Herrausforderung: Highping in Spielen, sonst nirgendwo.

Aernhard

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hei, ich habe seit mehreren Tagen ein Problem, es klingt komisch, aber ich bekomme beim Joinen eines Spiels in diesem Falle Minecraft einen Highping und muss 8 min ca warten bis sich der Ping wieder beruhigt. Davor Timed ich aber einmal aus, grundlos verstehe das Problem nicht, ich bin ein Streamer und kann derzeit nur Singleplayer Streamen... Überall geht das Internet aber in allem Games die nicht Singleplayer sind habe ich nicht dieses Problem. Sonst könnte ich nicht flüssig streamen, also bitte nicht diesen Satz schreiben "Es liegt an deinem Internet Provider" weil das nicht der fall ist, es muss was mit meinem PC sein.


Ich habe Tracert versucht und dort hatte Tracert 4 und 5 eine Zeitüberschreitung, angefechtet wurde hierbei der Google.de Server.

Wenn ich länger drauf war auf dem Server sind die aber wieder erreichbar.


Wenn sich das einer mal anschauen möchte kann er mich gerne auf Discord adden: Aernhard

Würde mir sehr helfen, bei bedarf auch eine entlohnung
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    22,5 KB · Aufrufe: 106
Hast du schon mal probiert den Servern ohne zu Streamen zu joinen? Ohne Last mag deine Leitung eine gute Latenz haben, aber wenn die mit dem Streamupload schon etwas beschäftigt ist, kann das auf einmal ganz anders aussehen.
Desweiteren wäre ein Speedtest über LAN ohne irgendwelche andere offene Software sinnvoll, an mehreren Zeiten am Tag. Und auch deine Konfig vom PC könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Tepesch schrieb:
Hast du schon mal probiert den Servern ohne zu Streamen zu joinen? Ohne Last mag deine Leitung eine gute Late
Ich stelle den Server selber ein, Offstream also ja ich habe ihn auch ohne streamen betreten
 
Dann als erstes einmal den TCP Optimizer nutzen, Default laden, PC neustarten (bitte wirklich auf neu starten klicken, nicht herunterfahren und dann starten, mach bei Windows einen Unterschied). Und bitte die anderen gewünschten Infos nachrreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Danke, ich habe das jetzt gemacht, ich melde mich falls es nicht behoben wurde dadurch, aber es wurde aufjedenfall änderungen an meinem Netzwerk vorgenommen, und der PC wurde ordnungsgemäß neugestartet über dem Programm.
Ergänzung ()

1704262670970.png

Hat nicht geholfen, das sind beide meine Accounts (ich bin nicht live) und der untere hat einen 2500 ping der andere einen 38er, mit dem anderen habe ich mich teleportiert mit dem anderen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sprichst Du etwas in Rätseln und lieferst die Infos nicht die hier angefordert werden.
Was soll bitte
Aernhard schrieb:
Hat nicht geholfen, das sind beide meine Accounts (ich bin nicht live) und der untere hat einen 2500 ping der andere einen 38er, mit dem anderen habe ich mich teleportiert mit dem anderen nicht
das für eine Aussage sein?

Tritt das Problem auf, wenn Du in einen anderen Minecraft-Server einsteigst?
Z.B. griefergames.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aernhard schrieb:
Wenn sich das einer mal anschauen möchte kann...

Ist halt schlecht irgendwas zu sehen, wenn du alle Hops im Screenshot übermalst. Da können wir schlecht sehen wo die Zeitüberschreitung stattfindet.
 
Das ist bei jedem Spiel @prian

Tut mir leid, guckt in den Anhang :)

1704264576559.png
Nach 7 kommt garnichts mehr
 
Du kannst den in den NW-Einstellungen abändern oder im Router global, z.b. auf die 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

Lokal:
Rechte Maus rechts unten auf das NW-Symbol und "Netzwerk und Internet ...." auswählen.
Bei IP-Einstellungen auf Bearbeiten, auf manuell umstellen, Dir eine IP-Adresse zuweisen (Du kannst die 192.168.0.3 nehmen), bei Gateway die 192.168.0.1 eintragen und bei DNS die 1.1.1.1 und sekundär die 8.8.8.8

Probier das einfach mal aus.
Wenn Du auf "Automatisch" umstellst, dann ist es wieder wie zuvor.
 
Aernhard schrieb:
Ich habe Tracert versucht und dort hatte Tracert 4 und 5 eine Zeitüberschreitung, angefechtet wurde hierbei der Google.de Server.
Wenn du alle relevanten Informationen schwärzt, kannst du den Screenshot auch gleich weglassen.

Der trace aus #8 ist aber soweit auch unkritisch. Man muss verstehen wie traceroute funktioniert und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat. Wenn der Ping zum Trace-Ziel 100%ig ok ist, also Latenz und Paketverluste, ist der Trace in jedem Fall in Ordnung, egal ob unterwegs Hops mit hohem Ping oder gar Timeout zu sehen sind. Die Hauptaufgabe der Hops ist das Weiterleiten und nicht das Antworten auf Pings. Folglich beantworten sie Pings teils verzögert oder auch gar nicht, während sie weiterhin gewissenhaft ihren Job verrichten und pflichtbewusst weiterleiten was das Zeug hält.

