Datentarif USA Westküste (kein eSim) - Erfahrungen?

Krischan303

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

wir machen im September eine Rundreise (Auto) durch den Westen der USA (also von San Francisco über Nationalparks nach Las Vegas, San Diego, Los Angeles und San Francisco).

Meine Reisebegleitung hat zum Glück Vodafone, und konnte für ein paar Euro im Monat deren Auslandsoption buchen, d.h. im Grunde den laufenden Tarif einfach in den USA weiter nutzen.
Ich bin allerdings bei o2 und deren bester Vorschlag ist ein Tagespass mit 50MB für irgendwie 8,- am Tag.
Albern.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer passenden SIM-Karte für mein Samsung S10 - das hat leider kein eSim, funktioniert aber lt. AT&T und T-Mobile in den USA in deren Netzen.
Ich hätte gerne einen Tarif für 30 Tage, mit mindestens 20-30GB Daten (reisen mit Kind, deswegen für die langen Autofahrten an den 'nur Fahrt'-Tagen auch mal nen Film streamen können..). Anrufe nach D müssen nicht, aber eine funktionierende amerikanische Nummer brauche ich (z.B. für die ÖPNV-app in SF).

Und hier fängt das Problem an, so wie ich sehe gibt es aktuell drei Anbieter, die passende Karten anbieten: simlystore, travsim und tourisim.
Die Bewertungen sind bei allen eher so durchmischt, von "alles Betrüger" bis hin zu "beste Karte der Welt" - und die ganzen Artikel in Reiseblogs und ähnlichem lesen sich eher wie bezahlte Werbung.
Und die bei amazon angebotenen Karten (meist auch über die gleichen Shops) sind auch eher so lala bewertet..


Deswegen meine wesentlichen Fragen:

1. Welches Netz empfehlt ihr für die Gegend? Scheinbar klappt T-Mobile dort eher so mittel, und AT&T ist am besten. Die einzige AT&T-Karte (ggf. über h20) hat tourisim, das kostet dann aber auch für 22GB 90,-

2. Mit welchem Anbieter (also im Sinne von den erwähnten Shops) hat man erfahrungsgemäß die wenigstens Probleme, hat jemand da konkrete, nicht 10 Jahre zurückliegende Erfahrungen?

3. Sollte ich vielleicht doch einfach nach Ankunft in den nächsten AT&T-store gehen und mir dort eine Karte holen? Klappt das so einfach?

4. Überdenke ich das ganze Thema und es ist im Grunde egal, weil alle Optionen gleich gut/schlecht sind?



Vor 9 Jahren bei einer ähnlichen Reise an die Ostküste schien das alles leichter, da hab ich mir ne Karte via ebay gekauft und gut, aber so richtig vertrauenserweckende Angebote sehe ich da auch nicht mehr..

Sorry für den langen Text, aber irgendwie beschäftigt mich das mehr als es sollte ;)
 
Ich hab leider keine aktuellen Erfahrungen, aber 2014 als ich dort war bin ich in NY einfach in den Laden, hab ne Karte gekauft und gleich aktiviert. Hatte mir damals vorher nichtmal überlegt vorab zu kaufen, war total easy vor Ort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischan303
Krischan303 schrieb:
3. Sollte ich vielleicht doch einfach nach Ankunft in den nächsten AT&T-store gehen und mir dort eine Karte holen? Klappt das so einfach?
ja.
Ggf vorher einfach 2-3 Locals ansprechen und fragen was dort in der Ecke am besten funktioniert
Krischan303 schrieb:
4. Überdenke ich das ganze Thema und es ist im Grunde egal, weil alle Optionen gleich gut/schlecht sind?
die verschiedenen provider haben je nachdem wo man ist gern mal gar kein netz. gerade in sehr Dünn besiedelten gebieten.

Und Ja, tarife in den USA sind teuer.

Vor Oirt kaufen ist aber immer der kluge Weg
 
Habe seit vielen Jahren SIM-Karten von travsim, zuletzt im Juni, Westküste - SF nach LA via GrandCanyon Zion zurück nach LV. Provider war T-Mobile, alles ohne Probleme und Ja es gab Landstriche wo es kein Netz gab.
Aber kein Vergleich zu Deutschland
50 GB für 30 Tage für 50 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischan303 und Otorva
Nur als Hinweis - WLAN im Hotel ist teilweise kostenpflichtig und absurd teuer. Wir hatten vor Corona in Vegas die Option für 70$ pro Tag WLAN zu zu buchen. An anderen Orten (SF, LA) war es dann wieder kostenlos oder zumindest deutlich günstiger, für mich aber nicht mehr relevant , da mir das Handy geklaut wurde - trotzdem, oder gerade deswegen sehr schöner Urlaub.
Im Jahr davor an der Ostküste war das deutlich unproblematischer, da gab es praktisch überall kostenfreies WLAN, hatte da dann aber auch ne Karte direkt von AT&T.
 
madmax2010 schrieb:
ja.
Ggf vorher einfach 2-3 Locals ansprechen und fragen was dort in der Ecke am besten funktioniert

die verschiedenen provider haben je nachdem wo man ist gern mal gar kein netz. gerade in sehr Dünn besiedelten gebieten.

[...]
Prinzipiell gute Idee - aber da wir ja reisen wirds halt Glückssache sein ob ich in SF jemanden finde der mir was über den Empfang um Las Vegas herum sagen kann ;)

Aber klar, Strecken ohne Netz wirds garantiert geben, ist ja hier nicht anders.
Die Frage ist eben mit welchem Provider man stabilere Verbindung hat - es ist super frustrierend, zwar 'volles Netz' zu haben, aber es kommen keine Daten an, und man will nur schnell was nachschauen..
Ergänzung ()

pebas schrieb:
Habe seit vielen Jahren SIM-Karten von travsim, zuletzt im Juni, Westküste - SF nach LA via GrandCanyon Zion zurück nach LV. Provider war T-Mobile, alles ohne Probleme und Ja es gab Landstriche wo es kein Netz gab.
Aber kein Vergleich zu Deutschland
50 GB für 30 Tage für 50 Euro

Genau auf das Angebot schiele ich auch, war eben nur wegen t-mobile verunsichert und wegen der Bewertungen .. bei manchen Kunden hat offenbar die Karte irgendwann aufgehört zu funktionieren - aber gut zu hören, dass es auch positive Erfahrungen gibt - hilft mir weiter, danke :)
Ergänzung ()

Samez schrieb:
Nur als Hinweis - WLAN im Hotel ist teilweise kostenpflichtig und absurd teuer. Wir hatten vor Corona in Vegas die Option für 70$ pro Tag WLAN zu zu buchen. An anderen Orten (SF, LA) war es dann wieder kostenlos oder zumindest deutlich günstiger, für mich aber nicht mehr relevant , da mir das Handy geklaut wurde - trotzdem, oder gerade deswegen sehr schöner Urlaub.
[...]

Digital Detox mal erzwungen, kann mit der richtigen Einstellung auch schön sein ;)

Aber wow, 70$ für einen Tag WLAN - da hört sich das o2-'Angebot' ja fast schon gut an dagegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer wichtig ab Landung Mobiles Netz zu haben, ich bestelle bei travsim meine gewünschte Karte gebe auf der Webseite den Tag der Aktivierung an, es reicht bisher immer den Abflugtag als Start des Tarifes zu wählen. Man bekommt dann meist noch in Deutschland eine Mail das die Karte Aktiviert wurde zusammen mit der Mobilnummer. Bei Ankunft ist die Karte aktiv und man ist im Internet.
 
Zurück
Oben