Headset Mikrofon nur Störgeräuse am Frontpanel

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hey Leute,

mein Mikrofon meines HyperX Alpha kratzt/rauscht am Front-Panel Mikrofon Anschluss wie verrückt. Man hört nur knacken/kratzen/etc und sonst nix. Am Rearpanel am Board geht es ohne Probleme. Beim vorherigen System ging alles normal. Die Ohrmuscheln funktionieren aber am Frontpanel ganz normal. Ist das Gehäuse defekt oder liegt es am Board dann evtl? Habe das Mikrofon aber auch beim alten System mind. seit 3 oder mehr Monaten nicht mehr probiert gehabt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Kann man da irgendwie vlt was umschalten so wie früher, das die Frontpanel-Anschlüsse iwie falsch eingestellt sind? Wüsste aber nicht wie oder wo.
 
Hast du den Front-Audio-Anschluß auf dem MoBo gecheckt, also mal abgezogen und wieder angesteckt? Ist das Kabel irgendwie geknickt oder eingeklemmt?
 
Das Kabel steckt drin. Sonst würde ja auch die Ohrmuscheln nicht funktionieren. Werde das heute Abend aber mal öffnen das Gehäuse und abziehen und wieder dranmachen.
 
Die Front-Panel-Anschlüsse sind leider häufig störanfällig und streckenweise ungeschirmt. Am besten eine Verlängerung von hinten legen.
 
Habe jetzt die Lautsprecher vorne angesteckt und das Headset mit Verlängerung hinten. Auch wenn ich das doof finde. Für mich klingt das nach einem defekt oder so :-(
 
So, habe es nochmals fest gedrückt das Kabel...ohne Erfolg. Lasse das Headset jetzt hinten angesteckt und den Lautsprecher vorne (dafür brauche ich ja den Mic-Anschluss nicht). Allerdings schon merkwürdig wie so ein Anschluss einfach kaputt gehen kann :-(
 
@Sapphire Fan
Hast du die Windows Audio (Wiedergabe und Aufnahme) Settings gecheckt, ob da alles korrekt eingestellt ist? Soweit ich noch weiß (nutze selbst keinen Onboard) wird von Windows und Realtek der Mainboard-Anschluss und der Front-Anschluss differenziert behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja habe ich, werde ich aber nochmals checken. Danke für die Antwort 😀
 
Problem gelöst :-) Nicht defekt der Anschluss. Hatte den Realtek Audio Treiber nicht installiert gehabt, nur Standard. Dadurch konnte ich die Realtek Audio Console nicht nutzen wo man das einstellen kann. Allerdings ging es beim alten Board auch über Windows-Boardmittel...also musste da nix zuweisen/einstellen etc. Naja, jetzt nach der Windows-Neuinstallation funktioniert es :-)
Allerdings konnte ich Windows 11 nur die Installation starten über das "alte" Windows direkt. Also vom Stick booten kam immer bevor irgendeine Installationsroutine gestartet wäre, eine Fehlermeldung. Echt merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben