hba1c langzeitzucker online-rechner

Vielleicht einfach, damit man eine Vorstellung hat, was ein HbA1C konkret bedeutet als Blutzucker? Und oh Wunder, wenn man in die eine Richtung eine Umrechnung machen kann, dann kann man halt auch in die andere Richtung eine Umrechnung machen. Die Entsprechung bleibt ja.

Nur funktioniert die Umrechnung in HbA1C halt nur sinnvoll, wenn man viele Blutzucker-Werte hat und diese dann halt auch mittelt - wie jemand schon schreibt, das ist schon auch möglich. Nur haben die wenigsten genüngend davon. Dass du nur einen Wert verwendest ist nicht die Schuld der Seite. Du hast nun durch die Seite erfahren, was der Langzeitzucker wäre, wenn du im Durchschnitt deinen Nüchternblutzucker hättest. Was du mit der Information machst, ist auch dir überlassen.

Hast du etwa deinen gemittelten Blutzucker über die letzten 6 Wochen? Dann könntest du einen einigermaßen passenden HbA1C berechnen. Statistisch einfacher ist es halt den Weg andersherum zu gehen.
 
capitalguy schrieb:
blutzucker war bei mir 93 und die seite rechnet den wert um in 5,4. die frage bleibt aber wie zuverlässig diese seite ist?
Ein Diabetiker hat auch mal einen Wert von 93 ;) und trotzdem einen deutlich höheren HbA1c
 
tollertyp schrieb:
Nur funktioniert die Umrechnung in HbA1C halt nur sinnvoll, wenn man viele Blutzucker-Werte hat

aber im labor/beim hausarzt wird doch auch nur einmal der hbac1c wert abgenommen und nicht über tage der blutzucker gesammelt. und daraus eine quersumme errechnet.


tollertyp schrieb:
Du hast nun durch die Seite erfahren, was der Langzeitzucker wäre, wenn du im Durchschnitt deinen Nüchternblutzucker hättest. Was du mit der Information machst, ist auch dir überlassen.

ok, das versteht ich. blutzucker ändert sich ständig. geht mal hoch und runter, wie auch der blutdruck.

blackshuck schrieb:
Ein Diabetiker hat auch mal einen Wert von 93 ;) und trotzdem einen deutlich höheren HbA1c

der hausarzt war ja der meinung das es nicht nötig sein und anders kommt man an den wert nicht heran hierzulande. in frankreich gibt es auch labore, dort kann man hingehen und sich das blut abnehmen lassen, bezahlen und erhält das ergebnis per mail.
 
capitalguy schrieb:
aber im labor/beim hausarzt wird doch auch nur einmal der hbac1c wert abgenommen und nicht über tage der blutzucker gesammelt. und daraus eine quersumme errechnet.
Ich sprach von der Umrechnung in HbA1C und nicht der Messung. Bei der Umrechnung des Blutzuckers in HbA1C brauchst du halt sehr viele Blutzucker-Messungen, die du mitteln musst. Hast du die gemittelten Werte, kommt bei der Umrechnung fast dasd gleiche Ergebnis raus wie bei der Messung - wie jemand hier ja schon geschrieben hat. Bei der Blutprobe wird der Wert nicht gemittelt, da wird ja das Blut analysiert.
capitalguy schrieb:
der hausarzt war ja der meinung das es nicht nötig sein und anders kommt man an den wert nicht heran hierzulande. in frankreich gibt es auch labore, dort kann man hingehen und sich das blut abnehmen lassen, bezahlen und erhält das ergebnis per mail.
Es steht dir ja frei das Geld zu bezahlen, wenn es dir so wichtig ist. Oder den Hausarzt wechseln, wenn du ihm nicht vertraust.
 
ich habe es anderes gemacht und bin in eine diabétologie gegangen zur blutabnahme und habe da jetzt eine ganze liste mit blutparametern erhalten. hba1c ist eher zu niedrig als zu hoch, wurde aber nicht weiter besprochen von dem facharzt, er sagte aber noch zum schluss eine sehr gute prävention von diabét ist eine mediterrane mischkost. soviel noch dazu zu dem thema, der online-rechner auf der ersten seite taugt nichts.
 
