Heim-Lan benutzen

Tobimonster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
40
Hallo,

ich bin in Berlin in einen Neubau gezogen, an dem ich im Wohnzimmer eine Lan-Verbindung habe.
Mein Router ist in der Abstellkammer und am Stromkasten habe ich eben die Lananschllüsse für Wohn und Schlafzimmer.

Wie funktioniert das ganze denn eigentlich ?

Ich habe bisher versucht, ein Lakabel vom Router in den Stromkasten zu stecken und dann ein zweites Lankabel
Von der Wohnzimmerlanbuchse in den Computer, aber leider kein Erfolg.

Etwas anders kann ich mir nicht vorstellen, dass funktioniert.

Über Rat wäre ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_7351.jpg
    IMG_7351.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_7350.jpg
    IMG_7350.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_7349.jpg
    IMG_7349.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 268
In welche Buchse auf Bild 2 steckst du das lankabel aus dem Router? Kannst du eine Bezeichnung auf den Kabeln erkennen?

Die orangenen Kabel sind definitiv Cat 7 Verlegekabel. Die grauen sind vermutlich etwas anderes (eventuell ISDN?). Die könnten anders verdrahtet sein und daher nicht funktionieren.

Eine Verbindung über die orangenen Kabel sollte funktionieren, sofern nicht bei der Installation der Dosen gepfuscht wurde.
 
Du gehst mit einem kurzen Patchkabel vom Patchfeld in einen der gelben Ports auf deinem Router und dann im Wohnzimmer mit einem Patchkabel in deinen PC. Wenn da keine Verbindung zustande kommt hast du die falsche Dose erwischt oder sie ist kaputt.
 
Vom Modem auf den Verteiler, das ist richtig. Falls am Verteiler nicht angeschrieben ist, wo welches Kabel hinführt, einfach ausprobieren. Passwörter auch noch ändern. Sind auf dem dritten Foto ersichtlich. Sonst surft vielleicht bald der Nachbar mit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und TomH22
Hi,

es sieht so aus als fehlt ein Switch im "Stromkasten"

Am Kabelmodem sind zwei Lan Ports belegt, geht einer davon zum Patchfeld im Stromkasten ?

Wenn ja
1. Möglichkeit, Du verbindest den Port (An dem das Kabel vom Modem ankommt ) mit dem Port z.b. vom Wohnzimmer und hast dort dann Netz.
2. Möglichkeit Du verbindest den Port mit einem Switch und gehst von dort wieder aufs Patchfeld an die anderen Ports und hast damit an jeder Dose das Netzwerk anliegen.

Gruß
 
Die Dosen sind ja qualitativ/optisch top eingebaut. 😁
Von dem Router (gelbe LAN-Buchse) in eine Buchse des Patch-Panels, das Gerät dann in die entsprechende Buchse im Zimmer. Beschriftung sollte vom Vermieter vorhanden sein, sonst probieren und beschriften.
 
Ich habe beide buchsen ausprobiert.

Also ein Lan-Kabel dauerhaft vom Computer in die Wohnzimmerdose

und dann das kabel in der Kammer in beide buchsen gesteckt, leider kein Erfolg.
 
Hi,

welches Kabel hast Du in beide Buchsen gesteckt, das vom Modem ?
 
rsfb schrieb:
In welche Buchse auf Bild 2 steckst du das lankabel aus dem Router? Kannst du eine Bezeichnung auf den Kabeln erkennen?

Die orangenen Kabel sind definitiv Cat 7 Verlegekabel. Die grauen sind vermutlich etwas anderes (eventuell ISDN?). Die könnten anders verdrahtet sein und daher nicht funktionieren.

Eine Verbindung über die orangenen Kabel sollte funktionieren, sofern nicht bei der Installation der Dosen gepfuscht wurde.


Ich stecke das Kabel in den Grauen Anschluss. Da zumindest passt es nur rein. Ich probier es aber noch mal aus.
Ergänzung ()

Thor9 schrieb:
Hi,

welches Kabel hast Du in beide Buchsen gesteckt, das vom Modem ?

