Hilfe - PC hängt sich regelmäßig auf!

Green Tomato

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hey Leute,
ich hab ein kleiens Problem mit meinem PC. Und zwar hängt er sich, wie der Überschrift zu entnehme ist, des öfteren mal auf.
Ich hab die befürchtung, dass es ein Ram Problem ist.
bei dem PC handelt es sich um ein Komplettsystem mit folgenden Daten:
Pentium 4 2,4 Ghz
VIA P4MA Pro (irgendso ein beschissenes OEM Board mit noch dämlicherem Bios)
2*512mb von MDT PC266 (ursprünglich 256mb PC2100 von Samsung)
Ati Radeon 9600xt (ursprünglich geforce mx440)
das wäre mal alles von Relevanz. HD und Laufwerke halt noch.

Vor nem Jahr etwa habe ich den Ram gekauft. Anfangs lief er ziemlich mies, bis ich ein bisschen im Bios rumgespielt habe. Dann lief er eigentlich stabil.
Nur ab und zu hängt sich der PC auf. Wann er sich aufhängt ist ziemlich willkürlich. Dabei ertönt ein Signalton, dann tut sich kurz nichts mehr, also ein eingefrorenes Bild, dann wird der Bildschirm schwarz. Da hilft dann nur noch Reset. Das ganze passiert etwa 2-3 mal die Woche, bei starkem, täglichem Gebrauch. Für mich selber wäre das kein Problem, habe aber vor das teil zu verscherbeln und bis dahin, sollte das Problem gelöst sein.

Hab mal im Bios nachgeschaut, was ich alles im Zusammenhang mit dem Ram verstellen kann.
DRAM Clock: 100Mhz/133Mhz/by SPD
DRAM Timing: Manual/by SPD
SDRAM CAS Lat.: 2/2,5
Bank Interleave: Disabled/2-/4-Bank
TRP: 3T/2T
TRAS: 6T/5T
TRCD: 3T/2T
DRAM Command Rate: 2T Command/1T Com.
DRAM Burst Len: 4/8
CPU Read DRAm Mode: slow/medium/fast
Die fett markierten Sachen, ist die aktuelle Einstellung.
Die CAS Lat. habe ich damals on 2,5 auf 2 gestellt, damit es einigermaßen stabil läuft.
Mit MemTest wird nichts angezeigt. Was sind denn die optimalen Einstellungen für den Arbeistspeicher? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im vorraus

Thor
 
Die Einstellung solltest du wieder auf SPD stellen. Dann werden die entsprechenden Einstellungen aus den RAM Modulen gelesen. Aber nach deiner Beschreibung wirst du kein RAM Problem haben, sondern eines mit der CPU oder der GPU. Einer von beiden Prozessoren wird wahrscheinlich zu warm. Versuche mal ATITool auf deiner Maschine laufen zu lassen. Wenn es beim Belastungstest wieder zu einem Stillstand kommt dürfte die Kühlung der GPU oder die Grafikkarte an sich einen Feher haben. Läuft der Grafiktest ohne Fehler solltest du mal Prime95 oder ein CPU Stressprogramm aus einem der Benchmarkprogramme laufen lassen.
 
Die SPD-Einstellungen gehen nicht, so weit bin ich ja.
Da liefs nur sehr instabil. Temperatur schließe ich auch zu 90% aus.
Stürzt ja auch idle ab oder direkt nach dem hochfahren.
CPU Temperatur ist da meistens so bei 42°C und die GPU wird doch im 2D Betrieb nicht so heiß.
Vor nem Jahr oder so hat man mir gesagt, bei MDT müsste man die Latenz manchmal etwas erhöhen.
Nur blöd, dass das mit meinem Bios nicht ging ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die GPU kann so etwas produzieren. Habe ich gerade erst letzte Woche wieder gehabt. Den Rechner angemacht und kurz nach dem Start des Bootloaders hat sich die Graka verabschiedet. Nach 5 Minuten nochmal gestartet und dann ging es bis zur grafischen Benutzeroberfläche. Den Rechner wieder eine Zeit lang ausgelassen und wieder versucht. Diesmal lief der Rechner über mehrere Stunden im Test ohne Probleme. Dann einen 3D Kontext gestartet und innerhalb 10 bis 15 Sekunden war wieder Ende. Lüfter saß richtig und fuhr auch mit steigender Temperatur hoch.
Dass du die Timings nicht einstellen kannst ist natürlich suboptimal. Welche Einstellungen kannst du den beim RAM vornehmen? Nur die oben angegebene CAS Latency?
 
Ok kann sein, Temps sind aber in Ordnung.
Ja ich kann nur die Einstellungen vor nehmen, die ich oben geschrieben hab.
Das hat mich ja mal sowas von aufgeregt, als ich angefangen hab mich mehr mit dem Computer inneren zu beschäftigen. Aber als ich den PC gekauft hab, war ich noch jung und dumm :p

Edit:
nach dem letzten Absturz hab ich den Problembericht nicht gleich weggeklickt, sondern mal alles gespeichert ^^
Die Fehlersignatur ist:
"BCCode : a BCP1 : 00000016 BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000000
BCP4 : 804EA337 OSVer : 5_1_2600 SP : 0_0 Product : 256_1"

Wie soll ein Normalesterblicher sich da nur zurecht finden?

Falls es helfe würde könnte ich auch den seitenlangen Bericht hochladen oder per e-mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, um das Problem einzukreisen, wäre mal das Mainboard mit anderem Speicher und/oder einer anderen Grafikkarte zu betreiben. Sicherlich wird es noch irgendjemanden in deinem Umfeld geben, der DDR1-RAM bzw. eine AGP Grafikkarte mit der richtigen Kodierung hat. Teile dabei nur einzeln austauschen.
Was die Komplettrechner betrifft, da gehe ich mal davon aus, dass es dein erster und letzter war. Dabei kannst du noch von Glück sprechen, dass du die Grafikkarte tauschen konntest. Es gab mal einen Aktionsrechner, der hatte keinen kompatiblen AGP. Die Kiste lief nur mit der verbauten Grafikkarte.
 
Jo jetzt kommt ja eh ein neuer her, natürlich kein Komplett Rechner mehr.
Will jetzt wissen, was drin ist.
Also ich bin eigentlich zu 100% sicher, dass es am Ram liegt.
Oder es ist echt ein Software Problem. Na ja werd ich rausfinden, wenn ich ihn formatiert habe. Ansonsten wird das halt dazu geschrieben und ich bekomm halt ein bisschen weniger geld dafür.
 
mein PC hängt sich auch ab- und zu mal auf - das Bild gefriert einfach ein und nur ein Kaltstart hilft weiter. Meistens wenn ich Google Earth starte. Ich habe schon mein System komplett neuinstalliert. Den RAM mit memtest+ getestet, Prime95 laufen lassen - alles bringt nichts, es werden keine Fehler angezeigt. Nicht mal die Windows-Ereignisanzeige zeigt die Absturzursache. Die Temperaturen habe ich mit "Everest Home getestet, Angaben jeweils in °C:

Motherboard 40, CPU 33, GPU 48, GPU-Umgebung 43, Seagate 41

Ich bin total ratlos...

Mein System: P4 3,2MHz, 1GB RAM, Ati Radeon X800XT, alles die neuesten Treiber

Edit: Ich habe gerade das ATI-Tool laufen lassen, nach ca. 2Minuten und 78°C hängt sich mein PC auf. Was kann ich denn jetzt tun? Core und Memory waren auf jeweils 499,50 voreingestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben