HELP - Unerklärliche Freezes/Crashes bei fast allen Games

Neocortyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Hallo erst mal... ich eröffne das Thema mal hier, aber ich bin leider auf der Suche nach dem Fehler noch nicht fündig geworden, es kann also gut sein, dass es sich hier letzten Endes nicht um einen WIN11 Fehler sondern vielleicht auch um ein GPU oder RAM Problem handelt, aber irgendwo muss ich ja anfangen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 Argb 1050W Gold
Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-LC-RX6900XT-T16G-GAMING
HDD / SSD: Gigabyte AORUS Gen4 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
Betriebssystem: Windows 11 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Mein PC lief bis vor 3 Wochen einwandfrei... alle Games und Programme ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Ich hatte eine Pause, was das spielen angeht, und wollte nun wieder mal bei Dead Space (2023) rein schauen. Aber ich kam nicht weit...denn der Start endete direkt beim Laden in einem Freeze, und damit meine ich, nur noch der RESET Button half.
Ich versuchte die Standards (Reparieren, neu installieren, Grafiktreiber sauber löschen und neu installieren) nichts half. Bei meinen Cross Tests (The Last Of Us, Horizon Zero Dawn, NFS Unbound) überall das selbe Ergebnis.. Freeze, spätestens wenn ich im Game angekommen war, aber meist schon beim Launch.
Bei Programmen, wie Adobe PS gab es übrigens keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe tatsächlich Windows 11 komplett neu aufgesetzt und sauber die Treiber installiert. Beim anschließenden Test mit:
The Last Of Us, Horizon Zero Dawn, NFS Unbound und Dead Space war nun zwar der Freeze mit Reset als Ergebnis einem Bluescreen mit automatische Neustart gewichen, aber das Problem besteht somit weiterhin.
Meine Vermutung, es könnte an der GPU liegen habe ich vor und nach der Neuinstallation mit FurMark / Superposition / Heaven Bench auf die Probe gestellt. Aber alle GPU Tests verliefen einwandfrei, selbst wenn ich Parallel dazu die CPU unter Feuer nahm.
Die Temperaturen bei der GPU liegen in den Benches bei 45-50°C und die CPU pegelt sich unter Volllast um die 87°C ein dank der Custom WK.

Ich habe versucht hier als auch im restlichen WWW eine Lösung zu finden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Ich hoffe hier im Forum findet sich der ein oder andere der mir netter Weise unter die Arme greift und/oder eine Idee hat wo in meinem Fall das Problem liegt.

Sollte ich hier irgend eine wichtige Info vergessen haben, seht es mir bitte nach. Ich arbeite gerne aktiv an der Lösung mit, falls zusätzliche Infos benötigt werden.

Ich danke euch schon mal im voraus!

Gruß, Neo

PS: Sollte das Thema hier nicht richtig verortet sein, bitte in das richtige Forum verschieben.
 
welche programme laufen alle im hintergrund?
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal bitte den zuverlaessigkeitsverlauf

Rein Interessehalber... hat man jemals einen Fehler damit gefunden?
Wenn du das von mir verlangen würdest, müsste ich passen. (hab ich noch nie gesehen oder gebraucht)

Speicher mal auf Stock stellen zum testen. (kein EXPO/XMP)
Evtl ein BIOS oder Firmware Update gemacht in der Zwischenzeit?
 
Kannst ja alles auf Stock laufen lassen und den "Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive"
zusammen deaktivieren. Wenn das überhaupt geht.

Dann macht die CPU keine Übertaktungsexperimente mehr.
 
IBISXI schrieb:
Rein Interessehalber... hat man jemals einen Fehler damit gefunden?
yep, im hintergrund crashendes icue / aurasync / etc
Abgesehen davon bekommt man einen Anhaltspunkt ob es eher ein Hardware oder software problem ist und was kurz bevor das Problem auftritt installiert wurde.
ALles infos die man sonst eher mit Frage-Antwort Spiel findet. Finde ich schon praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Hallo Madmax...
Reicht ein Screenshot... oder die XML?
 
screenshot bitte - gern rote tage und da wo es angefangen hat vor allem.
 
