HELP - Unerklärliche Freezes/Crashes bei fast allen Games

Wichtigste Frage die noch nicht gestellt wurde:
Schon Mal den RAM auf Jedec Standard ohne XMP laufen lassen? Also 2133 MHz? Riegel einzeln getestet?
Die RAM Memtests sind imho eher Zeitvershwendung. Nimm gleich Dead space als Nagelprobe wo es eh sofort abschmiert.

Netzteile oder Garfikkarte als Ursache halte ich für unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Durch Windows Updates kann es natürlich auch manchmal zu Inkompatibilitäten kommen. Hatte selbst auch Mal WLAN Karten Treiber die durch Win Updates überschrieben wurden und danach zu sporadischen Abstürzen führten.
 
Nickel schrieb:
Falls das ein BeQuiet (MultiRail) Netztei ist, achte auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil,
sodass die Karte an zwei 12V Rails hängt.
Nein, ist eine Thermaltake Toughpower PF1 Argb 1050W Gold.

Ich bin der Theorie mal nachgegangen - habe das PowerLimit der GPU auf -10% gestellt und die Mhz bei 70% gekappt... und siehe da, das Game das sich sonst nicht mal mehr starten lies (Dead Space) startet und ist spielbar...

Ich würde sagen, der Übeltäter ist die EPU!

Was sagt Ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sorry... war ein anstrengender Tag... das hab ich falsch verstanden.
 
Also der aktuelle Stand ist, dass das PowerLimit nicht so wirklich ausschlaggebend ist. Sondern bisher die MHz der GPU... sobald ich die GPU auf 2600MHz oder höher takte, schmiert das System ab.

Das würde in meinen Augen jedoch das Netzteil wieder ausschließen, oder zumindest die GPU wieder mehr in den Fokus rücken. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben