Headsets für PC und Telefon im Büro

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Headsets für mich und meine Arbeitskollegen.

Da wir sowohl das Telefon wie auch den Laptop (MS Teams) benutzen, müsste das Headset am besten beides können. Nicht gleichzeitig, aber es sollte ohne umstöpseln funktionieren.
Kabellos sollten die Headsets nach Möglichkeit sein.

Die Laptops haben 1x 3,5mm Klinke Anschluss, an dem Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig angeschlossen werden.
Das Telefon (Panasonic KX-NT543) hat 1x 2,5mm Klinke für das Headset und 1x 3,5mm Klinke für EHS.

Preislich hatte unser Chef ca. 100€ pro Stück veranschlagt (gerne weniger). Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Wenn es für professionell sein soll, guck dir mal die modelle von plantronics an. wireless und halbwegs brauchbar ist aber mit 100€ nichts. Habt ihr die möglichkeit das Telefon als Softwarefon zu nutzen? Das würde die Sache deutlich vereinfachen, denn dann nimmt man einfach ein USB Headset. ich hab seit Jahren das Blackwire C320 von Plantronics und bin sehr zufrieden. Für die bekommt man auch mal neuen Schaumstoff, wenn der an den Ohren mal hinüber ist.

So ein USB Headset hat auch den Vorteil, das dort die Tasten für Laut/Leise und Mikro stumm, sowie Anruf entgegennehmen dran sind, das macht die Sache mit dem Telefonieren erheblich einfacher.
 
Edit: Bei Telefon an Smartphone gedacht. Daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Nicht gleichzeitig, aber es sollte ohne umstöpseln funktionieren.
Das wird mit 100€ nicht funktionieren.
Für PC und Telefon ohne umstecken brauchst du (leider) ein Wireless Gerät mit Basis und die sind teuer.

Besser wäre hier statt dem Tischtelefon ein Softclient für die Telefonie per "Festnetz" zu verwenden und dann ein reines USB Headset. Ich hatte hier eine Weile ein Jabra Evolve 65 Stereo (das war pre-Corona deutlich unter 100€) und war damit sehr zufrieden.

Falls es keinen Softclient gibt, besorg dir lieber jeweils 2 Headsets oder ein normales Klinkenheadset + externer Umschalter und 2,5mm Adapter fürs Telefon.
Beispiel:
https://geizhals.de/sennheiser-gsp-107-schwarz-507200-a1682945.html?hloc=de
https://www.delock.de/produkte/G_87699/technische_details.html
Kabel 1x 3,5mm 3 pin Stecker auf 1x 3,5mm 3pin Stecker (Box zu PC)
dazu Adapter
von 2x 3,5mm Buchse auf 1x 3,5mm 3pin Stecker (Headset zu Box)
von 1x 3,5mm 3 pin Stecker auf 1x 2,5mm 3pin Stecker (Box zu Telefon)

Ein EHS wird damit aber vermutlich auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte es mir schon quasi gedacht, dass es preislich nicht komplett realisierbar ist. Danke für eure Hinweise!

Telefonie ist aktuell nicht per Softclient machbar. Dann müssen wir beim Telefon wohl weiterhin den Hörer in die Hand nehmen.

Für den Laptop brauchen wir dann welche.
Das Jabra Evolve 65 Stereo sieht schonmal nicht schlecht aus.
Gibt es weitere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben