Upgrade bestehendes 5.1 Heimkino Atmos/7.1/5.1.2

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Tach zusammen,

Es ist passiert, nach 10 Jahren Yamaha RX-V373 kommt hoffentlich noch heute ein neuer Denon X1800H DAB und bringt u.a. Atmos und DTS:X ins Haus. Den TV hab ich vor einem knappen Jahr ersetzt und ist ein Philips 65OLED807. Next step soll dann wohl ein Upgrade meiner Lautsprecher sein, wobei ich hier noch nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Dieses ist momentan klassisches 5.1, 5 Satelliten und ein Sub.

Front L/R: Mordaunt Short MS-302
Center: Mordaunt Short MS-304
Rear L/R: Mordaunt Short MS-302
Sub: Magnat Magnum 51A

Kurzum: vermutlich etwas unterdimensioniert für einen X1800H aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin damit bisher eigentlich relativ zufrieden und die Raumgröße beträgt auch nur knapp 20m², ein Raum 4x5m, der TV hängt an der 4m Seite und die Couch steht gegenüber an der Wand. Deswegen kann ich auch nicht bewusst sagen, dass mich etwas stört. Pegel ist es zumindest nicht, das System wird schön laut und bei DTS scheppert es auch ordentlich ;)

Die Kabel für die Surround-LS liegen unter Putz, zu jedem LS geht je 2x2,5mm² Jetzt wäre mein erster Gedanke, die Front L/R, die übrigens auf knapp 1,80m Höhe hängen und zur Couch ausgerichtet sind, durch kombinierte Atmos-LS zu ersetzen, aber das sollte wohl mit der bestehenden Verkabelung nicht gehen oder ich lege halt noch mal 2x2,5mm² parallel aufputz dazu, sieht aber sch.... aus. Alternative dazu wäre wohl an die Stelle der Front L/R neue Atmos-LS mit Deckenausrichtung zu montieren und zwei Standlautsprecher als neue Front L/R zu positionieren.

Ich habe keine besondere Preisvorstellung und bin auch offen für Gebrauchtkauf, aber grundsätzlich wollte ich erst mal andere Meinungen hören, wo ihr ansetzen würdet. Es werden übrigens fast nur Filme und Serien geschaut, BD oder Streaming.

 
Irgendwas ist ja immer ;)
 
so pauschal lässt sich das ja auch ned beantworten. Wenn der Klang deiner Mordaunts dich noch immer zufrieden stellt, dann is doch jut?
Wenn es nur um Atmos Speaker geht, musst du nicht zwingend bei der selben Marke oder Linie bleiben, da die eh nur eine unterstützende Funktion haben. Da darf es auch was von Dali, Elac, Polk usw. sein.

Wenn du allerdings eine Rundumerneuerung willst, kommst du um ein Probehören eh kaum rum und dann stellt sich erstmal die Frage, ob du auf Standlautsprecher umsatteln willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und duAffentier
Warum ein komplett neues Setup?
Neuer AVR ist ja ok... Aber Lautsprecher halten normalerweise ein Leben lang!
Und wenn du damit eigentlich zufrieden bist, dann ist doch alles okay.
Oder hast du zu viel Kohle?

Für die LS-Ergänzung zu Dolby Atmos schau dich mal hier um https://www.md-sound.de/Mordaunt-Short
 
Mir geht's ja tatsächlich primär um eine Ergänzung zu Dolby Atmos. Und bin natürlich nicht an irgendeinen Hersteller gebunden. Irgendwie scheint Mordaunt Short ja mittlerweile auch mehr oder weniger tot zu sein, zumindest gibt's da kaum was. Das bestehende System hab ich auch "nur", weil es mir damals hier als Gebrauchtsystem empfohlen wurde. Mehr Kohle ausgeben als nötig ist definitiv nicht mein Fall. Am Ende hab ich auch noch einen Nachbarn nebenan, der ich nicht zum Eskalieren bringen will ;)
 
Jetzt wäre mein erster Gedanke, die Front L/R, die übrigens auf knapp 1,80m Höhe hängen

Warum so hoch? Stehst du auf Supermarktsound von oben?

Dolby hat Vorgaben, wo die Atmos Lautsprecher hin sollen. Einfach dran halten, dann klappt es auch.

https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1.2-overhead-speaker-setup-guide/

durch kombinierte Atmos-LS zu ersetzen,

Meinst du die Lautsprecher, in denen oben drauf ein Atmos enabled Lautsprecher ist, der dann zur Decke gerichtet ist? Lass es. Das bringt nicht so viel.

Also so wie hier?

https://www.dolby.com/about/support....1.2-dolby-atmos-enabled-speaker-setup-guide/

Couch steht gegenüber an der Wand.

Muss ein toller Surroundsound sein, wenn die Couch direkt an der Wand steht. Kannst du die Couch nicht etwas von der Wand weg stellen?

Hängt dein Center denn eigentlich auch auf 1,8 Meter höhe oder nur die beiden Front Lautsprecher?
Ohne groß was zu verändern, kannst du dir das mal anhören und dann mal etwas umbauen bei dir. Kostet 0 und sollte einiges bringen.


Wenn du dir Deckenlautsprecher holen solltest, dann wären die z.B. geeignet.

Dali Alteco C1 die sind extra schon angeschrägt, damit sie nach unten spielen.
Dali Fazon Sat, da sie einen Halter haben und man sie so in den richtigen Winkel drehen kann.
B&W M-1 haben wie die Dali Fazon Sat auch einen Halter, den man drehen kann.
Ansonsten natürlich klassisch Deckeneinbaulautsprecher, falls es Eigentum ist und du bei dir an die Decke ran kannst.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...autsprecher-subwoofer-as2/2646699800-172-2789Hier z.B. ein Paar B&W M-1 für 220€. Sag dem einfach 200€ mit Versand und den Subwoofer und die Ständer kann er behalten. Dann hast du 2 gute Deckenlautsprecher, die gerade auch durch ihre Form und Farbe nicht negativ im Wohnzimmer auffallen. Frag aber vorher nach, ob die Halter auch dran sind, ohne macht es logischerweise keinen Sinn.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bowers-wilkins-m1-highend-top/2664375906-172-1457Hier sogar direkt für 199€ da ist also noch etwas handeln drin und die Halter sind auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dormint schrieb:
Warum so hoch? Stehst du auf Supermarktsound von oben?
Leider ist direkt neben dem Front L eine Tür. Ist leider ein bisschen eng in diesem Bereich. Ein Standlautsprecher würde auch nur gehen, wenn dieser weiter in der Mitte des Raumes wäre. Um es kurz zu machen: Raumgeometrie. Deshalb hängen beide Front und der Center auf einer Linie. Allerdings hängt der TV mit der Oberkante auch nur 20 cm darunter.
dormint schrieb:
Also so wie hier?
Ja, so hätte ich mir das vorgestellt. Klar, sicher nicht so optimal wie Deckenlautsprecher wie von Dolby empfohlen, aber nicht besser als gar nicht?
dormint schrieb:
Kannst du die Couch nicht etwas von der Wand weg stellen?
Nope. Leider nicht möglich. Hey, allerdings hängen die Rear Speaker wie von Dolby empfohlen seitlich auf Kopfhöhe im entsprechenden Winkel. Den Abstand vergrößeren würde ich gerne, aber nicht möglich.

Ja, ist Eigentum. Theoretisch sind Deckenlautsprecher möglich. Kabel unsichtbar verlegen allerdings nur mit erhöhtem Aufwand. Muss ich mich mal schlau machen, welche Wege ich da nehmen könnte.
 
Kannst du mal ein Bild oder mehrere von deinen Zimmer einstellen, vielleicht kann man da was umbauen, damit es besser wird. Als Beispiel. Deine Mordaunt Short MS-302 verkaufen und gebraucht Wandlautsprecher holen. Die sind viel flacher und könnten dann vielleicht auch auf die richtige Höhe platziert werden trotz Tür, aber dafür wären wie gesagt Fotos vom Zimmer gut, dann kann man sich mal Lösungen überlegen.

Die B&W M1 als Deckenlautsprecher sollten ja trotzdem kein Problem sein, einfach einen dünnen Kabelkanal an die Wand machen und dann die Lautsprecher nach oben. Ist halt deutlich besser als die Atmos enabled Lautsprecher die von unten erst nach oben strahlen.

https://www.amazon.de/D-Line-One-Piece-Paintable-Self-Adhesive-Management/dp/B09LVR98SS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DH5DNBPOKF17&keywords=kabelkanal+rund+schmal&qid=1706791491&s=ce-de&sprefix=kabelkanal+rund+schmal,electronics,177&sr=1-4&th=1Hier ein schöne runder flacher kaum sichtbarer Kabelkanal.

Kabel einfach OFC 2,5 mm Kabel nehmen. Gibt es ja in schwarz, weiß, transparent. Je nachdem was bei einem besser aussieht, aber wenn du die eh verstecken kannst, dann logischerweise egal.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ofc+2,5+mm+weiß&_sacat=0

Ja, ist Eigentum. Theoretisch sind Deckenlautsprecher möglich. Kabel unsichtbar verlegen allerdings nur mit erhöhtem Aufwand. Muss ich mich mal schlau machen, welche Wege ich da nehmen könnte.

Bei der Wand an der die Couch steht, ist das eine Rigipswand oder eine Betonwand? Bei Rigips kann man das Kabel easy von oben nach unten führen, bei Beton, müsste man das ganze dann mit einer Mauernutfräse auffräsen. Ist halt einmal Aufwand, aber danach würde man die Kabel wenigstens nicht mehr sehen. Immer dran denken Leerrohre zu verlegen, nicht wie andere, die das Kabel einfach in die Wand legen und drüber spachteln und dann wieder alles aufreißen müssen, weil das Kabel vielleicht mal einen defekt hat und man es nicht einfach tauschen kann. Eine Mauernutfräse kann man sich eigentlich im Baumarkt ausleihen. Vorher aber mal klären, wie groß der Abstand ist von der Unterkonstruktion ist, also Beginn Rigipsdecke bis zur Decke, da einige Deckenlautsprecher eine zu große Tiefe haben, nicht das der Lautsprecher dann nicht passt.

Beispiel:

Dali Phantom E-60 benötigt 10 cm
Dali Phantom K-60 LP nur 3,8 cm
TDG Audio NFS-61-5cm 5cm

Nachteil bei Deckenlautsprechern ist halt, man sollte wissen, das die Couch immer an der gleichen Stelle steht, ansonsten ist das wieder ein kleiner Aufwand die Löcher oben zuzumachen. Bevor du aber so ein Projekt machst, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, ob du die Couch nicht wenigstens so 30 cm von der Wand nach vorne stellen könntest. Dann könntest du wie in diesen Video Stereoeinbaulautsprecher verbauen. Dann wäre deine Rückwand komplett clean, es würde sich akustisch deutlich besser anhören, als deine aktuell Lautsprecher und wenn man eh am basteln ist, dann kann man das gleich mitmachen. Hier mal ein Video dazu.


Nachdem er das Video damals gepostet hat, haben das viele nachgebaut, weil es sich halt deutlich besser anhört, als deine Lösung und man wie im Video sieht sieht man halt nichts mehr . Sollte man aber halt vorher wissen, bevor du Deckenlautsprecher einbauen solltest, da sich der Abstand dann logischerweise etwas verändert, dadurch das dann die Couch ja so ca. 30 cm weiter von der Wand entfernt steht.

Leider ist direkt neben dem Front L eine Tür. Ist leider ein bisschen eng in diesem Bereich.

Was hast du vorne denn für eine Wand? Wenn du da eine Rigipswand hast, dann könnte man vorne auch einfach Einbaulautsprecher nehmen, dann würden sie in der Wand verschwinden und du könntest sie auf die richtige Höhe positionieren.

Oder man baut eine kleine Vorsatzwand. Wie z.B. hier im Bild, dort wo die Lautsprecher sind, einfach so 10 cm. eine Vorsatzwand bauen und dann die Wandlautsprecher rein. Dadurch das so eine Vorsatzwand nur ca. 10 cm ist sollte es mit deiner Tür vielleicht auch viel besser passen, aber dafür wäre halt ein Bild gut.

7ad6b07a11627f80174dfb370bacfbaf.jpeg


Einbaulautsprecher die sehr gut sind, aber auch bezahlbar, das wären z.B. welche von Q Acoustics. Sollte man aber in England bestellen, wären dann um einiges günstiger als hier.

https://www.audioaffair.co.uk/speakers/custom-install-speakers/browse/q_acoustics

Für die Front wären dann geeignet als Center der Q Acoustics Qi LCR 65RP, den man aber auch komplett für die Front nehmen könnte und ansonsten als linker und rechter Lautsprecher dann die Q Acoustics Qi80RP.

Wenn das zu teuer wäre dann wären die z.B. auch was, aber da würde ich den Preis noch drücken. Die 100er Serie von Focal ist die Einstiegsserie, aber jetzt auch nichts schlechtes, damit hättest du eine komplette Front zusammen. Sind LCR Lautsprecher also das steht für Left Center Right, kann man also für die 3 vorderen Lautsprecher benutzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...au-lautsprecher-3-stueck/2658033327-172-21242

Du müsstest dann zwar noch eine Box bauen je Lautsprecher, aber MDF Platten zu einer Box bauen, das sollte nun das simpelste sein. Achten, dass das Volumen passt in die leere Box noch Hochbauschpolyestervlies zur Füllung von Lautsprechergehäusen rein und fertig ist das. Super simpel und tolle cleane Optik vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Ich versuche mal bestmöglich auf diverse Punkte einzugehen.

Erst mal bitte ich um Verzeihung, dass ich hier aus bestimmten Gründen keine Bilder meines Wohnzimmers einstellen werde. Aber ich denke, es müsste auch ohne gehen.

