News Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Ist Lutris damit also überflüssig und abgelöst?
oder hat das noch irgendeine Daseinsberechtigung?
 
riloka schrieb:
Genauso können wir Activision, Electronic Arts, Microsoft und Ubisoft das auch vorwerfen.
Und das tue ich ja auch, sogar noch deutlich strikter, da deren Softwaremüll ja zusätzlich noch als DRM dient :D

riloka schrieb:
Valve ebenso auch wenn sie eine Native Lösung für Linux bieten.
Da hast du allerdings recht - ein alternativer Client für Steam, am besten mit sauber dokumentierter API, wäre schon der shit 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Für mich ist der HGL aktuell der beste Launcher. Hätte ich am Anfang, als ich davon das erste Mal gehört habe nicht gedacht. Aber das er aktuell drei Shops integriert hat, dass man Wine-Versionen so leicht managen kann und auch auf die Wine-Config sowie Winetricks zugreifen kann, empfinde ich schon als ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zornica schrieb:
Ist Lutris damit also überflüssig und abgelöst?
oder hat das noch irgendeine Daseinsberechtigung?
Kommt drauf an ob du noch Spiele auf andren Plattformen hast.
Da ist Lutris deutlich mächtiger. Es hat auch zusätzlich noch automatische Workarounds für Sonderlocken die manche Spiele brauchen und da es sich der offiziellen Hersteller Apps bedient auch noch bessere Funktionsabdeckung.
Ich würde noch sagen, jede der beiden Lösungen hat Vorteile und Nachteile momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Tanzmusikus
Locutus2002 schrieb:
Unter Lutris kann man doch unter den Einstellungen alle Wine-artigen Runner verwalten, also auch Proton- und GE-Varianten und kann dabei auch mehrere Versionen parallel installieren und in den jeweiligen Spielen dann eine Version auswählen.
Lutris ist mein erster (richtiger) Launcher gewesen und ist es nach-wie-vor. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Klar, kann man die Runner mit Lutris hervorragend individuell verwalten & diverse Einstellungen tätigen.

Ich muss aber jedesmal selbst neuere Runner aus dem Internet laden & an die entsprechende Stelle kopieren oder lasse das halb-automatisch durch ProtonUp-Qt erledigen. Leider hat dieses nützliche Tool mittlerweile sogar eine Abfrage-Begrenzung (vermutlich, weil das so viele nutzen).

Was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht habe, ist der Wunsch nach einer ebenso einfachen Aktualisierung der Runner wie beim HGL durch die "Wine-/Proton-GE-Latest". (Betonung auf "Latest").

Wenn das für die gängisten Runner auch unter Lutris umgesetzt würde, wäre es wieder an Stelle 1 der "Eierlegenden Wollmilchsäue". :daumen:

Der Heroic macht es Anfängern relativ einfach, wobei die Einstellungen beim 1. Mal unter Linux schon ein bisschen herausfordernd sein können.
Umso einfacher geht's dann weiter, z.B. bei der Spiele-Installation und Runner-Aktualisierung per Mausklick.

Lutris bleibt trotzdem mein Favorit, weil dort die Prefixe immer standardmäßig angelegt werden, es dort diverse Einstellungen einfach übersichtlich gibt & unzählige Spiele-Quellen wie kein anderer Launcher bietet. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Tanzmusikus schrieb:
Lutris bleibt trotzdem mein Favorit, weil dort die Prefixe immer standardmäßig angelegt werden, es dort diverse Einstellungen einfach übersichtlich gibt & unzählige Spiele-Quellen wie kein anderer Launcher bietet. :king:
Was macht die Einstellungen dort schöner? Welche Quellen & Funktionen sind dir wichtig?
 
Ich nutze Linux (Fedora) seit 1 1/2 Wochen auf einen zweiten Mini-PC. Als erstes habe ich Lutris über den dnf manager runtergeladen. Da liefen auch direkt meine zwei installierten Spiele (einmal mit dem .exe starter und einmal mit lutris über gog installiert). Bioshock Remastered was ich mit Lutris über gog installiert habe läuft nur auf englischer Sprache, trotz Auswahl auf deutsch beim Installiervorgang. Auf meinem Windows PC läuft es normal mit deutscher Sprach mit dem gog Client. Änderungen an der default.ini bei language von "int" auf "deu" haben nichts gebracht. Dann habe ich mal den Heroic über flatpak installiert da er nicht über dnf verfügbar war. Dort konnte ich kein Spiel zum laufen/installieren bringen. Demenstsprechend empfinde ich Heroic als komplizierter.
 
Cark schrieb:
Dann habe ich mal den Heroic über flatpak installiert da er nicht über dnf verfügbar war. Dort konnte ich kein Spiel zum laufen/installieren bringen. Demenstsprechend empfinde ich Heroic als komplizierter.
Kein Spiel klingt nach ner extrem unglücklichen Sammlung. Ja manche Multiplayer Spiele wie Fortnite sind wegen Anti-Cheat auf Linux nicht lauffähig aber ansonsten klappt eigentlich sehr viel. Flatpak und Snap sind etwas eingeschränkt und man bedenke dass hier und da Hotfixes wie 2.9.1 notwendig werden bei Heroic nach größeren Releases :D
Vielleicht hilft ja die Community auf dem Heroic-Discord weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Das Problem bei solchen Launchern im vergleich zu Lutris ist das diese von der API der einzelnen Stores abhänig sind.

Sollte sich die API ändern oder die Anbieter auf die Idee kommen 3th party apps auszuschließen (z.B. wie bei Reddit) funktioniert das nicht mehr.

Im Gegensatz dazu ist Lutris praktisch von den Windows APIs abhängig bzw. WINE
 
@riloka Ich kenne mich noch nicht so aus mit den Paketmanagern aber so rein vom Verständnis was ich habe finde ich die eigenen Repos wie dpkg und rpm viel besser, da dort ja keine Dateien doppelt installiert werden, weil ja jede Datei auf andere zugreifen kann und bei Flatpak/Snap werden bei jeder installation immer alle Pakete installiert auch wenn auch wenn benötigte Pakete schon installiert sind? Wenn ich das richtig verstehe habe ich erstmal kein Interesse flatpak und deren Pakete zu nutzen/zum laufen zu bringen bevor ich das Problem mit Lutris und mein Know How über hauseigene Paketmanager nicht auf einen guten Stand gebracht habe. Ich speicher mir den Link aber ein. Also ich will mich erstmal nicht auf zuviele Themen einschießen, sondern erstmal step by step die dinge lernen die mich am meisten interessieren.
 
Cark schrieb:
weil ja jede Datei auf andere zugreifen kann und bei Flatpak/Snap werden bei jeder installation immer alle Pakete installiert auch wenn auch wenn benötigte Pakete schon installiert sind?
Damit kann dir aber ein Update auch nicht deine Anwendung zerschiessen weil eine dll o.ä. umbenannt oder gelöscht wird. Ausserdem kannst du jede Version einen Programms parallel installieren, das ist der Vorteil daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@sikarr ja das macht Sinn, zurzeit schaue ich Videos und lese verschiedene Artikel die ich mit den jeweilig eingegeben Schlagwörtern ausgespuckt bekomme. Bisher hat immer alles mit dnf update und dnf autoremove geklappt aber wahrscheinlich muss bei mir selber mal ordentlich was zerschossen werden, damit ich die Nachteile wirklich richtig verstehe :D
 
Flatpak hat wie andere Container den Vorteil dass alle Abhängigkeiten mit dabei sind in der richtigen Version und anders geht es für das SteamDeck auch nicht.
Für Linux Distros bräuchte man ansonsten jemand der die Paketierung übernimmt und je nach Variante auch ne dedizierte Quelle für automatische Updates. Da muss sich jemand finden :)
Debian Pakete gibt es zur manuellen Installation auf Github. Deb-Get &Topgrade finden es auch 🥳

Der Haken an Container Formaten wie Flatpak, AppImage oder Snap ist manchmal dass die Anwendung darin nicht genug Rechte bekommt auf dem darunterliegenden System und es damit zu Problemen kommt.
Aber das kann man nur mit Protokolldateien im jeweiligen Einzelfall beurteilen.
Generell bleibt die Aussage dass mit Heroic verdammt viel funktioniert und Fehler durchaus am Container oder an anderen Komponenten wie Wine, DXVK, VKD3D, dem Betriebssystem und Anti-Cheat Systemen liegen können 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und sikarr
Habe mittlerweile 250 Spiele im Epic-Store und 27 bei GOG. Die meisten natürlich kostenlos abgestaubt. Heroic ist in den letzten Monaten enorm verbessert und vereinfacht worden. Zweifellos der Beste native Client für Games im Epic, GOG und nun auch Amazon-Store. Auch für Nutzer von SteamLink/Remoteplay ist Heroic ein Segen, da man alle Spiele mit einem Mausklick bei Steam hinzufügen kann. Das war früher richtig Umständlich gewesen. Zur Zeit nutze ich immer öfter Lutris. Damit kann man ältere Spiele von DVD oder ISO-Dateien ganz einfach installieren, und die laufen alle!

Man kann Linux zum Zocken mittlerweile empfeheln, es ist eine echte Gamingplattform geworden und wird praktisch im Wochenrhythmus immer noch weiter vereinfacht und verbessert.
Hier gibt es eine tolle Seite, auf der man über 400 Linux-Distris ohne Installation oder USB-Stick einfach im Browser starten und ausprobieren kann.

https://distrosea.com/

Mein Tipp ist Manjaro. Gefällt mir optisch sehr gut und Steam läuft darauf super, inklusive aller Spezialfunktionen wie z.B. Remoteplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
hier aber die Lizenz der Linux Runtime:
Nur dass die Steam Linux Runtime nichts mit dem Steam-Client zu tun hat ;)
Soldier ist so etwas wie Proton im Sinne von 'die Spiele laufen in einer definierten Umgebung, die als Paket ausgeliefert wird'. Daher kann man diese auch genau wie Proton in den Kompatibilitätstools in den Spieleeigenschaften auswählen.
Ändert nichts daran, dass man auf den proprietären Steam-Client angewiesen ist, der z.b. auch immer noch mit 32bit rumhampelt und jetzt nicht unbedingt das ist, was man 'minimalistisch' nennen könnte (auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die den Steam-Client Bloatware oder langsam nennen).
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Unter Linux ist das besonders ärgerlich, da nur Steam eine native Version bietet, für alles andere braucht es Alternativen. Für Amazons Games-App gibt es nun eine.
Korrigiere, es gibt mindestens 2. Denn man kann auch die Amazon App mit Proton unter Steam einbinden. Genauso wie Epic,ubisoft,Battle.net,EA, GOG…..

es funktioniert mitAmazon ganz gut auch Amazon Luna ist so verwendbar.
 
Dann startest du aber erst Steam, um dann die Amazon Games App zu starten, also einen Launcher starten um einen Launcher zu starten. Der HGL wird gestartet, du meldest dich mit deinen Amazondaten an und installierst dir dein Spiel und, wenn alles gut läuft, zockst du es direkt.

Ich hatte mir mal ein Spiel über Nile installiert und dann aus den Augen verloren. Das wurde sogar vom HGL erkannt, war aber broken. Ich habe es dann über HGL reparieren lassen und konnt es danach ohne Probleme starten. Das fand ich schon beeindruckend, dass das so unkompliziert ging.
 
Deklest schrieb:
Dann startest du aber erst Steam, um dann die Amazon Games App zu starten
da ich das Steamdeck benutze, ist Steam sowieso an. Von daher macht es keinen wirklichen unterschied, ob ich HGL noch zusätzlich starte oder nicht.
Es sind auch alle funktionen der Launcher funktional und ich muss nicht drauf warten das HGL diese integriert.

HGL finde ich an sich super. hatte ihn aber nur am Anfang benutzt. Mittlerweile finde ich es über die Launcher einfacher.
 
Northstar2710 schrieb:
HGL finde ich an sich super. hatte ihn aber nur am Anfang benutzt. Mittlerweile finde ich es über die Launcher einfacher.
Interessant. Ich finde jede Zwischenschicht, jeden Extra-Launcher nervig und hoffe Heroic wird mich davon erlösen eines Tages. Für Leute die Steam nutzen, wie auf dem SteamDeck, ist die automatische Integration von Verknüpfungen in Steam durch Heroic auch sehr praktisch.
 
Zurück
Oben