HDD-Hot-Swap selbst bauen (oder so ähnlich)

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo erstmal.
Ich hab mal ne etwas speziellere Frage: In meinem Gehäuse habe ich einen 5,25" und einen 3,5" Schacht (Extern). Nun möchte ich dem PC die Möglichkeit spendieren, dass ich meine jeweils verbaute Festplatte im Betrieb wechseln kann (Hot-Swap halt). Natürlich gibt`s enorm viele Adapter, Wechselrahmen etc. von 5,25" auf 3,5" Hot-Swap. Nur leider ist der einzige 5,25" Schacht vom DVD Laufwerk belegt.
Theoretisch müsste man doch eigentlich auch eine normale 3,5" HDD in dem Externen Schacht einsetzen können, die dann über eine Backplane (https://www.caseking.de/lian-li-bp1sata-1x-hot-swap-backplate-fuer-lian-li-gehaeuse-geli-577.html) angesteuert wird. Oder gibt es dabei Probleme?
Danke schon mal für Hilfe im voraus.
 
Gehäuse ist welches bzw Foto?

Theoretisch geht erstmal viel, aber ohne zu wissen welches Gehäuse du hast bzw was da überhaupt verbaut ist, sind es geratene und äußerst wage Aussagen über die Machbarkeit.
 
Nimm für dein DVD Laufwerk ein externes Gehäuse, dann ist dein 5,25" Schacht wieder frei.
 
Gibt extern von Icy esata hdd Adapter für SSd hdd was auch immer, alternativ mit USB Anschluss
 
es gibt auch sowas oder sowas dann kannst du da ein wenig basteln.
festplatte rein adapter dran und adapter irgendwie befestigen
 
Pitt_G. schrieb:
Gibt extern von Icy esata hdd Adapter für SSd hdd was auch immer, alternativ mit USB Anschluss

Ja schon, aber ich mag es einfach, alle Laufwerke im Gehäuse zu haben.

andredc schrieb:
es gibt auch sowas oder sowas dann kannst du da ein wenig basteln.
festplatte rein adapter dran und adapter irgendwie befestigen

Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip, was ich vor hatte mit der Backplane
 
Ich ja auch, nur mit dem spargehause, müssen die unbedingt von extern erreichbar sein, oder gehtsrein um Hotplug, da solltedoch intern auch ein trägerloser Rahmen verbaubar sein, notfalls auf 2 2 toll Hdds um steigen
 
Pitt_G. schrieb:
Ich ja auch, nur mit dem spargehause, müssen die unbedingt von extern erreichbar sein, oder gehtsrein um Hotplug, da solltedoch intern auch ein trägerloser Rahmen verbaubar sein, notfalls auf 2 2 toll Hdds um steigen
Naja schön wär`s schon mit extern erreichbar. Die Idee kam mir eigentlich eh nur, weil ich keine andere Verwendung für den ext. 3,5" Schacht kenne
 
Also in die externen 3,5 Zoll Schächte Bau ich wenn dann nur 2Zoll Geräte ein. 3,5 Zoll find ich zum transportieren sonst recht klobig, Steck die dann aber durchaus in de. 5,1/4 Zoll Schacht , zu oft sollte angeblich auch neu gesteckt werden, die genaue Spezifikation dazu kenn ich aber nicht auswendig , dass Hotplug wirklich geht will auch erstmal am Kabel getestet werden ...mir zerlegte da gerne mal den Rechner im laufenden Betrieb
 
Ah stimmt. Hab ganz vergessen, dass es auch 2,5"HDDs gibt. Ich könnte ja nen Wechselrahmen für 2,5" einbauen und einfach die ,,kleinen" festplatten verbauen.

Am Kabel testen hätte ich eh gemacht
 
Zurück
Oben