Heimkino 5.0 oder 5.1 ?

M

martin-00s

Gast
Hallo,

ich habe zurzeit ein 5.0 System wo der Subwooferkanal wird über die großen Standlautsprecher wiedergegeben.
Ich bin nun am überlegen ob ich mir 2 neue Standboxen von Canton mit einem Frequenzgang bis 20Hz runter holen soll, und vieleicht noch einen Subwoofer.

Macht denn ein Subwoofer so viel aus, auch wenn die Standboxen runter bis 20Hz gehen?

Verwendung: 60% TV, Filme, Serien ; 30% Stereo ; 10% Live Konzerte


Mein mittlerweile 10 Jahre altes System sieht folgendermaßen aus:


Verstärker : Sony STR-DB 840 mit 5 x 100 Watt
-> Trennfrequenz für Subwooferkanal 90Hz für Center und Rear-Speaker

Front-Lautsprecher : JBL LX 800
* System:3-Wege System
* Nenn-/Musikbelatbarkeit: 120/175 Watt
* Frequenzumfang: 30 Hz - 25 kHz/ +/- 3 dB
* Schalldruck: 91 dB
* Nennimpedanz: 4 Ohm
* Übergangsfrequenzen: 300Hz/3,5 kHz
* Tieftöner: 1X 210 mm
* Mittelton: 1X 130
* Hochtöner: 1 X 25 mm Titan HT

Center : Canton AV 700
* Belastbarkeit, Nenn/max.: 60/100 Watt
* Frequenzbereich: 40-30.000 Hz
* Impedanz: 4-8 Ohm

Rear-Lautsprecher : Canton Plus GX
* Prinzip 2-Wege geschlossen
* Nenn-/Musikbelastbarkeit 40 / 100 Watt
* Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 87 db (1 W, 1 m)
* Übertragungsbereich 45...26.000 Hz
* Übergangsfrequenz 2.500 Hz
* Tieftonchassis 1 x 110 mm, Polypropylen
* Hochtonchassis 1 x 25 mm, Gewebe
* Impedanz 4...8 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Canton Standlautsprecher sollen das denn sein?
Bis 20Hz kann ich mir nicht vorstellen, das ist meist nur Augenwischerei...
Ich hab die hier:
http://www.stereo.de/index.php?id=277
Und die würden ohne Subwoofer nicht klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle einen Subwoofer kaufen. Ich habe auch große Standlautsprecher im Einsatz die auch ordentlich tiefe Töne produzieren. Aber sie können einen Sub bei Filmen nicht ersetzen.
 
20Hz StandLS?
Halt ich für unwahrscheinlich. Ein Sub bringt i.d.R. immer was, wenn es ein vernünftiges Gerät ist, dass sauber 19-20Hz wiedergeben kann. Das schaffen normale große StandLS nicht und auch nicht den entsprechenden Druck des subs.
 
DerBaya schrieb:
Welche Canton Standlautsprecher sollen das denn sein?
Bis 20Hz kann ich mir nicht vorstellen, das ist meist nur Augenwischerei...

Sehe ich ähnlich

-Cordoba- schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einen Subwoofer kaufen. Ich habe auch große Standlautsprecher im Einsatz die auch ordentlich tiefe Töne produzieren. Aber sie können einen Sub bei Filmen nicht ersetzen.

Genau so, auch wenn die Standlautsprecher einen guten Tiefgang haben klingt der LFE-Kanal meine Meinnung nach nur mit einem echten Subwoofer authentisch! Und da du ja größtenteils Filme guckst ist es hier ganz sinnvoll den gebotenen Kanal auch zu nutzen. bei Musik würde ich dann aber wieder bei 2.0 bleiben.
 
stand LS die bis 20Hz runterspielen ? mal abgesehen das solche frequenzen nicht wohnzimmertauglich sind, schaffen die das warscheinlich nur auf dem papier selbst großvolumige subwoofer spielen nicht so tief.
 
Auch wenn Standboxen besser sind als Sateliten bringen sie dennoch nicht genug Wumms zustande um einen das richtige explosionsfeeling zu geben!
Von daher auf jedenfall einen Subwoofer kaufen und anschließen!
Ich würde versuchen mir einen von JBL zu holen da die echt Kraft haben und sauber Klingen und nicht anfangen zu schnarren wie dieser Canton Mist!
Ich würde die JBL Boxen behalten und nur noch einen Subwoofer kaufen denn wenn du die JBL durch Canton ersetzt sage ich dir jetzt schon leg dir ne Packung taschentücher mit hin denn dann geht das geflenne los;)
 
Vor der Frage stand ich vor gut einem halben Jahr auch, als ich mir ein neues Set kaufen wollte.

