Test Headsets bis 50 Euro im Test: Cloud Stinger Core, LX 30, G332 und Recon 70 im Vergleich

Ich habe Lioncast und Logitech selbst getestet, gefielen mir beide nicht, zu teuer für das Gebotene. Da kann man 15€ mehr drauf legen und sich ein richtig gutes Hyper X Cloud II kaufen im Angebot...

Mein Preisleistungssieger ~25€
Sharkoon Skiller SGH1 besser als Lioncast (edit: LX20)/ Logitech imho.

Mit 2 Mankos muss man aber leben bei ~25€
  • die Musik ist leicht zu hören, wenn man das Headset nicht auf hat...
  • der Bass ist bei schmalen Köpfen nicht so satt wie bei breiten Köpfen...

Die positiven Eigenschaften überwiegen stark:
  • abnehmbares Mikro
  • auswechselbare Ohrmuscheln
  • sehr stabiles langes Kabel (schon 100mal drüber gerollt geht nicht kaputt :3)
  • Regler am Kabel
  • sitzt locker , kein Druckgefühl, keine Ohrenschmerzen
  • klarer Mikrofonsound, kein Rauschen !
  • Gute Klangqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef Was wurde denn als Testsystem genutzt? Onboardsound, Soundkarte, externe DAC, das kann alles viel ausmachen.
Vielleicht hab ich es auch überlesen, ich bin häufiger mal blind und find den Baum im Wald nicht. Dann sry für die Frage.

Ansonsten toller Test. Und hat mich wieder darin bestärkt, dass ich mir das LX55 als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk geholt hab. Allein wegen dem Mikrofon. Heute Abend mal testen, ich freu mich schon drauf.
 
@mylight
Viele Deiner Pro-Argumente treffen aber auch auf Lioncast zu:

  • abnehmbares Mikro
  • sehr stabiles langes Kabel
  • Regler am Kabel
  • sitzt locker , kein Druckgefühl, keine Ohrenschmerzen
  • klarer Mikrofonsound, kein Rauschen
Klang ist ja immer subjektiv

@Xpect
Aktuell "noch" eine SoundBlaster X-Fi, bewusst aber etwas aus dem "normalen" Bereich, da die Ergebnisse mit dem des Nutzers vergleichbar sein sollen. Nicht jeder hat extra extrem hochwertige Hardware dafür bereit stehen. Ansonsten auch USB wenn vorhanden.

Audio teste ich zudem - sofern der Anschluss vorhanden ist - noch an meinem schönen alten HK 6250 von Harman Kardon.
 
Ich hatte das Lioncast LX20, sorry nicht LX30 und bekam nach 20Minuten schon Ohrenschmerzen, mag sein, dass das LX30 besser ist, ist aber auch doppelt so teuer. Dafür bekomme ich ja schon 2x Sharkoon Skiller SGH1. Finde es schade, dass in der Preisklasse 50€ das Sharkoon Skiller SGH1 nichtmal erwähnt wird, Vergleich hätte mich interessiert :)

LG
 
Es gibt so viele Geräte, man kann halt nicht alle erwähnen.
Dazu kommt, dass das Skiller mit 25€ ja eigentlich gar nicht in der 50€ Preisklasse spielt sondern darunter.
 
Ich weiß, dass jeder sein Budget für solche sachen hat und dass manche vielleicht ein eher kleines Budget haben, aber bei unter 50€ für ein Headset, kann das Teil doch nur bei normalem Gebrauch schon auseinanderfallen, oder der Spaß damit hält sich so arg in Grenzen wie mit einer 50€ Gaming-Grafikkarte für Battlefield V (Neupreis versteht sich)...
 
