HD4850 oder 9800GT

lacerta

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
315
Hallo zusammen!

Ich wühle mich seit Feierabend (3 Stunden) durch alle interessanten Threads bzgl. der o.g. Karten.

Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden, meine Überlegungen sind folgende:

Preis: bis 135€

Lautsärke und Wärmeentwicklung: Habe einen Revoltec GFP und einen VF700AlCu zur Verfügung, bei der Nvidia würde der Standardkühler + Lüfter wahrscheinlich i.O. sein,
die HD4850 Referenzkühler passen mir nicht ins Konzept.

ATI Pro:

- Schneller als 9800GT


ATI Contra:

- Alles ums Thema Kühlung/Lüftung
- etwas teurer
- Treiberprobleme?


Nvidia Pro:

- Lüftersteuerung
- etwas günstiger
- Auch mit Standardkühlung i.O.
- bessere Treiber?

Nvidia Contra:

- Etwas langsamer


Also zum Einsatz kommt das Ganze im folgenden System

- E7200 (leicht getaktet, evtl. 3Ghz)
- 3GB MDT 800er
- Gigabyte 965P DS4 rev. 2


Das sollten die wesentlichen Komponenten sein.

Spielen möchte ich in 1440x900 oder alternativ dann 1280 x 1024, AA und sowas braucht ich net.

Wenn ihr mir zu einer HD4850 ratet, dann nennt, sofern ihr könnt, ein konkretes Modell und sagt mir ob ich Kühler für die Spannungswandler brauche.
Für den Revoltec GFP oder den VF700AlCu habe ich hinten am Gehäuse ein Poti von Zalman befestigt, könnte als bei Bedarf zwischendurch problemlos regeln (2D/3D).
 
Hoi!

Die ATI 4850: Sehr leise\sehr kühl\<35% Mehrleistung\um nur 35€ mehr contra wäre nur der etwas höhere Stomverbrauch!
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...Lüftersteuerung\sehr leise\sehr kühl
Im Endeffekt: Die ATI 4850 bietet einfach mehr Leistung!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hatte eine 8800GT welche ja leistungstechnisch fast auf der höhe der 9800er ist da diese ja ne umgelabelte 98GT ist.
Habe imoh selber eine HD4850 (Gainward) und muss sagen

ATI Contra:

- Alles ums Thema Kühlung/Lüftung -> da ich nen Alternativkühler hab kann ichs nich sagen.
- etwas teurer -> dafür zukunftssicher da DX10.1 fähig und schneller,
- Treiberprobleme? -> kann ich nicht bestätigen


Nvidia Pro:

- Lüftersteuerung -> Hat die ATI auch und meine funzt einwandfrei. Hat sie bei meiner alten 88GT aber auch.
- etwas günstiger -> stimmt
- Auch mit Standardkühlung i.O. -> kann ich nicht sagen denn meine 8800 GT war zwar nicht laut aber leise is auch was anderes und dafür total heiß (88GT immer so um die 85 Grad @ last. Meine neue um die 60-70 Grad aber nich mit Standartkühlung)
- bessere Treiber -> konnte keinen Unterschied an der Kompatiblität zwischen Nvida und Ati feststellen, finde aber das Control panel von Ati besser.

Nvidia Contra:

- Etwas langsamer -> sogar ne ganze Ecke langsamer als meine neue 4850 GS.
Die 4850 liegt c.a. auf 9800GTX Augenhöhe.


Ich würde diese Karte empfehlen da ich selbst einmal eine Powercolor 3870 mit dem selben Kühlsystem verbaut habe und diese Superleise war und immer weit unter den Standarttemps lag. Da du keinen Lüfterwechsel vornehmen musst verfällt auch die Garantie nicht. Da die Spannungswandler nen eigenen Kühlkörper haben brauchst du keinen. http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

Hier noch ne Entscheidungshilfe https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/20/#abschnitt_performancerating

Wie gesagt die 9800GT kannst du leistungstechnisch in dem Benchmark von CB (da die 98GT nicht gebencht ist) mit der 8800GT vergleichen +- 2% Leistung. Im Rating – 1280x1024 8xAA/16xAF ist die 4850 schon über 40% schneller ohne AA und AF immerhin 12%.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Ati haben schon seit Jahren immer Treiberprobleme! Meistenz laufen sie bei jedem recht passabel aber da kann man keiner Firma sagen dass sie bessere Treiber haben als die andere. Nur Creative Treiber sind schlimmer als Nvidia und Ati ;). Mit einer alternativen Kühllösung ist die Ati 4850 definitiv eine bessere Wahl als die Nvidia 9800GT
 
@lacerta
mir stellt sich jetzt die frage, da du gesagt hast AA brauchst du nicht, ob du gelegenehitszocker bist oder doch regelmäßig zockst.
Wenn ja würde ich dir eher etwas in richtung 9600 GT/hd 3870 empfehlen.

mfg
 
Ich versuche jetzt wieder öfter zu zocken, hab meine Ausbildung im Juli beendet und nun ist etwas mehr Zeit da.