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an:

1.PNG
 
IBISXI schrieb:
Evtl ein BIOS oder Firmware Update gemacht in der Zwischenzeit?

Nein, keine Updates in der Zeit außer WIN
Nickel schrieb:
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an:

Anhang anzeigen 1342991
Ist bei mir der Fall
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das System seit 14 Monaten einwandfrei lief. Ohne Probleme
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
screenshot bitte - gern rote tage und da wo es angefangen hat vor allem.
Leider habe ich das System neu aufgesetzt, von den Ersten Crashes habe ich keine Aufzeichnungen mehr.
 

Anhänge

  • ZVV01.jpg
    ZVV01.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 117
madmax2010 schrieb:
ob es eher ein Hardware oder software problem ist und was kurz bevor das Problem auftritt installiert wurde.

Tatsächlich habe ich bis auf Adobe Illustrator nichts neues installiert in der Zeit von
Funktioniert problemlos - Crashes bei allen Games

Und das System lief wie gesagt, 14 Monate einwandfrei ohne Probleme.
 
Ja, ist klar.

Lade mal komplett Stock Werte im BIOS und teste.
Wenn es ein neues geben sollte, flash das zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neocortyx
Bios ist Stock und geupdatet...

Memtest86 läuft jetzt seit 55 Minuten.

Bei 32 GB RAM kann das ja wohl noch eine Weile dauern.
Ich würde euch dann morgen ein Update geben.

Vielen Dank für die Anregungen, ich hoffe wir finden die Tage das Problem und bestenfalls auch noch die Lösung 😅✌️

Gruß, Neo
Ergänzung ()

Übrigens habe ich vor Memtest86 noch vesucht die Games zu starten, um das neue BIOS und die Standard Einstellungen zu testen... Der PC crasht weiterhin. Keine Veränderung. ☠️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hier der aktuelle Stand:

✅ RAM getestet
✅ CPU Stock
✅ BIOS fresh + Stock
✅ GPU Stock
✅ Treiber fresh
✅ PC lief in dieser Zusammenstellung bereits 14 Monate fehlerfrei.

Was für einen Crash sorgt:

❌Horizon Zero Dawn
❌God of War
❌NFS Unbound
❌Dead Space 2023
❌The Last Of Us

Was fehlerfrei läuft:

❇️️️Icarus in DX11 und DX12
❇️Subnautica
❇️Benchmarks (FurMark, Superposition, Heaven)
❇️Adobe Photoshop

Vielleicht lässt sich ja anhand der Unterschiede zwischen den Programmen die laufen und denen die crashen erkennen wo das Problem liegt...

Morgen kommt dann ein Ersatznetzteil zum Einsatz und eine RTX3080. lässt sich leider nicht so schnell
umbauen wegen der Custom WK. Aber so kann ich die GPU evtl. ausschließen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für jede Unterstützung dankbar, denn bisher bin ich genauso ratlos wie am Anfang.
 
Alles installiert...Neustart - Dead Space - CRASH mit Reboot.
Ich bin echt am verzweifeln... vor allem weil ich anhand des Fehlerbildes und unter Berücksichtigung dessen was läuft und was crasht, einfach keine Logik rein bekomme. Was man auch in den Fokus nimmt, nichts ergibt wirklich Sinn...
 
Hast du denn auch wirklich die RX6900XT mit 3 separaten Kabel an dem Thermaltake Netzteil,
wie in der Abbildung (#8).
Ansonten, besorg dir ein anständiges, geeignetes Netzteil um das ganze zu überprüfen.
So kommst du weiter, denn je nachdem kannst du dann das Netzteil zumindestens
schon mal ausschließen.
 
Ja, alle 3 Anschlüsse sind mit einem eigenständigen Kabel am Netzteil angeschlossen.

Ich werde morgen mit meinem Ersatznetzteil testen können.
 
Falls das ein BeQuiet (MultiRail) Netztei ist, achte auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil,
sodass die Karte an zwei 12V Rails hängt.
 
Zurück
Oben