Aphelon schrieb:
Ich weiß, dass jeder sein Budget für solche sachen hat und dass manche vielleicht ein eher kleines Budget haben, aber bei unter 50€ für ein Headset, kann das Teil doch nur bei normalem Gebrauch schon auseinanderfallen, oder der Spaß damit hält sich so arg in Grenzen wie mit einer 50€ Gaming-Grafikkarte für Battlefield V (Neupreis versteht sich)...
Das ist absoluter Unsinn, Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alice_im_wald, adretter_Erpel, JackA und 2 andere
Aphelon schrieb:
...aber bei unter 50€ für ein Headset, kann das Teil doch nur bei normalem Gebrauch schon auseinanderfallen, oder der Spaß damit hält sich so arg in Grenzen wie mit einer 50€ Gaming-Grafikkarte für Battlefield V (Neupreis versteht sich)...

Was ein Quatsch... Ich hatte von einem Kumpel vor Jahren ein Sennheiser im Bereich von 60€ geschenkt bekommen und war zwar mit dem klang und weitgehend dem Sitz zufrieden, aber nach einem Jahr hat der klinkenstecker die biege gemacht. Fürchterlich piffiges kabel ohne jede Stabilisierung. Habe es dann eingeschickt und einfach ein neues bekommen. Das hielt immerhin 1,5 Jahre und hatte dann exakt den gleichen defekt. Alles andere war noch einwandfrei, aber was nutzt das?


Habe mir jetzt einen 18€ Plastikbomber gekauft, der ein extrem dickes USB kabel als Anschluss hat. Der Sitz ist recht komfortabel, der klang ausreichend bis gut und bisher hat es trotz runterfallen, über das kabel rollen und andere ungeschicke keine defekte oder Kratzer und das nach 1,5-2 Jahren.
 
Zu Vereidigung des Recon muss man sagen, dass es vorrangig für die Konsolen gedacht ist, daher das kurze kabel
 
Aphelon schrieb:
aber bei unter 50€ für ein Headset, kann das Teil doch nur bei normalem Gebrauch schon auseinanderfallen, oder der Spaß damit hält sich so arg in Grenzen
Lies doch mal wie viele Leute hier ihre ehemaligen Fatality-Muscheln gemocht haben, ich gehöre auch dazu. Hab imho ~29 Euro Neupreis gezahlt, und hätte es mir bei Verfügbarkeit ebenfalls direkt neu gekauft (nachdem ichs zerdeppert hab :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
ol'Dirty schrieb:
Ich war übrigends so freundlich die anderen Headsets nicht als Schrott zu bezeichnen. Aber der Testsieger stand ja eh schon vor Testabschluß fest oder? ;)
Beziehst du den Punkt mit dem Testsieger auf mich? Wenn ja, dann kann ich da Widersprechen, denn von den Testkandidaten würde ich keinen kaufen. Die Kernaussage des Tests ist für mich: Wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Wer "Gaming" kauft noch viel öfter...
Ich bin aber auch der Falsche um sich über Headsets zu unterhalten denn da gibt es aktuell keines auf dem Markt das mich interessiert. Und bei Kopfhörern bin ich vermutlich in keinem Forum gut aufgehoben um Verständnis für meine Sammlung zu erhalten. Die HiFi-Enthusiasten werden mich mit Mistgabeln jagen dass ich diese Hörer für sowas profanes wie Gaming nutze und m3-Klebepads dran klebe fürs Modmics, die Gamer langen sich an den Kopf dafür dass einige meine Kopfhörer mehr gekostet haben als die meisten Grafikkarten (ja, 2080Ti eingeschlossen). Anders als diese sind die Kopfhörer aber auch in 15 Jahren noch immer High-End :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr
Also die Konsolenbesitzer die ich kenne sitzen beim Spielen meist 2-3 Meter von selbiger entfernt...
 
Konsolenbesitzer schließen ihr Headset an den Controller an, deswegen auch der 4 Polige Klinkenstecker ;)
Zumindest bei den vom Recon thematisierten XBO, PS4 und Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
OK, dann sind das vielleicht ältere Vertreter....^^

Aber Recon wird eben auch für den PC beworben...daher wäre zumindest ein Verlängerungskabel ein muss gewesen...
 
