Hilfe benötigt - Logitech X-540/CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme

SkaF

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Erstmal ein herzliches Hallo an die liebe Community

Ich bin neu hier im Forum bzw. auf der Seite und da ich mich mit PC/Hardware usw. auch erst seit kurzem befasse hoffe ich hier bei euch Hilfe zu finden ;).

Also ich kaufte mir vor ein paar Tagen eine neue Soundkarte, da meine alte Onboard nicht richtig funktionierte und ich entschied mich für die "Soundkarte CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI, Bulk " zu welcher ich mir auch ein neues Headset kaufe aber das tut hier nichts zur Sache.

Da ja erstmals mit den Headset und auch meinen 2 uralten Boxen alles gut funktionierte (hörte früher immer nur die Linke Box, rechte ging nie) wollte ich mir nun endlich passend zur neuen Soundkarte auch ein neues gutes Boxensystem Surround System zulegen und mir wurde vom Verkäufer (er sagte dies würde mit der Soundkarte die ich auch bei ihm kaufte funktionieren) dieses empfohlen: PC-Lautsprechersystem LOGITECH X-540, 5.1 was ich dann auch nahm.

Nun, wie gesagt kenn ich mich leider nicht sondernlich gut aus bei solchen Dingen, eigentlich sehr schlecht um ehrlich zu sein, aber jeder Fing mal klein an :p.

Habe also alles angeschlossen, am Computer unter Audioeinstellungen auf 5.1 Boxen Surround System umgestellt und getestet. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob ich alles richtig an der Soundkarte angeschlossen habe, habe einfach ein bisschen umgesteckt und rum probiert, allerdings ist es bei vielen bzw. bei den meisten Liedern so, das ich diesen "Matrix Modus" den dieses Boxensystem hat ausgeschalten lassen muss da sonst nur sehr schlechter, unechter Klang mit Hall kommt.

Wenn ichs aber eben ausgeschalten habe, kommt die Musik nur von der Center Box und bei manchen Liedern noch leicht von den unteren Linken und Rechten Boxen.
Nur bei ganz ganz wenigen Liedern bzw. Sound Datein höre ich auch wirklich von allen 5 Boxen so wie ich es eigentlich will.

Nun meine sehr sehr dumme Frage als Anfänger: Hängt das wie ichs mir vorstelle wohl nur an den Dateiformat vom Song, oder hab ich wirklich was Falsch angeschlossen? Wurde ich vielleicht sogar falsch beraten und passt dieses Boxensystem und die Soundkarte garnicht so gut zusammen oder ists doch nur eine Computer einstellung?
Benötige ich eventuell (neue) Treiber für die Soundkarte oder Software für das Boxensystem?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, vielleicht könnte mir ja jemand sogar ein Bild oder sonstiges zeigen, wie die 3 Stecker nun wirklich "richtig" an die 4 Anschlüsse der Soundkarte gehören.

Freue mich schon über eure Antworten und vielen Dank für die Hilfe schon im vorraus.

.:Edit:. Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP.

Liebe Grüße
SkaF
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass du die 3 farbigen Klinkenanschlüsse in die dazugehörigen Buchsen gesteckt hast, siehe Handbuch (oder Schnellstartanleitung, iwo halt^^) der X-Fi, da ist alles farblich dagestellt.


Überprüfe nun folgende Einstellungen in der X-Fi Konsole:

- EAX ausgeschalten
- CMSS-3d aktiviert @stereo surround
- Lautsprechereinstellungen: 5.1

Aktuellste Treiber auf der Creative Website herunterladen schadet auch nicht.
 
Zurück
Oben