Hintergrundbild ändern (regedit)

Chris_Ko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
74
Es geht darum da irgendetwas zu ändern, ein Arbeitskollege(im Prinzip auch mein Vorgesetzer) hat mir heute gezeigt was passiert wenn ich mal kurz meinen Rechner unbeaufsichtigt offen lasse... :)

Als ich wieder kam hatte ich ein Hintergrundbild von einem Screenshot vom Desktop (hatte da derzeit Google Chrome offen) der sogar die Desktop Symbole überdeckt - Papierkorb..etc- und die Taskleiste war links, Primärdesktop wurde umgestellt..

Er hat gesagt das er nur kurz sein USB stick reingesteckt hat, da ein von ihm geschriebenes Script geöffnet hat und mehr nicht


Er meinte dann nur das man, um das wegzumachen Regedit braucht und wenn ich das schaff gibt er mir was aus

Ich brauch nur irgendwie wissen wie ich das Hintergrundbild ändere

Über die normalen Windows Einstellungen verändert sich nix
 
Systemwiederherstellung ?
 
Edit: Hatte ich vergessen zu erwähnen, Er ist 100 % davon überzeugt das ich es nicht schaffen kann bzw. das es nicht Möglich ist , da er hat gesagt hat das mir die Rechte dafür fehlen um dort was zu ändern oder sowas, deswegen würde ich gerne wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt bzw. ob man sowas umgehen kann.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Schuld war mein Bildbetrachter "ACDSee". In dem Programm gibt es unter "Extras" den Menüpunkt "Hintergrundbild einrichten" dort gibt es auch den Menüpunkt "Wiederherstellen". Nachdem ich "Wiederherstellen" angeklickt habe war das Hintergrundbild verschwunden und alles wieder normal. Falls dein PC ein Bildbetrachtungsprogramm hat würde ich mal in dieser Richtung suchen.
 
Solltest du tatsächlich nicht auf die Registry zugreifen können, finde den Pfad des Bildes und ersetze das Bild mit einem gleichnamigen neuem, die Dateiendung muss auch stimmen. : )
 
@SE. er geht ja darum das dieses Bild sogar die Desktop Symbole überdeckt, da bringt es mir ja eigentlich nicht viel, dieses zu ändern
 
Glaube kaum, dass der Hintergrunddie Symbole überdeckt. Die Symbole sind einfach auf dem Screenshot, und die Symbole wie Papierkorb usw. schlicht ausgeblendet. Blend sie wieder ein, dann hast du sie wieder.
 
Chris_Ko schrieb:
@SE. er geht ja darum das dieses Bild sogar die Desktop Symbole überdeckt, da bringt es mir ja eigentlich nicht viel, dieses zu ändern
Ich würde eher sagen, dass einfach nur die Desktopsymbole ausgeblendet wurden. Rechtsklick auf den Desktop - Menü "Ansicht", ganz unten "Desktopsymbole anzeigen" markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja wie, nur damit ich dich richtig verstehe:
Dein Kollege steckt einen USB-Stick (führt per eingeschalteten Autorun ein „Skript“ aus) an den Arbeitsrechner und nun hast du keinen Zugriff auf deinen Desktop?
Was habt ihr denn so für IT-Sicherheitsstandards?
 
Oder ist er Chef der IT und du arbeitest dort auch? Alles andere wäre definitiv ein Kündigungsgrund für den Kollegen. Nur mal nebenbei.
 
@SE. das ist mein Firmen Laptop, und deine Frage mit den Sicherheitsstandards verstehe ich nicht ganz, bzw weiß nicht wie ich sie beantworten soll
 
@Smily ja er ist im Prinzip auch sowas wie ein Chef. Ich zitiere ihn mal "Ich will dir damit eine Lehre erteilen, das man seinen PC nicht unbeaufsichtigt angemeldet lassen soll, da du Administrator rechte hast (bin Azubi in einer großen Firma- 2.Woche), kann man damit viel schlechtes machen in den falschen Händen, und du sollst darauf in der Zukunft achten da dies sehr gefährlich sein kann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_Ko
Ich sag mal so, ohne das ich ein spezialisierter Security-Experte bin, Autorun und von USB-Medien automatisch ausführbare Skripte die die Registry verändern sollten immer „Aus“ sein. Im übrigen bin ich überrascht, dass die USB-Ports überhaupt zugänglich sind. Laptop oder Stationär ist dabei nebensächlich.

edit:ach so, wenn du auch Administrator-Rechte hast, dann hilft dir ja der Link aus meinem ersten Post bei der Recherche. ; )
 
@Hauro und was mache ich wenn ich den Pfaden gefolgt bin ?
Ergänzung ()

*update: den Papierkorb konnte ich wiederherstellen durch einige Anweisungen in der registry, aber wie funktioniert das mit dem Hintergrund und den restlichen Desktop icons ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben