Haustelefon IP oder "klassisch" kaufen?

Schnurlose Haustelefone, egal ob klassiche mit Basis-Station (TAE-Analog oder sogar noch ISDN) oder mordenere Varianten wie AVM Fritz! Telefone oder Gigaset der HX Reihe, werden mit DECT verbunden.

Falls du am Einsatzort eine LAN Dose in der Wand hast, gibt es ein Produkt, was sozusagen zwischen den Welten schwebt...

...die Gigaset GO Reihe. Diese kann per TAE als normales, analoges Gerät genutzt werden, hat aber auch einen RJ45 LAN Anschluss, so daß man es per LAN auch an eine Telefonanlage, beispielsweise eine AVM Fritz! Box, ankoppeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luser0815
BobbyS schrieb:
Gibt es evtl. Alternativen, die wie das Fritzphone funktionieren und mit der Fritzbox eingerichtet werden können?
Fritz!Fon arbeitet am besten mit der Fritzbox zusammen!

Außerdem ist sozusagen bei DSL alles IP Telefonie weil das klassische analog Telefonie nicht mehr existiert.

Wenn dir ein C5 oder C6 im Angebot zu teuer ist kannst du ja die App runterladen und dein Smartphone als haustelefon benutzen, falls es eh nur selten benutzt wird und du deswegen die Kosten scheust eine kostenlose Alternative.
 
BobbyS schrieb:
Aber der Akku meines alten Smartphones ist so schrott, dass der sich beim nichts tun entlädt
Akkus kann man I.d.R. tauschen (lassen)
 
Hi...

BobbyS schrieb:
[...] ob ich ein klassisches Haustelefon oder ein IP-Telefon (nennt man die Dinger so?), einrichten soll.
Beides kann für den sog. konventionellen "Festnetz"-Anschluß genutzt werden, da diese Anschlüsse heutzutage i. d.R. (bis auf wenige Ausnahmen) eh mittels IP-basierter Übertragungstechnik realisiert sind - sind unterscheiden sich dann nur durch die Anbindungsmethode.​
BobbyS schrieb:
Für mich wäre es wichtig, dass die Ladestation des Telefons nicht in der Umgebung der Kabelbuchse steht.
Funkbasierte Schnurlos-Telefone sind nunmal (zumind. in einem bestimmten lokalen Bereich) mobil nutzbar und müssen eben nicht zwingend an bzw. bei der Lade-/Basisstation betrieben werden.​
BobbyS schrieb:
Wäre es mit einer Fritzbox möglich ein IP-Telefon kostenlos einzurichten und die Ladestation per WLAN zu verbinden? [...]
Jein - grundsätzlich müssen die Funk-Übertragungsarten DECT und WLAN unterschieden werden und beide haben nichts mit der Stromversorgung (durch die Ladestation) zu tun - Gleiches gilt ebenso für die (Sprach-)Datenübertragung über die Leitungen mittels IP.

Mit dem Funkstandard DECT arbeitende "Schnurlos"-Telefone (und das bezieht sich auf das kabellose "Handgerät", jedoch weder auf die Kabelverbindung zwischen Lade- & Basisstation, bspw. Router oder Telefonanlage, noch die Stromversorgung) lassen sich grundsätzlich mit (fast) allen FBen verbinden - als "kleinere" Teilspezifikation von DECT definiert das Profil DECT-GAP allgemeine Grundfunktionen für die Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Hersteller.
Erweiterte Funktionen, wie bspw. auch der Austausch von Telefonbuchdaten, werden mittels CAT-iq-Standard ermöglicht - weitere Informationen dazu in diesem AVM-Artikel (und weiterführenden Verweisen).

Ein Telefoniegerät mit Funk-Verbindung via WLAN ist zur Kommunikation mit anderen Geräten lediglich auf eine Anbindung zu einem lokalen Netzwerkverbund für die Übertragung der (Sprach-)Daten via IP angewiesen und wäre somit im Grunde trotzdem ohne Bereichsbeschränkung global nutzbefähigt - dementsprechend bietet es halt eine gewisse Positionsflexibilität.

Btw.:
Bspw. nutze ich in meiner individuell "gemischten" Konstellation sogar mit meiner FB jeweils ein DECT-Fritz!Fon M2 sowie ein mit Kabel an einen TAE-Port angeschlossenes Schnurlos-Panasonic (m. AB+) in Verbindung mit der Fritz!App FON auf dem Smartphone als Festnetz-Telefone - klappt hervorragend, zumal ich auch in der App konfigurieren kann, ob und worauf reagiert und an das Smartphone im WLAN-Heimbereich geleitet werden soll. Somit bleibt letzten Endes mir die Entscheidung, mit welchem Gerät eine Rufannahme/-abgabe erfolgen soll, überlassen. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Zurück
Oben