Habs doch gefunden:
Ganz am Ende wird davon gesprochen.
Darkseth88 schrieb:
Das ist Huawei's Plan mit HarmonyOS, dass es unabhängig von Google Services wird - auch wenn es auf dem Android AOSP aufbaut, welches von Google als Open Source entwickelt wird.
Wie sich das künftig entwickelt, weiß aber niemand.
Da bin ich gespannt.
Darkseth88 schrieb:
Bin persönlich seit 2016 raus aus Custom Roms. LineageOS bleibt soweit ich weiß z.B. nah am Stock Android, und überlädt das System nicht mit features und zeug von den herstellern, die man evtl nicht braucht. Und großer Vorteil, dass die Unterstützung evtl Jahrelang geht, auch wenn es offiziell keine Updates mehr gibt.
Das klingt gut.
Darkseth88 schrieb:
Wenn du Google Services mit installierst und den Play Store ganz normal nutzt, dann ja (außer dass du dass Gerät evtl Rooten musst, bootloader öffnen und flashen)
Falls du ein Google-loses System willst because of reasons, dann wohl nicht.

Der Hauptgrund gegen HarmonyOS ist ja, dass es nicht alle Apps gibt, und manche nicht 100%ig funktionieren, weil einiges über Google services läuft.

Als Vorteil sehe ich persönlich keinen, außer die Optik der Oberfläche. Und die ist ja geschmacksache.

Aber schau dir dazu doch einfach mal paar aktuelle Youtube videos an.
Random z.b. das:

Da wird in der Regel alles erwähnenswerte genannt, was man wissen muss im Alltag.
Das werde ich mir mal anschauen.
Pummeluff schrieb:
@WildKätzchen: Ich glaub, du hast einen falschen Blickwinkel auf die Sache.

Huawei wollte eigentlich nie ein eigenes OS. Sie bauen sehr gute Smartphones und waren auch sehr erfolgreich in Amiland und Europa. Soweit ich das in Erinnerung hatte, waren sie bis 2020 nach Apple und Samsung die Nr. 3 bei den Verkäufen.
Das ist ziemlich beeindruckend. Ich dachte mir bei meinem ersten smartphone einet chinamarke, warum nicht gleich da kaufen wo die hergstellt werden.
Pummeluff schrieb:
Dazu waren/sind sie technologieführend in der 5G-Ausrüster-Sparte (Ausrüster für die Telekommunikationsunternehmen). Letzteres war den Amis ein Dorn im Auge. Aufgrund von Spionageverdacht verhängten sie dann ein Embargo gehen Huawei.
Kann ich verstehen. Wenn fremde zu viel Einfluss auf solche Dinge bekommen, dann muss man sich schon fragen ob das eine gute Idee ist.
Pummeluff schrieb:
Das hatte zur Folge, dass Huawei auf dem damaligen Stand von Android feststeckte. Firmware-Updates hätten sie selbst entwickeln müssen.
Ich verstehe nicht ganz wie das eine auf das andere folgt. Ich werde die links später lesen.
Pummeluff schrieb:
Auch konnten sie nicht mehr auf Google-Dienste und den Google-Playstore zurückgreifen. Für den chinesischen Markt kann das noch bedingt durch einen eigenen Store kompensiert werden. In der westlichen Hemisphäre hingegen ist ein Android-Telefon ohne Google-Apps nicht benutzbar.
Ja, das ist ein echt harter schlag. Es wirkt so als wollten sie das unternehmen zerstören.
Pummeluff schrieb:
China macht da überhaupt keine Propaganda. Huawei hat halt im Endeffekt tolle Smartphones ohne brauchbares OS. Das wissen sie, das weiß die Welt. Aber ohne ein Ende des US-Embargos sind Smartphones von Huawei einfach unbrauchbare Hardware und damit nicht verkäuflich.
Du würdest also sagen dass HarmonyOS hier zu Lande nicht brauchbar ist? Verstehe ich das richtig?
Pummeluff schrieb:
Das ist was anderes. Samsung nutzt ein offizielles und aktuelles Android von Google als Basis, packt eigene Treiber hinzu, macht einen eigenen Launcher, hauseigene Apps und frickelt noch sonst ein bisschen dran rum. Das macht jeder Smartphone-Hersteller mehr oder weniger übertrieben. Samsung ist für mich deshalb bei Smartphones ein No-Go, da mir deren Änderungen und die Anzahl der Bloatware einfach zuviel ist.
Ja, über bloatware hatte ich mich auch schon geärgert. Mein Bruder musste mit einem Programm am PC erzwingen dass manche Sachen da weg gingen. Was ich bei Samsung gut fand war der Youtube adblocker.
Pummeluff schrieb:
Wär mir neu. Damit würde Google aber auch sämtliche Smartphones mit Android <11 in die Obsoleszenz schicken. Kann ich mir nicht vorstellen.
Guck mal ganz am ende im video, dass ich für DarkSeth88 gefunden habe.
Pummeluff schrieb:
Lineage ist ein Custom-ROM. D.h. eine Unmenge an (Hobby-)Entwickler setzt sich in der Freizeit hin, nimmt den unangepassten Android-Quellcode und portiert den auf alle möglichen Smartphones. Damit läuft das Oneplus 2 (2015) meines Sohnes auf Android 11. Problem bei Lineage ist, dass nicht alles Smartphone-Hersteller die Treiber ihrer Produkte rausgeben. Gerade mit Samsung (S2, S3, A5) hatte ich enorme Probleme, dass die Lautstärke beim Anruf viel zu leise war, VoIP (What's App) gekratzt hat oder die Kamera keine brauchbaren Bilder mehr konnte. Auf älteren Oneplus-Geräten hingegen funktioniert Lineage sehr gut, da Oneplus mit der Lineage-Community aktiv zusammengearbeitet hat und deren früheres OS (vor Oppo) auch Lineage als Basis hatte.
Aha, wenn man muss also auf das Modell achten, wenn man das machen möchte. Ist es die beste lösung für Privatsphäre deiner Meinung nach?
Pummeluff schrieb:
Wenn du nicht zu der Fraktion gehörst, die wochenlang am Smartphone basteln will und dabei in Kauf nimmt, dass nicht alles funktioniert, solltest du von beiden Systemen definitiv Abstand nehmen.
Wirklich wochenlang? Auch wenn ich mir ein kompatibles modell nehme und einem Tutorial folge?
Pummeluff schrieb:
Trumps Wirtschaftskrieg der USA gegen China ist der Grund, zum Teil wohl auch gerechtfertigt.
Ja, das kann ich verstehen. Die Chinesen sind kluge Leute die glaube ich vieles hinkriegen, wenn sie sich das vornehmen. Ich dachte mir, wenn die eine eigene OS entwickeln können die vielleicht ein besseres Produkt auf den Markt bringen und dann durch Konkurenz dazu führen dass Betriebssysteme allgemein besser werden. Ich denke wenn China besser wird, dann kann das auch Anlass sein, dass wir bessere Dinge zustande bringen.

@Pummeluff
Habe den Ersten gelesen. Ja das ist ja schon sehr peinlich. Als Chinese würde ich ich darüber lachen und mich fragen wie man so leichtsinnig sein kann.

Nun auch den Zweiten. Ich frage mich wie es mit Huawei weiter gehen wird. Das ist ja schon spannend. Ist es möglich das HarmonyOS eine ganz eigenständige sache wird, die iOS und Android in Innovation und Verbreitung einholt?

@Darkseth88
Ich habe das Video geguckt. Da kriegt man wirklich einen guten Eindruck von der Situation. Mir hat auchcdas Modell gefallen. Tolle Kamera und der Zoom ist auch beeindruckend.

Was denkt ihr. Wird HarmonyOS und Huawei sich durchsetzen können? Was wird damit passieren?

Ich habe gehört dass man google apps auch mit gbox bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WildKätzchen schrieb:
Als Chinese würde ich ich darüber lachen und mich fragen wie man so leichtsinnig sein kann.
Zum Lachen ist Huawei eigentlich nicht. Denen ist dadurch die Smartphone-Sparte weggebrochen.

WildKätzchen schrieb:
Ich frage mich wie es mit Huawei weiter gehen wird.
Huawei ist viel größer. Die Sache mit den Smartphones tut weh. Aber die haben viele andere Geschäftsfelder, in denen sie sehr erfolgreich sind.

WildKätzchen schrieb:
Ist es möglich das HarmonyOS eine ganz eigenständige sache wird, die iOS und Android in Innovation und Verbreitung einholt?
Sieht man sich die bisherige Entwicklung an, dann ist das sehr unwahrscheinlich. Einen inkompatiblen Android-Clone braucht niemand. Sollte das Embargo nicht irgendwann aufgehoben werden, dann werden Huawei-Smartphones wohl nur auf dem chinesischen Markt und in diversen Schwellenländern eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und AB´solut SiD
Zurück
Oben