Abgesehen davon ist ein Trace auch nur zum selben Ziel vergleichbar. Es bringt absolut gar nichts, wenn du einen Trace auf google.de oder 8.8.8.8 machst, wenn du die Probleme bei Minecraft hast. Weil nur so am Rande: Minecraft läuft weder auf google.de noch auf 8.8.8.8. Wenn du von Hamburg über die A24 nach Berlin fahren willst, schaust du dir doch auch nicht die Staumeldungen von der A7 von Hamburg nach Hannover an, oder? Und wenn du es tust, ziehst du daraus Rückschlüsse, wenn es nach Hannover Stau gibt, du aber nach Berlin fahren willst? Wohl kaum ;)

Das einzige, was bei Ping/Trace zu verschiedeen Zielen relevant sein könnte, sind die übereinstimmenden Hops, zB der Router oder das Gateway beim Provider - vergleichbar mit dem Staubeispiel von oben und entsprechendem Stau auf der Straße vor deinem Haus, der sich auf alle Richtungen auswirkt.


Aernhard schrieb:
bitte nicht diesen Satz schreiben "Es liegt an deinem Internet Provider" weil das nicht der fall ist, es muss was mit meinem PC sein.
Zunächst muss man den PC als Ursache eindeutig feststellen bevor man so eine Aussage treffen kann. Zum einen kommt es wie gesagt auf die Ziele im www an und dem Peering des Providers in diese Richtung und zum anderen kann die Ursache womöglich auch in deinem Netzwerk oder deinem Router stecken. Prinzipiell können alle beteiligten Komponenten für die Probleme verantwortlich sein und wenn du nicht weißt welches es ist, kannst du gar nicht so kategorisch ausschließen wie du es hier tust.

Um den PC als mögliche Ursache auszuschließen, könnte man beispielsweise einen anderen PC testen. Auch sollte man ggfs das LAN-Kabel tauschen, den PC direkt an den Router anschließen falls ein Switch dazwischen ist oder oder oder. Eines der hilfreichsten mittel bei der Diagnose ist der Austausch der Komponente bzw. die Gegenprobe. Läuft es mit einem anderen PC/Laptop problemlos - idealerweise am selben Kabel/im selben WLAN - kann man durchaus den PC als Ursache definieren und zB eine Neuintallation des Betriebssystems wäre anzuraten, oder ein neuer PC.
 
prian schrieb:
Lokal:
Rechte Maus rechts unten auf das NW-Symbol und "Netzwerk und Internet ...." auswählen.
Bei IP-Einstellungen auf Bearbeiten, auf manuell umstellen, Dir eine IP-Adresse zuweisen (Du kannst die 192.168.0.3 nehmen), bei Gateway die 192.168.0.1 eintragen und bei DNS die 1.1.1.1 und sekundär die 8.8.8.8
Habe gerade das gemacht, gebe Feedback ob es geholfen hat, habe auch gerade bei Vodafone angerufen und nachgefragt, die überprüfen ebenfalls gerade ob alles in Ordnung ist
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Der trace aus #8 ist aber soweit auch unkritisch. Man muss verstehen wie traceroute funktioniert und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat. Wenn der Ping zum Trace-Ziel 100%ig ok ist, also Latenz und Paketverluste, ist der Trace in jedem Fall in Ordnung, egal ob unterwegs Hops mit hohem Ping oder gar Timeout zu sehen sind. Die Hauptaufgabe der Hops ist das Weiterleiten und nicht das Antworten auf Pings. Folglich beantworten sie Pings teils verzögert oder auch gar nicht, während sie weiterhin gewissenhaft ihren Job verrichten und pflichtbewusst weiterleiten was das Zeug hält.
Danke, kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, wie ihr tut mir leid.
Raijin schrieb:
Abgesehen davon ist ein Trace auch nur zum selben Ziel vergleichbar. Es bringt absolut gar nichts, wenn du einen Trace auf google.de oder 8.8.8.8 machst, wenn du die Probleme bei Minecraft hast. Weil nur so am Rande: Minecraft läuft weder auf google.de noch auf 8.8.8.8. Wenn du von Hamburg über die A24 nach Berlin fahren willst, schaust du dir doch auch nicht die Staumeldungen von der A7 von Hamburg nach Hannover an, oder? Und wenn du es tust, ziehst du daraus Rückschlüsse, wenn es nach Hannover Stau gibt, du aber nach Berlin fahren willst? Wohl kaum ;)
Wenn ich keine Internet probleme habe erreiche ich den Server und wenn die auftreten nicht, also dachte das es weiterhilft.
Raijin schrieb:
Zunächst muss man den PC als Ursache eindeutig feststellen bevor man so eine Aussage treffen kann. Zum einen kommt es wie gesagt auf die Ziele im www an und dem Peering des Providers in diese Richtung und zum anderen kann die Ursache womöglich auch in deinem Netzwerk oder deinem Router stecken. Prinzipiell können alle beteiligten Komponenten für die Probleme verantwortlich sein und wenn du nicht weißt welches es ist, kannst du gar nicht so kategorisch ausschließen wie du es hier tust.
Ich habe vorher alles nachgeschaut, woran es liegen kann und kam auf keine Lösung, dort wurde von jedem gesagt das es daran liegen kann. Wollte diese "Nervige Aussage" vermeiden, weil ich erst die ursache am PC suchen / finden wollte.
Raijin schrieb:
Um den PC als mögliche Ursache auszuschließen, könnte man beispielsweise einen anderen PC testen. Auch sollte man ggfs das LAN-Kabel tauschen, den PC direkt an den Router anschließen falls ein Switch dazwischen ist oder oder oder. Eines der hilfreichsten mittel bei der Diagnose ist der Austausch der Komponente bzw. die Gegenprobe. Läuft es mit einem anderen PC/Laptop problemlos - idealerweise am selben Kabel/im selben WLAN - kann man durchaus den PC als Ursache definieren und zB eine Neuintallation des Betriebssystems wäre anzuraten, oder ein neuer PC.
PC wurde neu installiert, das habe ich vor dem allem hier gemacht, und der PC ist eigentlich noch in Top zustand.



