"Heimkino"-Frage. Lautsprecher behalten oder tauschen?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
763
Moin Moin,

Mich Beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage und zwar geht es genauer um meine Wohnzimmeranlage (Einsteiger Heimkino).

Momentan besitze ich einen AVR Typus VSX 923k von Pioneer und an diesem sind einige Boxen angeschlossen und zu denen habe ich eine kleine Frage bzw. würde gerne eure Meinung hören.

Als R/L Frontlautsprecher sind 2 TLX 5000 mk II von JBL diese werden unterstützt von einem JBL Bass 2 (ist dazwischengeklemmt) als Center dient ein Sät 20 von JBL und als Surround zwei Sät 1 ebenfalls von JBL. Als sub dient ein Control Sub6, auch der kommt von JBL. Alles bis auf den AVR habe ich von meinem Vater "geerbt" nachdem er auf ein Bose system umgestiegen ist.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Konstellation, bin kein Experte aber alles hört sich doch recht harmonisch an. Nun ist es jedoch so, alle dieses tollen Dinge sind über 15 Jahre alt und mangels Fachverstand kann ich nicht einschätzen wie lange dieses system noch seinen Dienst verrichtet.

Daher hab ich mich die Tage umgeschaut und festgestellt das Teufel mit dem 35 mk3 ein kostengünstiges packet aus 5.1 Boxen anbietet und überlege daher bevor es zu spät ist darauf um zu steigen.

Lohnt sich das, ist klanglich eine Besserung bzw keine Verschlechterung zu erwarten? Immerhin sind alleine die beiden standlautsprecher von JBL so groß, da würden alle Teufel Satelitten Platz finden und mein Vater predigte immer das guter Ton viel Platz braucht. (Was er jedoch selbst ad absurdum geführt hat, diese Bose lautsrpecher sind winzig)

Oder ratet ihr davon ab. Kann ich damit rechnen meine Anlage noch paar Jährchen zu benutzen? (Nichtraucherhaushalt und keine Kleinkinder die an den Membranen rumgespielt haben)

Sollte ein wechseln Leistungs- bzw alterstechnisch Sinn machen, lohnt sich das Teufel Set? Laut Tests sollen das gute Lautsprecher mit genug power sein oder ratet ihr bei einem Budget von Max 400€ zu anderen Lautsprechern?

Räumlichkeiten sind mit da 20qm nicht sonderlich riesig und Nutzungserfahrung liegt bei so ca 40% Spielen (Xbox/PlayStation), 40% Filme und 20% Musik ( PoP/Rock)

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Nun ist es jedoch so, alle dieses tollen Dinge sind über 15 Jahre alt und mangels Fachverstand kann ich nicht einschätzen wie lange dieses system noch seinen Dienst verrichtet.
15 Jahre ist für Lautsprecher noch kein Alter. Ordentliches Zeug erreicht teils Lebensspannen von 25-30 und mehr Jahren.


Für 400€ wirst du neu keine Stereolautspreche und schon gar kein Set aus Front, Rear, Center und Sub finden, dass auch nur annähernd an die JBL herranreicht - auch wenn die schon damals eher Einsteigerware waren.
 
auf den Bildern die ich gefunden habe sieht es so aus, als ob die JBL Schaumstoff und keine Gummi Sicken haben. Schaumstoff kann bei 15 Jahren schon porös werden. Das kannst du aber sehen, wenn da nichts zerbröselt, ist alles OK. Außerdem kann ich mich da auch irren, eigentlich haben Firmen wie JBL auch vor 15 Jahren nur noch Gummi eingesetzt.

Die Konstruktion mit dem Subwoofer vor den Fronts würde ich überdenken. Das machte man nur mit Stereo Verstärkern ohne Sub Ausgang. Ein moderner AVR (wie der 923) kann das wesentlich besser! Also wenn der kleine Sub6 nicht reicht, dann würde ich da evtl. ansetzen.

So ein "Spielzeug" wie das Teufelszeug sehe ich auf jeden Fall als einen deutlichen Rückschritt an.
 
Wie viel Geld, am besten mit Empfehlung, müsste ich in die Hand nehmen um ein modernes aber dennoch preiswertes Setup zusammen zu stellen? Gerne auch etwas kompakter als das jetzige Setup. Evtl wird es dann zu Ostern was. Altersbedingt brauche ich mir ja erstmal keine Sorgen zu machen.
 
Wieso muss es denn unbedingt etwas neues sein? Was stört dich an dem System? An deiner Stelle würde ich da erstmal garnichts machen, es sei denn du bist mit dem Sound wirklich stark unzufrieden.
 
Um etwas klanglich vergleichbares zu finden musst du wohl mindestens 1000€, tendenziell aber eher noch 500 mehr einplanen. Wenn dir die features des recievers nicht reichen dann könntest du den ja ersetzen. Um die boxen brauchst du dir keine sorgen zu machen. Die sicken auf Schäden prüfen und sollte da nichts zu finden sein weiterhin Spaß damit haben. Das vorgeschlagene Teufel set wäre ein riesen downgrade.
 
Ich bin zwar nicht unzufrieden, aber natürlich erhoffe ich mir einen besseren Sound und evtl eben eine etwas kompaktere Bauweise durch neue Lautsprecher die mit aktueller Technik ausgestattet sind als meine 15-20 Jahre alten geräte.
 
Ich bin zwar nicht unzufrieden, aber natürlich erhoffe ich mir einen besseren Sound und evtl eben eine etwas kompaktere Bauweise durch neue Lautsprecher die mit aktueller Technik ausgestattet sind als meine 15-20 Jahre alten geräte.
Wie dein Vater schon sagte: Ein guter Klang über einen weiten Frequenzbereich braucht Volumen. ;)

Kompakter ist meistens gleichbedeutet mit weniger Tiefgang und damit einem früheren Einsatz des Subwoofers. Wenn du einen deutlich besseren Sound willst, wirst du für ein neues Set einiges mehr ausgeben müssen, als die eben genannten 1000-1500€.
 
In dem Fall brauche ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen zu müssen bezüglich Qualität und Alter, wenn schon 1500€ nötig sind um eine Besserung zu erreichen sind meine Teile ja auch nicht unbedingt schlecht.

Und unzufrieden bin ich wirklich nicht dachte als Laie aber das man mit deutlich weniger Geld eine Verbesserung erzielen könnte aber wurde ja eines besseren belehrt, danke nochmal dafür :-)
 
Wie schon gesagt, die JBl waren damals eher bessere Einsteigerware, aber ein heutiges, ernstzunehmendes Einsteigersystem mit Vollbereichslautsprechern, schlägt ebenfalls mit 1000-1500€ zu Buche.

Und selbst wenn du jetzt vielleicht 2000 oder mehr Euro investieren würdest, ist damit noch nicht garantiert, dass es in deiner Wohnung auch besser klingt. Die Raumakustik kann dir gewaltig dazwischen funken.
 
The_Jensie schrieb:
Und selbst wenn du jetzt vielleicht 2000 oder mehr Euro investieren würdest, ist damit noch nicht garantiert, dass es in deiner Wohnung auch besser klingt. Die Raumakustik kann dir gewaltig dazwischen funken.

nein kann sie nicht o0?


@TE deine Lautsprecher sind schon ordentliche 3 Wege Lautsprecher und sollten ordentlich klingen ;). Wenn du frischen Wind willst, solltest du unbedingt ein paar Boxen im höheren Segment Probehören da mamit du dir bewusst wirst, in welche Richtung du dir eine Verbesserung erhoffst. Klar sind 15 jahre alte Boxen kein hinkucker mehr ;) aber 5-600 Euro für schöne aber schlechter klingende Boxen zu zahlen ist sicher nicht die Lösung ^^

Habe vor kurzem im MM die SOnus Faber Olympica genießen dürfen ;) aber mit über 4k das Stück sind die kein Schnäppchen.

Wenn du deine Bedürfnisse und dein Budget etwas eingrenzen könntest, kann man dir sicherlich weiterhelfen. Auch wenn es dann heißt ... keine Chance :D, aber immerhin auch eine Antwort.

Ich kenne deine Boxen leider garnicht und habe sie nie gehört. Probehören wird dir auch nicht zwangsläufig weiterhelfen, denn das menschliche Hirn kann sich feinheiten leider nicht annähernd ausreichendlange merken. Aber wenn es eindeutig bessere Boxen um die 1000 gibt solltest du das unter umständen hören könne (falls du soviel auszugeben bereit wärst).

