Haswell-E köpfen

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich möchte meinen i7-5930k köpfen.

1) Ist das mit dem Tool möglich ? der8auer Delid-Die-Mate-X

2) Kann ich den originalen HS weiterhin verwenden oder brauch ich einen neuen ?

3) Wie wird der HS nachdem alle Arbeiten abgeschlossen sind, anschließen wieder korrekt installiert ? kleben oder erneut löten ?
 
der8auer hats wohl mal gemacht:

Ob das jetzt den Aufwand wert ist? Ich würds nicht machen. Wenn es eh schon verlötet ist, wirds nich viel besser werden. Außerdem besteht auch immer die Chance, dass man was kaputt macht...
MfG
 
Queediab schrieb:
der8auer hats wohl mal gemach
und hier noch mal in Deutscher Sprache:
 
yxcvb schrieb:
Da der HS sowieso gelötet ist ein sinnloses Unterfangen

Warum? Laut der8auer Tests teils über 10° niedrigere Temps, außerdem beantwortet das nicht meine Fragen.

Coca_Cola schrieb:
Hast du dich den überhaupt schon informiert?
Ist doch ein Sinnloses unterfangen...

Habe ich, diverse Vids. geguckt, aber auch an dich, beantwortet insgesamt nicht meine Fragen.

Queediab schrieb:
der8auer hats wohl mal gemacht:

Ob das jetzt den Aufwand wert ist? Ich würds nicht machen. Wenn es eh schon verlötet ist, wirds nich viel besser werden. Außerdem besteht auch immer die Chance, dass man was kaputt macht...
MfG

Ich kenne die Vids. schon gesehen. Auch das Risiko ist mir bekannt und bewusst.
 
Auch wenn es 10 Grad weniger sein sollten, die CPU wird dadurch trotzdem nicht deutlich oder überhaupt höher taktbar sein. Da ist eher die natürliche Taktgrenze (selbst gute Exemplare erreichen idR maximal 4,4/4,5 GHz) als die Hitze der limitierende Faktor.

Ist mMn den Aufwand nicht wert.

In ne Sechs-Kern-Haswell-E-CPU würde ich keine knapp 90 Euro für das Tool mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und cruse
Banned schrieb:
Auch wenn es 10 Grad weniger sein sollten, die CPU wird dadurch trotzdem nicht deutlich oder überhaupt höher taktbar sein. Da ist eher die natürliche Taktgrenze (selbst gute Exemplare erreichen idR maximal 4,4/4,5 GHz) als die Hitze der limitierende Faktor.

Ist mMn den Aufwand nicht wert.

In ne Sechs-Kern-Haswell-E-CPU würde ich keine knapp 90 Euro für das Tool mehr investieren.
Also 4,5Ghz habe ich jetzt schon und das abei unter 1,3V, deswegen dachte ich das bei 10°- oder noch weniger, evtl. nochmal 200 - 300Mhz drin wären und der Lebensdauer tut es ja auch gut.
Klar, die 90€ sind natürlich mehr als happig, aber das Teil kann man evtl. später noch für andere CPU´s verwenden !?!
 
Selbst wenn du 200-300 MHz rausholst, was erhoffst du dir durch 4-7 % Mehrleistungen? Ein neues Weltwunder?
Und CPUs kann man Temperaturtechnisch problemlos Jahre lang an der kotzgrenze betreiben (in der Realität wird dies auch in vielen Systemen so betrieben z.b in Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Na gut, da hier fast jeder der Sache kritisch gegenüber steht, ich werde es gut sein lassen und nicht köpfen, lasse alles so wie es bisher ist
 
für so eine Frage biste einfach im falschen Forum. HWLuxx hat nen eigenen Thread dafür. Aber ja, das Werkzeug funktioniert dafür.
 
Stullen Andi schrieb:
für so eine Frage biste einfach im falschen Forum. HWLuxx hat nen eigenen Thread dafür. Aber ja, das Werkzeug funktioniert dafür.

Alles klar, danke für die Info.
 
Zurück
Oben