Hercules 9800 SE AIW Problem schon beim booten

IcedAcid

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3
Hallihallo!

(Eines vorweg: die Probleme treten mit 2 verschiedenen, baugleichen Grakas auf, einen Defekt an der GraKa möchte ich also ausschliessen)

Ich hab folgendes Problem: Mit der Karte gibts schon ab dem Boot-Vorgang Probleme. Nach dem Einschalten auf dem Startbildschirm passiert immer eine der folgenden Sachen:

Entweder

Es fehlen zum Beispiel Buchstaben: D te in De ce (Detecting Devices)

oder

Manche Buchstaben werden durch unleserliche Zeichen ersetzt, manchmal nahezu alle

oder

es werden etwa 5 cm lange grüne vertikale Streifen (ca. 0,5 cm breit, auf einem 19" Bildschirm) angezeigt

oder

etwa 5x5 cm graue Kästchen, teild gefüllt mit blinkenden, undefinierbaren Zeichen.

Lass ich meine Kiste bis in der Grafikmodus booten, egal ob Win XP oder Linux, kommt es zu folgenden Fehlern:

Schwarze dünne Zeilen werden über das Bild verteilt, mal horizontal, mal vertikal. Bewegt man die Maus, werden die Streifen weiss, bewegt man die Maus in die Andere Richtung, werden die Streifen wieder Schwarz.

oder

obiges, aber es betrifft immer nur entweder die linke oder rechte Bildschirmseite.

oder

die Schwarzen Streifen werden etwas dicker, und sind mit weissen Flecken gesprenkelt

ODER - und jetzt kommts:

DIE KARTE LÄUFT TADELLOS (zwar erst nach dem 10 Mal aus- und wieder einschalten, aber sie läuft)

Ich hab keine Ahnung was da los ist, Mainboard wurde schon mal getauscht gegen ein K7SA+Pro, hat auch nix gebracht. Genausowenig hat funktioniert, die Laufwerke abzuklemmen, vielleicht wärs ja doch die Stromversorgung. Hmmm. Naja, ich weiss es nicht.

Wenn jemand von Euch ne Idee hat, immer gerne. Ich bin am verzweifeln..

**HHÄÄÄLLPPP**
 
(Eines vorweg: die Probleme treten mit 2 verschiedenen, baugleichen Grakas auf, einen Defekt an der GraKa möchte ich also ausschliessen)

Hört sich stark danach an, als wenn das Mobo einfach inkompatibel zu dieser Graka ist...

Ich hatte nen KT7A und ne 9700Pro, bei gut jedem zweiten Booten blieb der Bildschirm einfach schwarz ansonnsten lief sie tadellos....

Das Mobo wird die Karte meistens falsch initialisieren (kann es sein, das das Ding noch 3.3V auf dem AGP Slot hat?) - gesund is das für die Graka jedenfals nciht.
 
auf welchem Mainboard läuft die Karte denn normalerweise (nicht) ?

welche BIOS-Versionen der Mainboards und Grafikkarten liegen vor?

Sind die Karten korrekt eingebaut, alle Stromstecker angeschlossen?
(Bei zwei Karten wahrscheinlich wohl doch)

Ist auf den Mainboards mal alles auf sichere Einstellungen zurückgestellt worden?
(AGP 4x, FastWrites disabled etc.)
 
Hast du es denn schon einmal mit einer nicht-baugleichen Karte probiert?

Schaue aber zunächst ins örtliche FAQ, genauer zu den Tips von DjDino. Auszugsweise von mir ein paar Tips:
- mal nach einem neueren Bios für das Mainboard umschauen
- Fast Writes aus
- AGP auf 4x
- evtl. mal AGP-Spannung um 0,1V anheben
- Optionen wie "AGP 1 WS write/read" deaktivieren

Kopfschmerzen bereitet mir noch die Tatsache, dass ein anderes Mainboard gleiche Probleme hervorruft. Ist vielleicht das Gehäuse nicht richtig geerdet? Kann passieren, wenn der Schutzleiter zB bei einer Verteilerdose nicht vorhanden ist...

Ist das Gehäuse vielleicht offen/Plexiglas und sind Störquellen wie Lautsprecher oder Funkstationen in unmittelbarer Nähe?

So viel erstmal von mir...
 
Moin!

So, ich versuch mal die korrekten Antworten zu geben:

*im Bios wurde schon getüftelt, auf dem alten (Epox K7SA+Pro) und dem neuen Shuttle NF400Ultra. Auf beiden MoBos das selbe Spiel.

Natürlich wurden FastWrites etc. und AGP-Speed ab- bzw. runtergeschaltet. Auf dem Port liegen entweder 1,5 oder 1,6 Volt an - beides schon getestet, gleiches negatives Ergebnis.

*beide Karten wurden auch in einem uralt P2-400 Rechner getestet, selbes Ergebnis auf einem Intel BX-Board

* Rechner ist einer mit so sichtfenster - allerdings stehen eventuelle Störquellen ziemlich weit weg (ein paar Stereo-Aktivboxen sind einen Meter weg, die schliess ich jetzt aber mal aus, die haben keine wirkliche Leistung)

Hmm, nochwas? Ich glaub nicht...
 
Achja, vergesse - auf beiden Boards hab ich auch die neuste Bios-Versionen aufgespielt, gebracht hats leider nix.
 
Zurück
Oben