Heimnetz modernisieren?

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.983
Mein Heimnetz Provider DG Gigabit besteht derzeit aus 2 FB7490. Eine als Router mit WAN am ONT im EG. Die 2. Via LAN Kabel im Büro als Access Point im DG.
Clients 2 PC via LAN.
2 Lappis via 2,4 GHz.
2 Smartphones via WLAN, 1 Tab via WLAN alle auch 5 GHz
Wärmepumpe, Rasenmährobbi via 2,4 GHz.
1 MFG via WLAN 2,4Ghz.
1 TV via WLAN auch 5 GHz
1 Sat-Receiver vu+ via LAN Kabel
1 PV Wechselrichter via LAN Kabel.
Ziel ist schnelleres WLAN auf den Mobilen Geräten zu erreichen und bessere Möglichkeiten bei vpn wireguard zu haben. Mit dem Ziel, das vpn immer außerhalb nutzen zu können.
Side by Side mit einem Freund, der dual Stack hat. Side by Side mit Bruder, der keine öffentliche ipv4 hat.
Folgende Hardware ist angedacht:
FB. 7530 oder 7520 als Hauptrouter in dessen WLAN Empfangsbereich kaum was gebraucht wird.
Ins Büro eine FB7580 WG Telefon ISDN und WLAN Versorgung des Wohnbereichs.
Beide 7490 verkaufen und die 7520 U 7580 von dem Verkaugserlös erwerben gebraucht.
Lohnt sich das? Oder bringt das nix.
 
Damit die 2,4Ghz Geräte etwas vom Gigabit-Anschluss haben, müssen diese auf 5Ghz umgestellt werden - 2,4Ghz 802.11n endet gewöhnlich bei 300Mbit. In Theorie sind 600Mbit drin, nur fehlt den Geräten meist die Anzahl nötiger Antennen.

Insofern kommt es darauf an, was du dir vorstellst, wenn du schnelleres WLAN auf den Mobilgeräten wünschst.
 
hildefeuer schrieb:
Ziel ist schnelleres WLAN auf den Mobilen Geräten zu erreichen und bessere Möglichkeiten bei vpn wireguard zu haben. (...)
Ins Büro eine FB7580 WG Telefon ISDN und WLAN Versorgung des Wohnbereichs.
Warum aber eine 7580, die kein aktuelles WLAN bietet? Da müsste dann ja irgendwas mit AX hin, was wiederum kein ISDN hat.
 
Die 7580 hat 4 Streams und hält, im Gegensatz zu den Ax Boxen, die öfters defekt sind. Auch haben die nur einen tae Port. Die 7580 ist billig mit 60€.
Nein dann dort eine FB7272 für Telefon ISDN und Speed Home für WLAN.
Die Lappis werden irgendwann eh ersetzt. Bei den alten kommt 100Mbit an, was reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Problem mit Wireguard mal abgesehen... Was hast Du momentan für Probleme mit Deinem Wlan?
hildefeuer schrieb:
Lohnt sich das? Oder bringt das nix.
Um was konkret zu verbessern oder zu erreichen? Wenns nur ums Surfen geht, dann wird sich da nicht viel verändern.
 
Viel viel bessere Wireguard-Performance kriegst du auf jeden Fall.

Da die meisten WLAN-Geräte aber nur zwei Streams nutzen, wird dir die 7580 höchstens wegen MU-MIMO noch ein Bisschen was bringen. Ich würde das nicht machen. Eine 7490 verkaufen und eine 7520 kaufen klingt sinnvoll, die zweite 7490 würde ich wegen altuellerer Firmware und Telefonie behalten, die 7580 würde ich mir sparen.

Wenn du wegen WLAN aufrüstest, dann hol was mit AX. Muss aber ja keine Fritz!Box sein, gebrauchte Speed Home WLAN sollte Budget-Königsklasse um 50€ sein.
 
Probleme mit WLAN gibt es nicht. Nur Performance 200-400Mbit bestenfalls.
Es geht Hauptsächlich um vpn, die wenige Konfigurierbarkeit von wireguard bei der 7490.
Ich wollte im Winter zwei Side by Side vpn realisieren. Ein Side by Side ipsec mit einem Freund, der Dual Stack hat. Dann wäre mein Heimnetz auch über ipv4 erreichbar.
Als 2. Schritt käme dann das Heimnetz meines Bruders dazu. Das ist gar nicht von außen zu erreichen. Die dortige 7490 hat eine ipv4 aus privatem Bereich. Myfritz Adresse ist nicht Pingbar von außen. Also ist eine Provider-Firewall davor. Es wird keine ipv6 zugeteilt. Nothern Access halt und das lässt sich nicht ändern so schnell.
Ich möchte da aber von außen drauf kommen, zwecks Monitoring einer PV-Anlage.
 
Also wenn es möglichst performant sein soll, dann solltest du jedem Standort eine 7520/7530 verpassen und Wireguard verwenden. Auf mehr als einen Routertausch bei dir selbst würde ich verzichten.

Im nächsten Schritt sollte Northern Access darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein funktionierender Internetanschluss zumindest eine öffentlich erreichbare IP-Adresse haben muss. Gibt's keine Alternative?
 
hildefeuer schrieb:
Ein Side by Side ipsec mit einem Freund, der Dual Stack hat.
Nicht nur WireGuard sondern auch IPSec geht seit FRITZ!OS 7.5x über IPv6, angeblich auch für die FRITZ!Box 7490: „IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)“.

Wenn Du keine Performance brauchst, würde ich mir also das Anschauen und sogar bei der FRITZ!Box 7490 bleiben; wenn es denn geht.
 
Zurück
Oben