Marken mit besonders gutem P/L bzw. deren Boxen sind für mich:

Heco Celan (eher neutral)
Klipsch 82 (wenn du deulich mehr Musik willst, eher billig aber nicht perfekt auflösend aber verhältnismäßig billig undamchen enorm Spaß zu hören und absolut Party geeignet)
Cambridge Audio Aero
Monitor Audio Silver
Dali Zensor 7 und höher

Bei deinem "relativen Budget" gibt es einige Boxen die sich rentieren würden im Umkreis mal anzuchecken. Wenn du versuchst durch kleinere Boxen bessere Musik zu bekommen, da schlägt dir die Pshyik leider ein Schnäppchen ^^ Brüllwürfel heißen nicht um sonst so :p und dazwischen ist der graue Bereich.

versuch mal deine Wunsch besser zu verbalisieren damit man einen Ansatzpunkt hat

lg Falter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber trotz 3-Wege Lautsprecher und 2 Subs habe ich das Gefühl das es an, ich würde es mal so nennen, Volumen fehlt. Besonders in leiseren Pegeln, z.b wenn ich abends nen Film gucke und nicht die Nachbarn wecken möchte habe ich das Gefühl keine richtigen Tiefen zu haben. In höheren Pegeln ist es besser, aber selbst da ist es jeh nach Film/Musiktitel nicht immer optimal.

Meine Vorlieben sind nicht wirklich laute Lautstärken, aber ein warmes, tieferes und voluminöses Klangbild, am ehesten zu vergleichen mit Sky du Mont's oder Thomas Fritsch's Stimme.

im Film "Der Soldat James Ryan" (DVD/DTS Tonspur) den ich mir gerade zur Probe angemacht habe fehlt es meiner Ansicht nach nicht an Höhen oder Mitten, den die zischenden Kugeln und das tobende Wasser kommt gut zur Geltung und ist in meinen Augen klar und gut zu orten, aber dann explodiert eine Granate "neben" der Kamera und ich habe das gefühlt das da etwas fehlt, für mich schwer zu erklären.

Ansonsten sei zu sagen das mein Hauptaugenmerk auf Filmen und Spielen liegt, Musik ist eher zweitrangig, sollte sich aber wenn möglich akzeptabel anhören.

Meine Räumlichkeiten sind sicher nicht optimal, zwar ziemlich rechteckig, jedoch klein und mit Dachschräge. Außerdem kommt hinzu, dass ich nicht wirklich Ahnung habe von der Materie.

Ich glaube was ich eher bräuchte wäre jemand der mal mein Equipment richtig einstellt anstatt neuer Lautsprecher :-D

PS: mein post liest sich vermutlich als wenn ich total unzufrieden wäre mit meinen Sachen, dem ist es wirklich nicht so, aber mich beschleicht das Gefühl das man da was verbessern könnte, ein Budget von +- 2200€ halte ich frühestens im Frühjahr machbar und neben viel Überzeugungsarbeit bei der Frau kommt hinzu das ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte und froh wäre über jeden Tipp das ganze "Softwareseitig", sprich über eine optimalere Einstellung, zu realisieren.
 
Tiefe Frequenzen werden vom menschlichen Ohr als leiser empfunden.
Das heißt, wenn Du leise hörst, dann empfindest Du die tiefen Töne als noch leiser. Würdest du eine "normal laute" Lautstärke fahren, wäre es Lautstärkenmäßig harmonischer ...

Darum misst man ja auch dBA und nicht dBC.
C wäre nämlich linear, A hingegen ist Frequenzabhängig (simuliert quasi das Ohr, andererseits kann man so tricksen und tiefe Frequenzen, die da sind, als weniger Laut angeben dank Bewertungsfilter A).

Siehe auch hier:

Bewertungsfiltertabelle.gif



Du könntest also Deinen Bass für Deine leise Lautstärke einpegeln.
Dann hättest Du aber das Problem, dass Du bei normalen Lautstärken einen zu starken Bassbereich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde du hörst dich recht zufrieden an ;)

dein größtes Manko ist sicherlich der Sub, 6 Zoll sind garnichts ;) kein wunder, dass dem schnell die Puste ausgeht ^^ die Frequenzen einer Explosion spielen sich deutlich tiefer ab.

Inwiefern die Schräge stört, ist schlecht zu sagen. Kannst ja mal ein Foto machen bzw. eine Zeinung damit man einen Eindruck bekommt wie du alles aufgestellt hast. Klar kann man oft noch was bei der Aufstellung rausholen, aber ein 6 Zoll SUB bleibt ein 6 Zoll :D.

http://geizhals.at/de/svs-pb-1000-schwarz-a899046.html?v=k

Wenn dir wirklich "unten rum" soviel fehlt ... leider kenne ich die Boxen nicht, scheinen nen 8Zoll Tieftöner zu haben aber nach ein bisschen googeln und den Preisen bei ebay scheinen das keine "Burner Boxen" zu sein. Da wist du mit wenig Geld schon eine deutliche verbesserung erzielen können.

Auch wenn man am Probehören nicht unbedingt vorbeikommt ... viele schwören drauf :D hier mal meien üblichen Verdächtigen mit teilweise überragendem oder sehr gutem P/L

http://geizhals.at/de/dali-zensor-7-paar-verschiedene-farben-a982222.html?v=k
http://geizhals.at/de/heco-celan-xt-501-stueck-verschiedene-farben-a377207.html?v=k
http://geizhals.at/de/klipsch-rf-82-ii-stueck-kirsche-a579482.html?v=k
http://geizhals.at/de/canton-chrono-sl-590-dc-stueck-schwarz-a436265.html?v=k
http://geizhals.at/de/monitor-audio-silver-6-paar-verschiedene-farben-a1037834.html?v=k

bei einigen wirst du nicht mal nen SUB brauchen ^^ die spielen tiefer als dein derzeitiger Sub :D .. oder wie man das von dir eigentlich nennt

lg Falter :p
 
auf den Bildern die ich gefunden habe sieht es so aus, als ob die JBL Schaumstoff und keine Gummi Sicken haben. Schaumstoff kann bei 15 Jahren schon porös werden. Das kannst du aber sehen, wenn da nichts zerbröselt, ist alles OK. Außerdem kann ich mich da auch irren, eigentlich haben Firmen wie JBL auch vor 15 Jahren nur noch Gummi eingesetzt.

Kann man wie gesagt selber testen. Einfach mit dem Fingernagel vorsichtig über die Sicke kratzen. Löst sich dabei etwas, ist die Sicke hinüber bzw. es wird Zeit für eine neue oder was ganz neues (kommt dann auf den Lautsprecher an...).

Als R/L Frontlautsprecher sind 2 TLX 5000 mk II von JBL diese werden unterstützt von einem JBL Bass 2 (ist dazwischengeklemmt) als Center dient ein Sät 20 von JBL und als Surround zwei Sät 1 ebenfalls von JBL. Als sub dient ein Control Sub6, auch der kommt von JBL. Alles bis auf den AVR habe ich von meinem Vater "geerbt" nachdem er auf ein Bose system umgestiegen ist.

Verstehe ich richtig, das zwei unterschiedliche Woofer am Werk sind? Einmal der JBL Bass 2 und einmal der Control-Sub?

Wenn ja, ist dies ungünstig. Dazu wenn dann später mehr ;)

aber trotz 3-Wege Lautsprecher und 2 Subs habe ich das Gefühl das es an, ich würde es mal so nennen, Volumen fehlt.

Da ist dann auch die Antwort auf meine Frage versteckt. Zwei unterschiedliche Woofer sind, sagen wir es mal so, sehr suboptimal. Die werden sich aufgrund der unterschiedlichen Charakteristik gegenseitig stören - gegenseitig auslöschen - teils auch wieder verstärken -> das Ergebnis dürfte ein sehr unregelmässiger Frequenzgang im Bass sein.

Ein sogenanntes Bass-Array in welcher Art auch immer, sollte möglichst immer aus zwei identischen Woofern bestehen.

und neben viel Überzeugungsarbeit bei der Frau

Frauen sind bestechlich ... fast alle ;) Gönnt Euch beide was schönes und es wird vermutlich nicht so das Thema sein.

...

Grundsätzlich - um auf Deinen letzten Punkt einzugehen: Du kannst probieren, durch eine optimierte Lautsprecheraufstellung und Hörplatzauswahl das beste aus den gegenwärtigen Möglichkeiten rauszuholen. Reduziere vll. erst einmal auf einen Sub und spreche diesen wie von Mouse bereits empfohlen, direkt über den AVR an.

Nutzt Du die Einmessung vom Pioneer? Ich müsste mich mal schlau machen, inwiefern man da einen/den EQ nutzen kann.

Bezüglich der Lautsprecher: Sicken aus Gummi oder Schaumstoff? Bei Schaumstoff den Kratztest nicht vergessen.

Bezüglich Lautsprecher und Hörplatzoptimierung: Da sind Raumskizzen und Bilder nie verkehrt und eine gute Grundlage für eine weitere Diskussion.
 
So habe die vergangenen Tage mal bisschen weiter an der Anlage rumgespielt und im Endeffekt auch nicht viel mehr getan als am Receiver etwas weniger Bass ein zu stellen und die beiden Subs dafür etwas lauter zu stellen und siehe da es hört sich gleich viel angenehmer an und entspricht nun mehr meinen Erwartungen, also (für mein Empfinden) angenehme tiefen die nicht anfangen zu dröhnen.

Malaficent und (hauptsächlich) Edge of Tomorrow dienten als Testlauf im Filmbereich, Advanced Warfare (Xone) im Spielbereich und alles tip top! 👍👍
 
Zurück
Oben