Wenn man viel Filme schaut, also Kinofeeling will, kommt man um einen Sub nicht herum. Für Musik reichen ordentliche Stand-LS. Meine Canton Chrono haben 25-40.000 Hz. Aber ohne Sub macht Film schaun nur halb soviel Spaß.

An deiner Stelle würde ich mich aber für einen Hersteller entscheiden, da die ihre Boxen in einer Serie untereinander abstimmen. Subwoofer wäre aber egal.

@Über mir: Sehr pauschale Aussage: Erstens bin ich sehr zufrieden (und kann solch pauschales Gelaber nicht lesen) und zweitens ist Hörgenuss subjektives Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen ordentlichen Sub und gut ist, der macht dann schon Druck.
 
Standlautsprecher die mir zusagen

Canton Chrono 509.2 DC
http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono509.2dc.htm

vieleicht auch die 508.2 DC
http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono508.2dc.htm

Ich glaube die Standlautsprecher machen erst bei höheren Pegeln richtig rumms,
mit einem Subwoofer müßte dann auch bei geringerer Lautstärke Explosionen und Effekte besser rüberkommen oder ?

Ein Kumpel hat sich jetzt die Canton Vento 880DC zugelegt, die klingen wesentlich besser als meine JBL, vieleicht liegt es aber auch am Denon AVR-1911 oder an der Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir den "alten" Chrono 509/508 an kostet die hälfte. dann ist auch noch ein sub realisierbar bei gleichem budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Set besteht aus 2 Chrono 507 2 501ern. Center ist der 505 und als Sub der Canton AS 525. Macht mächtig rums auch mit geringer Lautstärke und klingen insgesamt hervorragend.
 
BOBderBAGGER schrieb:
stand LS die bis 20Hz runterspielen ? mal abgesehen das solche frequenzen nicht wohnzimmertauglich sind, schaffen die das warscheinlich nur auf dem papier selbst großvolumige subwoofer spielen nicht so tief.

Doch.
Genau das ist Ziel des Subwoofers im Heimkino --> 20Hz für spürbaren Bass.
Zwischen ~22-80Hz ist alles ein Hörbarer und deutlich Bass, darunter gibt's dann den "Schlag in die Magengrube" :D
 
Thorle schrieb:
Meine Canton Chrono haben 25-40.000 Hz. Aber ohne Sub macht Film schaun nur halb soviel Spaß.

Augenwischerei.

Canton schreibt gerne solche Werte, die von Messungen eindeutig widerlegt werden.
45hz bei -3db ist wohl drin, tiefer aber nicht.

Hab grade mal geschaut, die 509 z.B. hat 20hz bei -20 db ca. - angegeben sind 20-40khz -
andere Hertsteller wie Nubert, JBL, Klipsch sind da ehrlicher

In meinen Augen ist das fast schon Kundentäuschung.
 
Genau das ist Ziel des Subwoofers im Heimkino --> 20Hz für spürbaren Bass.

es gibt kaum subwoofer die bei frequenzen <20Hz noch annehmbare pegel produzieren. damm brauchst schon richtig schweres gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hz-Zahlen sind mir auch gelinde gesagt wurscht. Die Boxen müssen gut klingen und ein Sub ist ja wie bereits gesagt Pflicht, wenn man Kinofeeling will. Da kommt ein Stand-LS nicht mit.
 
DerBaya schrieb:
Die Gläser wackeln auch schon bei 30-35Hz ....

Na gut das liegt ja nicht am Subwoofer selber. Meistens ist es unpassend Aufstellung (raumbedingt) die dazu führt.

BOBderBAGGER schrieb:
es gibt kaum subwoofer die bei frequenzen <20Hz noch annehmbare pegel produzieren. damm brauchst schon richtig schweres gerät.

Naja mit einem regulären Studentbudget wird das knapp. Die kleinen "Spielzeuge" packen das alle nicht.
Ab 500€ bekommt man dann aber schon die ersten Einsteigergeräte die mit dem 20Hz-Bereich zurecht kommen und den auch +-3dB wiedergeben können.
 
Vielen Dank für die bisherige zahlreiche Antworten.

Ich habe habe im Party-Gartenhaus von meinen Eltern noch einen passiven Canton Plus C Subwoofer (der mit dem 31cm Bass) stehen den werde ich mal mit meinen alten Technics Verstärker SU 800 an die jetzige Anlage anschließen und mal genau testen wie viel Unterschied es macht.

Wahrscheinlich werde ich mir dann später einen Canton Sub 10 holen, muß erstmal sehen
wie die Platzverhältnisse in der neuen Wohnung sind, eventuell baue ich einen neuen
TV Schrank wo ich mittig unter dem Center-Speaker noch einen Subwoofer unterkriege.
Ich will ja nicht die Symetrie vom Design und Klang zerstören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben