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Hearthstone [Sammelthread]

AW: Hearthstone[Sammelthread]

@Herdware: Das ist doch mal eine Sichtweise die ich verstehen kann und mal jemand der nicht gegen das Glücksargument argumentiert sondern dieses als Faktor im Spiel akzeptiert. Wenn man es von der von dir beschriebenen Seite betrachtet verstehe ich woher der Reiz für das Spiel kommt. Vermutlich ist es dann nur nichts für mich.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Klueze schrieb:
Ist schon klar das es verschiedene Skilllevel gibt und es nicht NUR glück ist. Von dem was ich mitbekommen habe ist es aber so das wenn man die Top-Spieler vergleicht diese sich in allen großen Tournaments abwechseln...Bei echten eSports Titeln wie dota2 oder SC2 ist das möglich und quasi ständig present da dort der Skillunterschied auch auf hohem Niveau noch ausschlaggebend ist. Bei Hearthstone kommt dort eben noch der sehr große Glücksfaktor dazu.

Wie auch Herdware schon sagte, du kannst nicht einen reinen e-Sports Titel der wirklich ausschließlich auf Skill basiert mit einem TCG vergleichen. Klar spielt Glück hier eine viel größere Rolle. Das ist bei Magicturnieren aber sicher nicht anders, genauso wie (gefühlt) beim Pokerspiel.

edit: Als Nachtrag zu deiner Antwort: Ist das denn bei Magic soviel anders? Sicher spielt auch hier Glück eine wichtige Rolle (wenn auch vielleicht in geringerem aber sich nicht vernachlässigbaren Umfang?) oder nicht?
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

@FunnyName: Ich erlebe das bei Magic anders und schreibe extra "erlebe" weil ich es nicht mit harten Fakten untermalen kann. Schaut man sich dort Tournaments an kommt es häufig zu hohen Winquoten bei den besten gegenüber sehr niedrigen bei den schlechteren. Diese ziehen sich auch über längere Zeiträume durch.

Natürlich ist der Luck-Faktor bei Magic auch vorhanden, erscheint mir durch Möglichkeiten wie Tutoren (durchsuche dein Deck nach Karte x) das Ressourcenmanagement (Länder spielen) und die doch deutlich umfangreiecheren Möglichkeiten beim Deckbau deutlich geringer. Wenn ich selbst spiele habe ich selten das Gefühl das genau die eine Karte die mein Gegner gezogen hat ihm das Spiel gewinnt, viel mehr ist es der gesamte Spielablauf der es ab einem bestimmten Punkt erahnen lässt. Bei Hearthstone hingegen ist es mir nun einige male passiert das genau die eine Karte Sieg oder Niederlage war und es am Ende auf genau den einen Zug ankommt und eben auf genau die eine Karte.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Hab Magic nie gespielt, aber Force hat mal auf seinem Kanal gesagt, dass ein competitive Magic Deck mehr (Echt-)Geld kostet, als wenn man bei HS oben mitspielen will. Der Luck-Faktor mag groß sein, aber die Top-Spieler beweisen durch ihre Arena Runs und Legend-Ranks mit F2P Decks, das man bei HS auch ohne Geld zu investieren weit kommt. Das ist bei allen Spielen mit Glück so, Poker wurde ja schon genannt, aber Skill setzt sich bei ausreichend großer Menge an Spielen immer gegen Glück durch (solange das Spiel gleich fair für alle Seiten ist), wie man bei Trump und wie sie alle heißen ja sehen kann, was bedeutet, dass der Glücksfaktor gar nicht so hoch sein kann. Und es mag sein, dass du das mit der einen Karte schon öfter hattest, aber das ist einfach Zufall und keiner weiß wie du gespielt hast. Könnte ja sein, hättest du die letzten fünf Züge anders gespielt, wäre es gar nicht auf diese eine Karte angekommen.
Außerdem ist HS doch grad mal seit 8 Monaten draußen, in Zukunft wird es mehr und mehr Karten geben und die Komplexität steigt. Ich persönlich finde Hearthstone sehr geil. Bin seit der closed Beta dabei, fand es super einfach zu erlernen (Magic hätte mich da nach kurzer Googlerechere eher abgeschreckt) und spaßig und da es kostenlos ist, spielen es auch inzwischen ein paar Freunde. Die größte Baustelle ist meiner Meinung nach das Matching. Ich finde es sollte da interne Kriterien geben, dass zum Beispiel Gegner aufeinander treffen mit ähnlichen Deck-Kosten (Staub) und Anzahl Legendärer, etc. Vor allem im unranked sollte das fairer ablaufen, damit man auch ohne Geld zu investieren seine täglichen Quests gewinnen kann.

Hab mir das Naxx Update gekauft und bin jetzt gerade damit komplett durch. Ewig am letzten heroischen Gegner rumexperimentiert und Decks gebastelt und am Ende einfach meinen Control Paladin genommen und beim 1. Versuch gewonnen, kann so einfach sein :D
Meiner Meinung nach hat sich das Geld gelohnt, aber ich mag das Spiel auch sehr gerne und spiele fast täglich. Das Solo-Adventure war kurzweilig (muss aber zugeben hab ab und zu bei den heroischen Gegnern im Internet Tipps ergoogelt), aber die Karten hab ich ja jetzt dauerhaft im Multiplayer und für die Karten+Adventure ist der Betrag o.k. Das gesparte Gold investiere ich lieber in Arena Zugänge.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Heroic hab ich bisher erst vier Bosse, aber auch noch nicht wirklich viel Zeit darin investiert, da mir irgendwie der Anreiz fehlt. Da erledige ich lieber die normalen Quests und bekomme wenigstens Gold dafür.