In die beiden grauen
Ergänzung ()

++++

Es funktioniert.
Ich war einfach zu dumm das Kabel in die Orangene Buchs zu stecken


Vielen lieben Dank an Alle !


Das ist ein wahnsinnig geiles Forum ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Stonerrock und Howdegen
So ein patchpanel hat Nummern die normalerweise auch an den Steckdosen stehen.
Also - steckdosenummer -patchpanelnummer -Router
Hast du mehrere Steckdosen die zum selben Router müssen, verbinde alle an ein Switch der an den Router gesteckt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
An dem Patch-Panel (Bild 2) ein Switch hinstellen und jeden Port vom Patch-Panel mit einem LAN-Kabel an den Switch-Port verbinden.

Also am besten ein 8-er Switch im Metallgehäuse in den Schrank mit dem Patch-Panel reinstellen. Deswegen sind auch darunter die beiden Klammern da.

Wenn im Bild 2 auch deine Coaxial-Buchse ist, kannst du da auch direkt den Router einstecken und mit den Patch-Panel jeden Port verbinden.

Normalerweise steht an der Buchse in den Zimmern eine Nummerierung drauf, die auch im Patch-Panel drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bitte versuchen:
1689414561478.png
 

Anhänge

  • 1689413555526.png
    1689413555526.png
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Tobimonster :
Auf den Fotos sieht man Dein WLAN Passwort und die Zugangsdaten Deines Routers. Solange man nicht weiß wo Du wohnst, kann man nicht wirklich viel damit anfangen, aber grundsätzlich sollte man sowas nicht in Foren posten.
Falls Du die Daten nicht sowieso schon geändert hast, solltest Du es jetzt tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Howdegen
Er hat nur 2 LAN Anschlüsse Wohnzimmer und Schlafzimmer. Das 3. LAN Kabel links wird wo anders hin gehen und Reserve sein für Glasfaser oder anderes.
Die beiden grauen sind Telefon-Kabel. Eines wird die Amtsleitung sein. Das 2. wird zu einer TAE-Dose führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Im Idealfall prüfst du jetzt noch genau nach welcher Port am Patchfeld (das Ding mit den 3 orangenen und 2 grauen Kabel) wohin führt und beschriftest den Port entsprechend. Mir scheint du hast einfach auf gut Glück irgendwo Kabel reingesteckt und erst ging es nicht und jetzt schon. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für künftige Kabelarbeiten.

Zumindest bei den korrekt beschalteten LAN-Dosen sollte das recht einfach gehen, wenn du einen PC/Laptop an eine der Dosen anschließt und dann einen Dauerping auf die IP des Routers startest (ping hier.die.router.ip -t. Nun ziehst du im Schrank eines der Kabel vom Router ab und guckst ob der Ping noch läuft. Wenn ja, nächstes Kabel ziehen. Sobald der Ping weg ist, weißt du welches Kabel zu dieser Dose gehört --> beschriften. Das wiederholst du nun für die anderen Dosen.

Vermutlich werden die grauen Kabel wie @hildefeuer schon erwähnt hat. Dennoch kannst du natürlich nochmal offenen Auges durch die Bude laufen und gucken ob sich irgendwo noch eine Dose versteckt hat ^^


Übrigens: Mit einem RJ45-Kabeltester kann man auch feststellen welcher Port zu welcher Dose führt. Das ginge dann auch mit Nicht-Netzwerk-Dosen, wenn man das entsprechende Adapterkabel zur Hand hat (falls nötig, zB TAE<>RJ45 oder so). Der Pingtest geht natürlich nur bei Netzwerkdosen.


Nachtrag: Da es sich um einen Neubau handelt, würde ich vom Vermieter/Verkäufer, dem Verwalter oder ggfs der Baufirma bzw. der Elektrofirma einen Kabelplan anfordern. Kann ja nicht sein, dass die einfach irgendwas hinklatschen und keiner weiß was wie und wo....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich denke auch, dass Du es vom Vermieter/Verkäufer bekommen musst. Das ist normalerweise Standard.
 
Evtl. kannst du einfach bei einem Nachbarn fragen, wie es dort angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben