News Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Wenn jetzt noch Ubisoft dazu kommen würde :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Uubisoft Spiele haben quasi alle Denuvo. Also vergesst es, die einzige Möglichkeit die ohne Uplay zu spielen ist jedes einzeln zu cracken. Heroic funktioniert nur, weil die ganzen Spiele GoG und Amazon sowie viele Epic kein DRM haben.
 
Tanzmusikus schrieb:
Lutris ist mein erster (richtiger) Launcher gewesen und ist es nach-wie-vor. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Klar, kann man die Runner mit Lutris hervorragend individuell verwalten & diverse Einstellungen tätigen.

Ich muss aber jedesmal selbst neuere Runner aus dem Internet laden & an die entsprechende Stelle kopieren oder lasse das halb-automatisch durch ProtonUp-Qt erledigen. Leider hat dieses nützliche Tool mittlerweile sogar eine Abfrage-Begrenzung (vermutlich, weil das so viele nutzen).

Bin ja noch Linux-Neuling habe hier Bottles am laufen und das ist dahingehend recht gut. Da muss man nix manuell saugen. Regelmäßig sind dort neue Runner verfügbar auch viele "eher" Unbekannte, die man einfach innerhalb des Programs auswählen kann (werden dann automatisch heruntergeladen und installiert). Das Programm hat zwar noch so seine Macken und "Eigenarten" im Vergleich zu Lutris aber insgesamt funktioniert das ziemlich gut. Vor allem sind dort auch die ganzen Launcher via einem Click im Programm installierbar. Hier läuft z.b. EA, Epic und Blizzard darüber. Aber auch GOG, Ubi und einiges mehr scheint direkt verfügbar zu sein. Toll ist z.B. auch, dass das selbe für Abhängigkeiten wie z.B. irgendwelche Runntimes gilt. Von daher durchaus empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval, Tuxgamer12 und Tanzmusikus
Ja, Bottles hatte ich auch 'ne Weile genutzt.
Hat teils sehr gute Vorteile und natürlich auch 'n paar Nachteile.
 
Mein letzter Heroic test ist über 12monate her. Vielleicht schaue ich mir das Programm nochmal an.
 
Panoramix schrieb:
Wenn man sich u.a. das hier anschaut, ist es nicht nur unter Linux sinnvoll, alternative Launcher zu nehmen. Diese Schnüffelei konnte ich noch nie leiden. Oder sollte sich da wider Erwarten etwas geändert haben…
Der Artikel war schon damals größtenteils Blödsinn und daran hat sich in der Tat nichts geändert.

Damals hat sich halt irgendein Reddit-Nutzer diese ominöse Software "Process Monitor" ohne viel Plan heruntergeladen und alles, was er nicht verstanden hat, wurde dann zu "Spyware!!!1!" - was von gewissen Medien nachgeplappert wurde.

Janoe schrieb:
Das Programm hat zwar noch so seine Macken und "Eigenarten" im Vergleich zu Lutris aber insgesamt funktioniert das ziemlich gut. Vor allem sind dort auch die ganzen Launcher via einem Click im Programm installierbar.
Ja irgendwie schon. Von Lutris war ich bisschen enttäuscht.

Ich finde Heroic ziemlich gut, einfach weil man da seine Spielebibliotheken direkt reinladen kann. Aber braucht man ja immer noch etwas für die übrigen Spiele.

Wenn man sowieso schon Steam nutzt (z.B. auf dem Steamdeck), hat sich letzendlich jedoch IMHO gezeigt, die beste Lösung ist im Steam zu bleiben.
Also einfach die game.exe als Non-Steam Game zu Steam hinzufügen und in den Properties lässt sich die Proton-Runtime konfigurieren.

Für die üblichen Launcher hat sich in den vergangenen Monaten ein vergleichsweise simples Bash-Skript bewährt.
https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck

Grundsätzlich finde ich Bottle aber wirklich nicht verkehrt. Außerhalb von Steam ist das derzeit auch die GUI meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Tuxgamer12 schrieb:
Uubisoft Spiele haben quasi alle Denuvo. Also vergesst es, die einzige Möglichkeit die ohne Uplay zu spielen ist jedes einzeln zu cracken. Heroic funktioniert nur, weil die ganzen Spiele GoG und Amazon sowie viele Epic kein DRM haben.
Denuvo ist ein Anti-Tamper Schutz. Damit man nicht rumspielt an den Anwendungen.
Runterladen und installieren kann man in allen Plattformen nur Dinge die man gekauft hat und die einem gehören. Es macht einen Unterschied ob ich Spiele gratis aus dem Netz lade und starten möchte die ich nicht gekauft habe oder legal erworbene.
Insofern denke ich dass hier durchaus eine Chance besteht wenn man sich durchgegraben hat.
Bisher hab ich nur Spiele gesehen wo das Anti-Cheat-System unter Linux streikt und das werden ständig weniger. Fortnite mal ausgenommen.
Wer Beispiele hat wo es wirklich "DRM" ist und kein Anti-Cheat oder Manipulations-Schutz oder einfach an wine/proton noch gearbeitet werden muss, gerne her damit. Bis dahin bleibe ich der Meinung, es is lösbar solange man sich an die Regel hält, nur eigene gekaufte Spiele zu starten :)
 
Termy schrieb:
Jap, das ist das Problem an GoG. Eigentlich genau mein Ding und super unterstützenswert. Aber der Umgang mit Linux ist blamabel. Damit meine ich nicht mal nur die fehlende Unterstützung (gut, immerhin können Entwickler auch Linux-Builds hochladen...), sondern vor allem eben auch die Kommunikation dazu. Ich mein der Wunsch nach einem Galaxy für Linux war über Jahre mit ganz weitem Abstand auf Platz 1 der Community-Wunschliste, ohne dass es auch nur den Hauch einer Reaktion darauf gab.
Auch Controller Support für Galaxy (imo der Hauptappeal für einen all-in-one Launcher) lässt seit Ewigkeiten auf sich warten. Was die wirklich machen weiß keiner
 
Du meinst weil die Plugins für Galaxy haben inklusive offiziellen die andre Plattformen in der Übersicht mit anzeigen?
Vielleicht schade, aber Heroic bietet zumindest den Controller Support, wenn auch keine Plugins 🤭
 
riloka schrieb:
Denuvo ist ein Anti-Tamper Schutz. Damit man nicht rumspielt an den Anwendungen.
Du brauchst logischerweise auch den Teil, der dem Denuvo sagt: Ja, du hast das Spiel gekauft.

Kann sein, dass ich mich irre. Aber dachte, der Kopierschutz ist bei Ubisoft in den Launcher verzahnt. Und dass da Denuvo dementsprechrnt nicht mit glücklich ist, wenn du am Launcher herumspielst.
Anders als z.B. bei Epic, wo der Launcher erst mal keinen eigenen Kopierschutz mit sich bringt.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Wenn man sowieso schon Steam nutzt (z.B. auf dem Steamdeck), hat sich letzendlich jedoch IMHO gezeigt, die beste Lösung ist im Steam zu bleiben.
Also einfach die game.exe als Non-Steam Game zu Steam hinzufügen und in den Properties lässt sich die Proton-Runtime konfigurieren.

Stimmt schon, wobei Windowsspiele ja auch erst einmal installiert werden müssen. Das mache ich z.B. auch über Bottles. Die GOG-Spiele habe ich bisher auch immer manuell via GOG-Installer dort installiert. Danach kann man diese dann natürich auch über die .exe in Steam hinzufügen. Dann spart man sich künftig das Starten von Bottles. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ein Non-Steam Spiel via Steam auch über Proton zu starten :D. Gut zu wissen, dass das auch funktioniert. Ist das Script auch für den PC geeignet? Habe kein Steam-Deck kenne mich deshalb damit gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer12 schrieb:
Kann sein, dass ich mich irre. Aber dachte, der Kopierschutz ist bei Ubisoft in den Launcher verzahnt. Und dass da Denuvo dementsprechend nicht mit glücklich ist, wenn du am Launcher herumspielst.
Der Teil ist unbekannt soweit ich weiß und muss erforscht werden.
UbiConnect hat ne Hand voll offene Named Pipes um mit Spielen zu kommunizieren, aber die Nachrichten die da drüber laufen sind kryptisch und erstmal unlesbar. Keine Ahnung was da ausgetauscht wird genau.
Ergo können wir erstmal nur spekulieren.
 
Wenn die Diskussion hier eines sehr deutlich macht, dann wohl "warum Gaming auf Linux noch immer eher Krampf als Wonne ist" ;)

Ich hab mir das SteamDeck gekauft um auf der Couch meine SteamGames weiter zu spielen und nicht um ne Tastatur und Maus Kombo an den 8" Screen zu basteln und dann erstmal mit irgendwelchen "Flatpaks" und "Runnern" zu werkeln.
 
Ob ich mir jetzt auf meinem Desktop-Rechner Heroic oder EpicGamesLauncher installiere ist egal, denn es ist derselbe Aufwand.
Beim SteamDeck ist der Zusatzaufwand in den DesktopModus zu wechseln und im AppStore Heroic auszuwählen nu auch nicht wirklich groß und am Ende hast du deine Spiele von Heroic in der ganz normalen SteamÜbersicht zum Starten.
Klar kann man da noch etwas feilen und vielleicht ermöglicht Steam dass auch in Zukunft, aber bis dahin ist das so bequem wie möglich.
 
riloka schrieb:
Beim SteamDeck ist der Zusatzaufwand in den DesktopModus zu wechseln und im AppStore Heroic auszuwählen nu auch nicht wirklich groß und am Ende hast du deine Spiele von Heroic in der ganz normalen SteamÜbersicht zum Starten.
Aber auch nur 1mal. Denn Heroic kannst du ja auch in Steam einbinden. Rechtsklick auf das Heroic Symbol und add Steam klicken. Dann kann man auch Heroic aus dem Gamemode aufrufen um neue Spiele zu Downloaden oder andere Einstellungen durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12 und riloka
Janoe schrieb:
Stimmt schon, wobei Windowsspiele ja auch erst einmal installiert werden müssen.
Deshalb Heroic - da ist nichts mit "installieren". Spiel aus der Bib auswählen, drauf klicken und warten bis es heruntergeladen ist.

Janoe schrieb:
Ist das Script auch für den PC geeignet?
Das ist ein Punkt, noch nie darüber nachgedacht. Das Skript ist tatsächlich expliziet für Steamdeck geschrieben.

AwesomSTUFF schrieb:
Nicht um ne Tastatur und Maus Kombo an den 8" Screen zu basteln und dann erstmal mit irgendwelchen "Flatpaks" und "Runnern" zu werkeln.
Es wird deutlich einfacher, wenn man sich anschaut was tatsächlich hinter den Begriffen stecken. Was ich natürlich verstehe, dass wenn man nur den Begriff "Flatpak" und "Runner" ließt, das abschreckend wirken kann.

Wenn man dann aber ein Flatpak installiert, stellt man fest: Das ist ein App-Store.
Wie eine Oberfläche, wo du eine Liste von Programmen hast, die du one-click installiert werden.
Flatpak ist das Format - genau wie apk z.B. das App-Format von Android ist.

"Runner" ist z.B. deine Proton-Laufzeit mit der du Windows-Spiele auf Linux spielen kannst. Was du auch direkt über Steam managen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Das Script kann man auch auf einen Rechner ausführen. Die Installation geht dann schon, allerdings gibt es auch den Punkt mit der SD-Karte, das geht dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
Es gibt ja einige, die ihre Spiele oder Launcher mit als steamfremdes Spiel einbinden und starten können. Klappt bei mir nicht. Habe die EA App über Bottles installiert, da läuft sie, kann nur ein Spiel nicht vernünfig installieren, bei Lutris und Heroic startet sie nicht vernünftig und wenn ich die EXE dann bei Steam einbinde das Gleiche. Hat aber noch nie funktioniert ein steamfremdes Spiel über Steam zu starten.
 
Das ist ohne Logfiles unmöglich zu beurteilen.
Ich habe auf meinem SteamDeck einige Spiele mit Heroic aus Epic Games und GoG Installiert und erfolgreich ausgeführt.
 
Zurück
Oben