HIGH Mobile - Thema eSIM und einige Fragen

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Guten morgen,
ich habe mir über HIGH Mobile mir eine eSIM zukommen lassen und da es für mich noch recht neu ist habe ich ein paar Fragen offen:
1. Muss ich den QR Code der per Brief zugeschickt kommt nochmal aktivieren lassen oder ist der schon aktiviert?
2. Falls ich mal mein Smartphone neu einrichten müsste, muss ich dann ein neuen Brief mit dem QR Code beantragen und freischalten oder kann ich den alten Brief nutzen um den wieder auf mein Smartphone rüber spielen zu können?

Ich finde eSIM ja recht interessant, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass es mehr Nachteile als Vorteile hat sowas zu besitzen, weil es mehr Bürokratie/Telefonate benötigt, damit ich endlich das nutzen kann.
 
Ich konnte meine eSIM Online im Kundenportal beantragen und direkt den QR Code einscannen.

Alle deine Fragen musst du an deinen Provider richten. Das sind Entscheidungen die der Provider trifft.
Theoretisch kann der QR Code unendlich gültig sein, muss er aber nicht da man damit ja Geld verdienen kann.
 
Wie schon gesagt warum hast du dich für den Brief entschieden? Konntest du nicht sagen du willst den QR Code direkt haben? Dann einfach diesen scannen mit der Kamera. Ein paar mal klicken um das Profil zu aktivieren und fertig.

Und bei der Neuinstallation sollte er die eSim automatisch erkennen da die GeräteID bei deinem Provider hinterlegt ist. Aber keine Garantie, das neu einrichten war bisher nicht nötig.
 
Du kannst den QR Code eigentlich direkt scannen und es sollte funktionieren.
Wie oft du den QR Code nutzten kann, eigentlich unbegrenzt, es kommt ja auch mal vor das man das Gerät wechseln muss oder will.

Aber ja ich mag den eSim Quatsch auch nicht, ich lass mir nach wie vor eine Sim zusenden, die funktioniert immer und selbst wenn alle Stricke reisen habe ich im Schrank ein altes Samsung GSM Handy selbst da passt meine Karte mit Adapter rein.

Im Endeffekt ist es doch so, irgendwann wenn es mal wirklich wichtig ist funktioniert der QR Code nicht oder die eSim will nicht wie man selbst, darauf hab ich einfach keine Lust, dafür ist mir der ganze Quatsch noch nicht ausgereift genug und so lange jeder Provider da sein eigenes Ding macht und es da keine festen Regeln gibt bleibe ich beim Chip.
 
Also heute morgen ist nämlich der Brief angekommen und natürlich war auch ein QR Code mit dabei. Direkt eingescannt und da kam dann, dass Profil wurde schon heruntergeladen. Hab dann dort bei denen angerufen und die mussten das noch zusätzlich aktivieren. Von denen wurde noch mitgeteilt, dass ich bei einem werkeinstellungsreset meines Smartphones ein neuen beantragen muss was dann per Hauspost kommt, deswegen ja meine Fragen. Ich finde das irgendwie umständlicher als die übliche SIM-Karte von früher.

Handhabt es jeder Provider anders wie die eSIM Karten freigeschaltet und wieder benutzt werden können?
 
Zurück
Oben