Ansonsten hab ich Naxx jetzt auch komplett durch und wie schon mehrfach geschrieben, ist es was Normal-Mode und Klassen-Herausforderungen angeht, schon ein sehr kurzes Vergnügen für das Geld. (Aber immerhin, es ist ein Vergnügen. ;) Außerdem bekommt man auch einige sehr gute Karten dafür, die in PvP gute Dienste leisten werden.)

Das einizge, was mir an Naxx nicht so gut gefallen hat, war die letzte Paladin-Herausforderung. Bei allen anderen Herausforderungen habe ich schnell erkannt, dass bestimmte Fähigkeiten der Klasse und/oder des Decks der perfekte Konter sind, für die Fähigkeiten und das Deck des Computergegners. Beim Paladin war es genau umgekehrt. Da hat Kel die perfekten Konter gegen die Strategien, die man wohl mit diesem vorgefertigten Pala-Deck fahren kann/soll. In mindestens zehn Anläufen hab ich es immer wieder geschafft, z.B. die Schleime schön hochzubuffen, aber jedes mal hat Kel sie einfach eingefroren und/oder gekillt, bevor sie überhaupt nur einmal angreifen konnten.
Bis ich dann endlich irgendwann richtig viel Glück hatte und nicht nur gute Karten in der Hand, sondern vor allem Kel offensichtlich nur schlechte. Jedenfalls hat er diesmal die Schleime komplett in Ruhe gelassen und ich konnte relativ entspannt gewinnen. Aber irgendwie fehlte dabei das Erfolgserlebnis, weil ich nicht das Gefühl hatte, die richtige Taktik gefunden zu haben, sondern wie gesagt einfach nur viel Glück hatte.

In diesem Spiel konnte ich also Kluezes Kritik ganz gut nachvollziehen. Die meisten Hearthstone-Spiele laufen für mich aber anders und Glück macht eben nur einen Teil des Erfolges (oder Misserfolges) aus.
 
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Klueze schrieb:
@phreeze: Ich spiele seit vielen Jahren magic, mich als "totale flasche" zu bezeichnen ist süß von dir. Und ein Argument gegen mein "Luck" Argument sehe ich bisher auch nicht.

Meine Decks sind btw. alle auf 10.

ich hab das mit beta angefangen bis vor ein paar Jahren gespielt, und das macht den RNG in HS für mich dennoch nicht besser ;) Wenn du gut in magic bist, bist auch schnell gut in HS, musst hatl wie in MTG nur die Karten kennen
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Oh man, gibts irgen ne Methode gegen Schamane Naxx Decks. Bin da als Mage komplett machtlos.

Mit den ganzen Eiern komm ich nicht klar. Städig werden die Eier kopiert und neu ausgespielt, dann sind 90% der Diener mit Todesröcheln, die wiederum neue Diener herbeirufen. Ich kann da removal raushauen, was ich will. Selbst 2 Flamestrikes nach 2 Runden sind aussichtloß, da sofort wieder das Feld zugespammt ist. Das ist doch lächerlich.
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ja, massig silence, aka priest.
Mit viel speel dmg um feld zu clearen.
du musst den ersten stallag/feugen killen und den anderen von den beiden silence um den 11er zu preventen.
silvanas=instant silence

kurz, mach dem Gegner das Leben unerträglich.

//PUSH//HELP@TokanDruid
Hearthstone_Screenshot_8.24.2014.21.23.47.jpg

Was beim TokenDruid ändern? Cenarius grade bekommen
 
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Gz!

Sieht sehr gut aus das Deck finde ich.
 
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Bin damit von 14 auf 15 gekommen.... ja abgestiegen. Ich bekomme nicht das was ich brauch..
 
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Finde das Deck auch gut, viele Spielen den Token ohne Wild Growth. Vllt noch nen Big Game Hunter oder wenn du den nicht hast Naturalize für den Notfall
 
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habe beides, habe auch cenarius raus genommen, werde wild growth auch dann raus nehmen. brauche mehr draw...
 
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Nourish wäre eine Möglichkeit für Card Draw.
 
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aber zu teuer...
ich sehe nicht ein einen turn für 3 karten zu wasten.
der turn kann mich das game kosten.

bloodmage, hoarder, azure, wrath = card draw.
 
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Bloodmage muss man erst mal haben und Wrath kann man nicht immer für Card Draw verwenden.

Sonst Coldlight Oracle :D

Aber hab noch nie Token Druid gespielt daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.
 
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du hast doch auch noch ancient of lore. Würde davon auch gleich 2 spielen.
 
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habe zz nur einen. einen goldenen habe ich für leeroy gedustet (the greed)
 
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Hätte ich aber auch gemacht, Leeroy ist einfach super und in so vielen Decks einsetzbar. Zudem sind die 400 Dust für den Ancient bald wieder drinnen.

Sitze derzeit auf 2,5k Dust aber keine Ahnung was ich mir kraften soll. Spiele zurzeit meist Zoo da brauch ich kein anderes Legendary. :-)
 
AW: Hearthstone[Sammelthread]

Ich würde einfach gucken was dir in der Sammlung fehlt.
Vielleicht alle Piraten einmal haben für die Legendary?
 
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Fehlen tut mir noch so vieles. Am wichtigsten wären sicherlich Ragnaros, Cairne und Thalnos.

Aber irgendwie denk ich jedesmal grad im Moment brauch ich keines der beiden und wenn ich ihn dann crafte und im nächsten Pack ist er drinnen dann wärs schade drum. Aber die Chancen sind ja verschwindend gering, dass das passiert.

Bei den Piraten gibts ja nur den Epic-Papagei oder? Da fehlt der epische Pirat noch für alle.
 
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