TheManneken schrieb:
die Raumgröße beträgt auch nur knapp 20m², ein Raum 4x5m, der TV hängt an der 4m Seite und die Couch steht gegenüber an der Wand
Ich habe noch mal nachgemessen und hab mich ziemlich vertan. Als ich den Beitrag schrieb, war ich nicht vor Ort, aber es kam mir schon komisch vor.

Es sind tatsächlich 3 x 4,5 Meter. Das macht aus 20 m² mal eben 13,5 m². Nun stell dir vor, dass der TV 65" hat und mittig an der 3 Meter Wand hängt, ein Lowboard darunter, links und rechts 0,5m Platz. Links ist unmittelbar an der Ecke schon die Zarge der Tür. Rechts ist nur Wand.

Nun drehe dich um und stelle dir an der gegenüberliegenden Wand eine 2,30m breite Couch vor, links und rechts je noch ein kleines Schränkchen bzw. eine Stehlampe, darüber/-hinter die Rears mit Ausrichtung auf die mittlere Sitzposition. Vor der Couch ist links eine Terassentür, die quasi da beginnt, wo der vordere Teil der Couch endet. Rechts gleiches Spiel mit einem Durchgang zur Küche.

Wie du dir wohl vorstellen kannst: ja, das ist kein großer Raum.

dormint schrieb:
Die B&W M1 als Deckenlautsprecher sollten ja trotzdem kein Problem sein, einfach einen dünnen Kabelkanal an die Wand machen und dann die Lautsprecher nach oben.

Das klingt eigentlich nicht schlecht und ich hatte Zeit, mir inzwischen Gedanken zu machen, wo und wie ich minimalinvasiv Kabel legen könnte, sodass es auch kaum auffällt. Sämtliche Wände ringsherum sind übrigens massiv, aber mit Nutfräsen habe ich Erfahrung, nur dummerweise nicht in der Nutzung von Kabelkanälen - frag ein paar meiner CAT6-Netzwerkkabel ;)

Die Decke ist eine Holzbalkendecke, aber die Unterkonstruktion ist so fragil, da hab ich eher Angst, dass mir die halbe Decke runterkommt. Ist ca. ~100 Jahre alt, altes Haus, alte Decken. Dinge wie eine Vorbauwand, eine vorgezogene Couch oder eine Konstruktion wie im obigen Video gezeigt sind tatsächlich Dinge, die ich gedanklich schon am bauen war, aber dann doch wieder verworfen habe, weil der Raum einfach zu klein ist. Müssen also immer Kompromisse her. Oder ich ziehe um - ist tatsächlich, wenn auch aus anderen Gründen, ebenfalls eine Überlegung. Anderes Thema...

Aber apropos Kompromisse: deshalb dachte ich an Atmos-enabled Lautsprecher bzw. die Reflexion über die Decke. Ja, ist nicht optimal, aber easy to make, quasi plug'n play und sehr flexibel. Ich war auch fast schon drauf und dran, den ganzen HiFi Krempel rauszuwerfen und hier einfach eine JBL Bar 1000... :mussweg:

Bin nun leicht desillusioniert und muss mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen, aber die Umrüstung auf zwei Stand-LS und abgehängte Deckenlautsprecher klingt mir im Moment noch als beste Lösung für meine Räumlichkeiten.
 
Im Hifi Forum hatte ich mal gelesen, wenn bei dir nichts geht, dann verzichte lieber auf Stand-/Regallautsprecher etc und nimm einfach eine Soundbar. Ist bei deinen kleinen Raum vielleicht sogar besser. Optisch auf jeden Fall. Klanglich wird es aber ein Rückschritt sein.

Einbaudeckenlautsprecher fallen wirklich raus., wenn die Decke so fragil ist. Du könntest die B&W M1 aber auch als Atmos enabled Lautsprecher nehmen. Eignen sich dafür ja perfekt. Stellst einfach vorne auf deine Mordaunt Short MS-302 rauf und durch den Halter stellst du dann die gewünschte Schräge her und dann kannst du ja mal probehalber sie hinter dir an die Wand anbringen kurz vor der Decke um eine schöne Höhe zu haben. Irgendeinen Behelfsbefestigung anbringen, damit du nicht extra Löcher bohren musst und dann vergleichen was dir klanglich besser gefällt.

Falls es doch mal eine Soundbar werden sollte, dann warte noch etwas. Vielleicht mal 2024 kommen Soundbars mit Auro3d raus. Soll im Gegensatz zu Soundbars mit Dolby Atmos viel besser klingen. Kam halt was dazwischen, erst Corona, dann ist Auro in die Insolvenz gerutscht, wurden dann aber gleich weiter aufgekauft, also in der Theorie, sollte da dieses Jahr was kommen von verschiedenen Anbietern, die die Technologie nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben