Hattet ihr eine CPU schon mal durch Übertakten beschädigt?

Hattet ihr eine CPU durch übertakten beschädigt?

  • Ja

    Stimmen: 5 3,5%
  • Nein

    Stimmen: 139 96,5%

  • Umfrageteilnehmer
    144
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

platineye schrieb:
Bin ich einfach zu alt geworden, oder wo geht dieses Forum hin? Wenn User mit 4000 Beiträgen fragen ob CPU's schonmal kaputt gegangen sind, dann muss ich nur passen.

triumvirn schrieb:
:lol:. Das dachte ich mir auch.

Bei ~4k Posts in weniger als einem Jahr bin ich immer schon gewarnt. Aber ihr alten Hasen solltet das ja kennen. ;)

PS: "CPUs almost never die. [...]" (ein berühmter Overclocker)

Bis ich den Athlon XP kennen lernte war auch ich davon überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mein GA-EP45-DS3 und mein Q9550 KÖNNEN gar nicht kaputt gehen :)

Jedesmal, wenn ich zuviel übertakte oder zuwenig Saft gebe, komme ich nicht in Windows und er schmeißt mich wieder ins Bios, wo ich es rückgängig machen oder anpassen kann - einfach super!

Nie mehr Gehäuse aufmachen, irgendwelche Jumper setzen oder sonstwas machen!

Klasse funktion von dem Gigabyte Board, muss ich echt sagen.
 
Mein erstes OC-Opfer:
AMD Duron Prozessor mit 900 MHz, übertaktet auf 1.200 MHz -> das war zuviel für Ihn! :lol:
 
Nö, geht mit den neuen CPUs doch auch kaum. Also vielleicht auf lange Sicht, aber sonst.. .
 
Also neuer CPUs hab ich noch keine gegrillt nur ein paar alte Duron oder PIII aber das war voll absicht und gewollt ^^
Gab hier schon mal so einen Thread wo es ein paar interessante Fakten gab, nur leider finde ich ihn nicht mehr :freak:

@Blitzmerker
Naja Temps unter 100° gehen kaum auf die Lebensdauer deshalb kann man es schlecht vergleichen wenn die Temps unterschiedlich sind, es ist ja egal ob die CPU jetzt 40° oder 70° hat, bei der VCore ist es wieder total anders.
 
Celeron 900 auf 1200Mhz. Nach knapp einem Jahr immer öfter abstürze. Selbst auf 900Mhz war kein stabiler Betrieb möglich ! :rolleyes:

Na ja, war eh nur eine Übergangslösung. :p

Tommy :cool_alt:
 
Moin :)

Joah, ich selbst hab das noch nicht wirklich geschafft. Mir blieb nur mal der Lüfter von nem AMD Athlon (Thunderbird, Slot A) stehen den ich von 800MHz auf 1050MHz übertaktet hatte. Der wurde schweineheiß und als ich das bemerkt hatte wars auch schon zu spät. War zwar nicht kaputt, hat danach aber stabil nur noch ca. 900MHz geschafft :rolleyes:

Mein Vater hingegen hat aus "Unwissenheit" von nem AthlonXP (3000+, Barton) den FSB einfach von 166MHz auf 200MHz erhöht. Trotz der Tatsache, dass er die VCore nicht ebenfalls erhöht hatte, hat der Barton die anliegenden 2,6GHz nicht vertragen und war direkt kaputt.

Daher denke ich, dass man mit zuviel Takt ne CPU direkt zerstören kann. Die VCore und Temp hingegen schaden i.d.R. auf längere Sicht. Wenn man es da übertreibt, geht die CPU natürlich auch direkt kaputt :rolleyes:. Wobei die automatische Throttlefunktion, die es meistens gibt, schlimmeres vermeiden kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
zählt das kaputtgehen wegen OCen auch? also das Köpfen eines A64? dann ist mir schon einer kaputt gangen xD

ansonnsten nie was, sogar der P4 3GHz @ 4GHz ( 1,8v ) hats überlebt, der läuft immernoch
 
Ich hab mal nen alten Duron 600MHZ in die Luft gejagt aber mit absicht :D
Einfach Vcore extreme erhöht kühler nur dran gelassen nicht übertaktet dann kühler runter :D
Ich war wütend weil irgendein Penner hat aus dem Keller meinen alten Athlon 2400+ Rechner geklaut mit 2GB DDR und 80GB Festplatte ...
Darüber ärgere ich mich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine kaputtgehen wegen OC und nicht DURCH OC.

meiner wurde geköpft und ist dabei kaputt gangen, und nicht beim eigendlichen OC
 
riverdief schrieb:
Ich hab mal nen alten Duron 600MHZ in die Luft gejagt aber mit absicht :D
Einfach Vcore extreme erhöht kühler nur dran gelassen nicht übertaktet dann kühler runter :D
Ich war wütend weil irgendein Penner hat aus dem Keller meinen alten Athlon 2400+ Rechner geklaut mit 2GB DDR und 80GB Festplatte ...
Darüber ärgere ich mich heute noch.

Und was konnte das Durönchen dafür? Du Mörder! ;)
 
NEIN
Hab noch nie ne CPU geschädigt.
Bin aber letztens voll enttäuscht worden

2600+ 1833Mhz
166
11

->

2100Mhz
185
11
+10% VCore

Und schwups lief er schon nicht mehr stabil, ich dachte man holt mehr aus ihm raus!!!:grr:
 
Hi,

eine kurze Frage: gehört bewusstes, mutwilliges zerstören auch zu [ja] oder nicht ? :king:

Ansonsten: beim normalen übertakten ist mir noch nie eine CPU kaputt gegangen.

Beim (bewussten) zerstören von CPUs durch übertakten und einer entsprechende Vcore habe ich aber schon zwei alte, nicht mehr zu gebrauchende CPUs absichtlich zerstört. :rolleyes:

Ansonsten denke ich, wer den normalen Menschenverstand und das nötige Fachwissen hat, kann eignetlich keine CPU durch normales übertakten zerstören. Alle anderen sollten die Finger von OC lassen ;)

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch nie eine CPU durchs Takten kaputt gegangen. Hatte mal einen E2180, den wollt ich unbedingt köpfen, um zu sehen was da noch geht, danach ging leider nichts mehr. *g*

Schätze jeder der sich gewissenhaft mitm Takten beschäftigt wird nie eine CPU killen, und wenn wäre diese CPU wohl auch so hops gegangen.

Wenn ich das mit den Defekten vergleiche die durch Anwender enstanden sind, versteht sich warum heut soviel Sicherheits Zeug mit bei gepackt wird. :D

Takten ist schön!
 
Hab mal ordentlich einen armen Barton 2500+ gesprengt, als ich ihm zu viel Dampf gab und zu weit übertaktete. Da half dann auch die Wasserkühlung nicht mehr, an der Temperatur lag es nicht. Einfach ausgegangen, nie wieder an. Damals waren die guten Prozis aber auch noch deutlich empfindlicher bzw. hat einem das Board nicht ständig auf die Finger geschaut.
 
Zurück
Oben