Dass du den Online-Rechner falsch benutzen willst bzw. eine falsche Erwartungshaltung hast, heißt doch nicht, dass er per se nichts taugt.

Und dein Hausarzt scheint kompetent zu sein, wenn er auf den sinnlosen Test verzichten wollte. Aber bestimmt hat es sich alleine wegen dem wertvollen Präventionstipp gelohnt, zum Facharzt zu gehen.
 
tollertyp schrieb:
Und dein Hausarzt scheint kompetent zu sein.

das scheinst du ja auch zu sein, woher kennst du dich mit dem hba1c so gut aus?
vielleicht kannst du mir noch sagen warum hba1c 2x gemessen wird? einmal in % und in mmol/mol ?
bei letzteren liegt der messbereich zwischen 39-48
 
Naja, er wird nicht mehrmals gemessen sondern unterschiedlich angegeben. So wie man die Leistung eines Autos in PS oder auch in kW angeben kann... (Oder Temperaturen in °C oder Fahrenheit)

Und naja, hatte auch schon meine Probleme mit dem Blutzucker.
 
nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich meine die langzeitzucker. ist der blutzucker auch hba1c?
ich dachte der wäre eine andere messung, den kann man sich ja jederzeit in der apotheke kostenlos messen lassen.
 
Sorry, aber Langzeitzucker = Blutzucker über 2-3 Monate.
Über den Langzeitzucker kann man erkennen, wie hoch der Blutzucker im Mittel in den letzten Wochen war.
Deshalb kann man über sehr viele Einzel-Blutzucker-Messungen ja auch grob den Langzeitzucker (den zu erwartenden hba1c-Wert) ausrechnen, und deshalb taugt die Umrechung auf der Seite halt auch nur in dem Rahmen, wie man sie mit sinnvollen Daten füttert.

@blackshuck: Und ja, natürlich ist hba1c kein Zucker.. . aber die Messung dient der Bestimmung des Blutzuckerniveaus. Wie man da hin kommt, ist am Ende egal, der hba1c ist halt ein verhältnismäßíg einfacher Weg.
 
tollertyp schrieb:
Über den Langzeitzucker kann man erkennen, wie hoch der Blutzucker im Mittel in den letzten Wochen war.

ist aber irgendwie unverständlich für mich, ich esse durchaus kekse, kuchen und auch eis. trotzdem ist der wert total niedrig bei mir. also wenn der laborwert 39-48 ist, dann bin ich bei 38. wie kommt das?
 
Dann funktioniert Deine Zuckerverwertung und Deine Bauchspeicheldrüse eben noch. Du solltest Dich etwas ins Thema einlesen. Das beantwortet Deine Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und blackshuck
BlubbsDE schrieb:
Du solltest Dich etwas ins Thema einlesen. Das beantwortet Deine Fragen.

das sollte ich wirklich tun, den der stoffwechsel von zucker ist sehr komplex. eigentlich wird alles was man isst in glucose umgewandelt. aber waum ist der wert im minus bereich bei mir, verstehe ich nicht.

so schaut es auf dem papier aus:
 

Anhänge

  • 5446546.png
    5446546.png
    85,1 KB · Aufrufe: 147
Naja sie sind leicht unter "Norm". Oder was ist deine Frage?

Ich sags mal so: Wenn du nicht in der Lage bist, die Zahlen zu interpretieren, warum interessieren dich die Zahlen so sehr? Eigentlich hat dein Hausarzt alles wichtige zum Thema gesagt.
 
Damit hat er alles gesagt. Es ist nicht wichtig. 5,6 statt 5,7 ist halt unwichtig.
 
Zurück
Oben