HDD- WaKü in Eigenbau...

Nomad

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
83
Hat jemand Erfahrung damit, also hat jemand schon mal sowas gebastelt und kann hier seine Erfahrungen austauchen?

Die Wasserkühlung sollte folgende Eigenschaften haben:

- Schwingungen dämpfen
- Geräusche dämpfen
- wassergekühlt
- in 5 1/4 "- Schacht einbaubar
- möglichst komplett geschlossen
 
hab da leider keine erfahrung aber mit dieses wochenende verbauten wakü's habe ich die erfahrung gemacht, dass die wakü die festplatte heizt statt zu kühlen,
hab den Aqua-computer Airplex Radiator passiv mit nem XP 1600+, cuplex-cpu-kühler und HD-O-Matic von Innovatek an ner Eheim 1048 gebaut und die Wakü ist heißer als die HDD,
das ganze macht mich ziemlich unglücklich aber es muss eben richtig leise sein und das ist es auch.

also als fazit würd ich sagen die hdd-wakü war an der stelle komplett Sinnlos!

mfg
dow
 
naja, habe fast genau die gleichen Sachen wie du (1048er Pumpe, Radi, Innovatek AB, Cuplex). Aber ich habe noch zusätzlich 2 *120er Papst- Lüfter im 8V- Betrieb auf dem Radi. So ist meine CPU- Temperatur stets unter 48°C. Ohne die Lüfter pendelt sich die Temperatur bei über 60°C ein.

Ich müsste dann wohl mal die Wassertemperatur und die Außentemperatur der Festplatte messen. Falls dann die Festplattentemperatur höher ist, wird die Platte dann doch gekühlt.
 
Tja

Ich hab vor mir einen Festplattenkühler zu machen. Dauert aber noch ne Woche oder so!

Man nehme einen Alu- oder Kupferblock, dann fräst(am besten per CNC) schöne Wasserwege rein und nicht vergessen eine Rille für die Dichtung zum schluss.
Schneidest noch irgendwo ein innengewinde rein für die Anschlüsse und zuletzt setzt du die Abdeckplatte wieder drauf (Dichtung nicht vergessen)

Das wars auch schon.
Nähere Informationen kann ich erst in 2 Wochen geben wenns fertig ist (oder auch nicht) :)

Greetz Lord_Alti
 
Hm...wie mach ich das, wenn ich net gerade ne CNC Fräse hier rumfliegen hab??
 
da würd ich ne normale fräse empfehlen, aber das kostet ordentlich zeit und vor allem geduld und ein gutes auge.

ganz ohne fräse würd ichs gleich aufgeben, da gibts ja innovatek etc.,

dow
 
Jo das stimmt

Ohne Fräsmaschine kann mans ganz vergessen, da hat er recht.

Aber die Fertigung stellte sich schwieriger heraus als ich angenommen habe. Sehr zeitaufwendig.
Vielleicht wirds ja doch nichts, aber ich probiers trotzdem mal!

Fette Greetz Lord_Alti
 
@Lord_Alti

Seit wann hast du ne CNC Fräse zuhause? Naja, egal ...
Was ich dir aber noch sagen wollte, warum erzählst du den Jungs nicht von dem massiv Kühler von dem du mir berichtet hast! Da wären viele sicher interessiert (und ich auch ;))

/edit:
Hab das Teil jetzt selbst gefunden:

Das Prometeia Highend-System ist in der Lage aktuelle Prozessoren bis auf eine Temperatur von - 40° C Grad Celsius herunterzukühlen. Die niedrige Temperatur ermöglicht eine Erhöhung der Prozessorleistung um bis zu 50 % ohne die Systemstabilität zu beeinträchtigen. Die Kühlleistung und somit das Overclocking-Potential übertreffen jedes Luft- oder Wasserkühlungssystem.

Mehr auf http://www.multimediashop.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Die Prometia hat natürlich ne starke Kühlleistung!
Aber über die Verarbeitung hat hier noch keiner was gesagt!!!
Der Tower ist wirklich das letzte, keine gebördelten Gehäusekanten, überall billige Plastikklipse...
Nur als echter Freak kann man über das miese Preis/Leistungsverhältniss hinwegsehen!!!

WAKÜ Rulez...
 

Anhänge

  • resize of triat-h2o.jpg
    resize of triat-h2o.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 721
@Triat
Ich will zwar jetzt nicht unbedingt meckern, aber:
Wie oft willste uns allen denn noch mit deinem beschissenen Rechner-Bild als Anhang auf die Nerven (Augen) gehen?
Wenn Dein PC weltberühmt werden soll, denn würde ich an Deiner Stelle dieses *.jpg irgendeiner TV-Station geben
und damit auf Wanderschafft gehen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mich kotzt dieses Bild ohne Ende an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Naja, ich hab sein Bild nun zum ersten Mal gesehen! Man kann zum Protzen ja immer noch auf http://www.casemodder.de/ gehen! Da kann jeder sein Case präsentieren! :D
 
Also,
ich muß euch sagen das die wasserkühling im koolance System (Listan.de) sehr gut funktioniert komplett ohne zusätzliche Lüfter auch wenn vor dem Auftragen der Wärmeleitkissen einem ganz schön bange ist ob man die HDD nicht ruiniert.
Ich kann euch sagen dem ist nicht so.
(kollance Wasserkühlung gibt es auch als externes nachrüstset und nicht nur als komplett Tower, sehr empfehlenswert.)



Mein System:
P4 2800 @ 3150 MHz
150 MHz FSB
Asus P4T533
G4 4600 @310/700
2x WD1200 120 GB 8 MB Cache Raid 0
SB Audigy EX
2x 256 MB OCZ RDRAM 1200 @ 600 MHz
 
Zurück
Oben