HD 560S aber Wireless (Gaming)

Ozz84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
81
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit ein 560S von Sennheiser mit Sharkoon USB Soundkarte und einem Mikrofon welches am Aux Kabel integriert ist (ich denke auf CB eine bekannte Kombi, wurde mir so auch hier empfohlen). Zunächst möchte ich sagen dass Ich mit der Qualität absolut zufrieden bin. Klang, Tragekomfort und Mikroqualität sind einfach super. Andererseits müsste ich lügen wenn ich nicht sagen würde dass hier das Kabel manchmal nervt, ausserdem brauche ich ein zweites paar KH mit Mikrofon fürs Office Setup welches aber auch hin und wieder zum gaming genutzt werden soll.

Jetzt habe ich mir vergangene Woche mit einer wird-schon-passen Mentalität ein BlackShark von Razer bestellt und bin leider gar nicht überzeugt und habe es zurück gesendet. Klanglich war es nicht das wahre, Tragekomfort mäßig bis okay und Mikrofon war wie hier so oft beschworen unterirdisch.

Was ich mir vorstelle: Headset in ähnlicher oder besserer Qualität wie das Kabel Sennheiser mit ext Soundkarte. Dazu ein Mikrofon welches auf dem Tisch steht oder an so einem Gelenk-Arm hängt. Wichtig wäre mir dabei dass der Tisch einigermassen frei bleibt. Ein Mikrofon hinter der Tastatur zB wäre akzeptabel. Ein an einem Stativ-Arm angebrachten Mikrofon müsste ich erst testen, kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen aber wer weiss.
Wichtig wäre (natürlich) auch dass das Mikrofon nur Stimme aufnimmt und nicht ständig das Tastatur Geklapper überträgt. Hin und wieder schreit meine Frau auch mal was aus dem Wohnzimmer rüber was auch nicht übertragen werden sollte.

Danke fürs Lesen
 
Mikrofon hinter der Tastatur kannst Du knicken. Das nimmt dann eher deine Anschläge auf und Dich als würdest Du in nem Wal sitzen.

Bleibt:
- Mic am Arm (gewöhnt man sich dran, muss aber halt auch vorm Mund sein (10-30 cm in direekter Linie je nach Mikrofoncharakteristik)
-Ansteck-Mic

Ein Mic, dass irgendwo im Raum steht und deine Stimme glasklar und sexy aufnimmt - existiert nicht, weil technisch in unserem Universum nicht möglich.
 
Ozz84 schrieb:
Ein Mikrofon hinter der Tastatur zB wäre akzeptabel.

Ozz84 schrieb:
Wichtig wäre (natürlich) auch dass das Mikrofon nur Stimme aufnimmt und nicht ständig das Tastatur Geklapper überträgt.
In dieser Kombo schlicht unmöglich.
Eine Mikrofonmembran nimmt Schall auf. Und zwar alles was ihr entgegenschlägt.

Platzierst du das MIkro hinter der Tastatur, mujsst du entweder da rein schreien, oder die Sensitivität so hoch aufdrehen, dass der Raum mit aufgenommen wird.
Warum funktioniert das Kabelmik, welches du mit dem 560S verwendest, so gut? Richtig - weil es direkt vor deinem Mund hängt. Genau darum werden Mics am Schwenkarm ebenfalls vor dem Mund positioniert.

Das was du dir vorstellst, funktioniert so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich habe bei einem Streamer/Youtuber mal gesehen, dass dieser ein Richtmikrofon (heißen die überhaupt so oder sind das nur die spionage Dinger?) benutzt um das Mikrofon nicht immer vor der Nase zu haben. Das wäre: Sennheiser MKH 418 (~1000 € :D ) + Mischpult natürlich.
Vielleicht gibt es dort auch günstigere Alternativen? Ich habe hier allerdings auch keine Ahnung wie fummelig und anfällig hier die Einrichtung der ganzen Geschichte ist und wie exakt man sich selbst immer korrekt positionieren muss. Wäre aber so spontan die einzige Lösungsmöglichkeit die mir einfällt.
 
Ozz84 schrieb:
Was ich mir vorstelle: Headset in ähnlicher oder besserer Qualität wie das Kabel Sennheiser mit ext Soundkarte.
Wirst du so nicht bekommen, mit Wireless bzw. generell geschlossenen Kopfhörer musst du immer Abstriche in Kauf nehmen.

Das beste Wireless-Gaming Headset ist im Moment das Audeze Maxwell, dass aber deutlich teurer, unkomfortabler bzw. schwerer und auch deutlich basslastiger als der HD560s ist.

Ansonsten wäre das neue HyperX Cloud 3 Wireless noch eine Probe wert:
cloud3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
AwesomSTUFF schrieb:
Mikrofon hinter der Tastatur kannst Du knicken. Das nimmt dann eher deine Anschläge auf und Dich als würdest Du in nem Wal sitzen.
Da ging ich eigentlich von aus. Hab dann auf Amazon eine Bewertung von einem Sennheiser Tisch Mic gelesen bei dem es hiess dass es gena udas könnte, zusätzlich noch Musik Filtern und User spielt mit Boxen... Schon zu schön um wahr zu sein oder?
JackA schrieb:
Das sieht interessant aus, kannst du mir kurz helfen warum hier zwei BT Adapter genutzt werden? Oder ist der erste lediglich BT fähig?
Raufbold schrieb:
Sennheiser MKH 418 (~1000 € :D ) + Mischpult natürlich.
Ich hab bewusst keine Preisrange angegeben aber das wäre zu viel :)
mawasesnet schrieb:
Ansonsten wäre das neue HyperX Cloud 3 Wireless noch eine Probe wert:
Und dann mit Modular Mikrofon? Oder als all-in-one?
Ergänzung ()

Ozz84 schrieb:
Da ging ich eigentlich von aus. Hab dann auf Amazon eine Bewertung von einem Sennheiser Tisch Mic gelesen bei dem es hiess dass es gena udas könnte, zusätzlich noch Musik Filtern und User spielt mit Boxen... Schon zu schön um wahr zu sein oder?
"Ich habe das Mikrofon über Discord ausprobiert. Ich spiele sehr gerne über Boxen und unterhalte mich nebenbei. Ein Headset stört mich manchmal einfach. Je nach Spiel. Ich besitze eine 5.1 Anlage. Das Mikrofon war relativ Zentral vor mir gestanden und die Lautstärke der Boxen angenehm bis laut. Meine Kollegen haben kein bisschen vom Spiel oder Musik gehört, was mich schon sehr erstaunt hat. Ich habe das Mikrofon auch ca. Einen halben Meter weit weggestellt und die Sprachlautstärke des Mikrofons hochgestellt. Ich war einwandfrei zu hören und die Musik wurde noch immer nicht erkannt, obwohl es nochmal näher an den Boxen stand und eigentlich mehr wahrnehmen sollte."
https://www.amazon.de/Sennheiser-Pr...treaming+mikrofon&qid=1693920939&sr=8-36&th=1
 
Ich behaupte nicht, dass der Käufer in seiner Rezension lügt, warum auch? Aber es ist halt schwer vorstellbar.

Natürlich gibt es Mikros die von hinten nur sehr wenig aufnehmen, damit man auch die Lautsprecher laufen haben kann. Aber das ist dann dennoch immer letztendlich eine Frage der Lautstärke. Und ein Tischmikro nimmt oft halt auch Vibrationen vom Tisch mit auf, das kann u.U. bereits beim Tippen der Fall sein.

Ich würde dir halt zu einem Mikro mit Ständer raten, so was gibt's schon für relativ wenig Geld in sehr brauchbarer Qualität.
Bei mir ist's beispielsweise ein Fifine A8 mit passendem Boom Arm (mein Modell ist auch von Fifine und bei Amazon nicht gelistet, darum in der Schweiz bezogen).
Qualitativ ist das beides absolut in Ordnung und hat mit in Summe 70€ gekostet. Der Arm dürfte ein wenig länger sein, hält das Mic aber bestens in Position.
Ich kann meine Arme frei bewegen, es nimmt keine Tippgeräusche oder Vibrationen auf, usw.