Wie gesagt, das Internet hängt wenn man in Minecraft den Server betritt, dort eine Welt wechselt und in anderen Multiplayer spielen auch, singleplayer geht, getestet habe ich ebenfalls noch Fortnite, bis man dort ein Spielmodus auswählen kann sind gefühlt jahre vergangen (etwa 5 - 10 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden kann der Test sicher nicht, aber ein anderer DNS hilft bei Pingproblemen in der Regel nicht weiter, da er nicht wirklich etwas damit zu tun hat. DNS ist ein Telefonbuch und wenn du die Nummer für den örtlichen Klempner rausgesucht hast, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch sofort ans Telefon geht, wenn du ihn anrufst. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.

Einen schnellen/langsamen DNS spürt man vorwiegend auf Webseiten mit vielen externen Ressourcen wie zB Werbebanner. Da diese von verschiedenen Domains geliefert werden, muss der Browser für eine Webseite womöglich Dutzende DNS-Queries abschicken und die einzelnen Teile der Webseite laden nach und nach bis die Seite fertig aufgebaut ist. Bei einem Game spielt der DNS aber eine weit weniger wichtige Rolle und ist normalerweise maximal dafür verantwortlich, einmal den Gameserver aufzulösen - aber nicht 8 Minuten lang.

Ausprobieren kannst du es aber wie gesagt und wer weiß, vielleicht hilft es. Ansonsten solltest du wie erwähnt nach und nach mögliche Ursachen auschließen, den PC, das Betriebssystem, die Verkabelung/das WLAN, den Router und im Zweifelsfalle eben auch den Provider. Bei letzterem musst du ja nicht unbedingt gleich einen neuen Vertrag abschließen, aber vielleicht fragst du einen befreundeten Nachbarn nach seinem Gast-WLAN, gehst über Mobilfunk online oder klemmst dir deinen PC untern Arm und gehst damit zu nem Kumpel.
 
Also stand der dinge ist, ich war gerade testweise Live, und manchmal werden meine Bildschirme schwarz und das Spiel hat keine Rückmeldung, dies dachte ich das es nur so ist wenn ich ein "Modpack" spiele weil dort eine anderer Streamer diese Probleme auch hatte, nun ist es mir gerade das erste mal passiert wo ich ganz normal gestreamt habe.

Kurz erklärt:

Ich starte den Stream laufe durch die gegend, lade neue Chunks und dann werden die bildschirme schwarz beide, für etwa 3 sec und discord wird geschlossen und Minecraft hat keine Rückmeldung. Dies passiert NICHT regelmäßig, sondern nur mal ab und zu, dazu das problem mit dem internet seit 3 tagen.
 
chrigu schrieb:
Was hast du geändert?
ich habe nur die einstellung geändert mit DNS, bei vodafone angerufen, und alles was erwähnt wurde. Aber keine lösung
Ergänzung ()

Aernhard schrieb:
Also stand der dinge ist, ich war gerade testweise Live, und manchmal werden meine Bildschirme schwarz und das Spiel hat keine Rückmeldung, dies dachte ich das es nur so ist wenn ich ein "Modpack" spiele weil dort eine anderer Streamer diese Probleme auch hatte, nun ist es mir gerade das erste mal passiert wo ich ganz normal gestreamt habe.

Kurz erklärt:

Ich starte den Stream laufe durch die gegend, lade neue Chunks und dann werden die bildschirme schwarz beide, für etwa 3 sec und discord wird geschlossen und Minecraft hat keine Rückmeldung. Dies passiert NICHT regelmäßig, sondern nur mal ab und zu, dazu das problem mit dem internet seit 3 tagen.
Und ich frage mich, wieso die Bildschirme Schwarz werden, woran liegt das
 
Zurück
Oben