High End PC für ca. 4.000 € Euro....Konfig so machbar?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, auf jeden Fall!
  • Welche Spiele genau?
  • Da gibt es nix Spezielles, einige davon wären aber Fifa, F1, Hogwards, RPGs....alles in der Third Person Ansicht

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • ► 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • ► Hohe bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • ► Können auch gerne mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
►Würde ihn auch für Videobeartung nutzen wollen, aber im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
► RGB auf jeden Fall, je mehr desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen 75 Zoll TV von Hisense, keinen Monitor:

Hisense A7GQ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ► Amd Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ► 32GB (4x8) Trident Z 3200 MHz RGB
  • Mainboard: ► Gigabyte x470 Gaming 7 WiFi
  • Netzteil: … ► 650 Watt be quiet 80+ Gold
  • Gehäuse: … ► Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: … ► Gigabyte GTX 1080 Ti 11 Gb
  • HDD / SSD: … ► 500 GB Crucial SSD M.2, 4TB Mediamax
► Möchte nichts mehr verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 4.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
► In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Hier ist meine aktuelle Config:

Mindfactory Config

Urspünglich wollte ich ja das Gigabyte Aorus Master x670e haben. Das ist aktuell leider nicht verfügbar bei Mindfactory. Andere Alternative wäre dann das Gigabyte x670 Aorus Elite AX.
Bei dem Board hier bin ich mir noch etwas unsicher, vielleicht doch das Gigabyte x670 Aorus Elite AX?
Persönlich habe ich mit Gigabyte noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Chicken Wing
 
Ich würde einen 5800X3D nehmen und würde Board/RAM behalten. Dann eine 4090 (UV oder 350Watt Powerlimit rein) und ein neues Netzteil (850Watt reicht).
Gehäuse könntest probieren. Kann aber auch neu. Das wärs.
Dann könntest dir fast 1000€ sparen. Und du hast etwas weniger FPS wenn du im CPU Limit bist. Was bei 4k Auflösung noch etwas dauern kann vorallem da du ehh auf 60Hz beschränkt bist. Da bringen dir 120FPS auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, idefix--211, Sinatra81 und 2 andere
Machbar ja, aber Sinn ist da nicht viel bei.
Der 7950X3D mag die schnellste Spiele-CPU sein aktuell, aber wir reden hier von ein paar wenigen Prozenten.

1682447531848.png


Der normale 7900X ist 300€ günstiger und merken wirst du den Performanceunterschied nicht, da du in 4K sowieso immer im GPU Limit sein wirst. Und auf eine stärkere CPU upgraden kannst du in 3 Jahren noch immer, genau das ist ja der Vorteil von AM5. Jetzt hier 740€ für die CPU reinzubuttern ist eigentlich Geldverbrennung.

Genau so sind 340€ für ein Am5 Mainboard einfach bescheuert wenn ein B650er für 180€ quasi das selbe tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, SuperTuesday, wolve666 und 2 andere
Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil im X670E Chipsatz.
Wenn du PCIe 5.0 haben möchtest, was vorerst keine Vorteile bringt, dann langt da auch locker ein B650E Chipsatz, da bekommst du gute Boards um 300€ ohne nennenswerte Abschläge machen zu müssen oder halt für nochmals deutlich weniger den regulären B650.
Wenn du die Features des Chipsatzes nicht explizit benötigst, oder planst, diese zu nutzen, würde ich das Geld sparen.

Da du aber eh noch auf X470 unterwegs bist, würde ich einfach einen 5800x3d nehmen und lediglich GPU und Netzteil zusätzlich tauschen.

Gerade in UHD wirst du keine merkbaren Unterschiede zwischen einem 5800x3d und einem 7950x3d bemerken, da bei deinen Einstellungen die GPU der limitierende Faktor ist.

Große, neue NVMe SSD, da kannst du bei dem Budget direkt zu zwei oder vier TB greifen und je nach Gusto ein neues Gehäuse, dann hast du noch einige Jahre Spaß an dem System und mehr Geld auf der hohen Kante für das nächste größere Upgrade oder eine andere Anschaffung, vielleicht ein 120Hz TV, nen dickes Soundsystem oder etwas, das gar nicht mit dem PC zusammen hängt, aber dir das Leben angenehmer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Ich hab den 7950x3d gewählt zwecks Videobearbeitung, weil dieser im Multicore schneller ist.
Ich dachte auch, daß der x670e erst einmal zukunftssicher ist.
Von meinem alten PC werde ich nur 2 HDDs behalten, der bleibt aber in der Verwandtschaft.

Gruß
Chicken Wing
 
Die AiO würde ich auch wechseln.

1. Eine gute Lukü tuts auch. Empfehle hier klassisch Noctua oder Deepcool.

2. Arctic Freezer 2 360 wenns unbedingt eine AiO sein muss

3. Besser eine Alphacool Eisbär Aurora, besteht komplett aus Kupfer und ist erweiterbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Chicken Wing schrieb:
Ich dachte auch, daß der x670e erst einmal zukunftssicher ist.
Inwiefern soll er das sein?
War X470 zukunftssicherer als B450? Oder X570 zu B550?

Alle schlucken genau die selben CPUs sowie RAM Riegel, solange die Spawas mitmachen. Und das ist bei halbwegs anständigen Boards der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Chicken Wing schrieb:
Ich hab den 7950x3d gewählt zwecks Videobearbeitung, weil dieser im Multicore schneller ist.
Du schreibst aber Hobbybereich. Da würde vermutlich auch ein 7600(x) locker für reichen. Ich würde auch einfach ein 5800x3d auf das vorhandene Board schnallen.
 
Die vorhandene Plattform auszureizen wär sowieso das sinnvollste. Da der TE aber meinte, er will die Hardware nicht weiterverwenden, bin ich da nicht drauf eingegangen.

Weil jo. Der Vorteil von AM5 hält sich noch in grenzen, ausserhalb von Benchmarks.
Wenn es um professionelle Content creation o.ä. gehen würde, sähe das anders aus. Für 90% gaming? Auch noch unter 4K? Nö.
 
Hallo, der alte PC ist weg, da kann ich nix mehr vorschnallen hatte ich bereits geschrieben.
Ich bau den PC von 0 auf. Aktuell hab ich bereits 10 Corsair LL Lüfter. Der Tower steht für mich ebenfalls fest.
Ich möchte halt alles mit Corsair bestücken für den einen ist es Geldverschwendung, für mich aber eine Sache, die ich machen möchte. Genauso wie die H150i Wasserkühlung, da ich mir keinen Luftkühler einbauen möchte.
Ja es ist viel unnötiges blink blink, aber mir gefällt es halt.

Mit der CPU werde ich mir überlegen, aber jetzt macht bei Neuanschaffung auch kein 5800x3d Sinn.
Genauso wie beim Board. Ein paar Fragen hab ich aber noch:

1.) Hat denn jemand gute Erfahrung gemacht mit einem B650e, oder x670, oder x670e?
Könnt ihr mir da aus eigener Erfahrung etwas empfehlen? Berichte lesen sich gut, aber eigene Erfahrung ist für mich ganz ehrlich vertrauensvoller.
2.) Welche CPU wäre dann vom Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche geeignet? (7800x3d, 7900x
evtl.?)
3.) Wie sieht es mit der Pallit 4090 aus? Ist die zu empfehlen?
4.) Das Be Quiet Straight Power 11 mit 1000w ist das okay?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
Chicken Wing
 
Hallo zusammen,

wäre denn jemand so freundlich und könnte nach bestem Wissen und Gewissen meine Fragen beantworten? :)

Vielen lieben Dank und Gruß
Chicken Wing
 
Chicken Wing schrieb:
Könnt ihr mir da aus eigener Erfahrung etwas empfehlen? Berichte lesen sich gut, aber eigene Erfahrung ist für mich ganz ehrlich vertrauensvoller.
Mainboards sind keine Kaffeesorten. Such dir eins mit passender Austattung aus und gut ist.
Wem welches Bios lieber ist, ist Geschmackssache.
 
4090 hab ich keine, also keine Ahnung.
Warum nicht gleich ein ATX 3.0 Netzteil? Sind teilweise sogar günstiger.
 
Grundsätzlich sagen dir Benchmarks genau das selbe, wie auch in dem Thread schon beantwortet wurde. Ein 7900X für 300€ weniger wird dich unter 4K genau so glücklich machen, da sowieso im GPU Limit.
Wenn dir ein 7800X oder gar ein 7600X genug FPS liefert, dann auch die.

Und das SP11 ist mittlerweile einige Jahre/Generationen alt.
Ein Revolution D.F., PP12 oder ein Prime GX mit 850w sind da eher Kandidaten die ich in's Auge fassen würde.
 
Hallo,

Und das SP11 ist mittlerweile einige Jahre/Generationen alt.
Ein Revolution D.F., PP12 oder ein Prime GX mit 850w sind da eher Kandidaten die ich in's Auge fassen würde.

also reichen mir definitiv 850 Watt aus? Hätte gedacht, ich brauche (vorsichtshalber) 1000w.
Ich lasse mich auch gerne auf 850w ein :) .


Danke und Gruß
Chicken Wing
 
Zurück
Oben