HDR in 4K lässt sich in Win10 nicht aktivieren

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.032
Hallo,

Habe folgende Komponenten im Einsatz:
  • TV: LG C9
  • AVR: Denon X3600
  • CPU: Ryzen 2200G und keine seperate GPU
TV und CPU mit einem HDMI 2.0b Kabel verbunden.

Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen den Schieberegler auf HDR ein setze flackert das Bild kurz und der Regler springt dann wieder auf aus. Wenn ich allerdings die Windows Auflösung auf 1080p setze gehts wiederum. HDCP ist in den Adrenalin Einstellungen aktiv.

Hat jemand eine Idee?
 
Guten Morgen,

@Te ist das dieser Monitor ?
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA

Wenn ja kann der noch keine 4K über HDMI, selbst die 65 & 77 Zoll Version kann das noch nicht,
Es muss erst ein Update dafür kommen.

1587366234947.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Der TV ist ein OLED LG C9.

Bei Verwendung der internen Netflix App geht HDR ohne Probleme auch inkl. eACR. Deshalb glaube ich nicht das es am Kabel liegt. Das Kabel ist 2m lang.
 
Meines Wissens geht HDR nicht mit 2160p, 10 Bit und 4:4:4 Chroma Subsampling, das gibt der Standard einfach nicht her. Wird es vielleicht erst mit 4:2:2 oder 4:2:0 angeboten?
 
In den AMD Treiber kann ich nur 8-Bit Farbtiefe und Pixelformat lässt sich nur full RBG auswählen.
 
Da sollte es irgendwo eine Unteroption geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht bei AMD ändern kann. Wenn es allerdings ausgeraut sein sollte, gehts schlicht nicht.
 
Das liegt bei solchen TVs meines Wissens eher an der Einstellung, welche du am TV für den HDMI-Input festlegst, nicht an den Einstellungen im Graka-Treiber. Lies mal hier: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings#hdr
For HDR to work from external devices, the Ultra HD Deep Color option usually has to be enabled from the 'Additional Settings' menu for the input you are using.

EDIT: Bisschen weiter unten:

The C9 supports Auto Low Latency Mode, which is enabled by enabling Instant Game Response from the 'Additional Settings' menu. Once this setting is enabled for the input you are using, the C9 should automatically switch to the 'Game' Picture Mode when it detects a game is being played, and switch out of it when you stop playing.

For HDR Gaming, it is recommend to enable Ultra HD Deep Color for the port you are using, otherwise you might have some issues. If Instant Game Response is enabled, the TV should do this automatically.
 
Der TV ist über seinen HDMI2 Port am AVR. Für diesen ist Ultra HD Deep Color aktiv und der Instant Game Response geht automatisch an wenn ich z.B. Kodi starte.
 
Dann versuch es doch mal ohne den AVR. Kann gut sein, dass dieser nicht die benötigte Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
 
Der kann 4K@60hz darstellen aber ich könnte ja im Windows mal die Hz runter drehen. Steht glaube ich bei 60hz
 
The C9 can display most common resolutions. To display chroma 4:4:4 properly, the input label must be set to 'PC', and for high bandwidth resolutions like 4k @60Hz + HDR, the HDMI ULTRA HD Deep Colorsetting must be enabled for the port in use.
Wenn das auch nicht hilft ist es wohl ein Treiberproblem oder eine falsche Einstellung bei den AMD Grafiktreibern.
Welches Mainboard wird denn verwendet? Nicht alle AM4 Boards haben eine HDMI 2.0 Zertifizierung bekommen, dass mussten die meisten nachträglich machen da Zen anfangs ja keine IGP hatte.
 
Das Mobo ist das Asus ROG STRIX B450-I GAMING. Hat HDMI 2.0b.

The C9 can display most common resolutions. To display chroma 4:4:4 properly, the input label must be set to 'PC', and for high bandwidth resolutions like 4k @60Hz + HDR, the HDMI ULTRA HD Deep Colorsetting must be enabled for the port in use.

Wie gesagt das HDMI ULTRA HD Deep Color ist für den Port an. Das "Input label" habe ich in den Einstellungen gefunden. Aber ich dachte damit ändert man nur das Icon bzw. die Bezeichnung. Mal testen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Das "Input label" habe ich in den Einstellungen gefunden. Aber ich dachte damit ändert man nur das Icon bzw. die Bezeichnung. Mal testen.
Dass man den Namen des Inputs auf "PC" ändern muss ist eine bekannte Einschränkung bei sehr vielen TVs wie Samsung, LG, etc. um volle 4:4:4 Chroma zu erhalten.
Ist auch oft nicht einmal im Handbuch dokumentiert.

Außerdem ist 4K60p mit 10bit HDR und 4:4:4 über HDMI 2.0 nicht möglich.
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video
Nur mit 4:2:2https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#cite_note-subsampling-147
Für 4:4:4 braucht es Displayport 1.4 oder HDMI 2.1.

Dein PC kann aber nur 2.0 also geht 4:4:4 nur ohne HDR, mit HDR 4:2:2 oder 4:2:0 abhängig vom TV.
Oft lassen TVs keine 4:2:2 zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und TempeltonPeck
OK danke für die Infos! Werde ich heute abend probieren. Da der HTPC eine reine Medienkiste ist würden es auch 50hz tun. Dann sollte HDR ja laufen.

Gibt es denn irgendwelche Nachteile wenn das Label auf PC gesetzt ist wenn z.B. die PS4 läuft oder der IPTV-Receiver? Hängt ja alles am AVR und geht über einen TV HDMI Port.
 
Zurück
Oben