HDR macht Bildschirm dunkel nach Vollbildanwendung

NextDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens nen Monitor mit HDR geholt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich manche Games schließe ist der Bildschirm einfach komplett Dunkel?! Danach muss ich erst in die Windows Settings um die Helligkeit wieder hoch zu stellen. Ist nur so seit dem ich HDR eingeschaltet habe. Gibts da vllt ne Lösung für?

Danke im Voraus!
 
Was für ein Monitor?
Treiber installiert?
Grafikkarte ordentlich eingestellt?
Welche Spiele betrifft es?
Was für ein System hast du, Win11 sicherlich?
Bitte nicht mit Detailinfos geizen, sonst kann man nur in die Glaskugel schauen.
 
Wo haste denn den SDR-Regler im HDR-Panel?
Nicht dass der ganz unten ist.

Oder Du nutzt einen Laptop, aber vergisst es zu erwähnen?
 
duAffentier schrieb:
Was für ein Monitor?
Treiber installiert?
Grafikkarte ordentlich eingestellt?
Welche Spiele betrifft es?
Was für ein System hast du, Win11 sicherlich?
Bitte nicht mit Detailinfos geizen, sonst kann man nur in die Glaskugel schauen.
Der Monitor ist nen ASUS TUF Gaming VG32AQA1A. Treiber sind noch nicht installiert da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie, beim Treiber bekommt man ne .cat Datei, ne .icm und ne .inf Datei. Betrifft eigentlich fast alle Vollbild Anwendungen. System ist Windows 11.

HisN schrieb:
Wo haste denn den SDR-Regler im HDR-Panel?
Nicht dass der ganz unten ist.

Oder Du nutzt einen Laptop, aber vergisst es zu erwähnen?
Ne ist nen Desktop-PC.
Bild_2023-09-02_181045845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Den Treiber habe ich ja gedownloadet allerdings weiß ich nicht was man danach mit dem machen muss.
Bild_2023-09-02_181811062.png
 
Treiber ist jetzt installiert aber das Problem besteht weiterhin.
 
Die Helligkeit ist auf 40 in Windows eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in wie fern soll das helfen? Windows macht die Helligkeit ja eh wieder nach ganz unten nach einer Vollbildanwendung. Der Helligkeitsregler steht dann trotzdem auf 50 obwohl das Bild sehr dunkel ist.

Nachtrag:
Im OSD Menü ist die Helligkeit auf 100. Allerdings habe ich gesehen das es unter HDR Einstellungen einmal Gaming-HDR und Cinematic-HDR gibt. Ebenfalls gibt es den Punkt: Helligkeit Einstellbar. Hab ich mal eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben