Heimkino 5.1.2 Aufstellung oder doch 5.1.4

Einmessen: Das habe ich gleich mit der Inbetriebnahme des AVRs gemacht, die Frequenzen waren aber dennoch "falsch" - Front und Center wurden zum Beispiel als "Groß" erkannt.

Was haltet ihr von den Canton AR 400 als Höhenlautsprecher - nicht als Dolby Atmos enabled sondern als Höhen LS an der Wand genagelt :) - zahlt es sich hier überhaupt aus 300€+/HöhenLS auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung mit 'Large' ist leider Standard, die Einmessung hinterlegt aber trotzdem die Messergebnisse und schlägt Dir dessen Frequenzen beim Umschalten auf 'Small' vor.
 
AleksZ86 schrieb:
Was haltet ihr von den Canton AR 400 als Höhenlautsprecher - nicht als Dolby Atmos enabled sondern als Höhen LS an der Wand genagelt :) - zahlt es sich hier überhaupt aus 300€+/HöhenLS auszugeben?

Die Kosten pro Stück ja rund 229€ beim günstigsten Anbieter (sonst auch mal 349€).
Da würde ich erstmal GLE 416 oder 416.2 probieren (139€/149€ pro Stück).
Die sind zwar nicht abgewinkelt, aber von der Klangqualität nicht schlechter.

Zur Trennung der GLE Serie... ich hab 496.2, 476.2, 455.2 und 416.2.
Die Standlautsprecher würde ich bei 60Hz trennen, unter 50 brechen die ordentlich ein.
Den Center bei 60 oder 80 (wobei der bis 60 gut durchhält) und die Wandlautsprecher, falls du sie kaufst, auch bei 80 oder 100Hz.

LFE Tiefpassfilter immer auf Maximum stellen.
Warum? Ganz einfach :) LFE wird eh nur an den Sub übertragen. Meistens sind keine Signale über 120HZ vorhanden, womit der Sub in der Regel auch nicht ortbar ist.

Sollten aber doch mal Signale über 120Hz im LFE Signal abgemischt sein würden die bei einem 120Hz Cut völlig verschwinden.
Du verpasst also einen Teil des Sounds... der ist dann weg. Weil eben nur im LFE vorhanden (der ausschließlich vom SUB ausgegeben wird).

Deswegen lässt man das einfach auf Maximum (250Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@n8mahr: Ist es noch immer eine Geldverschwendung? Haben Sie Auro 3D, oder bloß Dolby Atmos/ DTS: X getest? Habe häufig gelesen, dass manche beim Filme schauen nach oben an die Decke gucken, weil es sich manchmal so realistisch anhören soll.

Ps: Grüße ans Forum, hab mich eben mal registriert
 
Geldverschwendung ist es definitiv nicht! Ich persönlich würde aber auf ein Auro 3D Setup setzen.
Atmos spuren in deutsch gibt es sowieso kaum welche und selbst dann klingt (meine persönliche Meinung) Auro 3D trotzdem besser. Mal ganz abgesehen davon, das es normale Dolby, DTS Formate genauso hoch rechnet.
 
n8mahr schrieb:
meine 5 Cent: lieber in 7.1 erweitern als in 5.1.2.

die Teile oben werden viel seltener unterstützt als die zusätzlichen im 7er Surround.

habe selbst vor kurzem nach vielen Versuchen auf/umgerüstet, (von 7.2 auf 5.2.2 auf 7.2.4 und empfinde die Atmos LS als das Upgrade mit dem bei weitem schlechtesten P/L Verhältnis

Was könnte man machen, wenn bei mir ein 7.1 AVR da ist (Denon 2600) die Couch aber nur 50 cm von der Wand entfernt ist? Habe zur Zeit als Surround Dipol Lautsprecher von Klipsch. Raumklang ist jetzt schon sehr gut. Ein 12" Subwoofer ist auch im Einsatz.

2 weitere Surround Lautsprecher geht ja nicht (wohin mit denen ?) . Höhen Boxen als Dolby Atmos wollte ich zuerst auch, aber ist noch wenig Material mit Dolby Atmos. Schaue überwiegend Serien.

Bei mir muss es sich auch lohnen, um upzugraden. Ich habe sogar hier noch ein Paar kleine Canton Regallautsprecher, weiß aber nicht wohin mit denen.

7. 1 heißt immer zusätzliche 2 Surround Lautsprecher ?
 
Marcelinoo schrieb:
@n8mahr: Ist es noch immer eine Geldverschwendung? Haben Sie Auro 3D, oder bloß Dolby Atmos/ DTS: X getest? Habe häufig gelesen, dass manche beim Filme schauen nach oben an die Decke gucken, weil es sich manchmal so realistisch anhören soll.

Ps: Grüße ans Forum, hab mich eben mal registriert
Moin,
ich habe "Geldverschwendung" nie gesagt/geschrieben. Es ist nur - aus meiner Sicht - aufgrund der mangelnden Verbreitung die schlechteste Investition vom P/L-Verhältnis aller Lautsprecher aus meiner Sicht. Für das Geld, was ein 11.2 AVR plus die Höhenlautsprecher kostet, ist der Zugewinn MINIMAL. Ist halt ne Spielerei für die, die schon alles haben.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Was könnte man machen, wenn bei mir ein 7.1 AVR da ist (Denon 2600) die Couch aber nur 50 cm von der Wand entfernt ist? Habe zur Zeit als Surround Dipol Lautsprecher von Klipsch. Raumklang ist jetzt schon sehr gut. Ein 12" Subwoofer ist auch im Einsatz.

2 weitere Surround Lautsprecher geht ja nicht (wohin mit denen ?) . Höhen Boxen als Dolby Atmos wollte ich zuerst auch, aber ist noch wenig Material mit Dolby Atmos. Schaue überwiegend Serien.

Bei mir muss es sich auch lohnen, um upzugraden. Ich habe sogar hier noch ein Paar kleine Canton Regallautsprecher, weiß aber nicht wohin mit denen.

7. 1 heißt immer zusätzliche 2 Surround Lautsprecher ?
Ja.
Wie man das aufbaut, dazu gibt es ja viele Schaubilder im Netz. Bei 7.1 wäre das zusätzlich zu den Dipolen hinter dir zwei Dipole seitlich L/R ungefähr auf Höhe des Sofas ..
Was sich "lohnt" ist dabei wirklich sehr abhängig vom Raum und vor allem dem Hörer.
Vielleicht lohnt sich ein zweiter Sub, damit der eine nicht so ballern muss?
Vielleicht lohnen sich die Höhenlautsprecher, weil dein AVR die normalen Surround-Spuren so toll hochrechnet, das wirklich Ton, der von Oben kommen soll, auch von oben kommt. (meines Erachtens gibt es extrem selten Fälle, wo Ton wirklich von oben kommt...)
Vielleicht lohnt sich ein Upgrade der Front L/R/C, weil da immer noch der meiste Ton raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Wenn man ein 7.1 -also genauer gesagt die beiden zusätzlichen Surround-Lautsprecher- nicht sinnvoll aufstellen kann, sind sie kein Gewinn sondern verschlechtern die räumliche Darstellung im Surroundbereich nur massiv.

Diese Backsurrounds bringen nur einen Vorteil, wenn man sie vernünftig platzieren und natürlich auch die geänderte Aufstellung der 'normalen' Surrounds verwirklichen kann.

Manchmal ist 'weniger' eben 'mehr'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Bricc0ne
Ja. Das habe ich schon öfter gehört und habe mir stattdessen einen guten 12" Subwoofer von Polk Audio gegönnt und hochwertige Dipol Surround Lautsprecher.

Der Unterschied zum gleichen Polk in 10" ist auch deutlich hörbar. Viel tiefer und präziser
der Bass jetzt und auch bei Zimmerlautstärke schon absolut zufriedenstellend.

Vielleicht Upgrade ich irgendwann halt noch auf Dolby Atmos mit Höhen LS.
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
1.341
Antworten
11
Aufrufe
929
dormint
D
Antworten
44
Aufrufe
1.903
Zurück
Oben