Monitor wird im Leerlauf schwarz & reagiert nicht mehr (freeze) + kein Signal des Monitors mehr, aber PC läuft weiter...

mgbv0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Hallo Leute,
war 15-20min nicht am PC und als ich zurückgekommen bin blieb der Monitor schwarz, aber die Hintergrundmusik auf Youtube lief trotzdem noch weiter. War lediglich im Firefox unterwegs und hab mit Word nebenbei gearbeitet.

Habe daraufhin folgendes probiert: Mausbewegung, Tastatureingabe (auch strg+alt+entf), Monitor ein/aus, Display-Port-Kabel ein/aus, LAN-Kabel ein/aus (Hypochonder-Malwareverdacht-Move^^)

Leider half nur mehr der Reset-Knopf am Gehäuse...

Im Geräte-Manager ist alles sauber: Nichts ist rot markiert, es fehlt nichts oder hat irgendwann mal Probleme gemacht.
Ergeignisanzeige unter System: Fehlercode 1x 10010 und 2x 10016 und 8x 131 (Bin nebenbei auch gerade am Googeln)
Temperaturen: Kontrolliere ich regelmäßig, z.B. GPU / CPU etc. immer ganz entspannt. GPU z.B. 24Grad im Leerlauf bzw. mit Firefox/Word
Hatte 2023 auch paar Mal Memtest, Crystalinfo etc. laufen lassen. Alles tip-top.


Mein System:
Windows 11 Enterprise (23H2, 22631.2861) (Bin Privatperson)
Kaspersky Internet Security
Acer XF240H (144Hz-Monitor)
AMD Ryzen 7 5800X, ASUS Rog Strix x570-F, Nvidia GeForce RTX 4060TI, Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB (Windows-Platte), Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB (Zweitplatte), 2x 16GB DDR4 G.Skill RAM

In den Energieoptionen: nach 15min schwarzer Bildschirm (das ist gewollt), Energiesparmodus: deaktiviert,
Festplatte ausschalten: 0, Ruhezustand: 0, Schnellstart: deaktiviert, Sperren: deaktiviert

2023 hatte ich das Problem vereinzelt auch vielleicht 2-3x bin aber aus Zeitmangel nie dazugekommen das Problem weiter nachzugehen. Und jetzt ist halt der Moment gekommen.
Wobei ich sagen muss, dass ich 2023 den PC auch etwa 2-3x neu aufgesetzt habe. Natürlich immer mit den neuesten und passenden Treibern.

Vermutlich ist es ein "Freeze", weil nach 15min, wie oben beschrieben, schaltet sich mein Monitor sowieso aus. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Werde jetzt nochmal die Ereignisanzeige-IDs weitergoogeln, hatte ich aber 2023 auch bereits getan, nur nicht im Akutfall.
Was ich auch wieder mal im Verdacht habee: NVIDIA-Treiber. Da hatten viele 2023 große Probleme, auch ich.

Vielen Dank im Voraus,
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 1x.
Letztes Jahr vielleicht 2-3x? Kann ich nicht mehr genau sagen. "Immer" würde ich durch "selten" ersetzen
 
Ich hab das seit geraumer zeit auch immer wieder mal.
Nutze Windows 10, eine Radeon 9600XT. Einen MSI Monitor am Display Port und einen Dell am HDMI.
Wenn ich am MSI Monitor das Display Port Kabel abziehe, dann den Stromstecker, das Display Port Kabel wieder einstecke und danach den Strom, dann gehts wieder.

Hab da aber auch noch nicht genauer nachgeschaut da es alle paar Monate mal vorkommt. Evtl. klappt der Workaround ja auch bei dir...
 
mgbv0 schrieb:
Stromstecker vom Monitor?
Jap, da ich leichter rann komme, direkt den am Monitor.
Ich könnte mir vorstellen das es irgendwie eine Energieoption im Treiber oder Windows ist die verhindert das der Monitor wieder aufgeweckt wird. Warum ich aber den Stecker ziehen muss, keine Ahnung. Einfach an und aus schalten funktioniert jedenfalls nicht.

Da es recht selten vor kommt ist der Workaround für mich aktuell der einfachere Weg.

Jedenfalls besteht das Problem schon seit einigen Treiber Versionen und Windows Updates.
 
Meine Treiber sind auch immer sehr aktuell, auch wenn ich nicht neu aufsetze.
Jedenfalls werde ich, falls das Problem irgendwann mal wieder auftritt auch den Stromstecker vom Monitor ziehen. Wenn es nicht klappt, muss ich halt wieder Reseten...
Trotzdem danke. Dieser Tipp ist besser als nichts :)
Vermutlich wirds eh ein mittlerweile "chronisches" NVIDIA-Treiber-Problem sein oder Win11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
Zurück
Oben