1693927937279.png


1693927952111.png
 
Ozz84 schrieb:
Das sieht interessant aus, kannst du mir kurz helfen warum hier zwei BT Adapter genutzt werden? Oder ist der erste lediglich BT fähig?
Aufgrund des Aptx Low Latency Codecs. Das müssen sowohl Sender als auch Empfänger unterstützen, ansonsten hat Bluetooth zu viel Latenz.

Persönlich habe ich solche "Wireless-Mods" selbst schon genutzt bzw. nutze sie noch teilweise, ich würde aber davon abraten. Das ganze ist zwar qualitativ besser als ein richtiges Wireless-Headset, ist aber recht umständlich zu handhaben, mann muss dann z.B. ständig 2 Geräte aufladen (ModMic-Wireless und Bluetooth-DAC), hat dann den Bluetooth-Dongle rumbaumeln bzw. muss diesen dann irgendwie am Kopfhörer befestigen, was halt auch ziemlich hingerotzt aussieht. Akkulaufzeit von diesen Bluetooth-DACs ist jetzt auch nicht überragend, vor allem wenn man es z.B. mit einem HyperX Cloud 3 vergleicht, dass satte 120 Stunden Akkulaufzeit hat. Das nervigste an Wireless-Zeug ist, dass man es ständig aufladen muss.

Ozz84 schrieb:
Und dann mit Modular Mikrofon? Oder als all-in-one?
Musst du wissen ob dir die Headset-Mikrofonqualität ausreicht. Dass Mikro lässt sich zwar abnehmen, ich würde das aber sogar dran lassen, selbst wenn du ein externes Mikrofon verwendest. Laut Gadgetry-Techs Review soll nämlich das Mic-Monitoring/Sidetone wirklich sehr gut sein, mich persönlich nervt bei geschlossenen Headsets oft, dass man die eigene Stimme nicht richtig bzw. nur sehr gedämpft hört, mit gutem Mic-Monitoring ist das dann aber überhaupt kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Captain Mumpitz schrieb:
Bei mir ist's beispielsweise ein Fifine A8 mit passendem Boom Arm (mein Modell ist auch von Fifine und bei Amazon nicht gelistet, darum in der Schweiz bezogen).
Das sieht gut aus, welche KH nutzt du?
mawasesnet schrieb:
Persönlich habe ich solche "Wireless-Mods" selbst schon genutzt bzw. nutze sie noch teilweise, ich würde aber davon abraten. Das ganze ist zwar qualitativ besser als ein richtiges Wireless-Headset, ist aber recht umständlich zu handhaben, mann muss dann z.B. ständig 2 Geräte aufladen (ModMic-Wireless und Bluetooth-DAC), hat dann den Bluetooth-Dongle rumbaumeln bzw. muss diesen dann irgendwie am Kopfhörer befestigen, was halt auch ziemlich hingerotzt aussieht.
Hört sich tatsächlich wenig praktikabel an. Ich denke ich gebe dem von dir empfohlenen HS einfach mal ne Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ozz84 schrieb:
Ich denke ich gebe dem von dir empfohlenen HS einfach mal ne Chance
Probieren geht über studieren, vielleicht reichts dir ja. Selbst hab ich es noch nicht gehört, es sieht aber vom Frequenzverlauf relativ solide aus, GadegetryTech findet das Teil auch recht gut. Wie gesagt, an die Qualität eines HD560s wirds aber wohl nicht rankommen.

Das Teil kann aber etwas EQ von 2-6kHz gebrauchen, also solltest du es dir holen, dann würde ich würde dir raten dich mit EqualizerApo+Peace vertraut zu machen und dann diesen EQ anzuwenden, um das Teil auf das Harman Target zu bringen. Filter 12 ist optional, mit diesem würdest du den Bass verringern und dann den HD560s annähern.

Preamp: -5.8 dB
Filter 1: ON PK Fc 33 Hz Gain 1.0 dB Q 3.000
Filter 2: ON PK Fc 54 Hz Gain 2.2 dB Q 3.000
Filter 3: ON PK Fc 77 Hz Gain -2.9 dB Q 2.300
Filter 4: ON PK Fc 510 Hz Gain 0.8 dB Q 1.800
Filter 5: ON PK Fc 760 Hz Gain -1.8 dB Q 2.600
Filter 6: ON PK Fc 1400 Hz Gain -2.3 dB Q 0.700
Filter 7: ON PK Fc 3600 Hz Gain 6.4 dB Q 1.000
Filter 8: ON PK Fc 6400 Hz Gain -3.9 dB Q 3.000
Filter 9: ON PK Fc 7300 Hz Gain 5.5 dB Q 3.000
Filter 10: ON PK Fc 8300 Hz Gain -5.0 dB Q 3.000
Filter 11: ON PK Fc 11000 Hz Gain 3.6 dB Q 1.300
Filter 12: ON LSC Fc 80 Hz Gain -3.0 dB Q 0.710
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Danke
 
mawasesnet schrieb:
Probieren geht über studieren, vielleicht reichts dir ja. Selbst hab ich es noch nicht gehört, es sieht aber vom Frequenzverlauf relativ solide aus, GadegetryTech findet das Teil auch recht gut. Wie gesagt, an die Qualität eines HD560s wirds aber wohl nicht rankommen.

Das Teil kann aber etwas EQ von 2-6kHz gebrauchen, also solltest du es dir holen, dann würde ich würde dir raten dich mit EqualizerApo+Peace vertraut zu machen und dann diesen EQ anzuwenden, um das Teil auf das Harman Target zu bringen. Filter 12 ist optional, mit diesem würdest du den Bass verringern und dann den HD560s annähern.

Preamp: -5.8 dB
Filter 1: ON PK Fc 33 Hz Gain 1.0 dB Q 3.000
Filter 2: ON PK Fc 54 Hz Gain 2.2 dB Q 3.000
Filter 3: ON PK Fc 77 Hz Gain -2.9 dB Q 2.300
Filter 4: ON PK Fc 510 Hz Gain 0.8 dB Q 1.800
Filter 5: ON PK Fc 760 Hz Gain -1.8 dB Q 2.600
Filter 6: ON PK Fc 1400 Hz Gain -2.3 dB Q 0.700
Filter 7: ON PK Fc 3600 Hz Gain 6.4 dB Q 1.000
Filter 8: ON PK Fc 6400 Hz Gain -3.9 dB Q 3.000
Filter 9: ON PK Fc 7300 Hz Gain 5.5 dB Q 3.000
Filter 10: ON PK Fc 8300 Hz Gain -5.0 dB Q 3.000
Filter 11: ON PK Fc 11000 Hz Gain 3.6 dB Q 1.300
Filter 12: ON LSC Fc 80 Hz Gain -3.0 dB Q 0.710

Hi, schon ne Weile her aber kannst du mir die Filter nochmal eben erklären?
1713195380447.png
evtl hat sich das Programm geändert aber es gibt (jetzt?) wohl 13 Filter. Für was steht PK? Peak Filter? Für was steht LSC?
 
Ozz84 schrieb:
Hi, schon ne Weile her aber kannst du mir die Filter nochmal eben erklären?
PK = Peak Filter
LSC = Low Shelf Filter

Ozz84 schrieb:
evtl hat sich das Programm geändert aber es gibt (jetzt?) wohl 13 Filter. Für was steht PK? Peak Filter? Für was steht LSC?
Jo, es gib deutlich mehr Filter. Viel mehr als Peak, Low Shelf und eventuell High Shelf wird aber eigentlich nicht verwendet.
 
Zurück
Oben