HDR: Lightroom (DNG Export --> Photoshop)

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Mein Workflow sieht so aus, dass ich die RAW-Dateien (*.ARW) meiner Sony-Kamera zunächst unter Lightroom entwickele.
Dies beinhaltet hauptsächlich die Objektivkorrektur und den Weißabgleich.

In den letzten Tagen habe ich kurz in das Thema HDR reingeschnuppert.
Sprich: Mit meiner Kamera habe ich eine kleine Belichtungsreihe aufgenommen (3 Bilder), diese in LR importiert, korrigiert und entwickelt.

Exportiert habe ich die 3 Aufnahmen dann im DNG Format (Rechtsklick "export as DNG...").

Diese 3 Aufnahmen wollte ich dann unter Photoshop zu einem HDR-Foto zusammenfügen (Automatisieren -> HDR Pro).

Hat auch alles reibungslos funktioniert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine zuvor gemachten Korrekturen unter LR nicht in das DNG Format überführt worden sind und mein HDR-Foto nun eben die Objektivfehler (Verkrümmungen, etc.) aufweist...

Das kann doch eigtl. gar nicht sein oder? Ich dachte LR und PS arbeiten Hand in Hand?
Was mache ich falsch?
Wenn generell die Einstellungen nicht im DNG-Format gespeichert werden, welche Alternative habe ich?
Ich habe mit 16bit TIFFs herumprobiert und komme nie zu den tollen Ergebnisse wie ich sie bei DNG gesehen habe.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Kurze Anmerkung noch. Ich verwende LR 5.3 und Photoshop CC!
 
Denke das liegt am dng Format, ist ja herstellerunabhängiges RAW Format. Also werden die entwicklungseinstellungen nicht gespeichert
Ergänzung ()

Was ist wenn du die entwickelten Bilder im lr markierst, Rechtsklick, bearbeiten in > in Photoshop zu HDR pro zusammenführen.....quasi ohne Umweg über dng
Ergänzung ()

Grad mal selbst probiert ....in dem Fall werden die Bilder als tif exportiert.....ich hoffe, du änderst nix an der Belichtung bevor du nach HDR exportierst.
 
- Den Befehle "in Photoshop zu HDR Pro zusammenführen" kann ich derzeit leider nicht ausführen, da LR irgendwie Photoshop nicht direkt aufrufen kann.

- Ich kann von LR aus die Bilder doch nur in TIFF-16bit exportieren oder? Oder geht auch irgenwie das 32-bit Format. Wie gesagt, mit TIFFs bekomme ich ein nicht so sauberes Ergebnis wie mit DNGs... Ich bekomme dann jedes Mal ganz harte Kanten bei Schattierungen oder Lichtern, so als "ob da etwas in die Begrenzung/Sättigung gehen würde"...
Ergänzung ()

Dann hätte ich da auch noch eine generelle Frage zu HDR:

Ich benötige ja jedesmal eine Belichtungsreihe. Muss ich diese grundsätzlich über die Kamera machen? Da natürlich nicht alle 3 (oder 5) Fotos völlig zeitgleich gemacht werden, bekommt man ja bei schnell bewegten Motiven Probleme bzw. einen Versatz.

Ich frage mich, warum ich nicht nur eine Raw-Aufnahme mache und von dieser einzigen Aufnahmen halt 5 Fotos unter LR entwickele mit eben 5 unterschiedlichen EVs? Diese dann in Photoshop zusammenfüge. Somit hätte ich garantiert ein verwacklungsfreihes, klares Foto... Ist dieser Ansatz völlig dumm? Wenn ja, warum?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
TuxuT schrieb:
Ich frage mich, warum ich nicht nur eine Raw-Aufnahme mache und von dieser einzigen Aufnahmen halt 5 Fotos unter LR entwickele mit eben 5 unterschiedlichen EVs? Diese dann in Photoshop zusammenfüge. Somit hätte ich garantiert ein verwacklungsfreihes, klares Foto... Ist dieser Ansatz völlig dumm? Wenn ja, warum?


Im Prinzip funktioniert das sogar mit JPGs. Da haste ja nur 8 bit pro Farbkanal und selbst wenn du da aus einem Bild noch ein helleres und ein dunkleres zauberst kann man noch einiges an Dynamikumfang rausholen wenn man es wieder zu eins zusammenfügt. Bei Raw-Aufnahmen haste ja sowieso mehr Helligkeitsabstufungen und damit funktiort es natürlich noch besser. Wobei du auch bei Raw-Aufnahmen mit einer Belichtungsreihe auf wesenltlich mehr Helligkeitsabstufungen zurückgreifen kannst als mit einem einzelnen Bild.
 
Zurück
Oben