Auf dem Plan stehen F.E.A.R. Perseus Mandate, FarCry2, CoD4, Crysis, etc.

Mir erscheint die 9800GT Lösung nur zunächst einfacher und günstiger und wenn es dann ein paar Prozent weniger sind als die HD4850, merkt mans?
 
Wennd u dich noch 2-4 Wochen gedulden kannst, wirst du bei der 4850 noch eine größere Auswahl an angepassten Lüftern finden, nicht das es derzeit wenige geben würde. Karten mit z.B. Zerotherm Lüfter sind genauso laut wie ein Zalman VF-700 @ 5V wenn sie gedrosselt sind (habe selbst einen und vorher den Zalman gehabt)! HIS hat ebenfalls eine 4850 mit eigenem Lüfter im Programm der extrem leise ist.

Allerdings... wenn du ohne AA und AF spielst, was ich überhaupt nicht verstehen kann da dann deine Grafischen Ansprüche wahrlich gering sein müssen, reicht auch eine günstige 3850 völlig. Selbst ich spiele mit der alle aktuellen Spiele (außer Crysis und Gothic3) in 1280x1024 4xAA/8xAF oder höher mit Maximalen Einstellungen flüssig. Ohne AA und AF ist die Performance ja 30-40% höher als mit meinen Einstellungen.
 
Hoi!

Damit du deine nun angefangene Gamingzeit mit genügend Grafikpower versorgen willst und du immerhin auch Crysis etc. spielen willst, empfehle ich dir die ATI 4850 vorzuziehen!
Denn man merkt den Leistungssprung ziemlich(ein User berichtete nach dem Umstieg von 8800GT auf ATI 4850), denn dieser beträgt <35%!
Dieses Modell ist sehr leise\sehr kühl\billig: http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
Schick mir dann bitte ein Userreview zur MSI 4850 Dual Slot per P\N, welches ich dann als Anhang in meinen Thread mache!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zusammenfassend kann man sagen:
Pro 9800GT:
- günstiger (knapp 30€)
- unter Last deutlich leiser und stromsparender
pro HD4850:
- in deiner Auflösung im Schnitt 15% schneller.
Die Entscheidung ist deine. Das Gequatsche über Treiber/Bildqualtität etc. würde ich garnicht wahrnehmen.
 
ich würde zur hd4850 greifen
 
Ist die Zotac GeForce 9800 GT AMP! Edition evtl. noch eine Alternative?

Finde auch keine der empfohlenen HD4850 Karten in einem meiner Online Shops lagernd.

@edit:

Noch etwas. Kennt jemand den Unterschied zwischen o.g. Karte und der Limited Edition davon? Kosten gleich bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja, dir sei Antialiasing überhaupt nicht wichtig.
Und selbst mit 4fachem AA liegt die HD4850 nur ca. 10-15% vor der 9800GT. (4xAA reicht in meinen Augen auch dann, wenn man recht viel wert auf dieses Feature legt. Ich persönlich bin auch mit 2xAA zufrieden)

Deswegen musst du dir eigentlich nur überlegen, ob dir die 10-15% mehr fps ca. 30€ höhere Kosten wert sind.

wenn es dann ein paar Prozent weniger sind als die HD4850, merkt mans?

10-15% sind nicht viel. Wenn die ATi 40 fps erzeugt, dann bringt die Nvidia an gleicher Stelle bei gleichen Einstellungen 35 fps auf den Bildschirm. Sollten dir mal irgendwo diese 5 fps fehlen, stellst du einfach irgendeine Einstellung von "maximum" auf "high" oder von "high" auf "medium". An der Grafikqualität andert das so gut wie garnichts. Zumindest bei Spielen mit schnellem Gameplay, wie bei Egoshootern z.B., merkst du davon imo garnichts. Es sei denn, du schaust dir hinterher ein paar Screenshots an, wenn du welche gemacht hast.

Oder anders ausgedrückt: Solch geringe Unterschiede in der Grafikqualität haben bei mir noch nie darüber entschieden, ob mir ein Spiel Spaß macht oder nicht.


Die Karte mit der besten Kühllösung (sehr leise und sehr effektive Kühlleistung) ist die ECS 9800GT:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ELITEGROUP+ECS+GeForce+9800GT+N9800GT-512MX-P



@ Mr. Mushroom

Ich übertreibe es mit meiner Genauigkeit vielleicht manchmal ein bisschen. Aber du differenzierst so wenig, dass man sich manchmal statt deiner Posts genauso gut ein Werbeplakat von ATi (manchmal auch von Nvidia) durchlesen könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich andiac nur anschließen für deine ansprüche und auch für dein budget ist das die beste Lösung.
Ansonsten vielleicht noch warten bis far cry 2 erscheint, wenn das spiel der hauptaugenmerk sein sollte und dann zuschlagen. (siehst ja dann wie die finalen anforderungen sind)
Der release soll ja anfang oktober sein oder täusch ich mich da:D
Wenn nicht dann greif gleich zu und erfreu dich an deiner 9800 GT ;)

mfg
 
Zurück
Oben