Heimkino 5.1.2 Aufstellung oder doch 5.1.4

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.311
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem den C9 gekauft habe muss ich mir auch einen neuen AVR anschaffen und plane daher eventuell gleich ein "kleines Upgrade" zu machen.

In einem Thread wurde mir zum Denon 15 bzw. 3500 (wegen Einmessung) empfohlen, da wollte ich eigentlich auch nicht soviel vom AVR, nun schiele ich zum Denon AVRX4500 (Auro3D).

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
2 x Canton GLE 490.2
1 x Canton GLE 456 Center
1 x Canton Sub 8.2
2 x Edifier Surround (von einem Edifier 5.1 PC Set)
2 x Edifier Front-Oben (5.1.2) (von einem Edifier 5.1 PC Set)



Die Couch ist bei mir direkt an der Wand positioniert, auf der Couch sind auch die Surround LS positioniert. Ich denke aber auch schon an die Anschaffung von Heimkinomöbeln nach XD

1) Soll ich die Frontlautsprecher weiter voneinander entfernen? Ich hätte noch die Möglichgeit den FL links vom SUB und den FR rechts vom Regal zu stellen

2) Soll ich die FronthöhenLS ebenfall weiter voneinander stellen und/oder höher?

3) Soll/Muss ich mir Dolby Atmos Enabled LS (wie Canton AR 400) kaufen und diese gegen die Edifier austauschen, oder reichen dafür die "normalen"?
Die 5.1.2 Konfig habe ich aktuell eigentlich nur weil ich damals beim Yamaha RXV777 gesehen habe dass es möglich ist diese anzuschließen und ich vom edifier System noch 2 weitere LS übrig hatte XD

4) Bringen 2 weitere HöhenLS (5.1.4) einen "hörbaren" Vorteil/Unterschied? (würde es aufgrund der sichtbaren kabel/kanäle gerne vermeiden)

Zweck des ganzen: Netflix, Prime, BR, Kodi, Musikvideos (YT) und ab und zu fürs PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Frontlautsprecher sollten im besten Fall frei stehen, also möglichst viel Abstand zur Rückwand, zu den Seitenwänden und zur seitlich begrenzenden Möbeln. Falls es für dich vertretbar ist, so würde ich die Lautsprecher VOR das Lowboard stellen. Damit hast duz etwas Abstand zur Rückwand und ebenso seitlich keine Möbel mehr, welche als Reflektorend es Schalls wirken. Je stärker der Schall durch Wänden und Möbel reflektiert wird, desto unpräziser und verwaschener wird das Klangergebnis. Als Tipp: Lies dich mal in die Grundlagen der Lautsprecheraufstellung ein:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://www.fidelity-magazin.de/2014/12/15/klangtuning-mit-fidelity-lautsprecher/

2.) Fronthöhenlautsprecher sind normalerweise senkrecht zu den Frontlautsprechern positioniert.

3.) Für gewöhnlich wählt man bei den Lautsprechern immer eine Serie eines Herstellers (mit Ausnahme des Subwoofers). Das hat den Hintergrund, dass die Lautsprecher verschiedener Hersteller teilweise sehr unterschiedlich voneinander abgestimmt sind. Dadurch kann dann Klangbild insgesamt unausgewogen und heterogen wirken, besonders bei Lauten, welche über mehrere Kanäle gleichzeitig ausgegeben werden (beispielsweise Soundtracks bzw. musikalische Untermalung). Daher würde ich, wenn möglich, die Höhenlautsprecher aus der gleichen Lautsprecherserie eines Herstellers wählen.

4.) Das ist immer eine subjektive Frage. Für den einen ist es eine Bereicherung, für den anderen hingegen wieder weniger. Meiner Meinung nach ist der Schritt von 5.1 zum 5.1.2 deutlicher als von 5.1.2 zu 5.1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Bereits eine sehr gute Antwort.

Wenn du die Möglichkeit hast ist ein 5.1.4 System einem 5.1.2 deutlichst überlegen. Für Netflix Prime Zocken etc. Brauchst du die Höhen aber eher weniger. Frage des Perfektionismus hier.

Mit dem Lautsprecher vor das Lowboard stellen solltest du einfach Mal experimentieren, ob das in deinem Raum überhaupt einen Unterschied macht. Alleine dadurch dass sie dann auf Ohrenhöhe sind, dürfte was bewirken.

Zu Punkt 3: Glaubensfrage. Meiner Meinung nach ist Dolby Enabled nutzlos. Höhenlautsprecher taugen da wesentlich mehr.

Zur Frage des weiter auseinander oder zusammen hängt das zu 100% von deiner Entfernung des Sitzplatzes ab.
Dolby empfiehlt hier einen Winkel von 22-30 Grad vom Center zu den jeweiligen Stereolautsprechern.
Das kannst du dir genau ausrechnen, die Faustformel ist hier aber die Entfernung von dir zum Fernseher ist gleich der Entfernung von einem Stereo Lautsprecher zum anderen.

Gilt genauso für die Höhenlautsprecher. Sie sollten oberhalb der Stereos sein. Für die Höhe dieser empfiehlt Dolby 20-30 Grad von deinem Kopf aus. Faustformel hier ist ungefähr die Hälfte deines Sitzabstandes zum TV oberhalb deiner Sitzhöhe (im Regelfall knapp 110cm) um die Lautsprecher dort anzubringen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
meine 5 Cent: lieber in 7.1 erweitern als in 5.1.2.

die Teile oben werden viel seltener unterstützt als die zusätzlichen im 7er Surround.

habe selbst vor kurzem nach vielen Versuchen auf/umgerüstet, (von 7.2 auf 5.2.2 auf 7.2.4 und empfinde die Atmos LS als das Upgrade mit dem bei weitem schlechtesten P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
die Teile oben werden viel seltener unterstützt als die zusätzlichen im 7er Surround.
das sollte auro3d ja "beheben", oder?
 
AleksZ86 schrieb:
das sollte auro3d ja "beheben", oder?
Wie meinst du das mit "beheben"?

Wenn kein Höhensignal in der Tonspur vorhanden/vorgesehen ist, und das ist (noch) vergleichsweise selten, dann ist da eben keines. Natürlich kann jeder Atmos, Auro, DTSX-fähige AVR selbst einen "upmix" vornehmen und das Signal zB der Frontlautsprecher einfach auf die Deckenlautsprecher spiegeln, aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass 7.1 (jedenfalls derzeit noch) öfters Unterstützt wird als zB 5.1.2. damit Empfinde ich (ganz subjektiv) ein Upgrade auf Atmos/Auro/ sprich "Deckenlautsprecher"... das Upgrade mit dem schlechtesten P/L aller Lautsprecherupgrades war.
War, weil ich vor kurzem wie geschrieben von 7.2 auf 7.2.4 aufgerüstet habe - und das investierte Geld kaum bemerke - nur, dass es mir im Geldbeutel fehlt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Wie meinst du das mit "beheben"?
hast du schon geschrieben, ich meinte den upmixer :)

 
@AleksZ86
ja, okay, ein upmix.. kann gut sein, muss es nicht. Ist häufig Zufall und noch dazu Geschmackssache. Vergleichbar: Ein hochskaliertes fullHD Bild ist halt auch immer schlechter als natives 4k. :) aber - wenn du es ausprobieren willst - mach es. Mehr Lautsprecher sind immer gut ;)
 
Der Upmix von Dolby Atmos nutzt lediglich nur die vorderen Höhenlautsprecher um die vordere "Soundstage" zu erweitern und die Stereo Lautsprecher zu unterstützen um ein volles Klangerlebnis zu liefern. Da bringen weitere Höhenlautsprecher nichts.
 
@letsget
der Auro3D Upmixer müsste aber alle, also auch die hinteren HS nützen, oder? so habe ich es zumindest verstanden.

Bin schon gespannt - der Denovn 4500 befindet sich auf den Weg zu mir und müsste heute geliefert werden :)
 
Das weiß ich leider nicht. Vom Prinzip her müsste es so funktionieren, aber studieren geht über probieren.

Viel Spaß mit der Maschine! (:
 
in dem Fall eher probieren über studieren XD
 
Du musst dich aber zwischen Auro 3D und Dolby Atmos entscheiden, da die Lautsprecherkonfigurationen deutlich unterschiedlich sind. Also entweder/oder. Hier würde ich aufgrund der besseren Verbeitung dann eher auf Atmos setzen.

Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe diese erstmal zurück gestellt. Stattdessen wandert das Geld erstmal in die deutliche Aufrüstung der 5.1 Lautsprecher, da man hiervon am meisten profitiert. In 2-3 Jahren dann in die Erweiterung um Atmos Höhenkanäle, wenn auch mehr Material vorhanden ist. Ich hoffe ja, das die neuen Konsolen Atmos generell als Standard verwenden.
 
n8mahr schrieb:
ja, okay, ein upmix.. kann gut sein, muss es nicht. [...] Ein hochskaliertes fullHD Bild ist halt auch immer schlechter als natives 4k. ...
Und genau dieser Grundsatz gilt beim Ton eben gerade nicht. Beim nativen Höhensignal ist man davon abhängig, dass der Toningenieur bei der Abmischung gut gearbeitet hat, was leider nicht ansatzweise die Regel ist. Bestes Beispiel: 'San Andreas', Atmos mit praktisch null Nutzinhalt. Wirklich jeder Upmixer (egal ob DSU, Neural:x, Auro oder Yamaha AI) machen da deutlich mehr aus dem Signal.
 
@fplgoe
stimmt, ich habe mir einge beiträge von grobitv angeschaut indem das Problem mit den Tonspuren auch gezeigt worden ist - in einem beitrag haben sie bis auf die höhenls alles ausgeschalten und gezeigt was in den BR-Discs "enthalten" ist, es war meistens nix da, daher auch die idee mit dem auro 3d.

Ewoodster schrieb:
Du musst dich aber zwischen Auro 3D und Dolby Atmos entscheiden
stimmt, ich werde auro3d nehmen da hier die ls aufstellung "einfacher" ist.

Könnt ihr mir eventuell noch sagen wie ich die Übernahmefrequenzen einstellen soll (Denon 4500)?

Canton GLE 490.2 Front (20...30.000 Hz) = 40Hz? (Wurde auch von Groß auf Klein gestellt)
Canton GLE 456 Center (30...30.000 Hz) = 40Hz? (Wurde ebenfalls von Groß auf Klein gestellt)
Surround wurde auf 90Hz gestellt
Front Heigh wurde auf 120Hz eingestellt
Subwoofer Modus = LFE
LFE-Tiefpass Filter (50...200 Hz (regelbar) )= 120Hz

Ich habe schon öfters gelesen dass man die Front LS von Groß auf Klein stellen soll, gilt dies nur für Filme oder auch für den Stereo Modus (Musik)?

Ich hab nämlich auch noch die Möglichkeit die Übernahmefrequenzen für die "2 Kanal Wiedergabe" zu konfigurieren, soll ich die Front LS da auch auf klein stellen oder ist Groß hier die richtige Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zum Frequenzgang bei Canton sind leider totaler Müll, da kein Pegeabfall dazu angegeben ist. Wir wissen also nicht, wie weit der Lautstärkepegel innerhalb dieses Bereichs schon abfällt. Ich vermute mal, dass die Frontlautsprecher sich schon bei rund 40-50 Hz aus dem Geschehen ausklinken, der Center noch früher. Zu deinen Rear-Lautsprechern kann ich da hingehen nichts sagen. Ich würde die Trennfrequenz auf 60 oder 80Hz setzen. Je mehr kleine Lautsprecher vorhanden sind, desto eher sogar auf 80 Hz. Dabei alle Lautsprecher auf Small setzen. Bleiben die Frontlautsprecher auf Large, so geben auch diese den Bass so tief wie möglich wieder. Dadurch hast du dann Überhöhungen im Bassbereich, der sowohl von Subwoofer als auch Frontlautsprecher wiedergegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Canton gibt die Werte nach IEC 268-5 an, ist eben genormt, aber eben -wie beim Auto der Verbrauch in NEFZ oder WLTP- nicht praxisgerecht und sieht gegen die übliche -3dB Angabe der restlichen (seriösen) Lautsprecherproduzenten einfach besser aus. Nur deshalb nutzt Canton diese Daten wohl auch, obwohl natürlich die Normvorgabe immer vorgeschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Für die Übernahmefrequenzen: Mache doch einfach eine Audessey Einmessung mit dem beigelegten Mikrofon. Das System arbeitet sehr genau und dann hast du auch direkt die richtigen Abstände zum Hörplatz.

Wie der Auromatic-Upmixer (auro) klingt und somit einen Vergleich zu den neural:x (DTS:X upmixer) oder Dolby Surround (Atmos-Upmixer) zu schließen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur einen Marantz SR6011 ohne Auro besitze. Nichtsdestotrotz lohnen sich echte Höhenlautsprecher meines Erachtens immer mehr als Dolby Enabled Speaker, einfach schon aufgrund der direkten Ausrichtung auf den Hörer, was sich in einem Präzisieren Klang bemerkbar macht, vor allem bei deiner Wohnsituation. Ich verwende die JBL Control One, sowohl für vorne als auch hinteres Höhenpaar, welche ich für den Zweck empfehlen kann, insofern man vernachlässigen kann, dass nicht alle Lautsprecher von derselben Serie sind.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Setup. LG
 
Das der TE eingemessen hat, davon bin ich ausgegangen. Nur ist die Empfehlung der Trennfrequenz ja meist etwas zu enthusiastisch ausgefallen, eben auf Large, das sollte man natürlich korrigieren.

Ich verwende als RearPresence auch die JBL One, einfache Kisten, die für diesen Zweck aber ausreichen, über die Höhenkanäle sind die Signale i.d.R. doch recht sparsam und anspruchslos.

Und ja, Dolby Enabled sind auch meiner Meinung nach bestenfalls Gehhilfen, eher um die Kundschaft mit Atmos-tauglichen Geräten und Software abzufischen, die keinesfalls Lautsprecher unter die Decke schrauben wollen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
1.341
Antworten
11
Aufrufe
930
dormint
D
Antworten
44
Aufrufe
1.905
Zurück
Oben