HD 4850 oder 9800gtx+

Okay, letzte Anmerkung;)

Hätte ich mit der 4870 und 1GB eine große Chance, sowohl in 2009, als auch in 2010 alles in normalen Einstellungen zu spielen oder könnte mir dieses auch die GTX+/ATI 4850 mit etwas weniger Leistung, aber immer noch ausreichend, bieten? Wir wissen alle nicht, was genau passieren wird, aber Ihr habt sicherlich mehr Erfahrungswerte.

Es geht eben um folgende preislichen Alternativen:
4870 mit 1GB für 210€
GTX+ und 4850 mit 512MB für 145€

Das Hauptargument der 4870er Variante-Befürworter ist, dass diese alleine schon wegen des viel höheren Speicher und der Qualität des Speichermanagements der ATI viel länger halten wird. Dazu kommen die ohnehin ca. 30% Mehrleistung an Performance, die sich natürlich auch dann bemerkbar machen wird, wenn in 2009 ganze neue Karten auf dem Markt erscheinen.
 
Das Problem ist, es ist klaar das du mit der 4870 etwas besser zocken kannst, aber die 4850 würde natürlich auch reichen ist ja egal dann musst du halt z.B. die Schatten etwas runterstellen, es hängt wie gesagt ganz davon ab was du ausgeben willst und nicht was länger halten tut, eigentlich hat man immer zwei Auswahlpunkte 1) Preisleistung und 2) den gesamten Preis was man ausgeben will.
 
Man schaut nicht in die Zukunft?
Dann könnte man ja auch eine 8800GTS nehmen, wenn es so wäre ;)
Ich finde schon, dass man auch die Zukunft berücksichtigen sollte. Logo, für derzeit und 2009 würde eine 4850 und GTX+ ausreichen, nur fragte ich ja nach der Chance, dass die 4870 vielleicht deutlich länger hält und ausreicht.
 
Das ist ja das schwere, man könnte auch eine Karte mit noch besser Preisleistungsverhältnis kaufen oder gleich eine GTX280 und deutlich länger wird die 4870 auch nicht halten, das Problem ist man kauft sich für jetzt eine Karte und nicht für später es kann sein das im Sommer die ganzen 4000er lahme Krücken sind und was soll man dann machen, man schaut eigentlich immer drauf wieviel man ausgeben möchte und was man zurzeit für Ansprüche hat, man kann ja auch nicht in die Zukunft sehen, bei Hardware ist es sowiso total falsch für die Zukunft zu kaufen, ist genauso wie Quad und Dualcore wenn der Quad genau so teuer ist natürlich einen Quad aber so kann man einen Dual kaufen und für das Geld was man gespart hat in einem Jahr einen noch schnelleren Quad, eine Empfehlung zwischen zwei Preisklassen ist zimlich schwer, währe wie wenn du sagen würdest soll ich jetzte einen Kleinwagen kaufen oder eine Sportwagen.

Am Schluss musst du aber wieder selbst entscheiden ob du die 50Euro sparen willst und in die nächste Graka stecken willst oder ob du sie gleich ausgebenwillst, es wird vermutlich sowiso so kommen das die 4850/70 für neues Spiele beide zu lahm werden und es egal ist ob man nun 15 oder 18 FPS hast beides ist nicht flüssig.

Ich sag einfach mal ich würde eine 4850 kaufen, hab ich ja auch selbst gemacht weil das P/l gut ist.
 
Zwischen eine HD 4850 und eine 9800gtx+ gibt es nur einen theoretischen Unterschied- die Tests zeigen zwar paar Frames mehr bei der gtx+, dafür ist die paar € teurer :D Also praktisch würde keiner beim Spielen einen Unterschied merken. Aber wenn schon paar € mehr, dann lieber zu einer 4870 greifen, da kann man mindestens den Unterschied merken ;)
 
@FohlenBoy
In die Zukunft kann keiner blicken - kommt ja auch immer drauf an, was man spielt. Ich bspw. kaufe mir nur Karten im maximal mittleren Preissegment (so bis ca. 150 Euro). Wenn die nicht mehr reichen, kann man sie noch ganz gut ohne zuuuuu großen Wertverlust (ggf. noch mit Restgarantie) verkaufen und sich eine "bessere" und neuere Mittelklassekarte holen.

Wenn die 4850 Dir für DEINE Interessen JETZT reicht, dann nimm die. Wenn sie nachweislich NICHT reicht (Ruckeln o.ä.), nimm die 4870 1GB. Und um Deine Frage zu beantworten: DEUTLICH (damit rede ich von 1-2 Jahren) länger als die 4850 wird die 4870 nicht halten! In der Zeit wurde auch die 4870 von den dann aktuellen Mittelklassekarten überholt, womit wir wieder bei obiger Strategie sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben