HD3850, Atikmdag, ASRock 4CoreDual Sata2 R2.0

Sepir29

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, ich habe mich bei 100 verschiedenen Forums durchgeforstet und nun da ich auch bei Computerbase sehr wenig über genau mein spezielles Thema gefunden habe. Hoffe ich, dass meine Thema Eröffnung in Ordnung geht ;-)) Wenn nicht, dann bitte, bitte offen lassen...ich bettle auch...

So ich habe folgende Features, die ich neu gekauft habe, im nach hinein denke ich hätte ich doch PCI kaufen sollen, aber nun ja die HD3850 ist ne geniale Grafikkarte für AGP:
Pentium E7300 - Core 2 Duo - 2,66 GHZ mit 3Mb Cache
Windows Vista 64 Bit
Motherboard ASRock 4CoreDual Sata2 R2.0
Ram 2Gbyte
Powercolor HD3850 mit 512 Mb DDR3 ach ja, AGP

Und folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:
Atikmdag reagiert nicht, geschlossen und wieder hergestellt. Da bin ich nun nicht alleine...
Spiele Stürzen ab, sei es nun Prince of Persia 1, Top Spin 2, X-Die Bedrohung.

Lösungen habe ich folgende versucht:
- Netzteil wechsel, nichts genutzt, daher zurück gebracht zum Händler, da es keinen Unterschied gemacht hat
- den 2 Gbyte ram in einen anderen Slot gewechselt (nicht geholfen)
- im Bios Agp von +8 auf +4 gestellt (hat alles nur schlimmer gemacht, spiele sind noch schneller abgestürzt)
- Powercolor eine e-Mail geschrieben, die Antworten nicht
- Neu Windows Vista 64 Bit Installierung, nichts gebracht
- Omegatreiber von WinXP 64 Bit aus spaßeshalber bei Vista 64bit probiert, hat echt null gebracht lol...ich habe sogar noch humor dabei, aber ich habe gemerkt das es viele gab die das auch mal wissen wollten ob das möglich ist.
- im Bios PCIE downstream Pipeline und PCIE VC1 Request Queue auf disabled gestellt
Ach ja, Fastwrite auf disabled gestellt. Hat dazu geführt das ich eine Minute länger spielen konnte :freaky: immerhin etwas und ich scheine der Lösung näher zu kommen
- den CPU runterregulliert nach einem Tip in einem anderen Forum, was für ein Schx.ß hat den Computer gleich gekillt
- Ach ja, im Bios den Viewer auf AGP gestellt
- die neuesten Treiber von ATI genutzt, und auch Hotfix
- Ich habe ATI angerufen in Deutschland und mit einem Service Menschen telefoniert, die waren eigentlich sehr freundlich. Konnten mir auch vieles erklären, worüber ich vorher nichts gewusst habe. Das Problem beim Powercolor ist ein Chip Inkompabilität, das ist ein Treiber Problem anscheinend.
- Mich gewendet an ASRock, die sind eigentlich auch sehr freundlich und helfen sehr gut soweit es geht. Durch diese Menschen bin ich auch nochmal 2-3 Minuten länger beim Spielen :lol:
- im Bios noch folgende Dinge ausprobiert:
Video Bios auf disabled, Video Ram, disabled, Read around write disabled, AGP Power voltage auf high gesetzt, ram power auf high gesetzt.
- Ach ja und wer mir jetzt kommt setzt doch die VPU Recovery aus, Ati hatte mir schon gesagt, das bringt gar nichts wenn der Atikmdag Problem auftaucht.
- Aero auf aus, hilft auch nicht
- Und die dümmste Idee war wohl der von einem, bei dem es funktioniert hat das einfach die Grafikkarte immerwieder raus und wieder reinzustecken. Nach 20 Mal ging es bei ihm, ich glaube es lag wohl eher an seiner Art wie er die Karte eingesteckt hatte.
- Ach ja, der Hotfix Ati Treiber 8.12 war schon etwas besser, hat auch nochmal so 2 Minuten gebracht. Was ich schade hierbei finde, ist das ATI keine Test in dem Bereich durchführt, wäre eigentlich Kundenfreundlich
- Und noch etwas ich hänge an meiner AGP Karte und wollte sie auch gerne weiter nutzen mit meinen neuen Komponenten
- Natürlich habe ich darauf geachtet, das die Nebenprogramme geschlossen werden, wie zum Beispiel Antivirensoftware oder so.
- Habe Angst den GPU Clock runter zu drosseln, weiß auch gar nicht wozu das da ist, eventuell Jemand eine Erklärung...Ist das einzige was ich noch nicht wirklich gemacht habe
- Ach ja, die Temperatur hat nach dem 3DMark Vantag bei guten 55 ° Grad gelegen, also daran scheitert es auch nicht

Die Karte lief übrigens auf meinem alten Motherboard und Win XP eigentlich sehr flüssig und super für AGP, über 9000 Punkte beim 3DMark Test.

Langsam werde ich auch schon voll zum experten im Bereich der HD3850 und vor allem im Bereich Atikmdag. Leider kann ich keine Fehlermeldung vom Bildschirm nehmen, da der Bildschirm nach der Fehlermeldung schwarz wird..Sorry.

Ich gebe auch nicht auf. Und ja entschuldigt, es ist ein halber Roman, aber die Beschreibung sollte doch ziemlich gut sein...

Vielen Dank, wenn noch Jemand irgendeine andere Idee hat, die eventuell hilft.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgeschaut, also Catalyst ist nicht disabled.
Aber Adapting anti-aliasing ist disabled, aber ob das was bringt. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Ach ja, Bios update hatte ich auch schon gemacht, natürlich nach Asrock Kundenservice Hinweis. Hat auch nicht geholfen
 
Zurück
Oben