Es gibt auch die Superlux HD-681 Evo als Headset-Version: HMC-681 Evo. Preislich ist es die gleiche Klasse, aber vom Klang sollten sie dann mit zu den besseren gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
ZeXes schrieb:
Ich bin ja ein Fan dieser Fatality Headsets gewesen.

Sehr günstig.. , aber Ton u. Mik. waren für den Preis völlig i.o.

Und der Tragkomfort.. ganz ehrlich .. ich habe hier auch noch ein Tritton Headset ohne Kabel liegen.
Hat 160€ gekostet und das hat sich nicht so gut angefühlt, wie das Fatality Headset. Bei weitem nicht.

Viel schwerer, und irgendwie plastisch. Das Fatality Headset ist so leicht und fluffig an den Ohren..

Leider wird es nicht mehr hergestellt. :(

sorry aber das fatality headset ist eins der schlechtesten die ich jemals aufn kopf hatte, inklusive des steelseries siberia headset.

Verstehe auch nicht warum im Test nicht auf normale Kopfhörer eingegangen wird, da gibt es z.b. von Superlux super alternativen (z.B. das HD 330 oder 681) , zusammen mit nem Mikrofon extern biste auch nicht viel teurer dabei als bei so einem fertigen headset - dafür hat man am ende eindeutig den besseren sound.
 
habla2k schrieb:
Da wir schon mal beim Thema sind. Ich nutze ein Headset im normalen Bereich zum zocken. Neulich sagte mein Kumpel, dass er sich selber hören würde, ob ich denn Boxen laufen habe. Wie kann er sich denn selber hören, wenn ich geschlossene Kopfhörer am Headset habe? So sensibel hab ich das Mic auch nicht eingestellt, er hört mich also auch nicht atmen.
Ich hatte neulich einen ähnlich "absurden" Fehler (mit einer Headset/PC Kombination, die jahrelang reibungslos funktionierte). Mein Gegenüber hörte sich selbst, wenn wir mit Kopfhörer und Mikro am chatten waren. Aber nicht nur das, er hörte auch den Sound aus meinen Videos zum Beispiel. Headset-Kopfhörer und Mikro waren am Front Audio vom Gehäuse angeschlossen. Treibereinstellungen hatte ich zigmal überprüft, es war wirklich nur Mikrofon als Eingang eingestellt, nicht irgendwelche Mixer etc.. Dann habe ich den Kopfhörer ausgesteckt, das Mikro an den hinteren Audioausgang des Mainboards und stattdessen tatsächlich die Boxen aktiviert. Seitdem ist das Problem weg, der Effekt, dass man die Boxen durch das Mikro hört, ist minimal. Irgendwie muss es zuvor zu einer Überleitung des Audioausgangssignals auf die Mikrofoneingangsleitung gekommen sein.
 
ich hatte ein USB Headset von Plantronics.

Bestes Micro fürs Geld. leider war der Tragekomfort nicht so dolle.

Hab das Teil auseinander genommen und die Platine samt Micro auf HD 681 Superlux KH geschnallt.

Beste Lösung ..... xD

Eins ist klar - es ist möglich ein gutes Mikro zu verbauen. Hatte damals auch nicht mehr gezahlt.
Evtl. hat das auch was mit dem USB zu tun. Trotz allem möchte ich nicht lesen: Hersteller können nicht zaubern.

Hersteller sollen nicht immer alles an Cents rausquetschen sondern mal etwas mehr Qualität bauen.
Wer bitte will denn die ganze Zeit ein Grundrauschen beim Gebabbel hören.

Ein Headset wird ausschließlich zur Kommunikation genutzt ... damit singt keiner, klar.

Wie bei Smartphones ... können alles und "telefonieren" in guter Quali ist schon fast Luxus

ein Trauerspiel
 
g0dy schrieb:
@habla2k
Liegt nicht am Headset, sondern an den Windows-/Softwareeinstellungen
Aber welchen? Ich hab eigentlich nur das Mikro als Aufnahme drin.
 
Zurück
Oben